Zum Inhalt springen
IGNORED

egun: Erweb von freien Deko und Full Auto Teilen -> Hausdurchsuchgung


frosch

Empfohlene Beiträge

... einen Amtsrichter mit Zeitnot braucht um einen GG-Artikel mal eben ausser Kraft zu setzen.

Braucht es dafür wirklich überhaupt einen Richter ? So wie ich mich da dunkel erinnern kann, reicht dafür doch auch schon ein StA, oder ? Und das der seinen Hilfsbeamten idR nichts abschlagen kann und wird, steht mE ausser Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte auch mal so einen Feuerwahlhebel für Glocks über egun gekauft. Das endete dann auch in einer Hausdurchsuchung. Zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung hatte er die Glock nicht mehr (tatsächlich wegen eines nicht mit diesem Thema verbundenen Verstoßes, der Ihn seine Zuverlässigkeit kostete).

GMV (Gesunder Menschenverstand):

Wer sich ein drop-in-Vollautoumbaukit in einer öffentlichen Auktion kauft, darf sich meiner Meinung nach nicht über die Hausdurchsuchung wundern. Denn: Es gibt keine andere Verwendung dieser Teile als der Umbau eines Halbautomaten in einen Vollautomaten. Der Verwendungsgrund "In Vitrine stellen und bewundern" ist unglaubwürdig. Dass die Behörden angesichts der vermeintlich geplanten Starftat da mal nachgucken wollen ist für mich absolut nachvollziehbar.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist warum die Vollautoumbauteile überhaupt legal verkauft werden dürfen. Unfassbarer Schwachsinn.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht. Der Feuerwahlhebel ist zu nichts nütze - für sich gesehen.

Mal so nebenbei, es gab Zeiten (so als Jugendlicher) da haben sich meine Kumpels, und ich zuweilen auch, alle Finger nach allem geleckt was irgendwie mit Militaria oder Waffen zu tun hatte. Man überwindet das natürlich irgendwann, wird Sportschütze und kauft sich dann einfach ein paar Sportgeräte.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der eine oder andere das einfach "haben will" ohne damit ein Verbrechen zu planen. Und da ist doch auch ganz ok so.

Hast du eigentlich eine Vorstellung, was ein halbwegs talentierter Heimwerker mit Dreh und Fräsmaschine und ein bisschen Stahl alles so herstellen könnte? Verflixt, die Maschinen sollte es nur auf EWB geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verwendungsgrund "In Vitrine stellen und bewundern" ist unglaubwürdig.

Und das legst du fest?

Dass die Behörden angesichts der vermeintlich geplanten Straftat da mal nachgucken wollen ist für mich absolut nachvollziehbar.

Danke. Unser Land braucht mehr Menschen deines Schlages... :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine andere Verwendung dieser Teile als der Umbau eines Halbautomaten in einen Vollautomaten. Der Verwendungsgrund "In Vitrine stellen und bewundern" ist unglaubwürdig. Dass die Behörden angesichts der vermeintlich geplanten Starftat da mal nachgucken wollen ist für mich absolut nachvollziehbar. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist warum die Vollautoumbauteile überhaupt legal verkauft werden dürfen. Unfassbarer Schwachsinn.

Hier haben wir ihn wieder... den Beweis für den alten Spruch: Der größte Feind des dt. LWB ist der dt. LWB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde es immer wieder als verwunderlich, wenn man den Grünen vorwirft, für sich die „Deutungshoheit“ in Beschlag zu nehmen, aber es am Ende für sich selbst doch genauso macht…

Ich z.B. kann nicht verstehen wie man sich irgendwelche Knarren (Deko 98er oder Vorderlader z.B.) an die Wand hängen kann. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, deswegen zu behaupten das es unglaubwürdig ist und das diejenigen sich nicht wundern müssen, weil jemand einen 98er mit zugegossenem Lauf* und gleichzeitg eine Bohrmaschine besitzt, eine Hausdurchsuchung abzubekommen.

* Mir ist klar dass dies für einen Dekoumbau nicht reicht, zumindest nicht in Good old Germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mittlerweile einige Webseiten die von Behörden recht interessiert mit gelesen werden......

...

sowie die Waffenforen und einige mehr[/Quote]

Aus gutem Grunde schlug ich daher bereits vor einiger Zeit vor, daß alle WO-Konteninhaber angeben müssen, ob sie PVB, JVB, SA etc. sind. Entsprechende Konten werden für alle sichtbar zB. mit dem Warnhinweis "Vorsicht! Lauschangriff!" oder einem spähenden Auge im Avatar gekennzeichnet. Mit der Bestätigung verbunden ist ein Zusatzvereinbarung, welche eine Vertragsstrafe von bspw. 5000 € bei falschen Angaben vorsieht. Erfolgt keine Angabe, wird ein solches Konto innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Anmeldung gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es zu solchen Situationen kommt nur weil man ein legales Teil kauft finde ich echt erschreckend.

