Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschütze... Wer weiß es?


NilZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jeder der mich kennt weiß von meinem Hobby.

Ich sehe keinen Anlass es zu verschweigen, sowohl bekannte, Verwandte, Kunden und alle anderen Menschen mit denen ich zutun habe,

wissen es.

Dadurch ergeben sich öfters nette Gespräche, einzig und allein bei uns im Verein sind einige die nur für Luftdruckwaffen sind, die ab und zu sehr unangenehm reagieren. Lass sie doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen eure Arbeitgeber von eurem Hobby? Oder die Kollegen? Sagt ihr es "bekannten" oder entfernter Familie?

Moin

es wissen alle!

Ich bin Sportler und kein Kinderschänder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich verstecke mich nicht hinter meinen Fingern als Sportschütze.Meine nahen Verwandten sowie meine Arbeitskollegen-Gesundheitswesen wissen über mein Hobby-Leidenschaft(sportlich schiessen) bescheid.Die meisten finden das ganz toll und möchten auch einmal spotl. schießen.

Ich finde es sollten immer mehre Menschen von unseren Hobby erfahren. Wenn ich mir so überlege ,was manch einer zwischen seinen Wänden als Hobby illegal macht,dann bin ich wirklich stolz darauf das ich die Leidenschaft -sportl. schießen habe. :eclipsee_gold_cup:

Gruß

jtl-revolver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

. . . bermerke immer wieder das Sportschützen etwas seltsam angeguckt werden...

Ich hab als Sammler angefangen und hab erst mal keinem was erzählt (Waffennarr usw.), außer meiner Ehefrau natürlich. Dann hat sich alles automatisch erweitert, Kinder, Schwiegereltern, dann Kollegen.

Nun bin ich auch noch Sportschütze und heute hab ich keine Scheu mehr, irgend etwas zu verheimlichen. Manchmal renn ich mit meinem Shirt "Sig-Sauer" auf dem Betriebsgelände herum und bin auch noch nie darauf angesprochen worden. Also alles normal.

Heute hätte ich auch kein Problem damit, wenn mich irgend welche Leute negativ damit in Verbindung bringen würden.

Mattes

Ich bin Sportler und kein Kinderschänder!

Gute Antwort, muß ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 30 Jahren Sportschütze und habe da nie ein Geheimnis von gemacht auf diese Art habe ich dann noch ein paar Leute mit denen ich beruflich zu tun hatte für das Hobby begeistern können und außerdem rufen die Nachbarn nicht gleich das SEK wenn ich im Sommer mal mit meinen Spielsachen im Garten hantiere ;)

Wolfgang :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie handhabt ihr das? Wissen eure Arbeitgeber von eurem Hobby? Oder die Kollegen? Sagt ihr es "bekannten" oder entfernter Familie?

Ich frage deshalb: Ich bermerke immer wieder das Sportschützen etwas seltsam angeguckt werden...

Gruß

NilZ

Moin moin,

ICH VERSTEHE DEIN PROBLEM NICHT SO GANZ !!! WAS SIND WIR ??? AUSSÄTZIGE;VERBRECHER ODER WAS !!!

ICH STEHE ZU MEINEM HOBBY !!! ICH BIN AUSSERDEM NOCH JÄGER !!! UND DAS MIT LEIDENSCHAFT !!

ICH LASSEN MIR VON NIEMANDEM ;ABER AUCH VON GAR NIEMAND; MEINE HOBBYS KAPUTT MACHEN !!!

MAN MAN MAN WAS IS NUR AUS DEN DEUTSCHEN GEWORDEN !!! JETZT MUSS MAN SICH WOHL SCHON FÜR SEINE HOBBYS ENTSCHULDIGEN...

GUT SCHUSS UND WH WEITERHIN !!!!

WYATT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schleppe möglichst viele meiner Kollegen, incl. meinem Chef 3-4 x im Jahr zum Schießen, insofern ist das bei mir im Haus bekannt und das ist gut so.

