Zum Inhalt springen
IGNORED

Was investieren GK-Schützen im Jahr

WOfriend

Was investieren GK-Schützen im Jahr  

388 Benutzer abgestimmt

1. 1. Welches Geld würde die Branche durch EUCH p. a. verlieren, wenn ein GK-Verbot kommt. (Gerechnet im 5-Jahresdurchschnitt, wg Waffenkäufen)

• bis 200 EUR
      1
    • bis 500 EUR
      21
    • bis 1000 EUR
      51
    • bis 1500 EUR
      62
    • bis 2000 EUR
      92
    • bis 3000 EUR
      161

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Statistische Landesamt verfügt leider über keine Angaben zu den Umsätzen der GK-Kunden bei in Deutschland ansässigen Firmen.

Ich habe keine Vorstellung, was da hochgerechnet am Ende herauskommt. Ich gehe davon aus, dass sich bei WO nur aktive Schützen tummeln und so möchte ich auf die aktiven hochrechnen. Mal sehen was rauskommt.

Bei einem Verbot würde das bei den Kunden eingesparte Geld der Marktwirtschaft anders zur Verfügung gestellt, jedoch interessiert mich der Verlust für die "Schießsportindustrie".

Was machen Schmeier, Oberland usw., wenn die kriegerischen HA verboten werden?

Aber vielleicht ist es auch unbedeutend, was da umgesetzt wird, daher die Umfrage.

Geschrieben

Die Werte würden mich auch mal interessieren.

ABER, der volkswirtschaftliche Schaden interessiert keinen der Weltverbesser. Das sind kollateralschäden.

Geschrieben

Ein "Volkswirtschaftlicher Schaden" im eigentlichen Sinne entsteht ja auch nicht. Nur eine Verlagerung v. Ausgaben.

Ein Teil der Branche, der es nicht schafft sich Auslandskunden zu sichern, würde in Konkurs gehen. Einige Mitarbeiter stünden auf der Straße. Das wiederrum wird durch die Erhöhung von irgendeiner Abgabe kompensiert. Am Ende ist der böse GK Waffenhandel weg, und wieder ein paar Stimmen für die etablierten Parteien gesichert, und zwar einerseits von den Waffenhassern, andererseits von denen, die nun Arbeitslosengeld oder Hartz IV beziehen, und folglich vor Veränderungen, die ggf. zur Einstellung dieser Leistungen führt, Angst haben.

Vielleicht wandern einige, wenige % der Stimmen derer, die den Job verloren haben, auch kurz an die Parteien, die GK wieder zuzulassen versprechen (wer immer das wäre). Aber jede Partei die sich das ins Parteiprogramm schreibt wird von der Gutmenschenpresse solange niedergemacht, bis der Punkt aus dem Programm gestrichen würde.

Geschrieben

Nabend,

da fehlt noch ein Feld zum ankreuzen für "über 3000€".

Habe letztes Jahr ca. 5000€ ausgegeben und habe dieses Jahr schon ein Gewehr für 2000€ bestellt (von Geschossen, Pulver, Mitgliedsbeiträgen...mal abgesehen). Und das Jahr ist noch lang.

Ich denke, dass viele Sammler das noch locker toppen können.

Gruß

MT

Geschrieben

Wenn Unser Hobby irgendwann mal verboten werden sollte, finden die Politiker schon einen anderen Weg um an unser Geld zu kommen. Notfalls eben ohne Gegenleistung. Bei mir sind es auch locker deutlich über 3000€ im Jahr.

Gruß RNehring

Geschrieben
Nabend,

da fehlt noch ein Feld zum ankreuzen für "über 3000€".

Habe letztes Jahr ca. 5000€ ausgegeben und habe dieses Jahr schon ein Gewehr für 2000€ bestellt (von Geschossen, Pulver, Mitgliedsbeiträgen...mal abgesehen). Und das Jahr ist noch lang.

Ich denke, dass viele Sammler das noch locker toppen können.

Gruß

MT

Deswegen ja der Hinweis, was man innerhalb von 5Jahren durchschnittlich im Jahr ausgibt. Waffenkaufe oder größere Aufwendungen müssen auf ein Jahr heruntergerechnet bzw. verteilt werden.

Geschrieben
Ich habe keine Vorstellung, was da hochgerechnet am Ende herauskommt. Ich gehe davon aus, dass sich bei WO nur aktive Schützen tummeln und so möchte ich auf die aktiven hochrechnen. Mal sehen was rauskommt.

