Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktion Waffenrecht: 12 Punkte an den Bundestag


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[

attachment=15032:Untersch...tenliste.pdf]Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Abstimmung und die vielen guten Verbesserungsvorschläge.

Ich habe sehr viel davon umgesetzt und nun auch - weil deutlich die Mehrheit der Abstimmenden dies wollte - einen Punkt zum erleichterten Neuerwerb im Austausch/Umtausch als Unterpunkt Nr. 3b eingefügt.

Die anderen Punkte fanden keine Mehrheit, sodass ich sie auch im Interesse einer noch erträglichen Dokumentlänge erstmal weggelassen habe. Das heisst aber nicht, dass da nichts geht; wichtig ist, dass wir von der Basis die Politik wachrütteln, Zeichen setzen, dass wir nicht alles schlucken und bei der baldigen Überarbeitung des WaffG auch unsere Belange berücksichtigt sehen wollen; kurz: dass eine Trendumkehr weg von der Einbahnstraße Richtung Totalverbot hin zu einem vernünftigen, ausgewogenen Waffenrecht gelingt, dass auch mal da, wo die öffentliche Sicherheit eben nicht entgegensteht, Lockerungen ermöglicht.

Falls noch irgendwelche (kleine sachliche oder grammatikalische etc.) Verbesserungen heute vorgeschlagen werden, können wir die noch reinnehmen; ansonsten heisst es ab morgen Start frei mit der Unterschriftenaktion.

Ende sollte dabei 15.06. sein, damit die Listen noch vor der Sommerpause in Berlin eingehen. Geplant ist nach erfolgter Rücksprache mit meinem Vater als dessen langjähriger Parteifreund die persönliche Übergabe der Listen an den Fraktionsvorsitzenden der größten Bundestagsfraktion, Herrn Volker Kauder, CDU. In welchem Rahmen dies geschehen wird, hängt dann auch von der Anzahl der Unterschriften ab! Ferner gehen die Punkte dann an Regierungsmitglieder, Ausschussmitglieder und die anderen Fraktionsvorsitzenden, bei entsprechend vielen Unterschriften werde ich die Sache per Infopost schlicht an alle Abgeordneten des Bundestages rausschicken.

In den nächsten Tagen werde ich auch die Verbände und das FWR, ebenso die 3 Zeitschriften anschreiben und deren Reaktionen dann hier einstellen.

Im Voraus schon mal an alle vielen Dank!

Grüße,

Schwarzwälder

12Punkte_final.doc

Unterschriftenliste_final.doc

Unterschriftenliste_final.zip

12Punkte_final.zip

Geschrieben

Hallo,

hervorragende Arbeit. Ich werde mich auf jeden Fall an der Aktion beteiligen und versuchen Unterschriften zu sammeln. :eclipsee_gold_cup:

Hier noch ein paar minimale Änderungsvorschläge:

Seite 1 unterster Abschnitt (Schreibfehler): wenn diese der öffentlichen Sicherheit denen :)

Änderungsvorschlag für Punkt 12: Hier sollte noch mit einer Aufzählung oder einem Satz klargestellt werden, dass dieses Führverbot praktisch alle Abwehrstöcke im Selbstschutzbereich ebenfalls betrifft (Teleskop-Abwehrstöcke, Tonfa, EMS....)

Diese sind in enormen Stückzahlen in der Bevölkerung verbreitet und bisher dürfte keinem bewusst sein, dass diese bald nicht mehr geführt werden dürfen. Dies betrifft natürlich auch massiv das Sicherheitsgewerbe. Bis jetzt ist nicht klar ob hier eine Ausnahme von dem Führverbot greifen wird.

Sonst könnte der Eindruck entstehen dass hier vorrangig von einem Selbstschutz mit Messern gesprochen wird.

Geschrieben

Schwarzwälder,

Danke für Deine Arbeit!