Mats

:appl:

Genau! Versuchen, möglichst viele mit unserem "Virus" anzustecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der mich kennt weiß ich bin Sportschütze ,lerne ich neue Menschen kennen bringe ich das Thema aufs Schießen .

Die einzige Negative Erfahrung war meine Cousine ,die hat sich von mir Distanziert .Und noch eine Positive Erfahrung.

In der Kerwe war ein Vereinskollege dabei und wir haben Geredet über Winnenden , und die Folgen über unseren Sport . 2 Tische daneben hat sich einer in unser Gespräch eingemischt der nichts mit dem Schießen zu tun hat und meinte ,was jetzt mit den Sportschützen getrieben wird wäre eines Rechtsstaates nicht würdig ,und wir sind nicht Schuld an diesem Desaster , wir sollen uns unseren Sport uns nicht Vermiesen und Verbieten Lassen. Wirklich so Passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ICH VERSTEHE DEIN PROBLEM NICHT SO GANZ !!! WAS SIND WIR ??? AUSSÄTZIGE;VERBRECHER ODER WAS !!!

ICH STEHE ZU MEINEM HOBBY !!! ICH BIN AUSSERDEM NOCH JÄGER !!! UND DAS MIT LEIDENSCHAFT !!

ICH LASSEN MIR VON NIEMANDEM ;ABER AUCH VON GAR NIEMAND; MEINE HOBBYS KAPUTT MACHEN !!!

MAN MAN MAN WAS IS NUR AUS DEN DEUTSCHEN GEWORDEN !!! JETZT MUSS MAN SICH WOHL SCHON FÜR SEINE HOBBYS ENTSCHULDIGEN...

GUT SCHUSS UND WH WEITERHIN !!!!

WYATT

Guude,

Tastatur kaputt?

Oder warum schreist Du hier so rum?

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle, die mich beruflich oder privat kennen wissen von meinen Hobbys, und es gibt auch keinen Grund, damit hinter dem Berg zu halten.

Bei uns in der Straße liegt außerdem der örtliche Schützenverein, die Leute sind also den Anblick von Gewehrfutteralen durchaus gewöhnt.

Es gibt überhaupt keinen Grund, sich für sein Hobby zu schämen, wir sind Menschen wie jeder andere auch.

Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich auf nem Dorf lebe bzw. die Schützenvereine bei uns zum festen Bestandteil der Dorfgemeinschaften gehören.

Wenn sich in meinem Umfeld jemand über mein Hobby aufregt, disqualifiziert er sich damit nur selber, weil ich dann ganz ruhig bleibe und anhand seiner Anti-Waffen-Sprüche einen kleinen Stegreif-Vortrag über Toleranz und Intoleranz halte...

Ging bisher für den Aggressor jedesmal nach hinten los... :ridiculous:

Das Rote W prangt neben unserem RK-Wappen an meiner Mütze, die gelbe Schleife der Solidarität mit unseren Soldaten am Revers -

Nicht verstecken - FLAGGE ZEIGEN! :bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch ich binde es nicht jedem auf die Nase, dass ich Sportschütze bin.

Bei mir im Büro weiß jeder, dass ich Sportschütze bin. Denn ich lasse mir die Munition,

die ich im Internet bestelle, immer ins Büro liefern. Von denen hat keiner irgendwelche

Probleme damit. Im Gegenteil. Alle hören sehr aufmerksam zu, wenn ich so von

unserem Schießsport erzähle. :D

Meine Familie ist natürlich auch informiert. Alle ohne Probleme, nur Interesse.

Einzig und das ist seltsam, mein einer Neffe. Ich habe deren zwei.

