Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerium kooperiert bei NWR mit NSA nahem IT Dienstleister

Gruger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Tauri, dass über die CSC verschiedene kriminelle Dinge abgewickelt wurden, wie die Entführung eines Menschen (Khaled al Masri 2004), ist bereits bekannt. Warum sollte man da nicht vorsichtig sein?

Diese schmutzige Firma ist beteiligt an Entführung, Folterund entwickelt Spionagesoftware als ein Grußauftragnehmer amerikanischer Geheimdienste. Da ist "wird schon nicht so schlimm sein" keine Alternative im Denken.

Mir ist auch egal, ob das richtig oder falsch ist. Es gilt die Stimmungslage schamlos auszunutzen und so dem Register einen Schlag zu versetzen. Mindestens sollte es die andere Europäer hindern diese "deutsche" Datenbank einzukaufen.

Jeder Schaden, sei er auch noch so klein, den man zufügen kann, sollte man zufügen.

Mnn holt sich die Beratung also nicht beim Anwalt, sondern beim Kinderschänder, um dein Beispiel aufzunehmen.

AM Perso hat die Firma nebenbei ebenso mitgewirkt.Den Staatstrojaner "gestestet" ist auch mehr als beraten und beraten kann man nur, wenn man sich mit der Software auseinandersetzt. Bedenken sind absolut angesagt.

Man braucht sich dazu micht auf die Medien verlassen. Es gibt neben (internationalen) Medien, noch Menschenrechtsorganisationen die Auskunft zu CSC geben und selbst die Bundesregierung leugnet das nicht.

Geschrieben

Moin,

in dem Artikel steht lediglich wörtlich "Die Bundesregierung arbeitet mit einem IT-Unternehmen zusammen, das auch für den US-Geheimdienst NSA tätig ist".

xray200 macht da gleich ein Tochterunternehmen der NSA draus. :peinlich:

Gruß

Michael

Geschrieben

Nur mal so als Gedanke:

- Die amerikanische Regierung weiß nicht, wer in USA Waffen besitzt. Und schon gar nicht, wo er sie aufbewahrt.

- Die amerikanische Regierung weiß über unser schönes nationales Waffenregister genau, welcher Deutsche welche Waffe besitzt und wo er sie lagert.

Es scheint unterschiedliche Klassen von Freiheit bzw. Bürgerrechten zu geben.

Und wir sitzen offenbar nicht in der 1.Reihe.

Geschrieben

Mit "öffentlichem System" meinte ich tatsächlich Computer von Öffentlicher Verwaltung und anderen Dienststellen. Polizei, Feuerwehr, Streitkräfte, Kraftwerke, Flughäfen usw- usw. - alles nutzt doch Commercial-of-the-shelf Produkte, zumeist Windows. Ohne Computer läuft heute nichts mehr. Mittlerweile hat jedes neue Gefechtsfahrzeug ein Betriebssystem, ratet mal welches...

Gruß

Stefan

Geschrieben

xray200 macht da gleich ein Tochterunternehmen der NSA draus. :peinlich:

Das macht vielleicht unternehmerisch einen Unterschied. Die NSA ist in Deutschland aktiv egal ob Tochter oder nicht.

Geschrieben

Na vielleicht kommt die NSA dann dahinter, dass das deutsche Waffenrecht gegen die US Verfassung verstösst...("Jeder hat schliesslich das Grundrecht, Waffen zu besitzen und zu tragen...") Dieses Recht kommt dort immerhin gleich hinter der Meinungsfreiheit!

Kann ja dann eigentlich nur besser werden für uns;-)

Geschrieben

Naiv bis strunzdumm sind höchstens diejenigen, die glauben, Politiker würden zuerst die Interessen des Rests der Bevölkerung vertreten und nicht ihre eigenen.

Geschrieben

...wann hattest du zuletzt den Eindruck, unsere Oberen wären licht und klar?

Ich habe dies ja auch nicht mit Blick auf die Oberen sondern mit Blick auf die Freiheitskämpfer aka Terroristen geschrieben. Ich fürchte mich mittlerweile mehr vor Politikern als vor Terroristen.

BBF

Geschrieben

So langsam fühle ich mich von den USA konkret bedroht.

wer ist eigentlich "die USA" , die Leute in der Bronx ? Oder wer....

