Zum Inhalt springen
IGNORED

Nationales Waffenregister

Schnuffi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Waffen werden bspw. auf den Phillipinen vor jeder Wahl eingesammelt und anschl. wieder ausgegeben.

Toll. Wollen wir uns auf das Niveau eines putschverseuchten Entwicklungslandes begeben?

Geschrieben
Das geht dann mit so einem elektronischen Register ratz fatz, ...

Uih, das wäre spassig geworden.. :rolleyes:

Wobei ein "in Frage kommender Waffenbesitzer" gaanz früh morgens das Licht in BB eingeschaltet & gaanz spät abends ausgeknipst hat...und zwar hier siehe Foto:

post-20772-1342379153_thumb.jpg

Geschrieben
Das neue Meldegesetz müsste doch jedem klar machen, was Datenschutz in diesem Land noch wert ist.

Ich sehe ebenfalls Gefahren beim NWR.

Aber was das neue Meldegesetz angeht, muss man genauer hinschauen, und nicht pauschal wiedergeben, was in den Schlagzeilen steht...

Das Gesetz ist nämlich, was die Weitergabe von Meldedaten für kommerzielle Zwecke angeht, keineswegs schlechter als das alte - im Gegenteil, es enthält bessere Widerspruchsmöglichkeiten gegen die Weitergabe. Es ist nur schlechter als das, was man hätte machen können... Somit: nicht weniger Datenschutz als früher; aber weniger Datenschutz als möglich.

Geschrieben
...Aber was das neue Meldegesetz angeht, muss man genauer hinschauen, und nicht pauschal wiedergeben, was in den Schlagzeilen steht...

Das Gesetz ist nämlich, was die Weitergabe von Meldedaten für kommerzielle Zwecke angeht, keineswegs schlechter als das alte - im Gegenteil, es enthält bessere Widerspruchsmöglichkeiten gegen die Weitergabe. Es ist nur schlechter als das, was man hätte machen können... Somit: nicht weniger Datenschutz als früher; aber weniger Datenschutz als möglich.

Na ja, das Problem bisher war wohl eher, dass sich keine Sau an die bestehenden Beschränkungen gehalten hat, und dass das unerlaubte oder zumindest fragwürdige Weitergeben von personenbezogenen Daten auch so gut wie nie zu Sanktionen geführt hat, dass außerdem der Betroffene davon gar nichts mitbekommen hat, bzw. nur was gemerkt hat, wenn er wieder mal mit Werbeprospekten und kommerziellem Telefonterror generft wurde. Und diese rechtliche Grauzone wollte man jetzt auf legale Füße stellen, um die Behördenmitarbeiter vor einer möglichen Strafverfolgung zu schützen, statt den Meldebehörden die Datenweitergabe einfach (von begründeten Ausnahmen abgesehen) ganz zu verbieten. Der Schutz der Privatsphäre und der Selbstbestimmung stand sowieso nie auf dem Programm.

Geschrieben

Die Umfrage war ein Flop wie selten, so wenig Interesse habe ich noch nie erlebt.

Wer aber seine Rechte nicht gebraucht, dem werden sie Stück für Stück genommen.

Das NWR - wäre ich "Grüner" - ist ein genialer Ansatz, den Legalwaffenbesitz zu dezimieren.

Bei ein paar Euro Waffensteuer schreien alle auf, aber Datenschutz bzw. Grundrechte diesbezüglich interessieren kaum einen.

Wobei das NWR sich zugegeben nicht nur gegen die LWB anwenden lassen wird. Auch die unteren Behörden/Sachbearbeiter werden unter Druck kommen: "Benchmarking" ist nun möglich; man wird als kleine "Waffenbehörde" Rechenschaft ablegen müssen,warum man z.B. besonders viele Ausnahmegenehmigungen (mehr als der Schnitt) vergeben hat oder warum der Waffenbesitz evtl. zunimmt oder weniger stark abnimmt als anderswo oder wieviele Kontingentüberschreiter, wieviele Anscheinswaffen usw.

Auch neue Verbote - z.B. ALLES Kurzwaffen, die den Anschein einer KWKG-Waffe erwecken - wären blitzschnell umsetzbar. Abgeordnete (GRÜNE) könnten ständig parlamentarische Anfragen an die Regierung/das BIM stellen mit immer neuen Auswertungen (auch z.B. zur Anzahl verbotener Waffen in Privathand, warum so viele, Skandal!) usw.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
Die Umfrage war ein Flop wie selten, so wenig Interesse habe ich noch nie erlebt.

