Zum Inhalt springen
IGNORED

Gebrochene Feder ist kein Garantiefall?

Qnkel

Empfohlene Beiträge

Nicht schlau ist es, so etwas öffentlich zu diskutieren, wenn man den Klarnamen des Händlers nennt....

Sollte die Geschichte nämlich am Ende nicht so, wie berichtet, gewesen sein.... gibt das einen sehr saftigen Bumerang.

Der Sachverhalt verändert sich in keiner Weise, wenn man den Namen weglässt.

rekapitulieren wir mal: es wird ein Revolver bei einem Fachhändler gekauft.

Du kannst rekapitulieren so viel du willst, es wird ausgehen wie das "Hornberger Schießen".

Der Threadstarter schreibt:

bei meinem Uberti Colt 1860 drehte sich an zwei Positionen die Trommel beim spannen nur schwer weiter. Hatte ohn daraufhin zerlegt und gereinigt (Lauf ab und Trommel raus) und alles mal geölt.

Ging dann besser aber mir viel beim probieren auf, dass die Trommel nicht mehr gesperrt wurde wenn der Hahn gespannt war.

Also Abzug etc. ausgebaut und gesehen dass die Feder des Sperrstücks gebrochen war und dadurch das Sperrstück eben nicht mehr nach oben gedrückt wurde.

Ganz offensichtlich war diese Feder nicht gebrochen als Qnkel sich den Revolver vor 3 Monaten gebraucht gekauft hat (ich gehe davon aus er hat die Funktion überprüft)

Auch als Qnkel die dreißig Schuß mit dem Revolver machte bemerkte er dieses Problem nicht.

Erst nachdem Qnkel an dem Revolver herumgeschraubt hat war die Feder gebrochen!

Ist Qnkel ein Fachmann, oder hat der beim Zusammenbau einen Fehler gemacht?

Der Abzug z.B. wird erst nach der Feder ausgebaut, denn die Feder hat Spannung auf den Abzug und die Sperrklinke!

Man könnte z.B. die Feder verkehrt herum einbauen, so das die Abzugseite zur Sperrklinke liegt.

Man könnt auch zu wenig Spiel von Feder zum Abzug haben, so das die Feder bricht wenn der Abzug betätigt wird.

Der Händler jedenfalls wird argumentieren das Qnkel den Revolver unfachmännisch Demontiert und Montiert hat, und dabei die Feder zu Bruch ging.

Mit dieser Argumentation und einem Ausdruck dieser Diskussion im Forum kommt der Händler vor jedem Gericht durch.

Da der Händler wegen diesem Geschisse sicher schon verärgert genug ist bleibt abzuwarten ob die namentliche Nennung hier im Forum als Geschäftsschädigung ausgelegt werden wird, nach dem Motto, wenn schon Anwalt dann auch richtig!

PS:

Wenn die Trommel sich an 2 Positionen schwer weiter dreht, kann das unter anderem an einem zu fest eingeschlagenen Keil oder ganz einfach an Pulverschmauch liegen.

So etwas kam sogar an meinem Centaure in den 70ern vor.

PPS

Warum gehen eigentlich alle in diesem Forum davon aus das nur Qnkel und nicht der Händler recht hat?

Just my 2 Cents!

PPS

Warum gehen eigentlich alle in diesem Forum davon aus das nur Qnkel und nicht der Händler recht hat?

Just my 2 Cents!

Hallo lukas-h

davon gehe ich gar nicht aus. Aber, falls innerhalb der ersten 6 Monate ein Teil defekt ist, muss der Händler nachweisen, dass das Teil beim Verkauf in Ordnung war. Das wird schwer. Und deswegen so eine sture Schaltung?

Steven

Da der Händler wegen diesem Geschisse sicher schon verärgert genug ist bleibt abzuwarten ob die namentliche Nennung hier im Forum als Geschäftsschädigung ausgelegt werden wird, nach dem Motto, wenn schon Anwalt dann auch richtig!