Der eine Neffe, der Ältere, geht mit mir oft auf den Stand. Macht ihm riesig Spaß. :icon14:

Mein anderer Neffe, der Jüngere, war bis vor ein paar Jahren begeisterter Paintballer

und hat regelmäßig gespielt. Nun hat ihn die BLÖD-Presse und seine unwissenden Kumpels irgendwie verkorkst. :peinlich:

Er lehnt Waffen (hauptsächlich Schusswaffen) in jeglicher Form ab. Er ist gegen

jeden privaten Waffenbesitz. Waffen in privaten Händen sollen verboten werden. Ich habe

schon stundenlang versucht ihn mit sehr guten Argumenten zu überzeugen. Leider ohne Erfolg. Er weigert sich auch mit auf den Stand zu kommen, um einmal selbst das Schießen zu erleben. Keine Chance. Nun habe ich es aufgegeben.

Yachti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein anderer Neffe, der Jüngere, war bis vor ein paar Jahren begeisterter Paintballer

und hat regelmäßig gespielt. Nun hat ihn die BLÖD-Presse und seine unwissenden Kumpels irgendwie verkorkst. :peinlich:

Ich kenne die Situation mit, aber meiner Erfahrung nach hat da oft ein Mädel die Finger mit im Spiel bzw. ist der Grund für eine plötzliche Ablehnung. Kenne einen Kollegen, dessen Freundin ihm die Teilnahme am Schießsport bzw. Standbesuch faktisch verboten hat.

In dem Fall kannste natürlich viel ackern und versuchen zu überzeugen ;)

Nur so eine Idee, muss ja nicht zwangläufig stimmen...

Viele Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wissen auch alle das ich Sportschütze bin,ehmaliger Arbeitgeber,Nachbarn,Freunde und Familie. Sehe auch kein Grund warum ich das verheimlichen soll,es ist halt mein Hobby und ich stehe dazu. Wobei ich vor gar nicht so langer Zeit auch schlechte Erfahrungen gemacht habe,so zumindest meine Vermutung. Hatte ein Vorstellungsgespräch beim Arbeitgeber was auch sehr gut lief und ich den Job so gut wie in der Tasche hatte. Dann kam noch die Frage nach meinem Hobby,ich erzählte natürlich das ich Sportschütze bin,die Gesichter werde ich,vorallem das eine nie vergessen. Der eine Chef war sehr begeistert und regelrecht Feuer und Flamme der andere sagte nur: schießen finde ich doof. Er fragte mich dann noch ob ich Waffen und Mun. zu Hause habe,was ich natürlich bestätigte. Ich weiss nicht genau ob es wirklich daran lag,jedenfalls bekam ich den Job dann nicht. Ich gehe mal davon aus das mein Hobby der Grund war warum ich nicht den Job bekam,zumal ich ihn ja so gut wie in der Tasche hatte. Naja,ich stehe trotzdem weiter dazu,auch wenn ich erstmal ohne Job bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie handhabt ihr das? Wissen eure Arbeitgeber von eurem Hobby? Oder die Kollegen? Sagt ihr es "bekannten" oder entfernter Familie?

Waffen und Muni laß ich mir immer auf Arbeit liefern ("Herrn Sal-Peter privat"). Geht einfacher, man ist zu Auslieferungszeiten i.d.R. auch da - und kann eine gewerbliche Adresse angeben.

Mein Chef würde zwar nie selber (mehr) schießen (Asche-Trauma), aber er akzeptiert das bei anderen (das ist tolerantes Christentum!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe keine positiven Effekte darin es meiner gesammten Verwandschaft auf die Nase zu binden.

Zwanghaft "auf die Nase binden" (im Sinne von "missionieren") muss ja nicht sein.

Aber das Gegenteil, nämlich das "Hinter-dem-Berg-halten" mit unserem Hobby bzw. unserer Leidenschaft, das schadet uns.

Verantwortungsvoller legaler Waffenbesitz sollte in diesem Land als etwas Verbreitetes, Normales und Positives gesehen werden.