Es ist einfach viel weniger hier los als früher.

Geschrieben

Als "Flop" würde ich es nun nicht gerade bezeichnen; es ist ein, sagen wir mal, für viele etwas "trockenes" und abstraktes Thema, und es muss berücksichtigt werden, dass viele das NWR bereits als "gegessen" betrachten (mit der Folgerung: "da können wir eh nichts mehr beeinflussen").

Zu Satz 2 natürlich volle Zustimmung.

Geschrieben
Wobei die früher höhere Quantität auch nicht unbedingt mit "mehr Qualität" gleichzusetzen war.

Wenn man mal drüber nachdenkt, wer alles nicht mehr auf WO ist, kann man schon von einem ganz erheblichen Qualitätsverlust sprechen.

Geschrieben
Wenn man mal drüber nachdenkt, wer alles nicht mehr auf WO ist, kann man schon von einem ganz erheblichen Qualitätsverlust sprechen.

da kann ich dir nur bedingt zustimmen.

Es sind glücklicherweise auch eine ganze Menge Schreier verschwunden.

Geschrieben

Das stimmt auch, aber leider sind genau durch diese, einige wirkliche Kapazitäten verschwunden. Die Bereinigung kam zu spät.

Geschrieben

Sehr richtig! Darum werde ich nach den Ferien die Parteizentralen anschreiben unter dem Motto:

"Sag', wie hält's Du's mit dem Waffenregister ..." und ich sage Dir wen ich wähle.

Bislang war die Ausrede, es handle sich ja um eine EU Vorgabe. Was da jetzt aber läuft geht weit darüber hinaus.

Da interessiert mich besonders die Haltung der FDP, die ja dann mal Position beziehen muss, warum sie dieser

ausufernden Bürokratie tatenlos zusehen will. Vom ganzen linken Spektrum ist in der Hinsicht wohl nichts zu erwarten.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Weiss jemand wie eine jagdliche Selbstladeflinte Benelli 2 schuessig eingetragen wird?

Vielen Dank

Das dürfte schlicht eine Selbstladeflinte Kaliber 12 sein. 2 oder 500 Schuss ist für den Waffentyp ja irrelevant.

Geschrieben
Weiss jemand wie eine jagdliche Selbstladeflinte Benelli 2 schuessig eingetragen wird?

WaffentypFeingliederung:

14 - kurze halbautomatische Flinte

plus WaffentypAnlage1:

10 - halbautomatische Lang-Schusswaffe (Magazinkapazität > 2 Patronen)

Geschrieben

Zum Abgleichen der Daten der Waffen bei den " Hauskontrollen " kann ich berichten, das im Saarland da ein Landkreis sehr emsig zugange ist. Da sollen schon über 50 % der LWB kontrolliert worden sein und bei allen wurden die fehlenden Daten erhoben. Andere Landkreise hier sind da noch bei NULL % ( u.a. der für mich zuständige Landkreis)

Geschrieben
Vielen Dank aber warum a) kurz? LL 71cm und B) warum Mag.kapazitaet >2? Es ist eine Benelli Super Black Eagle mit der klassischen jagdlichen 2 Schusskapazitaet?

Stimmt.

"2 Schuss..." Habe ich Deinen Beitrag schlamipg gelesen.

"71cm..." Wenn das so ist, dann bleibt nur "17 - andere halbautomatische Lang-Schusswaffe als die unter den Nummern 2.4 bis 2.7 genannten"

Anlage 1 Abschnitt 3 Nr. 2 WaffG "Kategorie B"

...

2.4 SLB, SLF > 3 Schuss

2.5 SLB, SLF <= 3 Schuss, wechselbar oder umbaubar

2.6 Rep-LW, SLF <= 60cm

2.7 zivile Halbautomaten mit kriegswaffenanschein

Also Kategorie A, sofern nicht nach Nr. 2.5 die Waffe auf mehr als 3 Schuss mit allgemein gebrauchlichen Mitteln umbaubar ist. Z. B. Herausnehmen der Magazinsperre.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.