Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie Recht bzgl. Winnenden gesprochen wird


GunTalker

Empfohlene Beiträge

mag sein das man den eltern der opfer hier alles auf die direkte tat schieben will!

mir geht es einfach um die unsachgemässe lagerung und das er dafür hart bestraft werden soll!

kurz nach der tat wurde man bei uns nur weil man sportschütze ist als potenzielle amokläufer und mörder angesehen.

Ja doch, er soll bestraft werden, aber nur für eine Tat die er begangen hat und im vorgeschriebenen Strafrahmen.

Es gibt aber keine Sippenhaft mehr und auch weigere ich mich als Sportschütze zur Reinwaschung ein Opfer den Abgrund hinunterzustoßen.

Die unsachgemäße Lagerung war nicht Ursache für Winnenden, wir wissen nicht mal was bei sachgemäßer Lagerung der Waffe passiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - dafür sollte er bestraft werden.

Das aber aus diesem Fehlverhalten ein Massenmord durch seinen Filius wurde - konnte er damit rechnen ??

Wäre der Mörder am Leben geblieben hätte keiner ein Wort drüber verloren, wenn dieser auf immer und ewig im Knast verblieben wäre.

Aber wäre der Vater dann auch mit dem derzeitigen Urteil verdonnert worden - oder muß der hier nur darum die Rübe hinhalten, weil der "Andere" nicht mehr zu greifen ist ?

da muss ich dir recht geben!

er konnte damit nicht rechnen denn niemand würde sowas seinem kind zutrauen, ich auch nicht.

teilweise will man den vater vieleicht als sündenbock hernehmen.

mich regt halt seine einstellung zur lagerung auf und das er damit dem ansehen aller schützen sehr geschadet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht von mir, Uwe.

Lies mein Beispiel nochmal in aller Ruhe.

Keine Äpfel und Birnen....

dann habe ich leider bei diesen vielen einträgen wegen mir was aus einem anderem beitrag dazu genommen.

fühle mich hier mittlerweile teilweise sehr als buhmann nur weil ich zu meiner meinung stehe und auch mal gegen den strom schwimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gerade angesprochene Thema "Urteil im Fall Winnenden" ist schon ziemlich ausführlich diskutiert worden. Im VISIER Forum gibt es einen sehr langen Thread dazu, in dem auch die Urteilsgründe näher beleuchtet und erläutert wurden. Nochmal von vorn beginnen macht wenig Sinn.

Das Thema diesen Threads ist ein anderer. Hier geht es um einem wohl doch nicht so ganz unbefangenen Schöffen.

Noch ein kleiner Hinweis:

Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen, die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumind. satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür halten wir uns denn alle daran und kaufen die teuren waffenschränke??

damit eben nichts mit unseren waffen passieren kann und kein unberechtigter damit solche taten begehen kann.

Vor noch 30-40 Jahren hatten die meisten normalen Waffenbesitzer gar keine A/B-Schränke!

Uuuuuund sind da laufend Amoktaten passiert??? Wohl eher nicht!!!

Auch Mobbing in der Größenordnung von heute unter Jugendlichen (sowie auch Erwachsenen!) fand damals nicht statt.

Vielleicht mal nachdenken warum manche Sachen so sind wie sie sind, und nicht immer an den Symptomen rumdoktern,

wenn man die Ursachen nicht zur kenntnis nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es einfach um die unsachgemässe lagerung und das er dafür hart bestraft werden soll!

Anscheinend maßt du dir an, alle Rechtsinstitutionen in einer Person zu sein.

für die unsachgemäße Lagerung hat er nach den seinerzeit gültigen Gesetzen bestraft zu werden und nicht weil durch seine Tat eine andere scheußliche Tat stattgefunden hat.

So leid es mir tut, das Leid der Eltern hätte selbst dann keine Rolle gespielt, wenn der Sohn überlebt und vor Gericht gestellt worden wäre. Er wäre dann wegen mehrfachen Mordes angeklagt und verurteilt worden und nicht zusätzlich wegen unerlaubten Waffen- und Munitionsbesitzes, Entführung, Geißelnahme (hab ich noch was vergessen?)

Deine Moral in allen Ehren, sie kann aber nicht Grundlage von Urteilen sein.

Aber deine Meinung sei dir unbenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe leider als junger mensch einmal das pech gehabt das mir ein "freund" meinen autoschlüssel mitgenommen hat.

nachts fuhr er dann durch die gegend und baute einen unfall.

gezahlt habe ich dafür undzwar weit über 13000 dm, das war vor 25 jahren sehr viel geld.

Hättest du dir im Rahmen einer Klage gegen deinen Freund wahrscheinlich wiederholen können - wenn er denn Geld gehabt hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thred herrlich - und symptomatisch für die Problem der LWB in unserm Ländle:

Man zieht nicht an einem Strang sondern verzettelt sich in Grabenkämpfen.

Man streitet über jene sehr kreative Interpretation des §222 StGB, zieht Kinder und Co herbei, wenn keine anderen Argumente mehr zur Hand sind. Der Mann hat Sch***e gebaut, klar. Da Kinder betroffen waren, kochen die emotionen hoch, auch klar. Aber (noch) leben wir hier in einem Rechtsstaat. Soll heißen, die Strafen für jedes Vergehen stehen irgendwo geschrieben und werden nicht nach persönlichem Gefühl oder öffentlicher Meinung verhängt.

