Zum Inhalt springen
IGNORED

Abgeordnetenwatch Schäuble

WolfK33

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die lachen sich krank! Da gibt es nichts zu reklamieren, die PTB hat die Konformität mit der TR bestätigt und somit die Qualitätssicherung übernommen. Quasi nach dem Prinzip:

Gewinne P R I V A T - Risiken S T A A T

:rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Ich denke da an Reklamation wegen ent- oder verriegelungsproblemen.

Geschrieben

…meiner Meinung nach sollten wir nicht in Panik geraten!

In den letzten beiden Absetzten seines Antwortschreibens bestätigt er doch, das er auch der Meinung ist, dass eine derartige zusätzliche Sicherung das „Problem“ nicht lösen wird und er in seiner Position keine ausschweifende Antworten geben kann.

Lest doch nochmal diese beiden Absätze seines Schreibens:

Eine absolute Sicherheit, dass ein Ereignis wie in Winnenden sich nicht wiederholt, gibt es nicht. Wesentlich ist daher, dass der Zugang zu Waffen durch nicht berechtigte Personen weiter erschwert wird und alle Waffenberechtigten verantwortlich mit ihren Waffen umgehen. Die Waffenberechtigten müssen sich ihrer Verantwortung stets bewusst sein. Dies gilt ganz besonders auch für den Umgang mit Waffen in den Familien und in der häuslichen Umgebung.

Wenn ich hier bei der Beantwortung Ihrer Frage sehr stark auf den waffenrechtlichen Aspekt eingegangen bin, liegt es daran, dass ich als Bundesinnenminister hierfür originär zuständig bin. Ich kann Ihnen aber nur zustimmen, dass man sich abseits der Problematik der Waffenaufbewahrung insbesondere eingehender mit den Ursachen für derartige Taten auseinandersetzen muss.

Und unter uns: sollt der Vorschlag mit „Armatix“ sich durchsetzen, würde er sicherlich von seinen Kollegen ein auf die „Mütze“ bekommen, weil darunter bestimmt viele Schützen und Jäger sind. ;)

Geschrieben
gibts eigentlich schon Konkurrenzprodukte für Armatix...... ?

Jein...

Es gibt noch den "gunblock". Der ist wesentlich billiger, paßt in jede Waffe (bzw. kann für jede Waffe hergestellt werden), blockiert Lauf und Verschluß und verbindet Griffstück und Lauf fest miteinander. Ist also, was Mißbrauch zum Beispiel durch Austausch des Laufes angeht, wesentlich sicherer als Armatix. Aber: Er läßt sich nicht zerstörungsfrei entfernen. Scheidet also für Sportschützen aus. Oder willst Du nach jedem Training so ein Teil für 20,-€ wegwerfen? Obwohl, mit Mengenrabatt... NEIN!

Geschrieben

Jungs,

diese ganze Salamitaktik hat doch nur einen Sinn: abzocken, bis der Geldbeutel leer ist.

Es gibt nur eins, was hilft:

Die Totalentwaffnung! Alles, aber auch wirklich alles ist einzuziehen, Messer und ähnliches ab 10 cm, egal was für welche. Vorderlader, alle Schusswaffen, Brandflüssigkeiten und die zum Verspritzen geeigneten Behälter, Feuerwerkskörper, aus denen Schießpulver gewonnen werden kann, Armbrüste, Bogen, auch bei Fahrzeugen muss man sich was einfallen lassen. Äxte, Kettensägen und andere gefährliche Handwerkzeuge (wie Fleischermesser) müssen nach deren Benutzung bei der Polizei weggeschlossen werden.

Da alles legal angeschafft wurde, hat der Staat die Sachen und die damit im Zusammenhang stehenden Aufwendungen zu ersetzen (Genehmigungsurkunden, Munition, Wiederladeausrüstung, Tresore, Schützenhäuser, usw.). Der Besitz illegaler Waffen ist mit lebenslänglicher Haft zu belegt und die Jagd total zu verbieten – ein deutscher Staatsbürger darf auch im Ausland keine Waffen mehr in die Hand nehmen, auf einen Verstoß steht selbstverständlich lebenslange Haft mit Sicherheitsverwahrung. Gewaltverherrlichende Filme dürfen nicht mehr erstellt und gezeigt werden. Bei der Bundeswehr wird komplett auf die Schießausbildung verzichtet, ausgenommen Soldaten 2 Wochen vor einem bevorstehenden Einsatz. Die Waffen zur Ausbildung sind auf Deko umzubauen um deren Verlust vorzubeugen. Die Grenzkontrollen sind komplett aufzunehmen, alle Fahrzeuge und Personen sowie Transportbehälter müssen durchleuchtet werden.

Es gibt also viel zu tun und nur so kann es überhaupt gehen. Wir fordern jetzt Nägel mit Köpfen und nicht diese Kuschelaktionen, die nur wahnsinnig viel sinnloses Geld kosten!

Jetzt ran an die Sache und nicht immer nur rumdrücken - Es gibt viel zu tun!