Geschrieben

eben meldet der WDR, daß eine Tochterfirma der NSA (CSC - Computer Sience Corporation (?)), ein IT-Dienstleister,

beim Aufbau der Bundespersonalausweisdateien und des nationalen Waffenregisters mitgearbeitet hat.

Die zuständigen Ministerien haben hier wohl Aufträge i.H.v. ca. 300 Mio. EUR vergeben.

Echt? Ich hätte es für 30 Mio. gemacht. Technisch sind das Peanuts. Beim Waffenregister ist das Problem, dass die Daten bei über 500 Behörden liegen und keine einheitliche (oder überhaupt keine) Struktur haben.
Geschrieben

Ich fühle mich wesentlich mehr von unseren eigenen Ghettos und den dort stattfindenten eigenen Gesetzen bedroht. Über die berichtet der WDR (und die anderen von Gutmenschen kontrollierten Sender) natürlich nicht. So bleibt die heile Welt auch weiterhin erhalten...

Geschrieben

Ich fühle mich wesentlich mehr von unseren eigenen Ghettos und den dort stattfindenten eigenen Gesetzen bedroht. Über die berichtet der WDR (und die anderen von Gutmenschen kontrollierten Sender) natürlich nicht. So bleibt die heile Welt auch weiterhin erhalten...

ich lese grade Polzeibericht Berlin und scrolle mal 5 Tage runter..D

Überfälle , Gewalt, Gewalt Gewalt... ..OMG und unsere Machthaber holen immer mehr von den Zeugs hier rein....Die Polizei kann einem

wirklich nur noch Leid tun.

Geschrieben

Hier muss ich Tauri mal beipflichten.

Alles was wir wissen ist, dass CSC in Deutschland eine Tochterfirma von CSC in USA ist. CSC in D hieß früher mal Plönzke und ist somit eine deutsche Gründung und später eben von CSC USA aufgekauft worden. CSC in D hat bei der Einführung des Waffenregisters mitgewirkt. CSC USA ist ein Partner der NSA.

Das ist im Groben und Ganzen alles, was bekannt ist. Da kann man sich nun künstlich reinsteigern oder sich eben auf die Fakten konzentrieren. Man kann auch gerne Szenarien aufmalen, was uns da alles droht und dabei auf das verweisen, was an anderer Stelle bisher bekannt wurde. Aber da kommt es eben auch auf die Kommunikation an. Man kann diese Szenarien gleich als Tatsache an die Wand malen oder eben darauf hinweisen, dass man aus diesen und jenen Gründen eben mal genauer nachbohren sollte, ob da nicht mehr ist. Ich gebe jedenfalls stark zu bedenken, dass Stimmungsmache durch Skandalisierung unter Vortäuschung unbelegter Zusammenhänge in Schlagzeilen und eventueller kleinlauter anderer Darstellung im Nachrichtentext das Wesensmerkmal deutscher Qualitätsjournalisten ist. Und mit denen wollen wir uns doch wirklich nicht vergleichen, oder?

Interessant wäre z.B. zu erfahren, ob CSC das NWR im Auftrag des BVA betreibt (auch per Fernwartung) oder ob das BVA das mit eigenen Leuten, eigener Hardware und eigenen Lokationen macht. Im ersteren Fall könnte CSC auch direkten Zugriff auf die Inhalte des NWR haben. Im letzteren Fall sehe ich da keine Möglichkeit.

Interessant wäre zu erfahren, ob CSC USA zumindest technisch Zugriff auf die Projektdaten des Teams hier in D hat. Ich persönlich würde mich wundern, wenn es nicht so wäre, da es bei einer weltweiten Firma auch weltweite IT-Infrastruktur gibt und das heißt im Zweifel auch weltweite Administration. Und die Admins dürfen im Zweifel auch eine ganze Menge. Da könnte die NSA (oder irgendein anderer Geheimdienst) eine ganze Menge Know How über das NWR abgreifen aber eben nicht die Inhalte des NWR. Sie könnten Mengengerüste bekommen, Ausbaupläne, von den wir noch nichts wissen, Hintergründe wozu die Regierung das NWR haben möchte, usw. Sie könnten die Sourcen analysieren, Schwachstellen identifizieren, sich in das NWR reinhacken und dann die Daten abziehen. Aber bei allem was bisher bekannt geworden ist, kann man was IT Infrastruktur angeht ohnehin rein gar nichts mehr trauen. Und zwar vom Kabel bis zur Anwendung. Wenn die da wirklich reinkommen wollten, kämen sie auch anders rein.

