Zum Inhalt springen
IGNORED

HEUTE SWR 20:15 UHR Tödliches Risiko: Immer mehr Waffen - kaum Kontrollen


rüdiger400

Empfohlene Beiträge

Hab's mir auch angetan.

War kaum auszuhalten.........

Die Bemerkung..."vielleicht doppelt oder viermal so viel Illegale..." ging unter......

Am Schluss der Sendung habe ich fast geheult und war fast für ein totales Waffenverbot.....

Nur eine kühle Pfälzer Schorle ließ mich den Betrag überleben.

Das Interview mit dem Sachbearbeiter, der vom Nebenzimmer aus von seinem Vorgesetzten beobachtet wurde, fand ich besonders krass.

Von dem feinen Herrn bekam der Zuschauer nur die Nasenspitze und eine halbe Brille zu sehen.

Muss der eine Angst vor uns haben.......

CM hat sich die Mühe gemacht, es auf den Punkt zu bringen. :hi:

Ich schätze, dass 4/5 der Zuschauer Legalwaffenbesitzer waren.

Den Großteil der Bevölkerung interessiert das Thema nicht.

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze richtete sich mehr gegen die Behörden als gegen die LWB.

Vielleicht auf den ersten Blick...

Bei näherer Betrachtung wird klar, dass derartiger "Druck auf die Behörden" nur ein gewünschter Hebel ist, damit von dort mehr Druck auf die Waffenbesitzer gemacht wird. Anders gesagt: die Behörden sollen mehr und schärfer "in Marsch gesetzt" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Anders gesagt: die Behörden sollen mehr und schärfer "in Marsch gesetzt" werden.

Ja, hab ich ja oben schon gesagt.

Und auch die Konsequenzen aufgezeigt.

Daß der Herr eine Stellenanzeige für Kontrolleure von 2009 rauskramen muß, die schon längst erledigt und nicht umgesetzt wurde, sagt ja schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die 400 Euro Jobber Sache war doch die Chance!!

Ich habe mich damals in Heidelberg sofort beworben, als das raus kam.

Wenn das sämtlich Schützen und Jäger machen und zusammenhalten würden ..... PAH

Nachtrag:

Übrigens gefällt mir das hier

Ignoriere: gebuesch1, ACB, C_O_2, Godix, Gromit, Tasha Yar, Stillenmunkes

mit Abstand am Besten im gesamten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Eigentlich müssten heute Morgen 1 Million emails beim SWR reinschwaben ....eine haben sie schon!

+1

kritisch aber dennoch sachlich auf einzelne "Mängel" eingegangen und die journalistischen bzw. objektiven Anforderungen des öffentlich rechtlichen und gebührenfinanzierten Rundfunks angemahnt. Wenn das jemand liest und vielleicht sogar beantwortet hab ich wenigstens für meine Gebühren selbst mal was bekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wurmt dabei, dass nicht klargestellt wurde dass der Waffenbehördenunsinn nicht einheitlich geregelt ist, so z. B. Land X mit Zuständigkeit Landratsamt und Ort Y das LKA, wie eben Berlin.

Diese Sache liegt bekanntlich am Föderalismus; die Verwaltung obliegt in Deutschland mit wenigen Ausnahmen den Ländern und (nachgeordnet) kommunalen Körperschaften. Den Aufbau und die Zuständigkeiten in der Verwaltung darf somit jedes Bundesland selbst bestimmen.

Nur - die Medien sind offenbar nicht in der Lage, dieses ausreichend klarzustellen und den Leuten zu erklären. Wäre aber Teil ihres immer so hoch gehaltenen "Informationsauftrages".

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Gall entwickelt da schon eine recht merkwürdige grün-rote Denkweise. Opa Franz, Zeit seines Lebens Sportschütze, kann wegen altersbedingtem Rheuma nicht mehr schießen und hat noch nicht einmal das Recht, seine teuer erworbene Ausrüstung zu vererben ? Stattdessen soll er alles von der Behörde verschrotten lassen ? Opa Franz ist also seiner Auffassung nach durch die Aufgabe des Schießsportes ein Sicherheitsrisiko geworden ? Und Jungfer Rosemarie, die mit ihren knapp 30 Jahren voll in der Ausübung des Schießsportes steht, darf natürlich weiter ihre Waffen behalten, denn sie ist ja, weil sie noch schießt, lange nicht so gefährlich wie Opa Franz.

Mann, Mann, Mann, wer wählt eigentlich solche Politiker ?

Bearbeitet von thomas1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opa Franz ist also seiner Auffassung nach durch die Aufgabe des Schießsportes ein Sicherheitsrisiko geworden ? Und Jungfer Rosemarie, die mit ihren knapp 30 Jahren voll in der Ausübung des Schießsportes steht, darf natürlich weiter ihre Waffen behalten, denn sie ist ja, weil sie noch schießt, lange nicht so gefährlich wie Opa Franz.

Nein, beide sind gleich gefährlich, aber endlich kann man dem Opa seine Waffen wegnehmen. Der ollen Jungfer geht das leider nicht, weil das blöde Gesetz ihr das NOCH erlaubt.... Also, solange die ander ihr Bedürfnis hat, kann man leider die Waffen nicht wegnehmen, aber der senile alte Sack kann endlich entwaffnet werden um da das Risiko für die Allgemeinheit zu senken...