Die Darstellung eines Sachverhalts ist wohl eher keine Geschäftsschädigung. Die Art und Weise wie mit einer Reklamation und da ist mir erst mal egal ob berechtigt oder nicht, umgegangen wird, ist auch "nur" eine Tatsache. Es hilft aber evtl. bei der Wahl des Geschäftspartners.

PPS

Just my 2 Cents!

Weil es, zumindest für mich, nicht nur um die Frage von "Gewährleistung", "Garantie", "Sachmängelhaftung" oder was auch immer für eine "Haftung" geht, sondern darum, wie kulant man mit Kunden umgeht und wie bzw. in welcher Form man mit Aussagen wie

Service von Waffen Frank

Büchsenmacher Vollgarantie

Jedes angebotene Stück wird zuerst durch unsere "Büchsenmacher-Werkstatt" auf Fehler und Mängel geprüft. Erst danach wird es zum Verkauf freigegeben - mit 1 Jahr "Vollgarantie.

umgeht bzw. was hier unter "Vollgarantie" verstanden wird. "Irgendwas" über das gesetzlich vorgeschriebene sollte es bei dieser Werbeaussage schon sein, ansonsten würde ich als Händler gar keine Werbeaussage zu diesem Thema treffen und nur auf meine AGBs verweisen.

Ich habe den Lauf getrennt um Trommel und Lauf ordentlich zu reinigen.

Danach zusammen gebaut und dann verriegelte die Trommel nicht mehr. Die Feder ist also gebrochen OHNE das ich vorher jemals an der Abzugseinheit dran war.

Erst beim zerlegen der Abzugseinheit ist mir die Feder dann entgegen gekommen.

Wie lange willst Du Dich eigentlich mit diese Euro Artikel beschäftigen? Kauf Dir eine neue Feder und alles ist gut. Schießsport kostet Geld. Mach Dir mal klar, dass Dein größtes Risiko nämlich Dein Ableben nicht versicherbar ist, das Risiko trägst Du selbst. Wenn Du Vollkasko willst, kaufe neu.

Viele Grüße

Heinen 99

Bearbeitet von Heinen99

Wie lange willst Du Dich eigentlich mit diese Euro Artikel beschäftigen? Kauf Dir eine neue Feder und alles ist gut. Schießsport kostet Geld. Mach Dir mal klar, dass Dein größtes Risiko nämlich Dein Ableben nicht versicherbar ist, das Risiko trägst Du selbst. Wenn Du Vollkasko willst, kaufe neu.

Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man das ganze sieht. Wenn man die Aussage 1:1 auf zB ein Auto ummüntzt, dann kann man sich ja ganz toll den neuen Kolben bei einem Motorschaden ja selbst kaufen und einbauen- kostet ja nur ein Bruchteil des Wagens.

Wenn das von Qnkel geschilderte hier stimmt, ist er ganz klar im Recht und der Händler sollte mal schnell ne neue Feder kaufen und ihm zuschicken.

Was so einer durch diese 20€ kaputt macht, nur weil ein unzufriedener Kunde den Sachverhalt öffentlich macht (was er auch darf, wenn es der Wahrheit entspricht) übersteigt diesen Wert zigfach.

davon gehe ich gar nicht aus. Aber, falls innerhalb der ersten 6 Monate ein Teil defekt ist, muss der Händler nachweisen, dass das Teil beim Verkauf in Ordnung war...

30 Schuss gingen raus. Und das Problem ist der Auseinanderbau des Revolvers. Woher weiß der Händler oder auch Qnkel woran es letztendlich lag? Ich würde die paar Euro selber berappen bevor ich da jetzt lange rum mache, um per Expertise fest stellen zu lassen, warum die Feder brach.

30 Schuss gingen raus. Und das Problem ist der Auseinanderbau des Revolvers. Woher weiß der Händler oder auch Qnkel woran es letztendlich lag? Ich würde die paar Euro selber berappen bevor ich da jetzt lange rum mache, um per Expertise fest stellen zu lassen, warum die Feder brach.