Ich bin ganz bestimmt keiner der die NSA in Schutz nimmt. Aber man darf sich das nicht so vorstellen, dass alle CSCler in ihrem Arbeitsvertrag stehen haben, dass sie regelmäßig über ihre Kunden ausgefragt werden dürfen oder im Auftrag einer ausländischen Macht Trojaner beim Kunden platzieren müssen.

Andererseits zeigen die Enthüllungen der letzten Monate auch, dass die Strategie ist, alles und zwar komplett alles aufzusaugen. Vor diesem Hintergrund macht es sicher Sinn, mal ein Fragezeichen hinter die IT-Sicherheit des NWR zu stellen und dem nachzugehen.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Tatsachenbehauptungen eben auch mit Tatsachen untermauert werden müssen.

bye knight

Geschrieben

Das NWR hängt nicht am Internet. Von daher kommt man nicht von Außen da dran. Mit einer Zugriffsfirma wie möglicherweise CSC natürlich schon.

Ansonsten hat man schon ein paar mehr harte Fakten zu dieser Firma und ebenso einigen Verwicklungen in amerikanische Sauereien auf deutschem Boden (al Masri)

Geschrieben

Nur mal so als Gedanke:

- Die amerikanische Regierung weiß nicht, wer in USA Waffen besitzt. Und schon gar nicht, wo er sie aufbewahrt.

- Die amerikanische Regierung weiß über unser schönes nationales Waffenregister genau, welcher Deutsche welche Waffe besitzt und wo er sie lagert.

Es scheint unterschiedliche Klassen von Freiheit bzw. Bürgerrechten zu geben.

Und wir sitzen offenbar nicht in der 1.Reihe.

Und dafür gibt es einen Grund. Die deustche Regierung liefert ungewollt die Daten.

Anders bis vor kurzem wurde in der Schweiz wenn ein Sdt seine Waffe privat bekam, alle Akten darüber vernichtet. Das um genau das oben beschriebene zu verhindern. Ist natürlich heute den Linken und Grünen eine Dorn im Auge, die eine nachträgliche Registrierung verlangen.

Es gibt immer nur einen Grund für eine Registrierung, Zu wissen wo und bei wem man die Waffe abholen kann.

Joker

Geschrieben
auch nur zu 10% der Realität entsprechen sollte, müßte jeder normaldenkende Bürger dieses unseres deutschen Staates sofort auf die Barrikaden gehen.

Ja, müsste. Die Realität ist aber, dass der Bürger, und da meine ich alle, EU und Amis, in einer Art Fatalismus Starre verfallen ist

und gar nichts tut, was den Schlapphüten signalisiert, dass man das Supergrundrecht Sicherheit noch weiter ausbauen kann.

Genau das werden sie tun. Das NWR ist Kinderkram, sicher, nicht sicher, Datenschutz, was soll das jetzt noch.

Man hätte die Strategie bekämpfen müssen, die dahinter steckt. Jetzt haben sie die EU Vorgabe umgesetzt, und schon

kommt der zweite Streich, der Vorstoss der EU Kommissarin Mallström.

Ich sage Euch eines, es kommt der Tag, wo wir kein Waffenregister mehr brauchen, weil es nichts mehr zu registrieren gibt!

Geschrieben

Mittlerweile hat jedes neue Gefechtsfahrzeug ein Betriebssystem, ratet mal welches...

Windows garantiert nicht. Das traut man sich ja nicht mal bei PKW einzubauen. Ist ja auch blöd, wenn man bremsen will und dann kommt nur eine Fehlermeldung und man muss rechts ranfahren und einen Reset machen.

Aber dass die komplizierteren Waffensysteme eine Art Wartungszugang haben, kann man schon annehmen. Ist ja auch ganz praktisch beim Export an etwas zweifelhafte Länder...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.