Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC-Schießen noch bis zum 31.12.2015 steuerlich unschädlich


gunnerySergeant

Empfohlene Beiträge

Nachtrag.

Wenn ich den Beitrag #33 trotz seiner epischen Ausführlichkeit missverstanden haben sollte, tut mir das sehr leid und liegt wohl an meiner Art (vgl. hierzu die Kommentare eines anderen Users in anderen Threads).

Aber du hättest es mir in deiner ersten Antwort im Beiteag #43 erläutern können, dann wäre nicht soviel wichtige Zeit vernichtet worden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Beitrag #33 trotz seiner epischen Ausführlichkeit missverstanden haben sollte, tut mir das sehr leid und liegt wohl an meiner Art.

Frank, einigen wir uns auf folgendes : mehr zu erwarten wäre schlichtweg überheblich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich müssten sich BDMP und selbst der große DSB vor dem oben genannten Hintergrund auch schon mal Gedanken machen.

Der erste schon, denn wenn das IPSC gefallen ist, kommen Bianchi Cup, PPC1500 und PP1 usw dran. Dem DSB wird es eher leicht fallen, die "bösen" Sachen im SHB zu opfern, dann kann man sich dem "guten" olympischen Schießen mit Luft und KK widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , vielleicht liest der DSB diese IWA-Pressemitteilung bevor es zu einer übereilten Äußerung kommt , ...

Gut, dass das in grün geschrieben ist.

Wenn der DSB den in der IWA-Pressemitteilung beschriebenen Trend nicht schätzt, besonders weil er nicht in sein SHB passt und er nicht davon profitiert, dann kommt dem DSB eine Trend-Umkehr durch äußere Eingriffe vielleicht gelegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf der Eröffnung der IWA war, der weiß jetzt, dass Bayerns Innenminister Herrmann ernsthaft darüber nachdenkt - er hat es ja expressis verbis herausposaunt - Armatix-Waffensicherungen oder Vergleichbares auch Jägern auf dem Weg zum und vom Revier vorzuschreiben. Z'wegen mehr Sicherheit,

Kein Witz. Leider.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf der Eröffnung der IWA war, der weiß jetzt, dass Bayerns Innenminister Herrmann ernsthaft darüber nachdenkt - er hat es ja expressis verbis herausposaunt - Armatix-Waffensicherungen oder Vergleichbares auch Jägern auf dem Weg zum und vom Revier vorzuschreiben. Z'wegen mehr Sicherheit,

[...]

Laut jagderleben.de hat er wörtlich gesagt: "'Es gibt bei der IWA Technologien, die den Transport von Waffen sicherer machen können." Wie Du nun ausgerechnet auf Jäger und den Weg zum Revier kommst verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf der Eröffnung der IWA war,

Gut daß ich mir es wie immer verkniffen habe, den Statisten zu geben (für lau oder wenigstens ein paar Schnittchen?). Gab es wenigstens buh - Rufe und wenn ja: sind die dann von den Türstehern rausgeworfen worden? Oder haben etwa alle brav geklatscht? Mal tritt uns der Nürnberger Bürgermeister in die Eier, jetzt der CSU - Innenminister - echt was für Masochisten diese Veranstaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema IPSC und Steuern?

Masterplan für die Saison 2016 bis 20xx (bis zur hoffentlich gerichtlichen Klärung)? Startgelder für die Matches verdoppelt oder mehr da keine Zuschüsse mehr von den LVen bzw BV? Wie werden die Trainingsabende auf Vereinsebene gehandhabt? Hat sich schon mal jemand mit konkreten Zahlen bzgl eventueller Mehrkosten beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Thema verlangt Kreativität,

zb. ein BDS Büro in Hongkong oder Cayman Islands :munky2: , eine Unternehmensberatung ... diverse Berechnungsmodelle

wie sie gute Unternehmen anstellen usw. . Pauschal einfach mal die Preise erhöhen täte ich pers. nicht bevor nicht mit spitzen Bleistift und

Kreativität mal alles durchgerechnet ist und man den Sachverhalt genau darlegen kann. Andere Unternehmer fahren mit m Porsche Turbo durch die gegend auf Kosten des Hauses und lachen sich eins das sie so ihre Steuerlast mindern da wird es doch möglich sein das man im diesem Fall auch irgendwas "verrechnen" oder wie auch immer kann. Unter den IPSC´lern wird es doch auch Personen geben deren Berufsleben aus so Steuerklamauk besteht , einfach mal melden und mithelfen zu gunsten dieser Sportart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und anschließend neugegründete Mini-IPSC-Clubs mit Minimal-Beiträgen, die sich auf Vereinsanlagen einmieten.

