Zum Inhalt springen
IGNORED

Mordanschlag in Bad Sarow, Polizei überprüft Sportschützen

guko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wissen kann man das nie, aber was geht das die SA in C an ? DL liegt jetzt im LK FG. Sollten die sich nicht damit bespassen ?

Geschrieben

Die Vertreter der Staatsmacht, sprich z.B. Polizei, kann eine Waffe beschlagnahmen wenn es erforderlich ist. Das setzt normalerweise einen richterlichen Beschluß voraus. Die Ausnahme ist bei Gefahr im Verzuge, dann kann auch eine sofortige Beschlagnahme erfolgen. Eine Herausgabe ohne Gerichtsbeschluß, also freiwillig, hat nichts mit "Überlassen" im Sinne des Waffengesetzes zu tun. In jedem Falle ist ein Schriftstück für die erfolgte Beschlagnahme erforderlich. Ich hätte sicher auch noch Fotos davon gemacht und einen Zeugen hinzugezogen.

Geschrieben
Ich hätte in dem Zusammenhang- Laufspuren- eine möglicherweise etwas unbedarfte Frage. Polygonläufe werden ja nicht gezogen, sondern über einen entsprechendes Negativ gehämmert. Folglich müssten doch alle Läufe gleich sein?

Der Zieh-Knopf ist für gezogene Läufe auch gleich und das Schneidwerkzeug für Geschnittene Läufe auch. letztlich sind es die verbleibenden zufälligen Fertigungs-Spuren auf dem Material, die dann das lauf-charakteristische Riefenbild in dem Geschossmantel hinterlassen. Wenn der Lauf geläppt wird, sind es dann eben die Polier/Schleif-Spuren.

Geschrieben
Polizisten sind schon lange keine "Hilfsbeamte" mehr. Mittlerweile nennt man sie Ermittlungsbeamte o. -personen.

Genaugenommen seit 2004 wie ich jetzt nachgelesen habe

und

offiziell ersetzt durch Ermittlungspersonen.

Ändert aber nichts am Grundsätzlichen der rechtlichen Stellung zur Staatsanwaltschaft und deren Zuständigkeit -

und

der Begriff Ermittlungsbeamter war damals wie (anscheinend noch) heute gängig.

Offen gesagt "glücklich gewählt" fand ich die Bezeichnung "Hilfsbeamte" damals wirklich nicht -

aber Ermittlungsperson ist m.E. auch eher ...na ja :rolleyes:

Geschrieben
In der Klebstoffchemie gibt es einen Begriff für einen Inhaltsstoff, der auch gut auf die Ermittlungspersonen (Begriff ist der feministischen PC geschuldet) passt:

"Haftvermittler".

Erstens: "Haftvermittler" :ridiculous:

Zweitens: Das mit der feministischen PC ist an sich richtig, aber wenn zB eine Beamtin gefragt wird, ob sie lieber die Amtsbezeichnung "Amtfrau" (Amtmann auf weiblich) oder "Amtmännin" führen will, dann kann ich sowas irgendwie verstehen (mit "Amtperson" wären dann aber wohl wirklich alle unzufrieden :rolleyes: )

Geschrieben

OT:

Ist das bei der Bw ähnlich? Hauptmann (männlich) und Hauptfrau (weiblicher KpChef) ???

Freiwillig würde ich nichts rausrücken. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit unseren bayrischen Polizisten gemacht. Aber ich ziehe deutliche Grenzen, das vom Threadstarter genannte Ansinnen der Staatsanwaltschaft ist zuviel.

Geschrieben
OT:

Ist das bei der Bw ähnlich? Hauptmann (männlich) und Hauptfrau (weiblicher KpChef) ???

Nein. Umgangssprachlich redet man zwar schon mal von "der Unteroffizierin", aber alle Dienstgrade sind einheitlich, genau wie "Frau Doktor/Professor" im Zivilen.

Geschrieben

Meine Fresse ist das krank.

Wenn mit einem Auto meines Typs eine Unfallflucht begangen wurde, mach ich doch auch keinen Affen, wenn mein Fahrzeug angeschaut wird. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Besonders wenn Zeugen in der Regel nicht in der Lage sind, ein Kennzeichen abzulesen.

Und der Überwachungsstaat hat selbstverständlich meine Karre registriert. So ein Schkandal !!!

Hier wurde einer in den Rollstuhl geballert und die Herrn hochwohlgeborenen Papierlöcherer fühlen sich denunnziert, wenn man ihre Knarre anschaut und verlangen ein Beschlüsschen...