Wer diese Maßnahmen nicht voll unterstützt, macht sich an dem nächsten Amoklauf mitschuldig! Leute geht die Sache jetzt an, noch ist Zeit dafür.

Gruß

Makalu

Gast We are Borg
Geschrieben

Wo Makalu Recht hat, hat er Recht!

NUR so wird absolute Sicherheit möglich!

Allerdings ist er bei der Strafandrohung für Waffenbesitz nicht konsequent genug!

Ich fordere statt Lebenslänglich das Häuten und anschließende Kochen der Delinquenten in siedendem Öl!!!

Oder zumindest Vierteilen!

Geschrieben

Gunblock ein Einmalartikel? Auf der Homepage gibt es aber einen

gunBlock—Spezialschlüssel:

Zum einfachen Einbau und rückstandsfreien und schnellen Ausbau

Die mechanischen Schlüssel sind in der Bedienung so einfach wie ein Schraubendreher. Es sind also keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich oder Codierungsverfahren zu erlernen.

Somit entstehen auch keine Extra-Gebühren für neue Codes.

und als Zubehör

gunBlock—Siegelkappen:

Zur Wiederversiegelung nach einem Öffnungsvorgang:

Die gunBlock -Siegelkappen:

10 Stück für € 39,95 oder 20 Stück für 75,95.

Geschrieben

Man sollte die Gründe sammeln, priorisieren und dann konzentriert einsetzen (wann oder bei wem ?):

- es gibt nur 1 Anbieter, der vorher in der Politik jahrelang ein- und ausgeschlichen ist. Ein Schelm, wer ....

Alternativprodukte mit vergleichbarer Funktion (Abzugsschlösser) müssen zugelassen werden.

("biometrisch" klingt furchtbar toll, ist aber sachlich betrachtet unausgereifter Blödsinn)

- in Haushalten, wo es nur Berechtigte gibt, und in Schützenhäusern ist eine zusätzliche Waffenblockierung unnötig.

Es gibt dort keinen Zugang durch "nicht Berechtigte".

- Ein B/0-Tresor mit elektronischem Zahlenschloss ist auch in Familien eine absolut perfekte Sicherung. Derartige Tresore wurden nie unbefugt geöffnet.

- Langwaffen sind nicht deliktsrelevant. Hier ist kein Nutzen durch eine zusätzliche Blockierung erkennbar.

- laaange Übergangsfrist durchsetzen.

- keines der Verbrechen der letzten Zeit wäre durch A...x verhindert worden !

(Außer vielleicht das Attentat auf Schäuble am 12.10.1990, bei dem der Revolver vom Attentäter einem Jäger entwendet wurde)

Geschrieben
Ich bin dagegen, das bereits innerlich als "gegeben" zu akzeptieren. Die Blockiergeschichte liegt derzeit als Vorschlag auf dem Tisch.

Von unserer Seite (das schließt die Verbände ein) war ja die Marschrichtung:

Wenn konkrete Verschärfungsvorschlage benannt werden (z.B. aus der Arbeitsgruppe der Innenministerkonferenz, die diese bis Juni vorlegen wollte;

aber natürlich auch aus anderer Quelle - H. Dr. Schäuble scheint sich ja vor-entschieden zu haben...) , dann werden diese von uns konkret behandelt und entsprechende Entgegnungen vorgebracht.

Voila.

1. Ich habe das keinesfalls als "innerlich gegeben" akzeptiert, sondern schätze das als Aussage eines "Verantwortlichen" für diesen so ein. Da ich aber auch nur ein Mensch bin, kann ich natürlich irren, hoffentlich!

2. Dein Wort in Gottes Ohr, was deine Aussage zu der Marschrichtung unserer Schießsportverbände angeht!

Geschrieben
Der Besitz illegaler Waffen ist mit lebenslänglicher Haft zu belegt und die Jagd total zu verbieten

Es würde mich freuen, wenn die Jäger mal gegenüber dem Staat etwas mehr Druck aufbauen würden und erklären, dass der Staat in Zukunft die Jagd alleine ausüben kann (mit allen damit verbundenen Kosten für die Hege und Pflege und Nachtzuschlägen und Personalaufwand),

wenn dieser Irrsinn von Diskussionen um Biometrie, zentraler Waffenaufbewahrung und Kriminalisierung von rechtschaffenen Bürgern weiter anhält.

Es wird Zeit, dass die Säbel gewetzt werden!

Geschrieben
...in Haushalten, wo es nur Berechtigte gibt, und in Schützenhäusern ist eine zusätzliche Waffenblockierung unnötig.

Es gibt dort keinen Zugang durch "nicht Berechtigte".

Zusatz: Den Zugang durch "nicht Berechtigte" zu den Waffen gibt es auch im verschlossenen Waffenschrank nicht!

Langwaffen sind nicht deliktsrelevant. Hier ist kein Nutzen durch eine zusätzliche Blockierung erkennbar.

Stimmt - aber: dein Wort in Gottes (Gesetzgebers...) Ohr.