Unanhängig von dem gefällten Urteil, der Weg dorthin war fraglich. Ein Urteil über ein nicht angeklagtes Delikt, ein befangener Schöffe.

Meine Meinung zu dem Fall: Mann soll Recht und Gesetz anwenden. Ergo: OWi nach WaffG. Alles andere ist moralische Schuld. Und dafür haben wir kein Gesetzbuch (zum Glück).

Sollte man LWB in vergleichbaren Fällen in Zukunft hart bestrafen wollen, so sollte man entsprechende Gesetze schaffen, nicht bestehende dehnen - so man den will.

Wer schon mal in Frankreich war, und den dortigen Umgang mit Jagdwaffen erlebt hat (PumpGun + Patronen überm Sofa) muss sich als "guter Deutscher" doch wundern, dass die da nicht täglich Amokläufe haben.

Meine Meinung zu dem Thema generell: Amoktaten sind ein unvermeidbares Unglück. Sie werden aber durch gesellschaftliche Missstände begünstigt. Hat ein Mensch sich eine solche Tat erst mal in den Kopfe gesetzt, so wird er immer einen Weg finden sich zu bewaffnen (Leider ist die menschl. Kreativität immer dann am größten wenn er anderen schaden kann). Die Wahl der Waffen ist nicht nur von der Verfügbarkeit abhängig sondern auch von einem max. Medienecho. Und eine LW garantiert dieses hierzulande. In anderen Ländern verwendet "man" Beile (Belgien) oder Autos (NL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Info zum parteiischen Schöffen scheint keine großen Wellen in der Medienlandschaft zu werfen.

Wenn ich dran denke, wie man den besoffenen Schöffen ausgeschlachtet hat............

Der war aber mainstreamkonform befangen. Wäre der LWB hätte dass sicher etwas anders ausgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehst du es denn gar nicht er sollte bestraft werden weil er seine waffe einfach in den schrank unter seine pullover legt und die munition ebenfalls nicht gesichert war.

wofür halten wir uns denn alle daran und kaufen die teuren waffenschränke??

damit eben nichts mit unseren waffen passieren kann und kein unberechtigter damit solche taten begehen kann.

In einem vernünftigen Rechtsstaat wäre es erlaubt, dass man seine Waffe griffbereit hat, um sich und seine Familie zu verteidigen. In einem vernünftigen Staat wären Waffen auch für Kinder so normal, dass sie wüssten, dass man damit nicht spielt. Interessant wird eine Waffe nur, durch die Mystik, und den Reiz des Verbotenen, die darum gemacht werden. Meine Messer stecken auch im Messerblock und noch keins meiner Kinder hat sich oder einen anderen damit verletzt.

Außerdem - wem oder was ist denn durch eine tatsächliche Haftstrafe des Vaters geholfen? Der Mob wird befriedigt - ok. Der Vater ist aber selbst schon genug gestraft, sein Leben ist ohnehin zerstört und die Chance, dass er nochmal in der gleichen Weise straffällig wird, ist gleich Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Die Richter des LG können dann sagen "Wir hätten ja gerne, aber die Revisionsinstanz, gell"

Keine Kammer ist doch so blauäugig, anzunehmen, mit einem derartigen Verstoß gegen dioe StPO käme man durch?

....

:rolleyes: Abwarten... es weis keiner wie die Sache in der "Revisionsinstanz" ausgehen wird...

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt's doch gut sein, er hat's jetzt hoffentlich kapiert....

Die Info zum parteiischen Schöffen scheint keine großen Wellen in der Medienlandschaft zu werfen.

Wenn ich dran denke, wie man den besoffenen Schöffen ausgeschlachtet hat............

ganz untergegangen ist das aber nicht => http://www.shortnews.de/id/877638/Winnende...in-die-Berufung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens vergleichst äpfel mit birnen!

Hör mir doch auf mit dem Sch***.

Ich kann diesen dämlichen Spruch nicht mehr hören.

Wenn dein Sohn deine Autoschlüssel an sich nimmt, obwohl er zu jung dafür ist und mit deinem Auto einen Menschen tot fährt dann ist dieser Mensch T.O.T.

Glaubst du für die Hinterbliebenen ist es besser?

"Meine Güte sind wir froh das unser Kond, Vater, Bruder... nur von einem Auto überfahren wurde."

Du wirst es kaum glauben aber ob du jemanden erschießt oder erstichst, in beiden Fällen ist es Mord.

Oder glaubst du mit deinem "Äpfel/ Birnen" M*** ist das Opfer bei einem Messer weniger tot?

Übrigens soltest du dich mal informieren was der Begriff "Vergleichen" bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."freund" meinen autoschlüssel mitgenommen hat.

nachts fuhr er dann durch die gegend und baute einen unfall.

gezahlt habe ich dafür ....

Das liegt daran das der Wagen versichert ist und nicht Du als Person!

Zu dem Rest Deiner Aussagen ist schon genug geschrieben worden. Ich schließe mich lediglich meinen Vorrednern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.