Zum Inhalt springen
IGNORED

Die "Welt" macht aus Täter von Lüttich einen "Waffennarren"

chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Tathintergrund ist noch unklar, aber auf Welt-Online wird aus einem Schwerkriminellen, der wegen Drogen- und illegalem Waffenbesitz vorbestraft ist, schon mal ein "Waffennarr" gemacht. Assoziationen beim Leser erwünscht?

Wenn man sich anschaut, mit welchen Methoden unserer Gegner arbeiten, könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Ein vorbestrafter Waffennarr hat in Lüttich drei Menschen und sich selbst getötet und Dutzende weitere Personen verletzt...

Quelle: Welt.de

Geschrieben

Die Kommentare in dieser Meldung gehen aber in eine deutlich andere Richtung.

Man vermutet gezielten Extremismus, glaubt an bürgerkriegsähnliche Zustände oder deren Anfänge und äußert Angst vor Rechts, Links und Islamismus.

Generell sind "´ismen" ja gefährlich.... !

Von Waffen aus unserer Sicht, kein Wort der Kommentatoren.

BFP

Geschrieben

Also der Bericht auf Phoenix eben war relativ neutral und objektiv. Solche Taten lassen sich leider nie ganz

vermeiden, die Polizei hat sehr gut reagiert und der Täter war schon länger mehr als auffällig gewesen (

psychisch sowie in krimineller Hinsicht). Kein Bashing auf Legalwaffenbesitzer, außer dem "Waffennarren"

im Ticker.

Hätte denen fast mein Lob per Email ausgesprochen.

Auf N24 hingegen leider das übliche negative Bild. Die Wohnung des Täters sei voller Waffen gewesen (kein

Wort ob legal oder illegal), was kann man tun um das zu verhindern, Assoziationen zu Norwegen usw.

Geschrieben
Also der Bericht auf Phoenix eben war relativ neutral und objektiv. Solche Taten lassen sich leider nie ganz

vermeiden, die Polizei hat sehr gut reagiert und der Täter war schon länger mehr als auffällig gewesen (

psychisch sowie in krimineller Hinsicht). Kein Bashing auf Legalwaffenbesitzer, außer dem "Waffennarren"

im Ticker.

Auf N24 hingegen leider das übliche negative Bild. Die Wohnung des Täters sei voller Waffen gewesen (kein

Wort ob legal oder illegal), was kann man tun um das zu verhindern, Assoziationen zu Norwegen usw.

N24 gehört ja auch zum Verblödungszirkus von RTL

Geschrieben

im Ticker.

Komische Geschichte, niemand richtet ein Blutbad ohne Grund an...

Vorbestraft, Marokanischen Urprungs, Drogenhandel, Waffenhandel und Sexualdelikte.. Man kann sich aussuchen.

Joker

Geschrieben

N-TV gehört inzwischen zur RTL-Gruppe, N24 zum SevenOne-Konsortium (Pro7/Sat1). Ich hab die Berichte vor 2h auf verschiedenen Sendern gesehn und jeder hat nur das nachgeplappert, was andere ihnen sagten. International hat auch nur Sky darüber zeitnah berichtet, CNN und BBC hatten für sich wichtige Themen. Alles basiert nur auf Hörensagen, bis auf die wenigen Zeugenaussagen. Hier sollte man sich vorsätzlich im Netz auf neutralen User/Community-Seiten informieren, waren ja viele Leute involviert.

Die letzte Aussage: Sollte vor Gericht, Haftstrafe antreten - obwohl schon 2008 scheinbar verurteilt, aber solange draußen geblieben, weil Gefängnisse übervoll sind. Jedenfalls eine Einzeltat.

Wird sich schnell verflüchtigen, da zu wenig Sensationsinhalt. Obwohls tragisch ist, sollten wir dem nicht zuviel beimessen und in Punkto Waffenthema erst recht nicht - denn "Waffennarr" lief auf allen Sendern, auch auf Phoenix. Aber ich bin ja Schw...seher und brauch mich somit net ärgern.^^

grüße,

zykez

Geschrieben
Wird sich schnell verflüchtigen, da zu wenig Sensationsinhalt.

Um es deutlicher zu sagen: Herkunft und Hintergrund des Täters taugen nicht für die übliche mediale Hetzkampagne.

Aber man tut trotzdem was man kann. Gerade eben, zur besten Sendezeit, faselte in der ARD Tagesschau ein Qualitätsjournalist etwas von schärferen Waffengesetzen (die jetzt in Belgien angeblich gefordert werden) und dem Unverständnis darüber, dass sich ein "vorbestrafter Waffennarr" wieder so ein Arsenal hätte zulegen können....

