Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Massaker in Grundschule (USA)

scor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte.

Nach einem Bericht der „Connecticut Post“ litt der hochbegabte Lanza zudem unter der Weigerung seiner Mutter, ihn bei der Aufnahme in das Marine Corps, eine Spezialeinheit der amerikanischen Streitkräfte, zu unterstützen.

Sieh an, ein Möchtegern-Einzelkämpfer.

„Nancy war klar, dass das Militär nichts für ihn war. Er ließ sich nicht gern berühren, aber Ärzte und Sanitäter hätten ihn bei Unfällen anfassen müssen“, sagte sich Ellen Adriani, eine Freundin der Mutter.

Aber andere anfassen, schon klar. Spricht für ein nicht integriertes Körper-Selbst. Gerade das muß man aber haben - denn wie soll sich sonst Empathie entwickeln? Wenn ich nichtmal angefaßt werden möchte, wie soll ich dann wissen, wie es sich anfühlt geschlagen oder angeschossen zu werden? Scheint so, als hätte hier ein unbeschränktes Ego den Abstieg in die Körperlichkeit bzw. die Erfahrung der eigenen Schwäche nicht vollzogen - oder nicht verkraftet. <_<

Geschrieben
Neue Spekulationen zu eventuellen Bewegründen des Attentäters Adam Lanza auf faz.net, "Waffenschutz für Schüler", am Ende des Artikels.

Setzt bitte mal ein PC-Spezi einen link für mich? :pardon:

Danke im vorraus.

FAZ Link

Geschrieben
Bitte.

Sieh an, ein Möchtegern-Einzelkämpfer.

Aber andere anfassen, schon klar. Spricht für ein nicht integriertes Körper-Selbst. Gerade das muß man aber haben - denn wie soll sich sonst Empathie entwickeln? Wenn ich nichtmal angefaßt werden möchte, wie soll ich dann wissen, wie es sich anfühlt geschlagen oder angeschossen zu werden? Scheint so, als hätte hier ein unbeschränktes Ego den Abstieg in die Körperlichkeit bzw. die Erfahrung der eigenen Schwäche nicht vollzogen - oder nicht verkraftet. <_<

Nur weil etwas von irgendeinem Medienunternehmen berichtet wurde, ist es

1. noch lange nicht wahr,
  2. noch lange nicht im ursprünglichen Kontext wieder gegeben worden,
  3. noch lange nicht irgendwie qualitätsgesichert worden und
  4. noch lange nicht angemessen gewichtet wiedergegeben worden

Das gilt auch für Berichte, die die eigene Vorstellung unterstrichen. :closedeyes:

Wer hat denn nicht schon einmal davon geträumt, heldenhaft zu sein oder einen Beruf zu ergreifen, dem ein heldenhafter Ruf anhängt, und ist darin eben nicht von Verwandten oder Freunden bestärkt worden? :unsure:

Dein

Mausebaer

Geschrieben
Aber du verlässt dich auch gerne auf den Staat, woher kommts nur?

Wie war das nochmal mit einer sogenannten Schulpflicht, die in Wirklichkeit der Erziehung der Untertanen dient. Er verläßt sich nicht auf den Staat. Er ist gezwungen, am "Angebot" des Staates teilzunehmen. Und vielleicht bleiben danach nicht mehr genug Zeit (Schulpflicht) und Geld (Steuern) übrig, um die Kinder adäquat auszubilden?

Geschrieben
Das gilt auch für Berichte, die die eigene Vorstellung unterstrichen. :closedeyes:

Gut, das stimmt - aber immerhin mal ein Bericht über mögliche psychosoziale Vorbedingungen einer solchen Tat.

Geschrieben
Jetzt fordern laut Bild einige wahrlich glaubwürdige Prominente eine Verschärfung des Waffenrechts.

Bild

Ach ja. Ein paar der üblichen Verdächtigen... und dazu einige Kommunal-/Regionalpolitiker aus Orten wie NYC, NJ....

Liebe BILD-Zeitung, "netter" Versuch der Stimmungsmache - aber DAS ist definitiv nicht Amerika.

Die Herzen und Hirne "ticken" doch leicht anders als in Hollywood oder ein paar ausgemacht linksliberalen Ostküstenzentren.

Geschrieben

Die Stars brauchen ja auch keine Waffen um sich zu schützen. Die heuern dafür Bodyguards an. Mit Waffen natürlich. Gewohnt wird dann in einer Gated Community, die teilweise von bewaffneten Sicherheitskräften geschützt wird.

:bad:

Geschrieben
Gewohnt wird dann in einer Gated Community, die teilweise von bewaffneten Sicherheitskräften geschützt wird.

:bad:

Erinnert mich an deutsche Promis die öffentlich immer Die Gesamtschule für alle fordern, und die eigenen Kinder auf Privatschulen schicken.

Aber das sind Fähnchen im Wind, die der veröffentlichen Meinung hinterherhecheln um im Geschäft zu bleiben.

ebenso :bad:

Geschrieben
Die Stars brauchen ja auch keine Waffen um sich zu schützen. Die heuern dafür Bodyguards an. Mit Waffen natürlich.

