Zum Inhalt springen
IGNORED

Empfehlung eines Polizeibeamten


Rooster

Empfohlene Beiträge

Die Traumatisierung durch die Verletzung des elementaren Sicherheitsgefühls der eigenen 4 Wände ist MIR das Risiko, mich mit allen vorhandenen Mitteln effektiv zu wehren ABSOLUT wert! Ich habe genug Leute kennen gelernt, die ihr Haus verkauft haben, weil sie sich jede Nacht im Dunkeln wieder von den Einbrechern bedroht fühlten und nicht mehr damit leben konnten.

So sieht's aus. Diese Traumatisierung, das resultierende "Lebensgefühl", ist nicht zu unterchätzen.

Ich kenne auch Leute, die betroffen waren, darunter ein "heißer" und ein "fast heißer" Einbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schlimm" ist nur,wenn das Gehirn nicht eingeschaltet wird u. der Körper blind in die Sch...e rennt.

Schlimm ist nur, wenn Gesellschaften dermaßen degeneriert sind, dass sie andere einladen, diese Schwäche auszunutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Tatbestandsmäßigkeit einer Notwehrhandlung (Körperverletzung oder ähnliches) liegt vor. Lediglich bei der Rechtswidrigkeit kommst du dann aus der Nummer raus, da eben ein Rechtfertigungsgrund vorliegt!

Du meinst, der Tatbestand einer KV o.ä. wurde erfüllt. Die Notwehr lässt die Rechtswidrigkeit eben jener aber entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bei "Rette die Million" gesehen. Zwei Polizeibeamte bei Pilawa, der Moderator fragt den PB, der in Dortmund bei der Verbrechensprävention Dienst hat: (sinnbildlich) Was macht man, wenn man nach Hause kommt und ein Einbrecher ist im Haus. Ob es richtig wäre, das man den Einbrecher ganz ruhig und höflich fragen solle, ob man ihm helfen könne...

Antwort des PB: absolut richtig, man solle den Einbrecher nicht provozieren und ihn höflich fragen und ihn sonst seine Arbeit machen lassen und sich selber zurück ziehen.

Das finde ich echt krass. Am besten noch einen Kaffee kochen. Wenns nicht so traurig wäre...

Da würde "Freund" Polizist im Umgang mit einem sgenannten "Wutbürger" sicher ganz andere Töne anschlagen!

Aber solange es nicht Staatseigentum ist was beschädigt wird was kümmert es der Polizei?!

Gab doch mal den Witz... Ruft einer bei der Polizei an ich habe da so komische Geräusche in meiner Garage gehört

ich glaub da isn Einbrecher können sie mal kommen... Ne keine Zeit...nach 10 minuten das gleiche können sie jetzt

kommen ? Neee Keine Zeit! Nach 20 Minuten ruft er an das Problem ist gelöst ich habe den Einbrecher erschossen...

und da ist die "Plempe" in 5 Minuten da... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nix nützen wird weil 99% der europäischen Stadtbevölkerung das rasseln nicht deuten kann.. und die paar die es erkennen, würden nicht darauf herein fallen ;)

da mache ich mir keine Sorgen... wenn das Unterbewusstsein einsetzt, ist das Bewusstsein nicht schnell genug... denn das Bewusstsein kriegt nichts mit, was das Unterbewusstsein ihm nicht zeigen will...

natürliche Ängste sind vorprogrammiert... zumindest bei denen die die Evolution bisher überlebt haben...

Da du mit absoluter Sicherheit selbst gegen viele Ereignisse versichert bist ist das nicht's anderes als ein dummes Geschwätz...

mit dem Unterschied, dass ich meine Tür nicht offen lasse, nur weil die ja über die Versicherungspreise der anderen versichert sind...

und dich wird man auch fragen, wenn du ausgehoben wirst, ob du, nach deinem Vertrag die ausreichende Sorgfalt hast walten lassen einen Diebstahl zu verhindern... ansonsten müssen wir nämlich nicht für dich zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mit dem Unterschied, dass ich meine Tür nicht offen lasse, nur weil die ja über die Versicherungspreise der anderen versichert sind...

und dich wird man auch fragen, wenn du ausgehoben wirst, ob du, nach deinem Vertrag die ausreichende Sorgfalt hast walten lassen einen Diebstahl zu verhindern... ansonsten müssen wir nämlich nicht für dich zahlen...

