Zum Inhalt springen
IGNORED

Montag, 14.12. Galileo schauen!

GunTalker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nein, du schreibst ja von Europa.

Von mir aus auch EU. Dann nehmen wir halt das aus CZ.

Mmmmhhh, dann müßt ich mir überlegen, mit was ich alles am Mann heute aus dem Haus gehe......

Grüße

Dann müßte man einen EU Volksentscheid anregen!

Geschrieben
Für mich war der Kern der Sendung, dass hier dafür propagiert wurde, dass in Europa ein einheitliches Waffengesetz herrschen sollte.

Ja, das seh ich auch so. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man dafür nicht unbedingt das deutsche Waffenrecht als Vorlage nehmen würde. Unter Berücksichtigung der Interessen aller anderen EU Mitglieder würde man unser Waffenrecht beachtlich entschärfen müssen.

Die Gutmenschen aller Fraktionen würden sofort revoltieren und den Austritt aus der EU verlangen. Die Medien würden sich überschlagen und den Bürgern Mord und Totschlag profezeihen. :lol:

Geschrieben
[/color] Die Medien würden sich überschlagen und den Bürgern Mord und Totschlag profezeihen. :lol:

Genau. Denn zu solch ständigen Massakern und geradezu tschetschenischen Kriegsverhältnissen,

wie sie - aufgrund des etwas liberaleren Waffenrechts - tägliche Realität in unserer

Nachbar-Republik Österreich sind, darf es doch nicht kommen!

:gaga:

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Übersicht,was in welchem EU-/europäischen-Land erlaubt oder verboten ist?

Am besten in tabellarischer Aufstellung. Wäre doch mal interessant zu sehen, für was man z.B. in Tschechien eine Erlaubnis braucht oder in Rumänien. Schengen gilt ja schließlich noch.

Bin mal gespannt... <_<

Geschrieben

Guten Tag.

Vor einigen Minuten habe ich auf „youtube“ die (beiden) Teile der diskutierten Sendung angeschaut. Es bewahrheitet sich für mich nun schon zum x-ten male wieder, erst sollte man etwas kennen bevor man Vorverurteilungen begeht und unsachliche Statements abgibt!!!!!!!!!!!

Mein persönlich aus der Sendung gezogenes Fazit ist:

- der Bericht richtet sich vordergründig nicht gegen Legalwaffenbesitzer!

- es ging vorwiegend um den illegalen Waffenbesitz und dagegen ist ja nichts einzuwenden oder?

- der Bericht war in großen Teilen sachlich und vor allen Dingen auch korrekt in der Sache selbst.

- er hatte allerdings fachliche Schwächen, obwohl ein Sachverständiger namens Rupalla mit einbezogen worden ist. Da hätte vor der Ausstrahlung noch einmal redigiert werden müssen.

- der Behördenvertreter Herr Rösgen hat sich korrekt verhalten.

- was ich vermisst habe ist der Hinweis auf die „Verbringungsgenehmigungen“ nach den diversen Paragraphen xyz die zur legalen Ein-/Ausfuhr unbedingt notwendig sind. Natürlich wiederum nur für Legalwaffenbesitzer relevant.

- richtig ist: es waren journalistische Übertreibungen dabei, aber sonst schaut ja kein Pro7 Zuschauer rein! Und von Galileo ist das ja schon Standard, dass ein wenig B..d dabei sein muss.

- es wurde keine Straftat nach deutschem Waffenrecht von den Journalisten begangen, sofern die Aussage stimmt, dass vorher mit Behörden, sprich Polizei abgestimmt worden ist. Wobei, um genau zu sein, nicht die Polizei dafür zuständig wäre/ist, sondern die Waffenbehörde. Aber das kann ja geprüft werden.

- den Wahrheitsgehalt, sprich die Richtigkeit der illegalen, vor der Kamera gezeigten Umbauarbeiten, den zweifle ich allerdings an (arbeitlose Schauspieler, etc.), denn da könnte man durchaus eine Straftat hinein interpretieren.

- aus oben genannten Gründen waren die im Vorfeld gemachten Äußerungen einiger Beitragsverfasser, dass Strafantrag gestellt wird (werden muss), absoluter Schwachsinn.

(siehe oben: erst sehen, dann denken, dann handeln!).

Und ein weiteres Fazit: auch ich habe es so empfunden, dass auf ein EU-einheitliches Waffenrecht hin gearbeitet werden sollte.

Hoffentlich nicht für ein Waffenrecht das jenem in unserer Republik angepasst ist!

Ich wünsche schöne Tage

Wolfgang

Modedit:

Ändern Sie bitte Ihre Signatur und entfernen Sie dort die Schleichwerbung.

Geschrieben

Sorry das ich widersprechen muß!

Sicher war der Beitrag nicht gegen den legalen Waffenbesitzer gerichtet aber er war bewußt irreführend (z.B. Munition selber machen) und, das ist viel schlimmer, er hat "Ottonormalbürger" Wege aufgezeigt wie man relativ einfach an illegale Waffen kommt..!

Da frage ich mich nach den Sinn des Ganzen?!

Man will die Welt vom "Bösen" befreien und erklärt vorher aber erstmal jedermann wie man an etwas "Böses" kommt...!

Geschrieben

Meine Frau mußte den Bericht anschauen, da Sie mit nichts aus der Szene zu schaffen hat und ihr blieb haften:

- leichte Beschaffung im Ausland

- möglich nach .de zu schaffen, da kaum keine Grenzkontrollen

- leichter Umbau von Gaswaffen, wenn man -Kontakte- hat

- Munition kann jeder leicht selber machen

....