Gewohnt wird dann in einer Gated Community, die teilweise von bewaffneten Sicherheitskräften geschützt wird.

Und das erforderliche Geld für das Ganze verdienen sie in Filmen mit Gewaltdarstellungen und exzessivem Schusswaffengebrauch.

"Hollyweird" konsumiert man in USA zwar gern, sehr viele drüben nehmen dessen Protagonisten politisch aber nicht ernst.

Da stürzen sich allenfalls in D die Dumpfmedien drauf.

Geschrieben
Wie war das nochmal mit einer sogenannten Schulpflicht, die in Wirklichkeit der Erziehung der Untertanen dient.

Seufz, ich kann nicht mehr.

Ja sag mal, warst du in einer alternativen Schule, die dich nicht als Untertan erzogen hat? Oder warst du etwa auch auf einer Staatlichen? Wenn ja (staatlich), wie hast du es geschafft so ein Freidenker zu werden? Bist du intelligenter als Andere und hast dich in punkto Staat und Untertanen weiter gebildet? Oder war früher einfach alles besser?

Glaubst du allen Ernstes, das nur unsere Zeit ihre Probleme hat?

Im übrigen dient die Schulpflicht dazu, alle Kinder in die Schule zu bringen. Es gäbe bestimmt Eltern (vielleicht auch aus anderen Kulturen), die ihre Kinder nicht dort hin schicken würden, oder denen es schlicht egal wäre.

Geschrieben
Ja sag mal, warst du in einer alternativen Schule, die dich nicht als Untertan erzogen hat?

Ich war auf einer gymnasialen Privatschule. Und es soll ja immer wieder die genetische Mutation des Libertären geben.

Bist du intelligenter als Andere und hast dich in punkto Staat und Untertanen weiter gebildet?

Das erste kann ich zumindest in begrenztem Umfang bejahen. Beim zweiten kann ich es mit vollem Herzen bejahen.

Geschrieben
Ich war auf einer gymnasialen Privatschule. Und es soll ja immer wieder die genetische Mutation des Libertären geben.

Das erste kann ich zumindest in begrenztem Umfang bejahen. Beim zweiten kann ich es mit vollem Herzen bejahen.

Hoffentlich habt ihr in eurer Schule nicht euren Namen getanzt...

Ich muss aufgrund dieser neuen Tatsachen wohl klein bei geben und dir das Feld überlassen.

(eigentlich hab ich keine Lust mehr gegen irgend welche Verschwörungstheorien zu texten)

Geschrieben
Hoffentlich habt ihr in eurer Schule nicht euren Namen getanzt...

Du darfst ganz unbesorgt sein.

(eigentlich hab ich keine Lust mehr gegen irgend welche Verschwörungstheorien zu texten)

Ich habe zwar keine Verschwörungstheorien geäußert, weiß aber, was du mir andichten möchtest. Dazu nur eine kleine Frage:

Wenn staatliche Schulen nicht im Besonderen der Erziehung der Kinder zu guten Untertanen dienen sollen, warum sind dann die meisten Lehrer Beamte und unterliegen damit einem besonderen Treueverhältnis zu eben diesem Staat, welches weit über die Sicherstellung ihrer Bezahlung hinausgeht?

Geschrieben
Im Grunde will ich, wie jeder Andere auch, nicht verarscht oder als Sklave behandelt werden, finde aber dass es bei uns nicht so schlimm wie in anderen Ländern ist.

Ok, dann sind wir uns da ja wenigstens darin einig, es gibt sehr viele Länder, die uns in Punkto, Betrug, Verarsche, Korruption, Versagen von elementaren Menschenrechten bei weitem übertreffen.

Alles andere können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren, hier wäre das nun Off Topic.

Geschrieben
Dazu nur eine kleine Frage:

Wenn staatliche Schulen nicht im Besonderen der Erziehung der Kinder zu guten Untertanen dienen sollen, warum sind dann die meisten Lehrer Beamte und unterliegen damit einem besonderen Treueverhältnis zu eben diesem Staat, welches weit über die Sicherstellung ihrer Bezahlung hinausgeht?

http://www.dbb.de/themen/themenartikel/b/b...uer-lehrer.html

Auch Beamte dürfen durchaus Kritik an ihrem Arbeitgeber ausüben, wir sind hier nicht in Nord Korea. Sie führen keine Gehirnwäsche an unseren Kindern durch.

Geschrieben
Auch Beamte ... führen keine Gehirnwäsche an unseren Kindern durch.

Ich bin zumindest schwer verunsichert wenn ich daran denke wie sich unsere Geschichtsschulbücher in den letzten Jahrzehnten verändert haben.

Oder wenn ich sehe das Political Correctness an Schulen immer mehr zur Staatsdoktrin wird, und wer nicht mitmacht als Schüler oder Lehrer schnell ins soziale Abseits gerät. :closedeyes:

Geschrieben

Danke, daß du mir einen so schönen Link rausgesucht hast. Ich darf kurz das Wesentliche aus dem verlinkten Text zitieren:

"Auch aus politischer und gesellschaftlicher Sicht ist der Beamtenstatus für Lehrer sinnvoll:

• die persönlichen Bindungen des Beamtenrechts korrespondieren mit der Verantwortung aus dem öffentlichen Erziehungsauftrag;

..."