OK. Könnt ihr haben. Wenn nämlich der Richter hier ne Blockade von ein paar Querulanten riecht und die Waffe überprüft werden muss, dann gibts n Kettenbriefbeschlüsschen an alle und ihr seit die Dinger für die Dauer der Untersuchung los. Und als Tatverdächtiger ist man schnell eingetragen. Ist nur ein Knopfdruck im Computer und man hat alle Gründe euch mal richtig durchzuziehen.

Bei einem Verbrechen, und es ist jetzt schon ne schwere KV, machen die keinen Spass.

Ich lass mir schon was eingehen..... <_<

Geschrieben

Abwarten OnkelKarl

Wenn sie Uns zwangsenteignet haben, ist der Tag nicht mehr fern, an dem bei Dir Herren in schwarzen Ledermänteln morgens um vier an der Tür hämmern........ ;)

Jede Diktatur beginnt mit der Entwaffnung der rechtstreuen Bürger (siehe deutsche Geschichte....)

Gruß

GKLDRangemaster

Geschrieben
Abwarten OnkelKarl

Wenn sie Uns zwangsenteignet haben, ist der Tag nicht mehr fern, an dem bei Dir Herren in schwarzen Ledermänteln morgens um vier an der Tür hämmern........ ;)

Jede Diktatur beginnt mit der Entwaffnung der rechtstreuen Bürger (siehe deutsche Geschichte....)

Gruß

GKLDRangemaster

Guude,

Genau, und dann verschiffen sie Dich nach Griechenland....

Deutsche Geschichte in diesem Zusammenhang zu zitieren ist :peinlich:

Ciao

Weissblau

Geschrieben
...Übrigens wie erkennt man einen echten Ausweis der Kripo?

Ich habe für so einen oder ähnliche Fälle die Nummer der Polizei meines Wohnortes in allen Telefonen abgespeichert. Wenn das wirkliche Polizisten sind, sollten sie nichts dagegen haben wenn ich mich mit einem kurzen Anruf rückversichere.

Geschrieben

Wenn mit einem Auto meines Typs eine Unfallflucht begangen wurde, mach ich doch auch keinen Affen, wenn mein Fahrzeug angeschaut wird. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Gibts du auch vorbeugend eine Genprobe ab?

Kannst du ja gerne tun. Andere wollen eben als unschuldig (im umgangssprachlichen Sinne, nicht im Sinne des Juristenlexikons) gelten, wenn keine Beweise gegen sie vorliegen. Sie haben nichts getan, man hat nichts gegen sie in der Hand außer einer blöden Korrelation und wollen nicht bloß deshalb Opfer einer Ermittlung sein.

bye knight

Geschrieben

Besonders wenn Zeugen in der Regel nicht in der Lage sind, ein Kennzeichen abzulesen.

Und der Überwachungsstaat hat selbstverständlich meine Karre registriert. So ein Schkandal !!!

An Onkel Karl,

gegen das Anschauen der Waffe habe ich nichts, das habe ich auch zugelasen. Aber einfach so mitnehmen ist wohl was anderes. Wenn die Polizei dein Auto mal so mitnemen will. würdest du sicher auch aufheulen.

Mein "Aufheulen" geht in eine andere Richtung. Warum immer die bösen Sportschützen und Jäger. Wir sind ohnehin die am meisten überprüfte Bevölkerungsgruppe.

Gestern gab es wohl eine Fortsetzung der Anschläge auf die Fam. Pepper. Im Berliner Büro der Firma gab es einen versuchten Brand- bzw. Sprengstoffanschlag. Jetzt werden alle Wiederlader überprüft?

Heute Abend soll im fernsehen bei yx was zu der Sache laufen. Ich bin gespannt ob Sportschützen darin vorkommen.

Geschrieben

Zu deinem Betrag wie leicht du deine Rechte weg wirfst für die in anderen Ländern Menschen kämpfen und sterben, fällt mir nur eines ein: :bad:

In Geschichte nicht aufgepasst oder sind mal wieder zu viele Stunden ausgefallen?

BBF

Geschrieben
OK. Könnt ihr haben. Wenn nämlich der Richter hier ne Blockade von ein paar Querulanten riecht und die Waffe überprüft werden muss, dann gibts n Kettenbriefbeschlüsschen an alle und ihr seit die Dinger für die Dauer der Untersuchung los. Und als Tatverdächtiger ist man schnell eingetragen. Ist nur ein Knopfdruck im Computer und man hat alle Gründe euch mal richtig durchzuziehen.