Diesem Gestaltungsmißbrauch werden sie schnell auf die Schliche kommen. Wenn Du als gemeinnütziger Verein dann keine

marktgerechten Mieten verlangst, sieht es für die Gemeinnützigkeit auch schlecht aus, besonders wenn Dir für den Standbau

Mittel aus der Sportförderung zu geflossen sind.

Die Sache muss politisch oder gerichtlich geregelt werden, bleibt das auf der Erlassebene der unteren Behörden, seh' ich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das sehe ich auch so wie du , so ne 08/15 Nummer aus der einfachen Trickkiste halte ich auch nicht für (dauerhaft) drurchsetzbar gegenüber den U-Finanzbehörden.

Grundsätzlich muß man sich doch mal generell die Frage stellen warum tut eine Behörde denn sowas also die

Gemeinnützigkeit aberkennen ? Da kann man nun die Meinung vertreten "die wollen uns nur kaputt machen"

oder ggf auch das mit n paar handfestere Argumenten erklären. So ne Behörde is ja auch nicht ganz doof ... die können mit Ihren

Möglichkeiten (Kontenzugriff) auch gut erkennen was "wirtschaftlich" Sache ist . So hat es mir zumindest mein Spezi der Finanzbeamte beantwortet. Und generell gilt , Kopf hoch und niemals mit so ne inneren Haltung durch die gegend rennen welche die Position schwächt d.h. mit der man sich selbst herabsetz ;-)

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass der BDS an dem Thema dran ist und es mit Prio 1 behandelt. Zweifelhaft ist aber, dass das Ganze bis Ende 2015 einer vernünftigen Regelung zugeführt wird.

Meine Frage ging eher in die Richtung wie Ihr Euch auf einen potentiellen IPSC SHTF vorbereitet (einfach mal die Füße stillhalten kann ich mir nicht vorstellen). Zumindest mal ne Grobkalkulation der Mehrkosten für die IPSCler (insbesondere Standmiete) falls bisher eine Querfinanzierung mit den "allgemeinen" Schützen stattgefunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da müssen wir wohl zwei Teilprobleme betrachten:

- die bald wegfallende Gemeinnützigkeit für Vereine und damit volle Besteuerung

- die Durchführung der Matches und ihre Finanzierung

Als mittelbares Mitglied im LV1 e.V. bin ich Betroffener in Fall 1. Hier kann ich nur die Füße stillhalten und abwarten wie es sich für mich auswirkt.

Als IPSC Schütze und RO habe ich mit der eigentlichen Organisation von Matches bisher nichts am Hut, kann also weder zur vergangenen, aktuellen oder zukünftiger Finanzierung etwas sagen. Zur Abwechslung warte ich ab und trinke Tee.

In beiden Fälle drücke ich natürlich auch beide Daumen das es gut für uns ausgeht, lese Bücher über Voodoo, bastel Püppchen und kleine Klos auf Vorrat und warte auf ein blitzreiches Gewitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage: Woher will das Finanzamt derartiges entnehmen? In einer Satzung steht so etwas gewöhnlich nicht. Ich würde gern wissen, ob es reine IPSC VEreine in D gibt. DOrt könnte das in der Satzung stehen-muss es aber nicht.

Anders kann das FA eigentlich keine Einschätzung vornehmen.

Würde man das an der SPortordnung festmachen, wäre JEDER Schützenverein in D betroffen:

Jeder Verein, jedes anerkannten Verbands kann alle in einer beliebigen genehmigten Sportordnung enthaltenen Disziplinen schießen.

Alternativ könnte man auch einfach Dynamic Shooting im Vereinsbetrieb anbieten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das der Verein IPSC anbietet?

Meinst du jetzt einen konkreten?

Es gibt einige Vereine die sich gebildet haben um IPSC zu betreiben, andere BDS Diszilinen laufen mal so nebenbei. Man muss nicht deren Satzungen kennen, es reicht deren Website. Ob die dann auch noch gemeinnützige e.V. sind und was zu verlieren haben als Verein steht auf einem anderen Blatt.

Aber jetzt schau dir mal die Satzungen des BDS e.V. und des LV1 B-B e.V. an... na, dämmert es? Das sind gemeinnützige Vereine die IPSC anbieten/betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.