Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie Recht bzgl. Winnenden gesprochen wird


GunTalker

Empfohlene Beiträge

Was stellst du dir da so vor? Aufs Rad flechten? Pfählen? Langsam im Kerker verrotten lassen?

Noch sind wir ein Rechtsstaat.

Man solte auch mal nicht vergessen, das diese "Tat" mit dem nicht verschließen der Waffe

nach dem alten Waffenrecht lediglich eine Ordnungswiedrigkeit ist und eben KEINE

Straftat wie nach den neuen Gesetz.

Selbst die aktuelle Verurteilung steht meines achtens auf tönernen Füßen.

So weit ich gelesen habe ist Revision angekünduigt worden.

Ich denke das dabei eher eine mildere Strafe rauskommt.

Auf welchen § stützen die sich derzeit bei der Verurteilung ?

Auf das Waffenrecht können die sich ja mit einem Strafbefehl nicht beziehen....

Lag nur die Pistole rum, oder auch mit Munition ?

Fals ersteres ist das Urteil zu hoch, falls letzteres ist es schon eher plausibel.

Trotzdem glaube ich das er nach den derzeitigen § schlicht niocht hätte zu einer

Bewährungsstrafe verurteilt werden können.

Ich war selbst jahrelang Schöffe und weis, dass man nur nach entsprechenden §

"Recht sprechen" kann und nicht wie im derzeitigen Fall nach rel. weit hergeholten

Sachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da aber der meinung, das man den vater noch viel härter hätte bestrafen müssen.

da kommt defenetiv keiner ran!! die schlüssel hierfür habe ich noch mal extra weggeschlossen weil sie zu gross sind.

wer waffen besitzt muss damit auch gefälligst sorgvoll umgehen und sie so weg zu schliessen das kein unberechtigter daran kommt!!

mit freundlichen grüssen

ein verantungsvoller schütze

Wegen was - deiner moralischen Vorstellungen wegen?

Und mit der Aussage wäre ich äußerst vorsichtig.

In einem Fall hatte der Sohn das Schlosserhandwerk erlernt

Einer, der von sich glaubt, auch ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stellst du dir da so vor? Aufs Rad flechten? Pfählen? Langsam im Kerker verrotten lassen?

Noch sind wir ein Rechtsstaat, und Sanktionen haben sich an Tat, Straftatbestand und dafür (rechtsstaatlich) vorgesehenem Strafmaß zu orientieren.

man hätte ihn ruhig die strafe ohne bewährung geben können.

ich versuche beide seiten zu sehen und kann es auch.

habe kinder und schiesse!!

Wegen was - deiner moralischen Vorstellungen wegen?

Und mit der Aussage wäre ich äußerst vorsichtig.

In einem Fall hatte der Sohn das Schlosserhandwerk erlernt

Einer, der von sich glaubt, auch ein verantwortungsvoller Waffenbesitzer zu sein.

weil er seine waffe nicht in einem tresor hatte sondern unter seinen pullovern im schrank und da gehört die wirklich nicht hin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte ihn ruhig die strafe ohne bewährung geben können.

Willst du ernsthaft, dass in dieser Weise in Deutschland Recht gesprochen wird? Gefühlsverurteilungen? Und wenns in der BILD steht, nochmal 5 Jahre drauf?

Die Fahrlässigkeitsstrafbarkeit ist in unserer technisierten Risikowelt immer weiter ausgedehnt worden. Irgendwann muss Schluß sein.

Und das Ende der Fahnenstange ist mit diesem Schuldspruch erreicht. Ich zähle auf jeden Fall noch auf den BGH.

Dieser unsauber Prozess darf keinen Bestand haben.

nicht in einem tresor hatte sondern unter seinen pullovern im schrank und da gehört die wirklich nicht hin!!

Da gehört sie nicht hin. Dafür kann er auch bestraft werden. Dafür, was ein Anderer mit seinen Waffen anstellt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du ernsthaft, dass in dieser Weise in Deutschland Recht gesprochen wird? Gefühlsverurteilungen? Und wenns in der BILD steht, nochmal 5 Jahre drauf?

Die Fahrlässigkeitsstrafbarkeit ist in unserer technisierten Risikowelt immer weiter ausgedehnt worden. Irgendwann muss Schluß sein.

Und das Ende der Fahnenstange ist mit diesem Schuldspruch erreicht. Ich zähle auf jeden Fall noch auf den BGH.