Was ich aber noch viel erschreckender finde ist wie hier jeder der nicht vollkommen mit eurer Meinung übereinstimmt nieder gemacht wird, wie hier von ja ach so toleranten LWB'ler jede andere Meinung sofort plattgemacht wird.

Oder liegt das vllt. daran da die die da am lautesten schreien gar keine LWB sind sondern nur Möchtegern LWB'ler die den Stress machen weil sie eben keine LWB werden können? Könnte ja sein, wer weiß das schon?

Sry, die Art und Weise wie hier mit anders denkenden umgegangen wird ist "unter aller Sau", jede andere Menung wird sofort als Sakrelikt gesehen und auf den Betreffenden wird ersteinmal pauschal eingeschlagen so das es zu keiner offenen Diskussion mehr kommt.

Genauso wird das mir nach diesen Posting nun auch gehen nur das mein Fell dicker ist als jeder Stachel.

Drum sag ich schon mal recht herzlichen Dank :good: und werde mit meine Meinung trotzdem nicht hintern Berg halten! :kiss2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gutem Grunde schlug ich daher bereits vor einiger Zeit vor, daß alle WO-Konteninhaber angeben müssen, ob sie PVB, JVB, SA etc. sind. Entsprechende Konten werden für alle sichtbar zB. mit dem Warnhinweis "Vorsicht! Lauschangriff!" oder einem spähenden Auge im Avatar gekennzeichnet.

Warum nicht gleich Kennzeichnung mit einem gut sichtbaren, stets zu "tragenden" Stern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich eine Vorstellung, was ein halbwegs talentierter Heimwerker mit Dreh und Fräsmaschine und ein bisschen Stahl alles so herstellen könnte? Verflixt, die Maschinen sollte es nur auf EWB geben.....

Als Maschinenbauingenieur und Jäger weiß ich das in der Tat. Dein Vergleich hinkt allerdings: Der primäre Zweck einer Dreh/Fräsmaschine ist nicht die Herstellung eines Vollautomaten, auch wenn es damit ohne weiteres möglich wäre. Der primäre Zweck einer Vollautokonversion dagegen ist die Herstellung eines Vollautomaten.

Und das legst du fest?

Ja natürlich, als aufgeklärter und intelligenter Mensch verfüge ich über eine eigene Meinung. Und Du glaubst ernsthaft daran, dass noch nie einer der Käufer den Schalter mal versuchsweise in seine Glock eingebaut hat? Dass die pöse pöse Polizei mal wieder nur völlig unbegründet das Schlechteste im Menschen vermutet? Tut mir leid, aber das ist Bullshit und das wissen wir, wenn wir mal ehrlich sind, hier alle.

Danke. Unser Land braucht mehr Menschen deines Schlages... :bad:

Danke. Ich glaube du hast den falschen Smily benutzt :)

Hier haben wir ihn wieder... den Beweis für den alten Spruch: Der größte Feind des dt. LWB ist der dt. LWB.

Genau, ich stelle mir schon die Schlagzeile in der Bild vor: "Skandal: Gesetzestreuer Jäger hat was gegen Vollautomaten in der Zivilbevölkerung"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du glaubst ernsthaft daran, dass noch nie einer der Käufer den Schalter mal versuchsweise in seine Glock eingebaut hat?[/Quote]

Und wo liegt da genau das Problem? Mit Ausnahme eines Stückchen Papiers, auf dem was anderes draufsteht, gibt es kein Problem.

@karlyman:

Eine Kennzeichnung mit Dienstgrad wäre natürlich auch schön. Diese Menschen tragen eine deutliche Kennzeichnung doch auch im Alltag mit Stolz. Warum nicht auch hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich stelle mir schon die Schlagzeile in der Bild vor: "Skandal: Gesetzestreuer Jäger hat was gegen Vollautomaten in der Zivilbevölkerung"...

Und dann, was dann ? Ist dann die gute Stimmung kaputt oder es könnte ja sonst noch schlimmer kommen oder was und man muss das kleinere Übel akzeptieren, um wenigstens ein Fitzelchen der Salami zu retten ? Du bist genauso wenig ein Ingenieur wie der Fehl-X, aber dafür mit hoher WSK sein Alter-Ego... Aber eins weiss ich, dieses Duckmäusertum geht mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger... und geholfen hat es die letzten 20 Jahre auch nicht, es wäre also folglich an der Zeit, es mal mit einer anderen Taktik zu versuchen, eine passende Schlagzeile habe ich auch schon:

"SKANDAL: Staat verbietet seinen Bürgern den Erwerb von vollautomatischen Waffen, steuern wir in eine neue *hier kann jeder einsetzen, was er für passend hält* ?"