Geschrieben

Radiomeldung:

"Es handelt sich nicht um einen Terroranschlag, vielmehr saß der Täter wegen Waffen- und Drogenbesitzes bereits hinter Gittern."

Geschrieben

Ich habe gerade einmal den "Hit-Radio Antenne" Sender angeschrieben:

"Sehr geehrte Nachrichten Redaktion,

als ich eben die Nachrichten hörte traute ich meinen Ohren nicht. Denn aus dem amkolaufenden Drogendealer (07:00 Uhr) in Belgien ist plötzlich ein Waffennarr (08:00 Uhr) geworden. Ich bin es ja schon gewohnt, dass die heutigen Medien mit festen Begriffen nicht umgehen können. Denn ein Amoklauf und ein Narr sind alles andere als das von Ihnen Gemeinte. Weiterhin sehe ich es als unmöglich an für einen solchen Menschen das Unwort für die Diffamierung des deutschen Legalwaffenbesitzers zu verwenden und somit einen Bezug beim Zuhörer zu erzeugen."

Bill

Geschrieben

Gibt man bei google Waffennarr ein erhält man 432.000 Treffer.

Durchweg Verbrechen, Morde, Gewalttaten.

Gibt man bei google Autonarr ein, erhält man 93.000 Treffer.

Durchweg Liebhaberei, Hobby, Leidenschaft.

Die Bremer Sozialdemokraten begründen ihre gewünschte Waffensteuer mit „100 Toten in den letzten 20 Jahren durch legale Waffen“.

Im gleichen Zeitraum starben ca. 120.000 durch legale Autos!!

Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

Geschrieben

In der Tagesschau(ARD) wurde von der Reporterin erwähnt , dass man

wohl das Waffengesetz ändern muss. Das jedoch das Waffengesetz

keinen Einfluss auf den illegalen Waffenbesitz hat und Kalaschnikows

und Handgranaten wahrscheinlich nicht nur bei uns verboten sind, dürfte

bei so einer Aussage auch wieder egal sein.

Einziges Fazit: Bessere Kontrolle bei Personen die dies bezüglich ohnehin

schon auffällig geworden sind, bzw. mit dem Gesetz in Konflikt kamen.

Unterm Strich wird sich jeder Amoklauf oder Mord mit einer Waffe negativ

auf legale Waffenbesitzer auswirken. Leider schätze ich, dass dies nicht der

letzte kranke, illegale Waffenbesitzer war, leider.

Geschrieben

Mein Beileid den Opfern!

Dennoch konnte ich bei dem Schlusswort des "Reporters" auch nur mit dem Kopf schütteln. Ungefähr 30 Sekunden vorher wurde eine "offizielle Dame" in der Pressekonferenz gezeigt, die von einem "vollautomatischen Gewehr" und "Granaten" gesprochen hat, womit jedem klar gewesen sein muss, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Legalwaffenbesitzer gehandelt haben konnte. Aber nein: Abschließend sagt der Juniorreporter, dass "jetzt strengere Waffengesetze gefordert werden."

Warum zahle ich für diesen Amateurjournalismus eigentlich noch Rundfunkgebühren?

Gruß, Rüdiger

Um es deutlicher zu sagen: Herkunft und Hintergrund des Täters taugen nicht für die übliche mediale Hetzkampagne.

Aber man tut trotzdem was man kann. Gerade eben, zur besten Sendezeit, faselte in der ARD Tagesschau ein Qualitätsjournalist etwas von schärferen Waffengesetzen (die jetzt in Belgien angeblich gefordert werden) und dem Unverständnis darüber, dass sich ein "vorbestrafter Waffennarr" wieder so ein Arsenal hätte zulegen können....

Geschrieben

Wenn jetzt irgendwelche Jornallien wieder von Gesetzesverscharfungen reden dann leben die geistig überall nur nicht mehr auf diesem Planeten. Das hätte kein noch so strenges Waffengesetzt verhindern können. Weil alles illegal und Granaten bekommt man ja nicht auf WBK nur zu Info an manche die hier so mitlesen und sich Informieren möchten. So was könnte Gott bewahre auch hier bei uns passieren möchte nicht wissen was bei uns im Land so alles in einer dunklen Ecke schlummert. Alleine was die Russen so da gelassen haben das wird schon einiges sein, ist aber nur eine vermutung ich weiß es ja nicht. Aber so was wird kein Politiker offiziell eingestehen. Mir würde das aber als Innenminister ganz schön Kopfschmerzen bereiten.

Geschrieben
Wenn jetzt irgendwelche Jornallien wieder von Gesetzesverscharfungen

reden dann leben die geistig überall nur nicht mehr auf diesem Planeten.