Geschrieben
• die persönlichen Bindungen des Beamtenrechts korrespondieren mit der Verantwortung aus dem öffentlichen Erziehungsauftrag;

Na, daß nen ich mal ein klassisches Eigentor. :yes:

Geschrieben
Gut, das stimmt - aber immerhin mal ein Bericht über mögliche psychosoziale Vorbedingungen einer solchen Tat.

... und so unspezifisch, dass sich das Lesen nicht lohnt. Aber ausreichend, dass unkritische Leser begeistert aufspringen.

Warum nicht den Ernährungsgewohnheiten die Schuld geben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dieser Täter Brot und Gemüse aß. :closedeyes:

Geschrieben
Danke, daß du mir einen so schönen Link rausgesucht hast. Ich darf kurz das Wesentliche aus dem verlinkten Text zitieren:

"Auch aus politischer und gesellschaftlicher Sicht ist der Beamtenstatus für Lehrer sinnvoll:

..."

Dann schau Dir bitte noch diese Seite an:

http://ods3.schule.de/aseminar/erziehung/a.../erzauftrag.htm

Es steht auch etwas über private Schulen darin:

„Das Recht zur Errichtung privater Schulen wird gewährleistet."

Auch sie unterstehen den Landesgesetzen und der staatlichen Schulaufsicht

Heißt das nun, dass deine Lehrer Dir auch den Kopf gewaschen haben aber nur keine Beamte waren? Ich würde lachen, wenn deine gymnasiale Schule kirchlich angehaucht war...

Der öffentliche Erziehungsauftrag hat nichts, aber auch gar nichts mit Gehirnwäsche zu tun. Wo der Link ein Eigentor gewesen sein soll, kannst du mir ja mal erklären, Trader.

Ich erinnere noch einmal an die Frage vom Gebüsch:

Wenn staatliche Schulen nicht im Besonderen der Erziehung der Kinder zu guten Untertanen dienen sollen ..blub blub
Geschrieben

Cool endlich bieten sie auch paypal an. Für das "normale" Volk ohne Kreditkarte! :00000733:

Gleich mal Mitglied werden.

@jetzterstrecht

Wie schauts mit Mitgliedszeitschrift bzw Ausweis aus? schicken die das nach Deutschland?

Geschrieben
Heißt das nun, dass deine Lehrer Dir auch den Kopf gewaschen haben aber nur keine Beamte waren? Ich würde lachen, wenn deine gymnasiale Schule kirchlich angehaucht war...

Bingo. Natürlich gibt es keine unabhängigen Lehrer bzw. Schulen. Aber das war ja nicht deine Frage gewesen.

Der öffentliche Erziehungsauftrag hat nichts, aber auch gar nichts mit Gehirnwäsche zu tun. Wo der Link ein Eigentor gewesen sein soll, kannst du mir ja mal erklären, Trader.

Zum Thema Erziehungsauftrag und Gehirnwäsche darf ich weiterführend aus deinem Link einfach mal auf die gültige Verfassung des Landes BW verweisen und zitieren:

Artikel 12

Erziehungsziel, Träger der Erziehung

(1) Die Jugend ist in der Ehrfurcht vor Gott, im Geiste der christlichen Nächstenliebe, zur Brüderlichkeit aller Menschen und zur Friedensliebe, in der Liebe zu Volk und Heimat, zu sittlicher und politischer Verantwortlichkeit, zu beruflicher und sozialer Bewährung und zu freiheitlicher demokratischer Gesinnung zu erziehen.

Dieser Artikel wird in §1 des Landesschulgesetzes noch konkretisiert, wobei sich der Wertehorizont nicht maßgeblich verschiebt. Wenn wir uns mit Art 1 beschäftigen, so sehen wir folgende Reihung in den Prioritäten:

• Gott (Etwas, was es mit naturwissenschaftlicher Sicherheit nicht gibt. Falls es es geben sollte, so wird der Gott nicht spezifiziert. Immer daran denken, daß auch gute Katholiken fast immer Atheisten sind. )
  • christliche Nächstenliebe (Ein Konstrukt aus dem ersten Punkt abgeleitet, falls man an den gerade ortsüblichen nichtexistenten Gott denkt.)
  • Brüderlichkeit und Friedensliebe
  • Liebe zu Volk und Heimat (Zu welchem Volk? Badener? Schwaben? Hohenzollern?)
  • sittliche und politische Verantwortlichkeit
  • berufliche und soziale Bewährung (am Feind?)
  • freiheitlich demokratische Gesinnung

Die Wertung in der Aufzählung durch die Verfassungsschreiber ist mehr als offensichtlich und zeigt alleine in der Priorisierung der Anbetung eines/Angst vor einem nichtexistenten Etwas, daß hier natürlich ein Erziehungsauftrag im Sinne einer Gehirnwäsche vorliegt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.