Ich habe die Aktion in meinem Blog verlinkt, die Seiten bei mir gehostet.

Vielleicht sollte man, um eine breitere Basis zu bekommen, sooft wie möglich dahin 

und auf WO verlinken?

Auf jeder Vereinshomepage sollte einfach daraufhingewiesen werden.

Also - gebt die links weiter!

Gruß

Michael

Geschrieben
Also - gebt die links weiter!

...und denkt auch an die Leute die keinen I-Zugang haben. Vielleicht "nervt" ja einfach mal jeder seinen Büma.

Gruß Gromit

Geschrieben

Zum Tausch von Waffen:

Warum die selbstkasteiung mit den 6 Monaten? Eine grundsätzliche Tauschmöglichkeit (gleicher Waffentyp, gleiches Kaliber) gefährdet die "Innere Sicherheit" doch auch nicht.

@ SB

Jaaaaaajaaaaaa !!!

LG

Manfred

Geschrieben
Der Zeitplan ist etwas kurzfristig ...
@ Schwarzwälder: Gibts auch eine Version in einem der folgenden Formate...?

Zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Vielleicht sollten wir die Aktion auf festere Füße stellen. Das PDF dauernd aufzurufen ist etwas umständlich, auch wenn es vorbildlich klein ist. Zeitlich haben wir ja scheinbar etwas Spielraum - solange da keine im Sand verlaufende FWR-Aktion raus wird.

Wir können da gerne eine eigene Webseite draus machen. Mir als Usability-Fanatiker schwebt da der Text in HTML und eine Auswahl an Formaten vor, zusätzlich wäre mein Vorschlag allerdings, auch ein paar weitergehende Erklärungen für Nicht-Waffenbesitzer dranzutun, beispielsweise, was eine Zwangsenteignung ist, und warum ein Führverbot noch kleverer ist (weil faktisch das Gleiche, nur ohne Entschädigung). Das könnte man in Form eines Wikis tun (aber vielleicht denke ich einfach zu oft in Wikis und immerhin gibt es das Waffenwiki ja auch noch, was man vielleicht in die Richtung ergänzen könnte).

Hosting, Technik und Domain-Kauf (Vorschläge?) kann ich organisieren, immerhin kenne ich mich damit aus und ich hätte das Gefühl, auch was Nützliches zu tun. So eine kleine Seite mit allem drum und dran sollte nach Zustimmung binnen eines Tages stehen. Wenn aber WO einspringen will, kein Problem - kommt drauf an, wie weit man die Aktion trennen will. Wichtig ist erstmal Schwarzwälders Votum, immerhin ist das seine Aktion.

MfG,

Tierlieb

Geschrieben

Hallo,

auch von mir erst einmal ein riesen LOB - hervorragende Arbeit !!!

Ich werde mich auf jeden Fall auch an der Aktion beteiligen und versuchen Unterschriften zu sammeln.

Ich würde vorschlagen, das 12 Punkte Dokument sowie die Unterschriftenliste auch an die größeren Verbände zu schicken - hier bekommt man dafür vieleicht auch Unterstützung (ich weiß z.B das die DSU am 01. - bis 03.05. ihre Deutsche Meisterschaft in Philippsburg und Berlin veranstaltet - da sind dann einige tausend Schützen und ich denke, da sind bestimmt einige dabei, die das Papier mit Freude unterschreiben würden.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben
[...]

Schwarzwälder

Ich bitte um ein anders Schriftbild. Times New Roman ist nicht geeignet !

Tahoma oder Arial wären besser. Wir sollten die Augen des Lesers schonen.

Schon alleine das fett gedruckte ist unangenehm zu lesen, auch wenn

ich die Absicht, die dahinter steckt, durchaus teile.

