Zum Inhalt springen
IGNORED

Amoklauf in England 02.06.2010


Tala22Pistole

Empfohlene Beiträge

Aktuelle Nachricht – Amoklauf in Nordengland: Wiederbewaffnung der Bevölkerung „schützt vor Massenmord“

von Redaktion eigentümlich frei

Stellungnahme der UK Libertarian Alliance

(ef-RG) Anlässlich des heutigen Amoklaufs in Nordengland fordert Sean Gabb, Direktor der „UK Libertarian Alliance“, die Legalisierung des Waffenbesitzes im Vereinigten Königreich, da dies die einzige Möglichkeit für Normalbürger sei, sich gegen „Schusswaffenmassaker“ zu schützen. Weiter meinte Gabb:

„Die Libertarian Alliance stellt fest, dass in einem Land, wo Menschen sich selber bewaffnen dürfen, diese Taten nur mit größter Schwierigkeit hätten vollzogen werden können. Wie wir hören, konnte Derrick Bird, der Mörder, völlig unbehelligt in Whitehaven herumfahren und Menschen wahllos erschießen. Keines seiner Opfer war in der Lage, das Feuer zu erwidern. Nur als bewaffnete Polizei schließlich am Ort erscheinen konnte sah er sich gezwungen, zu verschwinden.“

gekürzt...

Wenn ich so eine Stellungnahme von der F.D.P. lesen würde, könnte ich sie vielleicht einmal wieder wählen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sanngetall
Nein, kein Glanzpunkt für ACB.

Was er geschrieben hat ist mehr als peinlich und von wenig Sachkenntnis getrübt, da geb ich Dir recht. Allerdings ist ACB nicht WO!

Und dem Herrn ACB möchte ich empfehlen, mal etwas vom Gas zu gehen.....

Nochmals: Danke für die klaren Worte. :icon14:

Leute, denkt dochmal kurz nach. Manche Äußerung in diesem Faden fallen uns, wenn es die falschen lesen, so was von auf die Füße, das es richtig weh tut. Das ist an Zynismus kaum zu überbieten. Wir haben logische Argumente ganz klar auf unserer Seite. Da brauch ich als Beweis keinen Amoklauf aus einem Land mit den schärfsten WaffG nach Deutschland. Und unsere Gegner wie das AAW oder Jansen bzw. Carstensen (BDK) knüpfen uns aus allem einen Strick, egal wie wir es drehen und wenden.

smileyemoticonsmy2cents.gif

Gruß sanngetall

Edith sagt: Insgeheim denke ich ähnlich-->aber Gedanken sind ja bekanntlich frei! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder offen....

Interessant ist, dass auf Sky News, der zuständige Polizeichef, auf die Frage welche Art von Waffen benutzt worden sind, konsequent ausgewichen ist, mit dem Argument man sei erst am Anfang der Umfangreichen Ermittlungen.

Aber ich würde mal sagen, für die Feststellung, ob es sich um eine bzw zwei in England verbotene Waffen handelt oder nicht, braucht es keine Umfangreichen Ermittlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aufrichtiges Beileid den Opfern.

Wie immer sind die Informationen konfus und teilweise widersprüchlich, also kann man sich jetzt wohl noch kein Urteil erlauben.

Aber es gibt einem schon zu denken, daß ausgerechnet in einem Land mit ultrascharfem Waffengesetz eine solche Tat geschieht, wie eben auch in Ländern mit liberalem Waffengesetz, seinerzeit Finnland. Offenbar verhindern Gesetze und Kontrollen keine solchen Taten. Diese Erkenntnis ist nicht neu, und ich wünschte es gäbe keine Massenmorde, die das beweisen. Mord und Totschlag sind verboten und passieren dennoch, schon Dornröschen hat zum Inhalt, daß das verbieten von Dingen kein Unglück verhindert.

Ob's jetzt der Auslöser war, weiß ich nicht, aber offenbar wurde der jetztige Massenmörder vor kurzer Zeit um sein Fahrgeld geprellt und zusammengeschlagen, sowie dann von den Kollegen (gestern?) gehänselt/gemobbt. Dieser Gewalt-Exzess scheint also mal wieder von einem Menschen auszugehen, der sich ohnmächtig fühlte und sich mit der Waffe zur scheinbaren Allmacht befördern wollte. Nil nisi bene, aber der Typ ist wohl genauso ein armes Würstchen wie seine Vorgänger.