Machst du das in anderen Lebenslagen auch so, oder bist du anders drauf wenn es gegen Mediamarkt, Aldi oder nen anderen großen Händler geht?

Der klügere gibt solange nach bis er der Dümmere ist. Vielleicht ist genau das die Taktik der Händlers?

Übrigens müßte in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf der Händler diese Expertise erstellen- da würde ich lieber die Feder einbauen und einen zufriedenen Kunden haben.

Eben. Glaube jeder hatte schon so Kleinfälle auch in anderen Bereichen und den Streit geschäut. Ich hab mir irgendwann gesagt, das ich mir das nicht bieten lasse.

Habe letztens auch bei einem Schuhgeschäft diskutiert, weil Einlegesohlen für 5€ nach 4 Monaten total zerfetzt waren... letztendlich hab ich neue bekommen.

Dafür das hier ganz schön viele "Ich klage gegen meine Waffenbehörde"-Typen unterwegs sind...

Machst du das in anderen Lebenslagen auch so, oder bist du anders drauf wenn es gegen Mediamarkt...

Ja, ich bau meinen Fernseher auseinander und wenn er nach Zusammenbau nicht mehr läuft, nehme ich die Gewährleistung in Anspruch. Und weil mein Beitrag oben nicht richtig gelesen wurde: es geht darum, dass der Revolver auseinandergebaut wurde.

Bearbeitet von Nakota

Schickst Du deine Waffen zur Reinigung jedesmal ein?

Ausbau von Lauf und Trommel zur Reinigung ist wohl so normal wie der Radwechsel am Auto.

Ich habe den Abzug zerlegt, weil ich dachte ein Dreckkorn oder so blockiert die Feststellung. Abzug ab, Schraube der Feder raus und sie kam mir in zwei Teilen entgegen.

Man sieht ganz deutlich das sie ermüdet ist. Selbst wenn man die Feder falsch rum einbaut, bricht die an der Stelle nicht sofort... es ist ne FEDER.

Zerlegt wurde er nur teilweise zum Reinigen. Als der defekt auftrat, wurde dem auf den Grund gegangen.

Hätte ich wahrscheinlich genau so gemacht, kommt auf den Aufwand an. Kann Qnkels Situation also gut nachvollziehen.

@ Nakota

Das muß man vielleicht differenzierter sehen:

Man kauft einen Kaffee Vollautomat und dann reinigt man den ordentlich- dann geht das Mahlwerk nicht mehr...

Bei meiner letzten Neuwaffe (ebenfalls ein Revolver) traten nach zwei Schuss Störungen auf. Noch bevor ich zum Schraubendreher greifen konnte hat der Verkäufer mich gestoppt, und gesagt den schicken wir ein, sobald man selbst dran rum bastelt wird es schwer mit der Gewährleistung. Denn selbst verursachte Schäden sind nicht gedeckt.

Bearbeitet von Fyodor

Und dann baust du das mahlwerk auseinander?

Kann man machen. Man kann auch den Verkäufer mit der Reparatur beauftragen.

Das wäre natürlich die beste Lösung. Aber wenn ich durch geringen Aufwand (also zB zwei Schrauben öffnen) den Fehler eingrenzen kann, würde ich auch mal reinschauen.

Vor allem wäre es wesentlich einfacher als den Kompletten Revolver hin und her zu schicken(minimum 40€). Nur ne Mail:"Feder ist defekt- bitte um Ersatz". Feder (12€) wird zugeschickt (+-2€) - Käse gegessen.

Bearbeitet von prassekoenig

Das war ja mein Gedanke. Bild der Feder hin, Händler spart Arbeit und Versand, ich bekomme schnell die Feder und alle sind glücklich.

Dem Händler scheinen 12€ allerdings verdammt weh zu tun.

War eigentlich zufrieden mit dem Händler und hätte nicht davor gescheut dort weitere Waffen zu kaufen. Er hat mich eines besseren belehrt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.