Es muss klar werden, dass da eine breite "Basis" vorhanden ist. Das Verschweigen und Verheimlichen ist da kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Negative Erfahrung war meine Cousine ,die hat sich von mir Distanziert .

Bei mir gab es unter Verwandten und Kollegen auch ein paar (wenige) negative Äußerungen, und das Verhältnis zu diesen Personen wurde durch das Thema schwieriger...

Aber bezeichnender Weise sind das genau die Leute, auf deren "Freundschaft" ich auch sonst (unabhängig vom Thema) wenig Wert legte und lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie weder aus meinem Beruf, noch aus meinen Hobbys ein Geheimnis gemacht.

Daher kann ich auch beruhigt im Garten meine Waffen reinigen, zumal die Nachbarn weder mit mir oder meinen Hobbys ein Problem hatten oder haben.

Neugier konnte ich aber erst bei meinem letzten Besuch zu Ostern wecken, aber da mein Neffe erst 14 Jahre wird, warten wir mit einem Besuch des Schießstandes noch etwas, denn nur zusehen wollte er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir weiß es fast jeder, meine Familie (auch wenn es meiner Mutter nicht gefällt ;)), Freunde (waren auch schon einige mit zum Schießen, zwei sind hängen geblieben), Kollegen (weil ich an einem Tag früher wegen des Trainings gehe), Nachbarn (wo machst´n hi? Krach mache).

Ich binde es nicht jedem unbedingt auf die Nase, ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, denn es ist ein Sport/Hobby wie jeder/s andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich binde es nicht jedem auf die Nase, halte damit aber auch nicht hinter dem Berg.

Wenn es zur Sprache kommt, wird es halt erzählt, wie anderes andere Hobbys von mir (Joggen, etc.) auch. Ein Fußballer bindet ja auch nicht jeder neuen Bekanntschaft sofort auf, dass es Fußball spielt…

Erfahrung hab ich damit durchaus einige gemacht, bei denen die Leute (Familie, Freunde, Arbeitskollegen) wohlwollend interessiert waren, ein paar die dem gegenüber ablehnend stehen (sind dann aber meist Leute, die Grundsätzlich gegen alles Mögliche sind) und die überwiegende Mehrheit, die dem ganzen Neutral bis Desinteressiert gegenüber steht.

Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten von denen, die nicht viel vom privatem Waffenbesitz halten, ihrem Gegenüber aber durchaus Toleranz entgegen bringen und jedem nach seiner Fasson leben lassen wollen (also ganz im Gegensatz zu dem was uns das Aktionsbündnis oder die Grünen immer eintrichtern wollen)…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(auch wenn es meiner Mutter nicht gefällt ;))

Ja, Mütter... meine sieht es als ihr persönliches Versagen an, daß ich Interesse an Waffen habe und schießen gehe. Als ich im DSB mit der LuPi geschossen habe war das für sie sehr schlimm. Interessanterweise hat sie keine Probleme mit meinem "neuen" Hobby, dem Westernschießen :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir weiß es fast jeder..., Freunde (waren auch schon einige mit zum Schießen, zwei sind hängen geblieben)

Ich selbst bin so einer, der vor ca. 15 Jahren (nach einer Einladung durch einen befreundeten Kollegen) beim Schießen hängen geblieben ist.

Ein gewisses Interesse war zwar davor schon da, aber die Sache hatte sich nie konkretisiert....

Erst nachdem es hieß "Ich bin Sportschütze, kommst du mal mit zum Schießen?" hat es BAZONG gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Kenne einen Kollegen, dessen Freundin ihm die Teilnahme am Schießsport bzw. Standbesuch faktisch verboten hat.

In dem Fall kannste natürlich viel ackern und versuchen zu überzeugen ;)

...

Meine Frau hat ein paar Jahre in den USA gelebt und war von der Brady Campaign irregleitet. Mittlerweile sind wir 9 Jahre verheiratet und sie hat auf den rechten Pfad zurückgefunden...

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.