Ich hoffe daß die Medien ihn jetzt nicht durch endlose Psyhoanalysen und Hintergrundberichte zum nächsten Idol stilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wieder offen....

Geschloßen lassen wäre besser, auch im Interesse der Allgemeinheit.

Aussagen und Komentare wie in der Blödzeitung, Spekulanten und Besserwisser, dummes Gerede

über eine Sache von der wir nichts wissen, außer Eilmeldung ohne Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nachrichten hiess es entweder Flinte und/oder Maschinenpistole Laut http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,698408,00.html. sind es bisher 12 Opfer aber 3 sind noch in Lebnsgefahr, was leider heisst, die Opferzahl könnte morgen Donnerstag noch weiter steigen. Meine Gedanken bzw. mein Beileid gehören den Opfern dieser schrecklichen Tat. Die Frage aller Fragen ist wieder einmal warum, warum hat dieser Taxifahrer sich dazu entschlossen so eine schlimme Tat zu begehen? Spätestens jetzt sollte jedem klar sein bzw. werden, dass selbst strengste Waffengesetze solche schlimmen Taten schlichtwegs nicht verhindern können. Ich hoffe für England, dass man auch bei den zuständigen Politikern und co. endlich mal zur Erkenntnis kommt, sprich die Erkenntnis reift, ein strenges Waffenrecht schützt Menschen nicht vor solchen Taten und Tätern. Ich stelle mir auch die Frage, wieso die Polizei angeblich 3 Stunden lang den Täter gesucht hat? Wieso konnte der Täter solange und an relativ vielen verschiedenen Orten morden, bevor ihn die Polizei womöglicherweise noch hätte stoppen können? Fragen über Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe daß die Medien ihn jetzt nicht durch endlose Psyhoanalysen und Hintergrundberichte zum nächsten Idol stilisieren.

Ist doch schon wieder aus den Schlagzeilen. Man wird auch nicht allzuviel lesen, weil sonst erklärt werden müsste, wie das

gerade in einem Land mit so einem strikten Waffenverbot passieren kann. Und das will keiner, schon gar nicht wenn am

Ende die Erkenntnis steht, das man dem Problem mit "Waffen weg" auch nicht beikommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die schützen n un schon selber schauen wie man ereignisse aus anderen ländern gegen sich selber einsetzt dann prost malzeit

Da geb ich Dir voll und ganz recht! :eclipsee_gold_cup:

Und alle anderen mit Ihren vorauseilenden Gehorsam, einfach nur :peinlich:

Jedem Angehörigen der Opfer auf dieser Welt mein Beileid, den Opfern selbst R.I.P.

Allen aufrechten Menschen wünsche ich die Kraft, für Ihre Freiheit einzustehen.

Und allen Verbotsfanatikern wünsche ich, dass Sie nie zu einem Opfer werden.

(Aber ansonsten wünsche ich Ihnen die Pest an den Hals)

Gunfox

PS:

Und an Giesela und Hardy:

Verbote führen nur zur Unfreiheit und Schutzlosigkeit der Menschen, erst dadurch werden Sie zu wahren Opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon recht lustig Eure Diskusion.

Die einzige Frage die sich eigentlich stellt ist die...

Wurde die Waffe legal oder illegal besessen ?

Alles andere ist zweitrangig.

Wenn ? illegal läßt sich nämlich kein Strick draus drehen....für "Legalwaffenbesitzer" Von niemanden ! !

Also, alles wieder abregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass auf Sky News, der zuständige Polizeichef, auf die Frage welche Art von Waffen benutzt worden sind, konsequent ausgewichen ist, mit dem Argument man sei erst am Anfang der Umfangreichen Ermittlungen.

Aber ich würde mal sagen, für die Feststellung, ob es sich um eine bzw zwei in England verbotene Waffen handelt oder nicht, braucht es keine Umfangreichen Ermittlungen.

Das ist auch richtig so. Lieber erst Fakten mitteilen und so keinen Raum für Spekulationen lassen, als zu früh Mutmaßungen der Presse gegenüber zu äußern und so den unterschiedlichen Seiten Öl geben, das sie ins Feuer gießen können.

Ich finde davon sollten sich hier mal ein paar Herrschaften ein scheibchen vpn abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg
Ich stelle mir auch die Frage, wieso die Polizei angeblich 3 Stunden lang den Täter gesucht hat? Wieso konnte der Täter solange und an relativ vielen verschiedenen Orten morden, bevor ihn die Polizei womöglicherweise noch hätte stoppen können?