Eine absolut fiktive und nicht aussagefähige Zahl -

weil eine Hochrechnung von Angaben der paar Leute, die sich hier an dieser Umfrage beteiligen werden,

garantiert alles andere als repräsentativ sein wird :rolleyes:

Geschrieben
Eine absolut fiktive und nicht aussagefähige Zahl -

weil eine Hochrechnung von Angaben der paar Leute, die sich hier an dieser Umfrage beteiligen werden,

garantiert alles andere als repräsentativ sein wird :rolleyes:

Laut dem Gesetz der großen Zahlen brauchen wir nicht sehr viele Leute um bereits eine Hochrechnung machen zu können. So viele LWB gibts in DE ja nicht.

Geschrieben
Du bräuchtest aber eine repräsentative Gruppe. Die hast Du hier nicht.

Ich will ja auch Forsa nicht konkurrenz machen sondern mal eine Tendenz sehen. Schließlich lese ich nicht nur sondern Bild mir selbst die Meinung...

Geschrieben

Also ich werde auch mal meinen geschätzten Umsatz eintippen, aber ich berücksichtige auch die "Nebenkosten" Verein u. Munition, denn wenn es ein Verbot gibt hat unser Verein ein Problem.

Geschrieben

schließe mich an - sammler geben vielfach relativ schnell mal 5-stellige beträge im jahr aus für neue schätze - wenn auch nicht zwingend für ein einzelnes stück. aber ein blick allein in die auktionsergebnisse z.b. von hh in münchen spricht da bände ...

Geschrieben
Wer soviel Geld hat wie Ihr reichen Schützen, der kann doch auch locker 300 Eumel/Sportgerät Waffensteuer bezahlen!

Wer löscht jetzt den bescheuerten Thread? :P

Und wer löscht bescheuerte Kommentare???

Geschrieben
ABER, der volkswirtschaftliche Schaden interessiert keinen der Weltverbesser. Das sind kollateralschäden.

Eben. Jedes Jahr veröffentlicht der Bund des Steuerzahler sein SCHWARZBUCH in dem volkswirtschaftliche Schäden,

in zweistelliger Milliardenhöhe aufgeführt werden. Interessieren tut das niemand. Also kommt nicht auf die Idee,

dass es die Antis interessiert, wieviel Umsatz oder Arbeitsplätze durch ein Waffenverbot verloren ginge.

Geschrieben

Trotzdem mal interessant zu sehen, was Gleichgesinnte so im Jahr ausgeben für ihr Hobby/Sport.

Ich gebe im Jahr einiges für GK aus 3k ist da niedrig angesetzt und nein ich will nicht angeben, sondern ich lebe meinen Sport ohne wenn und aber.

Also traut euch, was gebt ihr so aus?

Christo

Geschrieben

Der "über 3000 €" Button fehlt.....ich lasse im Jahr 1000 € alleine an Pulver, Blei und Zündhütchen beim meinem Händler, mit Waffenreparaturen und Käufen komme ich locker über 6000 € in fünf Jahren.........wenn das Waffenverbot kommt, kriegst dann der freundliche Nachbar mit Kontakten ins Ausland; wir sollen ja eine Willkommenskultur schaffen ;)

Gruß

GKLDRangemaster

Geschrieben
Der "über 3000 €" Button fehlt.....ich lasse im Jahr 1000 € alleine an Pulver, Blei und Zündhütchen beim meinem Händler, mit Waffenreparaturen und Käufen komme ich locker über 6000 € in fünf Jahren.........wenn das Waffenverbot kommt, kriegst dann der freundliche Nachbar mit Kontakten ins Ausland; wir sollen ja eine Willkommenskultur schaffen ;)

Gruß

GKLDRangemaster

Gesamt in 5 Jahren oder im Jahresdurchschnitt bei 5 Jahren (siehe Fragestellung)?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die Umfrage ist sicherlich interessant, kann aber beim mitlesenden Feind durchaus auch Begehrlichkeiten wecken oder Argumente liefern (z.B. wieviel Waffensteuer ist noch vertretbar oder das Argument massive wirtschaftliche Interessen überlagern die potentiellen Gefahren,...).

Ich hoffe ferner, daß solche Zahlen verläßlich über unsere Interessenvertreter beim Handel oder deren Verbände (VdB) erfragt werden und den Politikern in den entsprechenden Fachkreisen dann verdeutlicht werden.

Noch zwei Anmerkungen :

1) Die Beträge für den Teil "Waffenkäufe" werden immer geringer, da sich laut Auskunft meiner Behörde in den letzten Jahren ein deutlicher Rückgang bei dem Waffenerwerb abzeichnet. In meiner Familie sind Neuanschaffungen über Kaliber .22lr z.B. aktuell auch kein Thema.

2) Bin echt überrascht, wenn hier wirklich Beträge über 3000 € p.a. (!) pro Schütze keine Seltenheit sind.

Gruß

Mountainshooter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.