Wer Spuren von Ironie findet, darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Gall entwickelt da ...Opa Franz, Zeit seines Lebens Sportschütze, kann wegen altersbedingtem Rheuma nicht mehr schießen und hat noch nicht einmal das Recht, seine teuer erworbene Ausrüstung zu vererben ? Stattdessen soll er alles von der Behörde verschrotten lassen?

Das ist keine Idee von Herrn Gall. Dies ist Stand der bundesdeutschen Waffengesetzgebung seit dem Jahr 2003. Opa Franz sollte sich also bei Zeiten Gedanken machen, die Weitergabe seiner Waffen an die nächste Generation zu regeln...

Mann, Mann, Mann, wer wählt eigentlich solche Politiker ?

Gehst du wählen? Wann war deine letzte Wahlteilnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht, warum der Hirni die Leute vom Fernsehen reingelassen hat.

Und dann schön demonstriert hat, wie man seine Waffe(n) anderen n i c h t zeigen bzw. überreichen sollte... unter kräftiger Mitwirkung der anwesenden Waffenkontrolleure.

Grüße, Rip

Bearbeitet von ripper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, Mann, wer wählt eigentlich solche Politiker ?

Konkret in Baden-Württemberg (im März 2011) eine knappe Mehrheit der Wahlberechtigten, die ihre Stimme pro Grün/Rot abgaben...

Beeinflusst durch einige, sagen wir mal, Sonderfaktoren zu dieser Zeit.

Wobei ich inzwischen von vielen Leute gehört habe, dass sie ihre Wahlentscheidung - und damit, Grün-Rot die knappe Landtagsmehrheit verschafft zu haben - ziemlich bereuen.

Herr Minister Gall im speziellen ist beim Waffenrecht ersichtlich "gesteuert" von den Grünen, und die Landes-SPD macht eben munter mit mit Verbotsforderungen(die man so nicht mal aus der Bundespartei hört).

Wie auch immer - aller Voraussicht nach ist es im Frühjahr 2016 im "Ländle" ohnehin vorbei mit Grün-Rot.

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer - aller Voraussicht nach ist es im Frühjahr 2016 im "Ländle" ohnehin vorbei mit Grün-Rot.

Dein Wort in Gotts Ohr.......

Bei uns haben es im Mai die Grünen leider geschafft im Gemeinderat (also auf kommunaler Ebene) mehr Sitze zu bekommen. Das macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen.....

Gruß

Jotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist dass in meine Wohnung kein 400,- € Jobber Einlass bekäme!

In dem Punkt hat ja "Deine" Gewerkschaft anfangs fürchterlich das Maul aufgerissen. Wer hat denen den Schneid abgekauft und womit? Und: hat das schon jemand erfolgreich praktiziert? Vielleicht mit dem Hinweis auf hoheitliche Aufgabe also nur Beamter möglich, z.B. wegen Vertraulichkeit (bin kein Verwaltungsmensch, kann man sicher präziser formulieren).

Auch nicht, warum der Hirni die Leute vom Fernsehen reingelassen hat.

Krankhafter Exhibitionismus. Ich bin mir sicher, daß die Mehrzahl aller Straftaten auch nur aufgeklärt wird, weil die Beteiligten zu doof sind, die Fresse zu halten. Und nicht wegen guter Polizeiarbeit. Ist wie mit einer Frau, die ihrem Alten Hörner aufsetzt aber erst zufrieden ist, wenn sie es ihm erzählt hat.

Gerade die 400 Euro Jobber Sache war doch die Chance!!

Ich habe mich damals in Heidelberg sofort beworben, als das raus kam.

Warst Du überqualifiziert oder haben sie den Braten gerochen? Hatte den gleichen Gedanken, geht aber derzeit nicht. "Marsch durch die Instanzen 2.0".

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich ja irgendwann nicht mehr vermeiden, wenn sie glaubhaft mit Gewalt drohen:

Umzug ins Altersheim hilft dann später mal, wenigstens nach derzeitiger Lage. Aber ich will natürlich niemanden anstiften, die GEZ anzuschwindeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameraführumg: reißerisch

Grundtenor: tendenziös

Fragen : suggestiv

Musik: Tränendrüse

Ich habe nach der Hälfte weg gezappt weil es nicht mehr zu ertragen war.

Ging mir absolut genauso, wenn man schon in fast jeder Szene den Reporter selbst sieht (Kritisch hinterm PC, konzentriert am Steuer, betroffen bei den Grünen-Opferkollegen, ironisch lächelnd beim Waffensachverständigen) und ständig in der Ich-Form sprechend (...ich frage mich..., ..ich will wissen...., ich interessiere mich....usw) dann war das wohl mehr eine Werbesendung für ihn selbst. Aber der Anreiz bei diesen Personen liegt wahrscheinlich darin, mit einer neuen Systematik der Aufarbeitung dieses Themas das sprichwörtliche Rad neu zu erfinden. Schade ist wirklich, wie hier schon teilweise angemerkt, dass solche Leute auch mit unseren Gebühren so eine unqualifizerte Arbeit abliefern können dürfen. Aber die Medien liegen eben an einer langen Leine und geben leider auch solchen Personen die Möglichkeit zu Selbstdarstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.