Die Gegend in der diese tat geschah, ist die totale Pampa. Da gibt es kaum Polizisten, weil dort sonst so gut wie nie etwas passiert. Dort ist echt noch heile Welt, bzw. WAR bis jetzt............. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Die Gegend in der diese tat geschah, ist die totale Pampa. Da gibt es kaum Polizisten, weil dort sonst so gut wie nie etwas passiert. Dort ist echt noch heile Welt, bzw. WAR bis jetzt...

Hört sich so an wie bei Hot Fuzz - übrigens sehr empfehlenswerter Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sanngetall
Und alle anderen mit Ihren vorauseilenden Gehorsam, einfach nur :peinlich:

Nun würde ich sagen: Thema verfehlt, setzen -> 6 ! rotekarte.gif

Das hat nix mit vorauseilenden Gehorsam, Gutmenschentum oder Arschkriecherei zu tun. Hier geht es um etwas Anstand und vor allem um Diplomatie. Und darum, das hier nicht nur Freunde mitlesen. Du kannst Dich gerne mal bei @Schwarzwildjäger erkundigen, wie letztes Jahr nach Winnenden Zitate aus dem Zusammenhang mit Screenshots z. Bsp. in den Rems Murr Nachrichten verwendet wurden, um eine Hetzkampagne gegen WO und seine User zu starten, die seinesgleichen suchte. Es gab sogar eine Beschwerde daraufhin beim Presserat von WO Mitgliedern.

Nur mal so zum Nachdenken. Manchmal ist Schweigen wirklich Gold.

Gruß sanngetall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weg isses.

Das Argument das es in England seit dem Kurzwaffenverbot keine Amokläufe mehr gegeben habe. Hoffe die erwischen den Spinner bevor er noch mehr Unheil anrichtet.

Der "Spinner" soll sich bereits selbst getötet haben so wohl die letzte Nachricht.

Schlimm nur das es immer Unschuldige trifft, die,die das Gesetz dort verbockt haben wie ein Tony Blair der

Waffen in Privathand ablehnt dafür aber für Kriegseinsätze ist (sic!) solche Leute werden bestens bewacht

von Sicherheitsleuten mit Schusswaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Harlekin

heute morgen im Radio:

13 Tote, 3 Personen in Lebensgefahr. Täter hat aus fahrendem Auto wahllos auf Passanten geschossen, angeblich gezielt ins Gesicht. Angeblich 2 Waffen im Spiel. Ob legal oder illegal noch unklar.

Ausführungen, dass England eines der strengsten WaffG der Welt hat. Beschreibung, unter welchen Umständen in Englad legal eine Waffe besessen werden kann (Antrag, Begutachtung durch Behörde, ärztliche Gutachten usw.)

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Frage die sich eigentlich stellt ist die...

Wurde die Waffe legal oder illegal besessen ?

Alles andere ist zweitrangig.

Nein.

Das einzige was ich mich zunächst frage ist, warum oder was einen Menschen dazu antreiben kann so etwas völlig irrationales zu tun.

Danach frage ich mich, was im Umfeld dieses Menschen oder in der Gesellschaft allgemein falsch lief oder läuft, so dass in der Folge jemand zu solchen Taten fähig ist.

Und nicht zuletzt frage ich mich, was man in der Sozialisierung ändern kann oder muss um solche Morde künftig zu verhinedrn - und ob dies überhaupt möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Verwendung einer Flinte sicher kein Argument gegen das englische Waffengesetz und seine Wirkung. Das wird ganz schnell ins Gegenteil umgedreht - also auch Flinten weg!

(war die legal/illegal?)

Verwendet wurde nach den mir vorliegenden Informationen eine Flinte sowie eine halbautomatische Jagdlangwaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber erst Fakten mitteilen und so keinen Raum für Spekulationen lassen, als zu früh Mutmaßungen der Presse gegenüber zu äußern

Wenn der Zeitraum zwischen Tat und Faktenbekanntgabe zu lange andauert, läßt man leider zu viel Raum für Spekulationen - zeigen auch einige Beiträge hier auf.