Ansonsten klasse, das überhaupt etwas gemacht wird, auch wenn ich nicht in allen Punkten

zustimme und die kompromisslose Formulierung der Politik kaum gefallen wird ;-)

my2ct

Larzerus

Geschrieben

Jaja, Politik ist das Ausloten des kleinsten gemeinsamen Nenners. Als ob irgend einen Politiker unsere Belange interessieren würde. Wenn die der Meinung sind, wir würden denen zu sehr auf den Wecker gehen erlassen die ein Gesetz, das es verbietet, sich direkt an sie zu wenden. Oder sie nehmen uns per Dekret (Anlage zum AffG) die Waffen mit einer Vorlaufzeit von ein paar Wochen komplett weg. Meinst Du den Aufschrei in unseren Kreisen würde die interessieren? Begleitend von BLÖD, WOLT, RTL und Co. würde das in medialem Dauerfeuer als Gewinn für die innere Sicherheit verkauft werden. Der dumme deutsche Michel würde das auch noch glauben. Ein Sportschütze, Jäger oder sonstiger Waffenbesitzer verübt zwar keine Terroranschläge, aber die Welt wird bestimmt besser wenn wir unseren Leuten die Waffen wegnehmen.

Nachtrag: Schöne Aktion, unterschreibe ich auch nur zweifle ich an deren Wirksamkeit. Wir benötigen in so einer Sache die Unterstützung UNVOREINGENOMMENER Medien. Also ran an die Tastatur und die Lokalpresse angeschrieben. Hartnäckig bleiben und mit dem einen oder anderen zuständigen Redakteur auch mal ein Bierchen zischen gehen. In entspannter Atmosphäre darlegen wo der Schuh drückt und den Artikel oder gar eine Artikelserie in unserem Interesse lenken.

Geschrieben

Dem Autor ein ganz großes Lob - tolle Sache. Jetzt gilt es nicht mehr so viel zu reden, sondern zu handeln. Ich werde die beiden Links in die Signatur meiner privaten Mails einbauen und darauf hinweisen. Unterschriftenblätter und die 12 Punkte kopieren und zu jeder erfolgversprechenden Veranstaltung (Hegering, KJV-Versammlung, Stammtisch, Schützentreffen usw.) mitnehmen und Unterschriften sammeln.

Viele Grüße SW-Jäger

Geschrieben

Habe jetzt in der Schnelle nur den "Punkt 2" durchlesen können.

Frage: Ist es Absicht (wie in der Zeitschrift Visier), dass du "Schiesstraining" oder "Schiesssport" nicht mit "ß" schreibst (wennauch du "das Schießen" richtiger Weise mit "ß" schreibst)?

Schade, dass du das Mindestalter gelassen hast - werde aber trotzdem auf Stimmenfang gehen und habe die Unterschriftenliste schon ausgedruckt.

:icon14::icon14::icon14:

Geschrieben

Die ersten Unterschriften hab ich :rolleyes:

Wohin gehen eigentlich die Listen wenn Sie voll sind? Achja, wenn du Leute zum Abtippen der E-Mailadressen brauchst schick ne Info und stell Bier kalt :eclipsee_gold_cup:

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Der Drucker legt gerade los, und heute Abend wollte ich eh zum Schießen gehen... mal sehen ob sie mich das dort auslegen lassen (bin nur ein neuer und unbekannter Gastschütze). Wenn nicht gehe ich halt zu Fuß auf die Leute zu.

Geschrieben

So, ich habe die Version nochmals leicht überarbeitet und auch gering umformatiert (Schrift Arial wie von Larzerus vorgeschlagen) und das ganze auf 12 Seiten begrenzt (damit 6 Blätter+Anschreiben=<50gr, also günstigerer Kompaktbrief möglich).

Danke auch für die kl. Fehlerkorrektueren, sind geändert.