Auch wider nur dummes Geschwätz.. woher willst du wissen dass ich meine Türe(n) offen halte und was in meinen Verträgen für Klauseln stehen? Und warum schreibst du immer "Wir"? wer ist "Wir" bist du die meine Versicherungsgesellschaft? Dass kann ich mit 100%iger Sicherheit schon mal ausschließen :)

Also.. bleib Sachlich!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut nämlich sonst keiner, wenn du es nicht tust.

ich frage mich gerade wo lieber eingebrochen wird...

dort wo es dem Besitzer egal ist regelmäßig materiell enteignet zu werden... oder dort wo es dem Besitzer nicht egal ist...?

nein, eigentlich frage ich mich das doch nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wider nur dummes Geschwätz.. woher willst du wissen dass ich meine Türe(n) offen halte und was in meinen Verträgen für Klauseln stehen? Und warum schreibst du immer "Wir"? wer ist "Wir" bist du die meine Versicherungsgesellschaft? Dass kann ich mit 100%iger Sicherheit schon mal ausschließen :)

Also.. bleib Sachlich!

Gruß

Hunter

Wer anderen am laufenden Band "dummes Geschwätz vorwirft", sollte sich den Ratschlag "Bleib sachlich!" erst einmal selbst zu Herzen nehmen.

Ein Vorbild an Dummheit.

Was wollte der denn, ins Fernsehen ? Gehaltserhöhung ? Belohnung ? Seinem Arbetgeber den Reichtum sichern ?

"Schlimm" ist nur,wenn das Gehirn nicht eingeschaltet wird u. der Körper blind in die Sch...e rennt.

Vielleicht hat er aber noch, was anderen heutzutage fehlt: Charakter, Gerechtigkeitssinn und Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm ist nur, wenn Gesellschaften dermaßen degeneriert sind, dass sie andere einladen, diese Schwäche auszunutzen.

nicht degeneriert... trainiert...

stell dir mal vor die Bürger würden Einbrecher zum Teufel jagen (was dazu führen würde, dass Einbrecher auswandern), wie sollte dann der Staat dich ohne Widerstand ausrauben können...? wenn du die eine Ungerechtigkeit nicht hinnimmst, wie solltest du dann staatliche Ungerechtigkeit hinnehmen...?

also ist es sinnvoll die Untertanen zu domestizieren... sozusagen handzahm und eingebildet hilflos gegenüber dem Gewaltmonopol zu machen... damit nicht jedesmal gleich das SEK den Staatswillen durchsetzen muss...

Folge dieser Erzeihung ist natürlich, dass man bei Einbrüchen durch Non-State-Actors ähnlich hilflos reagiert...

ähnliches läßt sich auch in der Demokratie erkennen... durch Trial and Error lernt man irgendwann, dass egal auf welche Versprechen man reinfällt und wen man wählt, dass sich nichts ändert... unterstützt durch die Einredung "du musst eine BT Partei wählen sonst ist deine Stimme wertlos" rennen die Lemminge in ihrer Hilflosigkeit zur Wahl - was sollen sie auch anderes tun, es hilft doch eh nichts - und wählen für die diese immer wählen... aber niemals etwas völlig anderes als das BT Parteienspektrum... und dann sitzen sie wieder die nächsten vier Jahre da und trauen darum, dass sich nichts geändert hat, und sie um ihre Stimme betrogen wurden, da alle Parteien immer das gleiche machen... und in dieser Hilflosigkeit gefangen kommen sie nicht mal mehr auf die Idee was ändern zu können... wählen nur noch das kleinere Übel... weil das ist ja durch ihre Erziehung "alternativlos"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wider nur dummes Geschwätz.. woher willst du wissen dass ich meine Türe(n) offen halte und was in meinen Verträgen für Klauseln stehen? Und warum schreibst du immer "Wir"? wer ist "Wir" bist du die meine Versicherungsgesellschaft? Dass kann ich mit 100%iger Sicherheit schon mal ausschließen :)

ich rede von deiner Einstellung die S******e ist...