Wenn man die Leiche des Täters findet, dürften die Waffen - wenn nicht geklaut - noch beim Täter sein und dann sollte es kein Problem sein, die Art der verwendeten Waffen zu benennen. Das Problem würde sich nur dann ergeben, wenn er

a ) die Waffen illegale besessen hat und

b ) es sich tatsächlich um eine an sich verbotene Kurzwaffe gehandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cumbria Police say that Derrick Bird held licences for a shotgun and a firearm. Deputy Chief Constable Stuart Hyde said that the two weapons they had recovered, a shotgun and a rifle, appeared similar to those described on the licences, but officers would need to perform a detailed forensic examination to confirm this.

Quelle: BBC.co.uk

@ Reservist,

mir ist es zehnmal lieber, die Kriminalbeamten sagen erstmal nichts zu den Tatwaffen, wenn sie nicht 100% sicher sind zu wissen, was sie waren, als Mutmaßungen gegenüber den Medien zu äußern, die sich dann als falsch herausstellen.

Allzuoft, und das hat man auch im Fal Winnenden und den darauffolgenen Amoklaufversuchen gesehen, dass zu früh, nur halbe Informationen oder nict gesicherte Informationen herausgegeben wurden und somit noch bevor die Fakten auf dem Tisch lagen, Vorverurteilungen und Hetzkampagnen stattgefunden haben.

Wenn hier in einem Forum wild spekuliert wird ist das eine Sache, aber in den Medien ist das schlecht für alle.

Laut BBC soll der Täter die Lizenz für den Waffenbesitz besessen haben. Aber ob seine, auf der Lizenz eingetragenen Waffen auch die Tatwaffen sind, soll erst durch eine Forensische Untersuchung bestätigt werden. Tatwaffen sollen eine Flinte und eine KK Büchse gewesen sein.

Und dieses Vorgehen ist Goldrichtig. Erst die Informationen und Fakten sichern und bestätigen und dann erst an die Medien herausgeben.

Somit ist die Berichterstattung auch ruhiger und bleibt eher etwas sachlicher.

Wie sich das ganze nun in Bezug auf die LWB in GB auswirken wird, werden wir sehen.

Da, laut dem o.g. Bericht, in den letzten beiden (2008/2009) Jahren gerade mal 0,3% der aufgezeichneten Straftaten mit Todesfolge mit Schusswaffen (es steht nichz dabei, ob mit legalen oder illegalen) verübt wurden oder zu tun hatten, könnte das ganze sogar weniger Aufmerksamkeit zum LWB bekommen, als wir Denken.

Nämlich aus genau dem Grund, der unten als Statistik aufgeführt ist.

Police figures show that there were 39 firearms-related deaths in 2008-09 and that seven of these involved a shotgun. That total was the lowest recorded by the police in 20 years. Guns play a role in just 0.3% of all recorded crimes - one in every 330 incidents.

Wie sich das nun auf andere Länder, wie Deutschland, auswirkt, weis keiner von uns und alles was wir hier von uns geben sind wilde Spekulationen.

Wird das AAW überhaupt Interesse an dem Fall haben?

Werden deutsche Politiker überhaupt Interesse daran haben und es als Grundlage mißbrauchen wollen?

Wir wissen es nicht und sollten auch nicht hier im Forum die Setilvorlagen für die Gegner liefern.

Aber umso wichtiger wäre es, dass ein Vertreter der LWB zu dem AAW Diskussionspodium diesen Monat geht, um eventuelle Reaktionen mitzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: BBC.co.uk

@ Reservist,

mir ist es zehnmal lieber, die Kriminalbeamten sagen erstmal nichts zu den Tatwaffen, wenn sie nicht 100% sicher sind zu wissen, was sie waren, als Mutmaßungen gegenüber den Medien zu äußern, die sich dann als falsch herausstellen.

Ich habe dir nicht grundsätzlich widersprochen.

Aber je mehr Zeit zum spekulieren zur Verfügung steht, um so mehr schießen die Gerüchte ins Kraut. Und es ist nachher m. E. für Zeugen äußerst schwierig, die vielen unterschiedlichen Presseberichte und eigenes Erleben auseinanderzuhalten; frei nach dem Motto habe ich das jetzt wirklich gesehen oder ist mein Bild durch die Berichte "ergänzt" worden. Daher bin ich für schnelle Faktenmitteilung, und die Betonung liegt dabei auf Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resi, Beifall :icon14:

Dein letzter Satz ist m. M....Wunschdenken.

Denn, je dümmer man das gemeine Volk hält....?

desto besser kann man draufhauen.

Na wo ist er denn, der abschliesende Untersuchungsbericht ???

....zum Thema "Winnenden" :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.