Inhaltlich habe ich noch lange überlegt, die Sache mit WBK gelb neu reinzunehmen. Aber: Die vom Bundesrat gewünschte Voreintragspflicht ist ja letztlich nicht Realität geworden. Die 2/6-Regelung gilt bei WBK neu aufgrund div. Gerichtsurteile schon länger - aber wenn ich es recht verstanden habe, gibt es doch noch mehrere Ausweichmöglichkeiten: WBK gelb alt (da gilt 2/6 nicht), Kauf von Wechselsystemen,-Trommeln,-Läufen unbegrenzt über 2/6 hinaus, Kauf von freien Waffen (Lupi etc.) oder Kauf auf parallel vorh. Jagdschein, WBK rot um nur einige zu nennen. Um die Sache jetzt nicht erneut aufzublähen, habe ich den Punkt mal aussen vor gelassen, was nicht heisst, dass man ihn nicht später ansprechen darf.

@627PC: Gegen eine erleichterte Umtauschmöglichkeit innerhalb 6 Monate nach Eintrag in die WBK ist eigentlich nichts Vernünftiges einzuwenden, aber bei unbegrenztem Umtausch dann doch: Sportordnungen könnten sich ändern, Waffen verboten werden oder zumindest für das jeweilige Bedürfnis nicht mehr zulässig sein etc. - hier wird die Behörde die vorgeschaltete Prüfung durch den Verband viel eher wollen. Aber auch hier kann noch weiter verhandelt werden: Kehren wir die Salamitaktik um, wie von Fyodor hier schon gesagt!

Den Termin 15.06.2008 habe ich aus der Unterschriftenliste entfernt; wir sammeln solange sinnvoll noch Unterschriften reinkommen.

Die Dateien liegen neben dem Adobe Acrobat Format auch als gepacktes (ZIP)-File zum Download bereit, beim Entpacken bekommt man damit eine WORD-Datei, die ihr ggf. noch anpassen (Umformatieren o.ä.) könnt. Der Vorschlag, eine Homepage zu machen, ist gut, aber ich muss auch rechnen: im Extremfall knapp 700 Infobriefe bis 50g, Druckkosten etc. - da möchte ich nicht noch für eine Homepage zahlen müssen. Ich habe aber eine eigene kleine HP, die ich in den nächsten Wochen wohl mit einer Unterseite ausstatte, sodass dann auch von dort Dateien (ggf. auch als JPG) runtergeladen werden können.

Meine Adresse steht unten auf den Unterschriftslisten. Da es kein offizielles Bürgerbegehren ist, könnte ggf. auch gefaxt werden, Ich denke aber im Original (per Post) wäre besser. Eine neue Email-Adresse für die Aktion habe ich auch eingerichtet; wer seine Email nicht dem Bundestag mitteilen will, kann sie mir auch hierhin mailen: aktion-waffenrecht@online.de

Ich werde die Adresse nicht weitergeben und nur zur Infoweitergabe bezüglich der Aktion nutzen.

Also: Start frei!!!

Grüße,

Schwarzwälder

PS: Herzlichen Dank an Redaktion für die Aufnahme in den Mailer!!!

Geschrieben
Der Vorschlag, eine Homepage zu machen, ist gut, aber ich muss auch rechnen: im Extremfall knapp 700 Infobriefe bis 50g, Druckkosten etc. - da möchte ich nicht noch für eine Homepage zahlen müssen.

Himmel, Junge, Kosten?

Das ist doch zu unser aller Wohl. Das ist natürlich für Umme. Bei meinen monatlichen Serverkosten und meinem Traffic fällt eine normale Seite nicht ins Gewicht. Und Webdesign ist Fingerübung (dafür will ich nicht mal bezahlt werden, nachher nennt man mich noch Webdesigner statt Programmierer :-)).

Ein kleverer Domainname wäre nett. Ich hab gestern mal waffg2008.de, waffengesetz2008 und 12punkte.de gekauft (EDIT: die kann ich auch einfach auf Deine Domain umleiten, kein Problem). Aber was wirklich kleveres ist mir noch nicht eingefallen.

MfG,

Tierlieb

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.