Dieser unsauber Prozess darf keinen Bestand haben.

ihr scheint alle zu vergessen wie und wo er seine waffen und munition gelagert hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin da aber der meinung, das man den vater noch viel härter hätte bestrafen müssen.

denn wer so mit seinen waffen umgeht und dafür sorgt das der sohn erst mal an die pistole kommt schadet allen schützen in deutschland!

so werden die schützen die sorfälltig und gewissenhaft mit ihren waffen umgehen auch vorverurteilt.

natürlich war es nicht richtig einen schöffen zu nehmen der sowieso gegen waffen und deren besitz ist aber konnte ja nicht viel entscheiden.

ich selber habe sogar 2 tresore, einen für die waffen und einen für die munition.

da kommt defenetiv keiner ran!! die schlüssel hierfür habe ich noch mal extra weggeschlossen weil sie zu gross sind.

wer waffen besitzt muss damit auch gefälligst sorgvoll umgehen und sie so weg zu schliessen das kein unberechtigter daran kommt!!

mit freundlichen grüssen

ein verantungsvoller schütze

Über die Maßstäbe kann man streiten. DASS er bestraft worden ist, ist gut und richtig.

Wie das Gericht besetzt war, ist allerdings alles andere als in Ordnung. Der "Politblogger" Dietmar Näher hätte sich sehr zügig für befangen erklären müssen. Ich hoffe, dass dies für seine weitere Tätigkeit als Schöffe Konsequenzen haben wird. Allerdings ist es nicht gerade leicht, einen gesetzlich bestimmten Richter aus seinem Amt zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte ihn ruhig die strafe ohne bewährung geben können.

ich versuche beide seiten zu sehen und kann es auch.

habe kinder und schiesse!!

-verantwortungsvoller Waffenbesitzer mit Kindern

-zwei Tresore

-Strafe ohne Bewährung (aber mit anschließender Sicherungsverwahrung, oder ?) fordern

-Rechtsstaatlichkeit egal

Danke für Deinen überzeugenden Beitrag! :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man solte auch mal nicht vergessen, das diese "Tat" mit dem nicht verschließen der Waffe

nach dem alten Waffenrecht lediglich eine Ordnungswiedrigkeit ist und eben KEINE

Straftat wie nach den neuen Gesetz....

Aus diesen Grund wurde ja mal so auf die schnelle ein Anklagepunkt nachgereicht, der eine entsprechende Verurteilung möglich gemacht hat.

Meiner Meinung nach geschah das auf Druck von Schobers Verein und deren Unterstützer, ansonsten hätten die Kläger sich eine hohe Strafe und die Möglichkeiten von Schmerzensgeld von vorneherein in die Haare schmieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hätte ihn ruhig die strafe ohne bewährung geben können.

ich versuche beide seiten zu sehen und kann es auch.

habe kinder und schiesse!!

Nein du siehst es einseitig.

Und wer Kinder hat ist nicht gleich "moralischer". :rolleyes:

Sind bei dir die Autoschlüssel und Messer auch im Tresor ?

ihr scheint alle zu vergessen wie und wo er seine waffen und munition gelagert hatte!

Nein - aber wegen was genau wurde er verurteilt?

Wegen der Lagerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe kinder und schiesse!!

Ich habe auch Kinder. Ich kann den Schmerz, den die Eltern und anderen Familienangehörigen angesichts des Verlustes

nach dem Winnender Schulattentat empfinden, nachvollziehen.

Das hindert mich aber nicht, einigermaßen nüchtern und rechtsstaatlich zu denken.

Aus dem Bauch heraus sollte hier nicht "geurteilt" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche beide seiten zu sehen

U**,

versuch's doch nochmal.

Und zwar ohne an: Schießen, Waffen, Kinder

dabei zu denken.

Stell' Dir vor, Dein Audi rollt 5 Stunden nach dem Abstellen die Straße hinunter, weil Du die Handbremse nicht angezogen hast.

Er konnte aber nur ins Rollen kommen, weil ihn Dein Nachbar mutwilligerweise angeschoben hat.

Hast Du jetzt Schuld, daß dabei jemand getötet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell' Dir vor, Dein Audi rollt 5 Stunden nach dem Abstellen die Straße hinunter, weil Du die Handbremse nicht angezogen hast.

Er konnte aber nur ins Rollen kommen, weil ihn Dein Nachbar mutwilligerweise angeschoben hat.

Hast Du jetzt Schuld, daß dabei jemand getötet wurde?

Das ganze aber für ihn bitte mit schießen, Waffen und Kinder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört sie nicht hin. Dafür kann er auch bestraft werden. Dafür, was ein Anderer mit seinen Waffen anstellt nicht.

genau darum geht es mir ja!!!

Und für das lagern im Schlafzimmer ist der Strafrahmen eben nicht Gefängnis.....

Wenn dein Sohn deinen Autoschlüssel klaut und damit 3 Menschen umbringst - wirst du dann verurteilt?

Der Vorteil in unserem Rechtsstaat ist, dass es (gfast) klare Gesetze gibt. Verurteilungen nach Bauchgefühl passen da eben nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört sie nicht hin. Dafür kann er auch bestraft werden.

Das "kann" (nicht muss!) hat übrigens seinen Grund. Meines Erachtens greift hier sowieso der § 60 StGB.

Sein Sohn ist ein Massenmörder, tot, und hat viele Familien, die eigene eingschlossen, ins Unglück gestürzt.