Das Verfahren nennt sich "PRECRIME", und stammt aus dem Hollywood-Produkt "Minority Report"...

Und hat, wie wir alle wissen, kläglich versagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ganz ehrlich.

Ich kann mir schon vorstellen, daß man sich solche Teile wie den Glock-Hebel einfach so kauft.

Leute, die zuviel Geld haben und einfach alles was geht an Zubehör für ihre Waffe haben möchten, können das doch tun ohne daß ihnen gleich was unterstellt werden sollte.

Manche Glockbesitzer haben z.B. auch so nen komisches neuartiges Trommelmagazin, einfach weil es das als Zubehör für dat Glöckchen gibt.

Benutzen tun sie es nie, weils einfach zu unpraktisch ist, aber sie möchten es gern haben weil sie das verfügbare Zubehör gern komplett haben wollen.

Denen könnte man jetzt auch unterstellen, daß sie einen Amoklauf planen und dafür einfach möglichst viel Kapazität brauchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie lese ich hier nur Quatsch von Leuten die meine Abneigung gegen die freie Verfügbarkeit von Vollautoumbauteilen als "Duckmäusertum" fehldeuten.

Ich wiederhole es gerne nochmal: Teile, die Halbautomaten in Vollautomaten verwandeln, sollten NICHT frei verkäuflich sein. Es gibt keine sinnvolle Verwendung außer des Umbaus in Vollautomaten! Unser Gesetzgeber ist in dieser Hinsicht komplett beknackt. Die Amis betrachten die Glockschalter übrigens als genauso erlaubnispflichtig wie echte Vollautomaten, d.h. eine Maschinenpistole und ein Glockschalter werden gleich behandelt. Das finde ich vernünftig!

Aber nun ja, ich sehe dass hier eh keine sinnhafte Diskussion aufkommen wird. Gehabt Euch wohl und wundert Euch, wenn wegen bedenklicher egun Auktionen mal wieder die Freunde in Grün zu Recht vor der Tür stehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn wegen bedenklicher egun Auktionen mal wieder die Freunde in Grün zu Recht vor der Tür stehen.

Das hat mit Recht nichts zu tun sondern mit der Durchsetzung eines Gesetzes. Übrigens ironischerweise unter massiver Anwendung von Waffengewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maschinenbauingenieur und Jäger weiß ich das in der Tat. Dein Vergleich hinkt allerdings: Der primäre Zweck einer Dreh/Fräsmaschine ist nicht die Herstellung eines Vollautomaten, auch wenn es damit ohne weiteres möglich wäre. Der primäre Zweck einer Vollautokonversion dagegen ist die Herstellung eines Vollautomaten.

Der primäre Zweck dieses einen Teils ist zunächst einmal gar nichts. Zugegeben ist es vielleicht das falsche Beispiel, viel passender ist der Deko-Vollautomat.

Es gibt schlicht und ergreifend Menschen, die diese Teile besitzen wollen, zum Zwecke des Sammelns, Anguckens oder geil findens (und das könnte auch auf den Glock-Hebel oder beliebiges anderes Zubehör passen). Wenn zufällig einer dieser Menschen jetzt LWB ist, aufgrund des Erwerbs Besuch von der Executive bekommt und deswegen ein Riesentheater hat ist das einfach nicht in Ordnung, fertig.

Hier gleich mit dem Erwerb zusammen eine geplante Straftat zu unterstellen ist absolut daneben. Wir leben hier in einem Land mit gewissen Rechtsgrundsätzen, dazu gehört z.B. auch die Unschuldsvermutung.

Zu Unterstellen ein Erwerber von frei verkäuflichen Gegenständen kauft diese nur zum Zwecke eine geplante Straftat auszuführen ist ja wohl das allerletzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole es gerne nochmal: Teile, die Halbautomaten in Vollautomaten verwandeln, sollten NICHT frei verkäuflich sein...

Man könnte behaupten, dass das WaffG an dieser Stelle tatsächlich etwas Schizophren ist oder vielleicht ist das eine bewusst gelassene Lücke, um zu sehen wer kauft und dann... :keule:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu Unterstellen ein Erwerber von frei verkäuflichen Gegenständen kauft diese nur zum Zwecke eine geplante Straftat auszuführen ist ja wohl das allerletzte.

Fahr mal zu Genossenschaft Deines Vertrauens und kaufe gezielt ein paar Tonnen Amoniumnitrat (Kunstdünger), ne Mischmaschine und 20 Dieselkanister. Am besten Trägst Du dabei Vollbart und ein Häkelkäppchen.

Alles ganz legal - und trotzdem kannst Du schon mal Kaffee kochen, die Jungs kommen garantiert zu Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.