Erstens ist auch ein Richter an's Gesetz gebunden, nicht an sein Gutdünken.

Zweitens möchte ich von Niemand, auch von Dir nicht als "Querulant" bezeichnet werden, wenn ich meine garantierten Grundrechte verteidige.

Drittens wäre ein Rechtssystem, mit, wie putzig formuliert, "Kettenbriefbeschlüssen" ein schöner, weiter Schritt hin zu Polizeistaat und Diktatur. Njiet !

Viertens, ist die Knopfdruck-Verdächtigen-Generierung genau dieselbe Richtung. Die Falsche...

Wie soll übrigens nach Deiner Meinung das Kooperieren, Stillhalten, Dulden, um nicht Ducken, Kuschen und Bücken zu sagen, den Staat ermutigen als Dienstleister des Bürgers zu wirken, und nicht als allmächtige Obrigkeit ?

In dem hier geschilderten Fall haben die Ermittler keine andere Idee als eine Schleppnetz-Fahndung gehabt. Es steht sicher jedem Einzelnen frei, ob er die Unannehmlichkeiten für sich akzeptiert, um den Kriminalisten zu helfen. Aber mit welchem Erfolg ? Wenn ich weiß, meine Kanone ist sauber, dann brauche ich sie auch gar nicht erst abzugeben, oder ? Außerdem vermeidet man dann den falschen Positiv-Beweis. Den kriegt man statistisch immer, wenn man nur genügend Proben nimmt, weißt Du ? 99,9% Sicherheit heißt nämlich, daß bei 1.000 Proben statistisch 1 falsch ausgewertet werden wird.

Bei einem unbegründeten Verdacht willig auf alle Rechte zu verzichten ist für jeden Bürger ein inakzeptables Risiko. Mehr muss man zu dem Vorgang gar nicht sagen.

Geschrieben

Ich möchte meine Waffen nicht in den Händen von Behördenvertretern sehen. Die können damit nicht umgehen, mit Kurzwaffen vielleicht noch, mit Langwaffen währe das jedoch nicht der erste Totalschaden, produziert von Zoll oder Polizei.

Geschrieben
Hier wurde einer in den Rollstuhl geballert und die Herrn hochwohlgeborenen Papierlöcherer fühlen sich denunnziert, wenn man ihre Knarre anschaut und verlangen ein Beschlüsschen...

Ja, natürlich. Ohn Beschlüsschen geht garnichts. Sonst wird man demnächst vorgeladen, weil man die gleiche Zahnbürste benutzt, oder (auch) Brot ist.

Genau dafür sind die Gesetze in unserem Staat da - um den einzelnen zu schützen, der nicht verdächtig ist - und demnach auch nicht so ohne weiteres verdächtigt werden darf.

Und der oben gegebene Vorschlag ist nicht von der hand zu weisen - die meissten verbrechen werden mit illegalen Waffen bbegangen - und die findet man nicht bei Legalwaffebesitzern. Als wäre die Nachfrage bei nicht-Waffenbesitzenrn eher angemessen (aber ist sie natürlich auch nicht).

Geschrieben
Ich möchte meine Waffen nicht in den Händen von Behördenvertretern sehen. Die können damit nicht umgehen, mit Kurzwaffen vielleicht noch, mit Langwaffen währe das jedoch nicht der erste Totalschaden, produziert von Zoll oder Polizei.

Das allein schon ist ein valider Grund für die Verweigerung. Es steht ja auch oben - ungereinigt zurückgegeben. Und was sonst damit angestellt wurde? Munitionssorte? Visierverstellung? Runtergefallen? Unsachgemäß zerlegt ?

Geschrieben
Zu deinem Betrag wie leicht du deine Rechte weg wirfst für die in anderen Ländern Menschen kämpfen und sterben, fällt mir nur eines ein: :bad:

In Geschichte nicht aufgepasst oder sind mal wieder zu viele Stunden ausgefallen?

Nö, ist nur die ganz normale deutsche Volksmentalität, nachzulesen bei Heinrich Mann (Der Untertan).

Geschrieben
sogar unter dem Beifall etlicher Volksgenossen nach dem Motto "Wer nichts zu verbergen hat, der macht da mit!"...

Die von Politik und Medien indoktrinierten Gutmenschen.

Heute würde man "political correctly" dazu sagen.

Gibt es in allen Bevölkerungsgruppen, auch unter Waffenbesitzern.

Eigentlich heute mehr denn je.......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.