Bei mir zu Hause ist das Zeug mit Wert versichert :P und somit ist es mir völlig egal wenn es geklaut oder demoliert wird..

aber das hatte ich ja so auch leicht verständlich so gesagt... es hat dir nur nicht gefallen, dass ich es gesagt habe...

und "wir" sind die anderen Versicherhungsnehmer, die, da du ja Teil des statistischen Mittels bist, anhand dessen die Prämien von der Versicherung berechnet werden, deine durchschnittliche Kostensteigerung, weil du dich ja nicht ungerne ausrauben lässt - weil "ist ja versichert" - für die Versicherung hochziehen und die für ihre Wette (denn was anderes ist eine Versicherung nicht) höhere Preise für alle verlangen, damit sich die Wette, wegen der bei dir hohen Kosten, noch lohnt...

wie auch immer ob nun Einbrecher oder Versicherungen... deine Einstellung die du hier zeigst ist alles, was in dieser Gesellschaft falsch läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Traumatisierung durch die Verletzung des elementaren Sicherheitsgefühls der eigenen 4 Wände ist MIR das Risiko, mich mit allen vorhandenen Mitteln effektiv zu wehren ABSOLUT wert!

Ich würde das nicht mit Zusammenrollen & Singen über mich ergehen lassen !!!!

"Versicherung" hin oder her, wenn jemand sich gewaltsam Zutritt in das Zuhause von meiner Familie und mir verschaffen würde, fiele es mir äußerst schwer, mich unter der Decke zu verkriechen und still alles über mich bzw. uns ergehen zu lassen...

Mit "rambomäßigem" Agieren hat ein "nicht-still-hinnehmen" übrigens auch nichts zu tun. Wie gesagt, es gibt viele Zwischenstufen.... Eine davon ist auf jeden Fall (parallel zum Verständigen der Polizei), dem Eindringling wenn möglich noch von weitem klar zu machen, dass er nicht alleine und ungestört ist.

Er hat es dann ggf. in der Hand, zu verschwinden und mein Zuhause zu verlassen - oder nicht. Mir obliegt es, entsprechend seiner Entscheidung zu agieren.

Dass die Sache stets situationsabhängig ist, ist sowieso klar. Mir ging es ums Grundsätzliche.

Ja,die Sache mit dem im Schlaf angetroffen zu werden,ist übel. Klar werden Leute im Schlaf erschlagen. Aber ist es

sinnvoll,zu reagieren,wenn der Täter schon im Zimmer steht (davon ausgegangen,man hat keine Kanone in Griffweite).

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig,als meine Anwesenheit deutlich zu zeigen,habe nicht vor,immer weiter zurückzuweichen u. am Ende in einer Ecke o. Kammer angetroffen zu werden,wenn keine Fluchtmöglichkeit da ist.

Abstand ist zu halten.

Ohne Not würde ich nicht angreifen.

Schlimm ist nur, wenn Gesellschaften dermaßen degeneriert sind, dass sie andere einladen, diese Schwäche auszunutzen.

Ist ja nun wohl im Zusammenhang mit dem "Bank-Helden" unpassend.

Ich habe den Eindruck, der wollte einfach ein Unrecht verhindern.

SOLCHE Polizeiarbeit überlässt man der Polizei,ist nicht die Aufgabe eines durchgeknallten "Helden-Akteurs".

Wie bekloppt muß man für sowas sein ?

Vielleicht hat er aber noch, was anderen heutzutage fehlt: Charakter, Gerechtigkeitssinn und Mut.

Ja,bitte,wer das hat,sollte es dort einsetzen,wo Personen o. Lebewesen gefährdet sind,gab / gibt ja wohl genug

Gelegenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Sache mit dem im Schlaf angetroffen zu werden,ist übel. Klar werden Leute im Schlaf erschlagen. Aber ist es

sinnvoll,zu reagieren,wenn der Täter schon im Zimmer steht (davon ausgegangen,man hat keine Kanone in Griffweite).

Buchstäblich im Schlaf überrascht zu werden, ist übel. Es zeigt allerdings auch, dass man bei den Themen

- mechanische Grundsicherung gegen Einbruch

- Meldesystem

wohl irgendetwas falsch gemacht hat.

Abstand ist zu halten.

Ohne Not würde ich nicht angreifen.

Das sehe ich jeweils auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriminalität nimmt immer dort zu, wo entweder die Aufklärungsquote extrem niedrig ist (hier: 15%), oder das Risiko bei der Tatausübung geschnappt bzw. verletzt zu werden besonders hoch ist (hier: fast Null).