Der Mann ist damit wohl genug gestraft. Aber nein, man muss einen kleinlichen Schauprozess auf Befehl des Generalstaatsanwalts aufziehen.

Das ist mir unbegreiflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-verantwortungsvoller Waffenbesitzer mit Kindern

-zwei Tresore

-Strafe ohne Bewährung (aber mit anschließender Sicherungsverwahrung, oder ?) fordern

-Rechtsstaatlichkeit egal

Danke für Deinen überzeugenden Beitrag! :closedeyes:

verstehst du es denn gar nicht er sollte bestraft werden weil er seine waffe einfach in den schrank unter seine pullover legt und die munition ebenfalls nicht gesichert war.

wofür halten wir uns denn alle daran und kaufen die teuren waffenschränke??

damit eben nichts mit unseren waffen passieren kann und kein unberechtigter damit solche taten begehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für das lagern im Schlafzimmer ist der Strafrahmen eben nicht Gefängnis.....

Wenn dein Sohn deinen Autoschlüssel klaut und damit 3 Menschen umbringst - wirst du dann verurteilt?

Der Vorteil in unserem Rechtsstaat ist, dass es (gfast) klare Gesetze gibt. Verurteilungen nach Bauchgefühl passen da eben nicht dazu.

er soll wegen der lagerung bestraft werdwen und nicht wegen seinem sohn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-...sollte bestraft werden weil er seine waffe einfach in den schrank unter seine pullover legt und die munition ebenfalls nicht gesichert war.

...

Richtig - dafür sollte er bestraft werden.

Das aber aus diesem Fehlverhalten ein Massenmord durch seinen Filius wurde - konnte er damit rechnen ??

Wäre der Mörder am Leben geblieben hätte keiner ein Wort drüber verloren, wenn dieser auf immer und ewig im Knast verblieben wäre.

Aber wäre der Vater dann auch mit dem derzeitigen Urteil verdonnert worden - oder muß der hier nur darum die Rübe hinhalten, weil der "Andere" nicht mehr zu greifen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U**,

versuch's doch nochmal.

Und zwar ohne an: Schießen, Waffen, Kinder

dabei zu denken.

Stell' Dir vor, Dein Audi rollt 5 Stunden nach dem Abstellen die Straße hinunter, weil Du die Handbremse nicht angezogen hast.

Er konnte aber nur ins Rollen kommen, weil ihn Dein Nachbar mutwilligerweise angeschoben hat.

Hast Du jetzt Schuld, daß dabei jemand getötet wurde?

erstens vergleichst äpfel mit birnen!

zweitens woher willst du wissen das ich angeblich audi fahre?

und drittens, ja mein autoschlüssel ist immer so gealgert das meine kinder da nicht dran kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens vergleichst äpfel mit birnen!

zweitens woher willst du wissen das ich angeblich audi fahre?

und drittens, ja mein autoschlüssel ist immer so gealgert das meine kinder da nicht dran kommen.

Uwe,

niemand hat was von Autoschlüssel gesagt.

Bitte sorgfältig lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens vergleichst äpfel mit birnen!

zweitens woher willst du wissen das ich angeblich audi fahre?

und drittens, ja mein autoschlüssel ist immer so gealgert das meine kinder da nicht dran kommen.

Das mit dem Audi ist ein Bsp. Da kannst Du auch OPEL oder VW hin schreiben :heuldoch:

Viel Vertrauen hast Du ja nicht in Deine Kinder. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - dafür sollte er bestraft werden.

Das aber aus diesem Fehlverhalten ein Massenmord durch seinen Filius wurde - konnte er damit rechnen ??

Wäre der Mörder am Leben geblieben hätte keiner ein Wort drüber verloren, wenn dieser auf immer und ewig im Knast verblieben wäre.

Aber wäre der Vater dann auch mit dem derzeitigen Urteil verdonnert worden - oder muß der hier nur darum die Rübe hinhalten, weil der "Andere" nicht mehr zu greifen ist ?

mag sein das man den eltern der opfer hier alles auf die direkte tat schieben will!

mir geht es einfach um die unsachgemässe lagerung und das er dafür hart bestraft werden soll!

kurz nach der tat wurde man bei uns nur weil man sportschütze ist als potenzielle amokläufer und mörder angesehen.

Uwe,

niemand hat was von Autoschlüssel gesagt.

Bitte sorgfältig lesen!

doch auf der vorseite wurde ich darauf angesprochen, was ich denn mit meinem autoschlüssel machen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Audi ist ein Bsp. Da kannst Du auch OPEL oder VW hin schreiben :heuldoch:

Viel Vertrauen hast Du ja nicht in Deine Kinder. :peinlich:

habe leider als junger mensch einmal das pech gehabt das mir ein "freund" meinen autoschlüssel mitgenommen hat.

nachts fuhr er dann durch die gegend und baute einen unfall.

gezahlt habe ich dafür undzwar weit über 13000 dm, das war vor 25 jahren sehr viel geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.