UND: wir sollten nicht schon jetzt anfangen, bei unserer Ablehnung und unserem politischen Widerstand gegen die Blockiersysteme

unter einzelnen Waffenarten zu differenzieren. Das macht keinen Sinn.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Gunblock ein Einmalartikel? Auf der Homepage gibt es aber einen

gunBlock—Spezialschlüssel:

Zum einfachen Einbau und rückstandsfreien und schnellen Ausbau

Die mechanischen Schlüssel sind in der Bedienung so einfach wie ein Schraubendreher. Es sind also keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich oder Codierungsverfahren zu erlernen.

Somit entstehen auch keine Extra-Gebühren für neue Codes.

und als Zubehör

gunBlock—Siegelkappen:

Zur Wiederversiegelung nach einem Öffnungsvorgang:

Die gunBlock -Siegelkappen:

10 Stück für € 39,95 oder 20 Stück für 75,95.

Das wußte ich nicht, der Test (in Visier?) sah damals so aus als ob man die Dinger nicht mehr wieder auf bekäme.

Aber selbst so sind das immernoch 4 Euro pro Schießstandbesuch, pro Waffe. Geh dreißig Mal schießen, und Du hast ein Armatix schon bezahlt.

Geschrieben
Alternativprodukte mit vergleichbarer Funktion (Abzugsschlösser) müssen zugelassen werden.

Ja, glaubst Du denn, die Waffenzubehörbranche ist doof, dass sie nicht auf die Idee kommt? ;)

ABWARTEN :)

Geschrieben
Es würde mich freuen, wenn die Jäger mal gegenüber dem Staat etwas mehr Druck aufbauen würden und erklären, dass der Staat in Zukunft die Jagd alleine ausüben kann (mit allen damit verbundenen Kosten für die Hege und Pflege und Nachtzuschlägen und Personalaufwand),

wenn dieser Irrsinn von Diskussionen um Biometrie, zentraler Waffenaufbewahrung und Kriminalisierung von rechtschaffenen Bürgern weiter anhält.

Es wird Zeit, dass die Säbel gewetzt werden!

Ganz genau! Das ist ein wichtiger Ansatz. :s75:

Geschrieben

Die Abzugsschlösser gibt's schon lange. Einfach, unkompliziert, kaliber- und waffen-unabhängig, relativ preiswert -

und: sie verhindern die Schussabgabe durch den, der nicht den Schlüssel hat, mindestens so effektiv

wie das teurere GunBlock und das viel teurere Armatix.

Ich sage nochmal: wenn der Gesetzgeber spezifische Blockiersysteme vorschreibt, ohne dies triftig begründen zu können,

wird er spätestens vor dem BVG Schiffbruch erleiden.

Wobei ich sogar die Prognose wage, dass auch die - gerichtsfeste - Begründung, Waffen IN einem verschlossenen, zertifizierten Waffentresor

zusätzlich einzeln zu blockieren, sehr schwer fallen wird. Bis jetzt gibt es seitens der Politik (H. Dr. Schäuble u.a.) zwar Allgemeinposten, aber keine einzige konkrete Erläuterung.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
ACHTUNG !

An Alle,

hier geht es weiter:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...=378120&hl=

Geht über den Link und bekundet Euer Interesse !

FÜR ALLE DIE ES JETZT NOCH NICHT MITGEKRIEGT HABEN UND HIER IMMER NOCH ÜBER DIE ERSTE ANTWORT SCHÄUBLE´S JAMMERN !!!

ES HANDELT SICH HIER UM EINE ZWEITE FRAGE VOM 16.04.09 ZU DEMSELBEN THEMA !!!!

WÄRE SCHÖN WENN IHR EUCH KURZ DIE ZEIT NEHMT UM DORT EUER INTERESSE AN EINER ANTWORT ZU BEKUNDEN !!!

Geschrieben
Das wußte ich nicht, der Test (in Visier?) sah damals so aus als ob man die Dinger nicht mehr wieder auf bekäme.

Aber selbst so sind das immernoch 4 Euro pro Schießstandbesuch, pro Waffe. Geh dreißig Mal schießen, und Du hast ein Armatix schon bezahlt.

A.... kommt mir nichtmal für einen einzigen Euro in den Lauf!

Geschrieben

Bauplänge nicht, aber eine Funktionsbeschreibung mit Schnittzeichnung:

depatisnet.de (patentamt) --> auf Recherche bei "Anmelder" nach ANalDildiX suchen.

und schon bekommt man alle angemeldeten Patente angezeigt

Grüßla

SID

Geschrieben
gibts wo die baupläne von Armatix?

Klar, ist ja kein Betriebsgeheimnis...

Nur was im Patent steht, und das ist nicht sehr detailliert. Da wären sie auch schön blöd.

Geschrieben

Da dran ist wahrscheinlich so ziemlich alles gehärtet, da zum Beispiel ausbohren nicht möglich sein darf. Aber mit entsprechendem Werkzeug kann man auch das bearbeiten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.