Lg

Geschrieben
- der Bericht war in großen Teilen sachlich und vor allen Dingen auch korrekt in der Sache selbst.

- er hatte allerdings fachliche Schwächen, obwohl ein Sachverständiger namens Rupalla mit einbezogen worden ist. Da hätte vor der Ausstrahlung noch einmal redigiert werden müssen.

Der "Sachverständige" hat die fachlichen Schwächen zugunsten des reißerischen Effekts erst liefern müssen.

Die 1000 Schuß pro Minute gaaaanz easy selbermachen ist in etwa so als würde man den Leuten sagen "kauft euch Winterreifen, jeder Laie kann Reifen in Sekunden wechseln" - und dann einen Boxenstopp der Formel 1 einblenden.

Das ist Leute-verarschen!

Und wenn es in einem Bereich in dem ich mich zufällig auskenne um die Berichterstattung so schlimm bestellt ist, dann gibt es nur eine Schlußfolgerung: Ich brauche auch vom Rest nichts mehr glauben der mir medial präsentiert wird. :rolleyes:

Was soll bitteschön an solch einer Grundhaltung eines Fernsehsenders korrekt sein? :angry2:

Geschrieben

Die Videos auf Youtube wurden entfernt und auch in der Mediathek auf der Webseite von genanntem Sender ist der Beitrag nicht verfügbar... :peinlich:

Geschrieben

Man kann scharfe Munition gar nicht aus SSW-Läufen verschießen, das ist alles Zinkdruckguß. Deshalb finde ich den Bericht auch so gefährlich, es finden sich immer Dumme, die sowas nachmachen, wenn sie im Fernsehen sagen daß es geht.

Geschrieben
Deshalb finde ich den Bericht auch so gefährlich, es finden sich immer Dumme, die sowas nachmachen, wenn sie im Fernsehen sagen daß es geht.

Gut ist es, dass in diesem Zusammenhang der "Griesheimer Schlüssel" nicht erwähnt wurde. :bud:

Geschrieben
Ich habe eine etwas unbedarfte technische Frage, was den Umbau von einer Schreckschusswaffe angeht.

Schon der Versuch eine SSW in eine scharfe Waffe umzubauen, ist für nicht-Büchsenmacher mit einer Erlaubnis strafbar!

Auch ein Büchsenmacher mit einer Waffenherstellungserlaubnis wird das bestimmt nicht tun...

Strafmaß bis zu 5 Jahre Gefängniss (wenn ich mir recht erinnere...)

Haben denn die SSW ebenfalls ein Feld-Zug Profil? Oder wird dann die scharfe Munition aus ungezogenen Läufen verschossen, oder haben etwa auch SSW gezogene Läufe?

SSWs haben weder einen gezogenen Lauf noch Felder und Züge.

Sie haben "nur" ein Rohr aus Druckguss, aus dem keine scharfe Munition verschossen werden kann / darf - weil dafür nicht ausgelegt...

Geschrieben
Man kann scharfe Munition gar nicht aus SSW-Läufen verschießen, das ist alles Zinkdruckguß. Deshalb finde ich den Bericht auch so gefährlich, es finden sich immer Dumme, die sowas nachmachen, wenn sie im Fernsehen sagen daß es geht.

Ist doch den Qutenmachern egal...

Nach Enkes Tod stürzen sich nun 3 mal soviele Personen vor Züge als vor der Medienverherrlichung.

Und wenn genügend Leute den Galileobeitrag sahen und beherzigen dann wirds halt ein paar Tote geben, oder zerfetzte Hände...

Ist dann eigentlich ein Sender wie Pro7 oder sein Inhaber haftbar zu machen...?

Geschrieben
Schon der Versuch eine SSW in eine scharfe Waffe umzubauen, ist für nicht-Büchsenmacher mit einer Erlaubnis strafbar!

Auch ein Büchsenmacher mit einer Waffenherstellungserlaubnis wird das bestimmt nicht tun...

Strafmaß bis zu 5 Jahre Gefängniss (wenn ich mir recht erinnere...)

SSWs haben weder einen gezogenen Lauf noch Felder und Züge.

Sie haben "nur" ein Rohr aus Druckguss...

Selten so gelacht,

ich hatte diese Frage gestellt, um zu verstehen wo der Sinn liegen soll, so eine Waffe zu fabrizieren, wenn ich damit eh nichts treffen tue. Und wenn die Waffe eben doch präzise ist, würde ichg erne Wissen wozu

gezogene Läufe dann überhaupt "gebraucht" werden.

Also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Das gilt insbesondere für den leicht unter Adrenalin zu stehenden MOD!

Es war für jeden klar erkennbar, das hier nicht nach einer Anleitung für einen Umbau gefragt wurde.

Geschrieben
ich hatte diese Frage gestellt, um zu verstehen wo der Sinn liegen soll, so eine Waffe zu fabrizieren, wenn ich damit eh nichts treffen tue. Und wenn die Waffe eben doch präzise ist, würde ichg erne Wissen wozu

Schon mal dran gedacht, daß man auch mit einer Waffe, mit der man auf 25 m nicht die Innenzehn halten kann, erheblichen Schaden anrichten kann?

Geschrieben

@winzi

1. ist mir das völlig klar und

2. war das nicht meine Frage!

Wenn ich hier lese, das aufgrund des verwendeten Materials die Waffe wohl eh nicht Schussfähig ist, stellt sich mir die Frage:Gibt es überhaupt solch eine "Umbauszene" in Deutschland, oder war das ebenfalls der Dichtkunst von

Galileo entsprungen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.