Zum Inhalt springen
IGNORED

US Marines kaufen 12.000 Colt 1911


mwe

Empfohlene Beiträge

Wüsste nicht, dass das hier schon gebracht wurde:

militarytimes.com/blogs/gearscout/2012/07/19/m45-marsoc-pistol-contract-is-done-deal/

www.foxnews.com/us/2012/07/28/marines-pay-22m-to-go-back-to-their-old-guns-colt-45-caliber-pistols/

Die US Marines haben 12.000 Stück 1911er bei Colt bestellt für 22,5 Mio. Dollar. Am 18.7.2012 erhielt Colt den Auftrag. So sieht das gute Stück aus:

073012mc_Colt_pistol_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen echt auf alte Hardware zu stehen. Sind die nicht schon immer als letztes mit modernem Gerät ausgestattet worden?

BTW: hässliche Griffschalen. Und ich habe echt überlegt, meine 1911 in der Farbe zu lackieren (weil hier noch ein Duracoat-Set liegt) -jetzt weiß ich, was mich erwartet hätte. Ich lasse es lieber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig rechne sind das dann ja ca. 1.800 $ pro Stück !!!

Kann nicht mir nicht vorstellen, dass der Preis auch nur im geringsten/annähernd bezahlt wird, auch wenn man das ET-Paket mit einbezieht !

Kommt mir auch bisschen teuer vor. Fox News und ich haben den Deal wohl bisschen zu einfach wiedergegeben. Bei Military Times steht es bisschen detaillierter und etwas anders, wobei die aber auch was von einem Stückpreis von $1875 schreiben. Aber der Vertrag wird schon komplizierter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube versetzt eben Berge. Außerdem macht nicht unbedingt die Waffe die Kampfkraft. Hat man an der Wehrmacht gesehen.

Übrigens kommt der Gesamtpreis zustande weil Colt "will include spare parts and logistical support".

Also bitte nicht einfach 22,5 Mille durch die Anzahl der Waffen teilen um auf den Stückpreis zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Link wurden aber bisher wohl nur 4000 Stück bestellt, die Summe ist wohl das mögliche Maximalinvestment, eben bis zu 12T Stück samt Support.

Aber die Menge ist jezze auch nicht etwas worauf man Rückschlüsse für einen Kampfeinsatz deuten kann, ob nu spec-ops oder nicht.

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Link wurden aber bisher wohl nur 4000 Stück bestellt

Die Waffen sind für MarSoc und nicht für den normalen Marine gedacht.

Die 4000 Waffen müssen bis Ende dieses Jahres geliefert werden, die restlichen 8k zu spätere Zeitpunkte.

Die 1911 von den MarSoc´s sind bis jetzt Handmade überarbeitet, da diese jetzt etwas von der Mannstärke aufgebohrt wurden, schafft man es nicht mehr selbst die Waffe zu tunen und hatte eine Ausschreibung rausgegeben, bei der sich neben Colt, S&W und Springfield beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheinen echt auf alte Hardware zu stehen. Sind die nicht schon immer als letztes mit modernem Gerät ausgestattet worden?

Im Gegenteil. Was Handwaffen angeht, waren sie spätestens seit Vietnam immer die Vorreiter. Der Anstoß für das M16 A2 kam nach Vietnam vom Corps, das M249 diente in USA zuerst beim Corps, ebenso das M82. Das erste speziell gebaute SSG (M40 A1) kam vom Corps. Nur gleichzeitig sind sie auch so was von pragmatisch und altmodisch, wenn sich etwas bewährt hat. ;) Aber mal eine andere Frage: Hatten die nicht erst vor ein paar Jahren einen Posten derartige Pistolen bei Kimber bestellt ? Und gerade für Sandländer gibt es doch nichts besseres und robusteres als eine M1911, ach es gibt eigentlich gar nichts besseres als eine M1911. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pistole für die MarSoc´s haben die Marines klar gesagt, dass diese Pistole lediglich Sekundärwaffe sein soll und dass die Zuverlässigkeit und Mannstopwirkung Vorrang vor einer hohen Magazinkapazität haben. Das LAPD SWAT arbeitet meines Wissens auch mit Waffen auf 1911er Basis mit einreihigen Magazinen, obwohl die Gegenseite ebenfalls mit Sturmgewehren ausgestattet ist.

Dass sich die US-Truppen, allen voran die Marines, über die M9 alias Beretta 92 FS wegen mangelnder Mannstopwirkung beschweren, ist seit den 80er Jahren bekannt, die sind halt .45er verwöhnt gewesen. Und die Marines sind nur sehr schwer von Bewährtem abzubringen, aber wer von uns kennt das nicht? ;)

Ich hoffe nur, dass die Schiessausbildung für die 1911er ausgiebig genug ist und dass ihnen genug .45er Muni zur Verfügung steht. Wenn man hört, dass sich die Amis im Irak ihre 9x19mm - Munition von den Italienern organisieren mussten, hinterfragt man beide Punkte gerne mal...