Da ja sowieso "alles versichert" ist und somit "kein Schaden entsteht" und man "politisch" scheinbar froh ist, dass die Täter ihren Lebensunterhalt nicht mit wirklich schlimmen Sachen (Steuerhinterziehung!) bestreiten, kann ich bei den zuständigen Behörden auch keinen übermäßigen Verfolgungseifer erkennen.

Zumal die Beklauten ja meist auch noch irgendwie selber Schuld sind....

Einbrüche werden also zukünftig weiter zunehmen.

abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass hier manche Mitglieder nur auf die Wörter "Einbruch" und "Notwehr" warten, um ihre Sichtweise der Dinge immer und immer wieder unters Volk zu bringen.

Zum Eingangsthread:

Was hätte denn der Polizist schon großartig zu der Frage des Moderators sagen sollen, ausser "spielen Sie nicht den Helden"?

Hätte er sagen sollen: "Laufen sie schnell zum nächsten Legalwaffenbesitzer, der kommt dann und legt den Einbrecher um"...?

Oder: "ziehen sie ihre Schuhe aus und benutzen Sie sie als Keule"?

Nachdem die Frage nun mal so gestellt wurde, ging es halt mal nicht um Prävention sondern um eine mögliche Reaktion- und so wie der Polizist antwortete war es zwar nicht die beste Wortwahl, aber sinngemäß richtig.

Die meisten Leute sind nun mal nicht bewaffnet wenn sie ausser Haus gehen, weder mit Schusswaffen (was auch mehr oder weniger kompliziert wäre) noch mit anderen SV Waffen wie Messer oder Reiz- oder Pfefferspray die ja relativ einfach zu beschaffen sind.

Fazit: kein Risiko eingehen und warten bis der Räuber weg-, oder die Cops da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriminalität nimmt immer dort zu, wo entweder die Aufklärungsquote extrem niedrig ist (hier: 15%), oder das Risiko bei der Tatausübung geschnappt bzw. verletzt zu werden besonders hoch ist (hier: fast Null).

Irgendwie ist in dem Satz ein Verdreher drin, oder wie muss man das verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das entscheidet ja der Einbrecher. Er kann einfach die Sachen hinstellen und die Hände hochnehmen, dann sollte man ihn nicht mehr beschießen.

ich denke für 400 € würden Dich die meisten Straßenräuber erstechen.....also keine falsche Scham!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchstäblich im Schlaf überrascht zu werden, ist übel. Es zeigt allerdings auch, dass man bei den Themen

- mechanische Grundsicherung gegen Einbruch

- Meldesystem

wohl irgendetwas falsch gemacht hat.

Da würde ich bei Profis vorsichtig sein.

Schlafzimmertür abschließen, dann hat man genug Zeit, sich vorzubereiten.

Worauf ? Womit,wenn kein geeignetes Mittel da ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung des Polizeibeamten klingt schon etwas schräg, will man doch nicht seine Bude von Dieben plündern lassen; jeder hat Dinge, die unersetzbar sind, - natürlich auch das eigene Leben.

Daheim bin ich noch nicht überfallen worden und ich hoffe, dass es so bleiben wird; allerdings traf mich das Schicksal schon mal auf der Arbeit in Form eines Banküberfalls, der fünf Minuten gedauert hat. Und ja, die Jungs hatten keine Softair - ich sah die Bohnen in der Trommel des S&W...

Der Überfall als solcher hat mich weniger mitgenommen, als das Gefühl dass eine "sichere Umgebung" in Sekundenschnelle zu einem Ort ohne Schutz geworden ist. Wenn das erst mit dem eigenen Zuhause passiert macht sich meiner Meinung nach Angst breit, denn die Wohnung hat ihren schützenden Faktor verloren; schließlich kam ein Fremder rein und nimmt mit, was ihm beliebt.

Wie man darauf wirklich reagiert, kann man nur erfahren, wenn man selbst in der Situation ist - bei meinem Erlebnis auf der Arbeit lag ich wie alle anderen auf dem Boden und fluchte vor mich hin bis das ganze Spektakel vorrüber war. Ja, ich hatte Zorn ohne Ende, aber jede Aktion gegen die Täter wäre sinnlos und zwecklos gewesen.

Gruss, Fairlane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.