Ja,

das sind die "Pavlov' schen Hunde", allerdings nur der deutschen Journaille,

die sich schon nicht mit unserem Waffenrecht auskennen, aber erst recht nicht

mit dem belgischen.

Mal sehen, ob in Belgien das auch jemand fordert; in Norwegen hat auch niemand

Verschärfungen gefordert, obwohl deutsche Politiker dies anregten....

Geschrieben

Gerade in den Focus-Leserbeiträgen gelesen, ich zitiere:

> Man sollte mal wissenschaftlich überprüfen, ob Waffensammeln nicht schon ein Zeichen psychischer Erkrankung ist.

> Ein Verbot von Waffen, welcher Art auch immer, muss schleunigst her.

Ich kann immer mehr verstehen, warum ein paar Wenige Politik für Viele machen. Und warum es ab und zu besser

so ist :confused: - Es ist scheinbar wirklich nicht gut, wenn nur der Bürger Entscheidungen trifft. Es gibt doch einige

Personen, die weder denken noch sich über einen Sachverhalt informieren, bevor sie sich dazu äußern.

Auch mein Beileid an die Angehörigen!

Geschrieben

Ich glaube in D-Land geht es garnicht mehr anders: Egal was der Hintergrund ist, es muss immer auf schärfere Waffengesetzte rauslaufen.

Hallo wir reden hier über einen schwerkriminellen, polizeilich bekannt und vorbestraft.

Sprengsätze und Vollauto Kaschis sind für LWBs verboten. Nur schade dass sich Kriminelle nicht an so scharfe Waffengesetzte halten (Er war auch schon wegen illegalen Waffenhandel vorbestraft), sonst wären sie keine Kriminellen!!!!!

LIEBE PRESSE: RAFFT DAS ENDLICH!!!!

Mein Beileid an die Hinterbliebenen und hoffentlich eine baldige Genesung den Verletzten!

Geschrieben

Immerhin lese ich zumeist endlich mal die richtige Definition - Anschlag bzw. Attentat !

Meine Hoffnung geht auch dahin, das sich in ein paar Tagen die üblichen Anti-Waffennarren klar

darüber werden, das hier rein gar nichts mit neueren Verboten bewirken lassen würde. Und wenns

auch nur nicht weiter breitgetreten wird, das man es nicht für Ihre ideologischen Zwecke verwenden

läßt. Wir werden sehen ....

Geschrieben
Ist in 3 Tagen genauso vergessen, so wie der Irre in Norwegen...

Vermutlich hast du Recht. Aber es ist wirklich zum wahnsinnig werden. Weil ein kranker Idiot sich illegal Waffen beschafft werden wir, die sich strikt an Gesetzte halten, gleich wieder verdächtigt und es wird gefordert unsere Rechte einzuschränken!

Es tut mir aber sehr leid für die Angehörigen und verletzten. Schade das der Täter tot ist, den hätte man bis an sein Lebensende in den Knast stecken sollen!

Geschrieben

Die N24-Berichterstattung, die ich nicht online sondern heute abend ausschließlich per TV verfolgt habe, ist in ihren "Randaussagen" wirklich zum Erbrechen.

"Wie konnte dieser Mann an die Waffen gelangen - schon wird der Ruf nach strengeren Waffengesetzen laut".

Ohne Sinn und Verstand! So einen Stuß kann ich mir - bei dem eindeutig illegalen/kriminellen Hintergrund des Täters - nur mit gezielter, gewollter Stimmungsmache erklären.

Nach dem Motto: nur immer mit Dreck schmeissen, ungeachtet der Fakten wird stimmungsmäßig IRGENDETWAS auch am legalen Waffenbesitz kleben bleiben.

Geschrieben
"Wie konnte dieser Mann an die Waffen gelangen"

Diese Frage ist aber berechtigt, nur wird die Antwort den Fragestellern nicht passen...

Ein Drogensüchtiger, der u.a. wegen illegalen Waffenbesitzes und andere Delikte vorbestraft ist

schafft es, sich wieder illegal Waffen zu besorgen - da muß doch angesetzt werden.

Ein Mensch, der sich wiederholt nicht an Gesetze hält, hat trotzdem keine Probleme,

sich Waffen zu beschaffen; während der gesetztestreue Bürger dies nicht kann...

( OK, in Belgien hat der Gestztestreue es einfacher, als unsereins, aber trotzdem... )

Geschrieben

Quoten, Quoten, Quoten .....

Also ich mich bei der Utoya Sache bei N24 beschwert hatte über deren Schlußfolgerungen (kurz dem Mist)

und die Expertenmeinungen kam erwartungegemäß keine Reaktion. Was habe ich auch nur erwartet *schmoll*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.