Im Endeffekt ist eine konventionelle Pistole auf dem Gefechtsfeld in einer Zeit, in der Soldaten ohne Sturmgewehr mit PDW´s ausgestattet werden, immer als Notnagel bzw. Psychokrücke zu sehen: Gut, sie dabei zu haben, besser, wenn man sie nicht erst braucht.

Ich halte es daher für verständlich, dass sich die Soldaten bei Pistolen und Kaliber mit einer legendären Geschichte, Zuverlässigkeit und Mannstopwirkung einfach sicherer fühlen. Und wenn ihnen das hilft, ihren Auftrag zu erfüllen, dann soll das halt so sein...

Hätte ansonsten die USP Tactical wegen guter Zuverlässigkeit, 12-Schuss-Magazin, Schalldämpfergewinde, usw. vorgeschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen sie doch die Glock 21 nehmen, wenn es um Mannstoppwirkung geht. Zuverlässiger, mehr Magazinkapazität bei gleichem Kaliber und schneller Einsatzfähig da kein Gefrimmel wg. manueller Sicherung aber den US Marines geht es nicht primär um solche Dinge sondern offensichtlich zunächst erstmal um "amerikanische waffen für amerikanische marines" ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass die Schiessausbildung für die 1911er ausgiebig genug ist und dass ihnen genug .45er Muni zur Verfügung steht. Wenn man hört, dass sich die Amis im Irak ihre 9x19mm - Munition von den Italienern organisieren mussten, hinterfragt man beide Punkte gerne mal...

Das Corps besteht gerade noch aus rd. 250.000 Mann und nicht alle davon sind MarSoc. Insofern wird es für die paar Hanseln schon reichen. Und ja, der Marine ist pragmatisch und wenn es sein muss altmodisch, zB dient der heute bei Army und AirForce ach so beliebte M4 auch nur bei den Kommandos, der stino Grunt hat ein M16 A2 oder A3, die Fullsize Version, weil jeder Marine ist zuerst Rifleman und auch deshalb ist die KW nur ein Nebenkriegsschauplatz, max. interessant für Botschaftswachen oder Schiffsbesatzungen im Wachdienst. Wusstet ihr, das ein Marine während seiner Grundausbildung nicht einmal Dauerfeuer schießt ? Stattdessen lernt er ein Mannziel noch auf 600 m sicher im Einzelschuss zu treffen, was will man da mit einer Beretta ? Wie sagte GySgt Hartmann ? "Die tödlichste Waffe der Welt ist ein Marine mit seinem Gewehr!" Nicht Pistole. ;)

PS: Und ob eine Glock nun zuverlässiger als ein M1911 ist, das mag bezweifelt werden, einiger der anno 1990 noch bei Desert Storm eigensetzten M1911 waren Produktion aus dem WK II, die hatten vorher schon die Strände Afrikas, Siziliens, der Normandie, die Felder Frankreichs, Hollands und Deutschlands und Korea und Vietnam gesehen... und funktionierten immer noch im kuwaitischen Sand... Ich weiss ABS ist ein verdammt harter Kunststoff. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob eine Glock nun zuverlässiger als ein M1911 ist, das mag bezweifelt werden

So ist es.

Und vor allem geht es um StoppingPower. Wenn das in Zusammenhang mit dem MARSOC und CQC gefordert wird, geht es einzig darum, dass Leute ohnen Einladung in Clean-Räumen keine Fragen mehr stellen. So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das USMC (oder Teile davon) möchten die gute alte 1911 wieder einführen? Warum nicht? Das Ding funktioniert so gut wie immer und überall und das ist zumindest meiner Sicht nach das wichtigste Kriterium für eine Seitenwaffe. Was nützt eine Pistole die dank Spritzguss leicht ist und durch vergleichsweise engen Passungen in Verbindung mit Sand vor der Blockade vielleicht einen oder zwei Schuss raus bekommt. JMB war bei der Entwicklung von Old Slabside nicht doof und die Militärs damals sind genauso rumgekommen wie die heutzutage. Damals wurde das Kriterium "Funktionssicherheit" möglicherweise noch höher bewerter als heute. Einfach weil mehrschüssige Pistolen vergleichsweise neu waren und es weniger Erfahrungen damit gab. Wann nochmal gab es die ersten modernen Pistolen? 15 oder doch schon 20 Jahre vor dienstlicher Einführung der 1911?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das USMC (oder Teile davon) möchten die gute alte 1911 wieder einführen? Warum nicht? Das Ding funktioniert so gut wie immer und überall und das ist zumindest meiner Sicht nach das wichtigste Kriterium für eine Seitenwaffe. Was nützt eine Pistole die dank Spritzguss leicht ist und durch vergleichsweise engen Passungen in Verbindung mit Sand vor der Blockade vielleicht einen oder zwei Schuss raus bekommt.

Hallo,

Ich denke mal, das ist das wichtigste Requirement für das USMC. Lieber diese 7 Schuss einreihig raushauen zu können als 2 von 12 Schuss doppelreihig raus; Rest verkantet im versandeten Magazin.

Daher hat sich vermutlich die Frage nach Mark23 SOCOM, Glock 21 etc. gar nicht gross gestellt.

Balmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.