Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktion Waffenrecht: 12 Punkte an den Bundestag


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte weiter vorn schon mal vorgeschlagen, das 12 Punkte Dokument sowie die Unterschriftenliste auch an die größeren Verbände zu schicken - hier bekommt man dafür vieleicht auch Unterstützung (ich weiß z.B das die DSU am 01. - bis 03.05. ihre Deutsche Meisterschaft in Philippsburg und Berlin veranstaltet - da sind dann einige tausend Schützen und ich denke, da sind bestimmt einige dabei, die das Papier mit Freude unterschreiben würden.

Wen jemand also entsprechende Kontakte hat .... ich jedenfalls werde mal versuchen an die Herren der DSU ranzukommen.

Mit der Unterschriftenaktion habe ich heute auch begonnen - die erste Seite ist voll :-)

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig toll, wie hier mit eifer den "oberen Herren" endlich mal versucht wird, richtig Dampf unterm Hin... zu machen.

Schön, dass es wirklich noch sowas wie "Solidarität" und "...wir sitzen alle im selben Boot..." gibt.

Auf zum Unterschriften sammeln...!

Herzlichen Dank an "Schwarzwälder" und Co. für die bisher und in Zukunft aufgebrachte Mühe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lob an die Autoren dieses Schreibens. Ich finde es ist genau so wie es sein sollte: frei von Emotionen mit sachlichen Argumenten; Klar Strukturiert und leicht leserlich; Und im Ton genau richtig.

Ich denke, wer das mit der gebotenen Ernsthaftigkeit liest sollte unseren Standpunkt befürworten können.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte den Autoren, vor allen dingen an Schwarzwälder, meine Anerkennung aussprechen. Dies bringt hoffentlich einige Politiker ins grübeln.

Seit gestern bis jetzt habe ich schon 22 Unterschriften beisammen. Den 12 Punktekatalog habe ich auch an einige befreundete Schützenkollegen gemailt, damit sie diese Aktion auch unterstützen.

Weiter so

Crest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, die positive Resonanz.

@Schadow3866: Bin auch mal gespannt, was der Landeswirtschaftsminister Junghanns noch dazu sagt; er ist ja auch noch stv. Ministerpraesident, Vors. des CDU-LV usw., hat also schon Gewicht.

Ein Volksbegehren werden wir nicht hinbekommen, aber eine dicke Unterschriftenliste wird manches Politikerohr doch noch oeffnen - ebenso wird die Presse dann eher reagieren.

Die Verbaende werden in den naechsten Tagen angeschrieben, aber vergesst nicht: Es soll eine Aktion der Basis sein!

Gruesse ,

Schwarzwaelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schwarzwälder, super Arbeit !!!!!!!!

Mache auch mit. Drucker läuft und wird im Schützenheim ausgelegt. Mache auch gleich weiter Ordner Fertig für Jungs die diese in anderen Orten auslegen wollen.

Tiefen Respekt an alle die sich da so rienknieen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzwälder : hat schon jemand mit FRANKONIA verbindung aufgenommen ? wenn die in ihren filialen das papier auslegen würden ? :00000733:

falls da noch keiner dran ist , würde ich das machen . hab zwar keinen besonderen draht dorthin aber fragen kostet nichts .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwälder

Wow - vielen Dank für deine Arbeit und die Mühe....das Ding hat Hand und Fuß ! Wird mir eine Freude sein, Unterschriften einzusammeln und dir zukommen zu lassen !

Wurden denn schon Agenturen oder TV-Produktionsfirmen mit dem Plan konfrontiert ? Wäre das nicht der ideale Aufhänger, um "ein Thema" daraus zu machen ?

Grüße aus dem Badischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bin zwar noch ein Greenhorn, verfolge aber mit interesse dieses Forum.Habe auch gleichmal die 2 PDFs runtergeladen und werde Sie bei mir in unserem Schützenheim bereitlegen zur Unterschrift.Sorry das ich so dumm fragen muß aber gibt es irgendwo einen thread wo man die ganzen Abkürzungen mal nachlesen kann. :icon14:

Allgemeiner Tip: Abkürzungen.de, Waffentechnisches findet sich da aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schwarzwälder : hat schon jemand mit FRANKONIA verbindung aufgenommen ? wenn die in ihren filialen das papier auslegen würden ? :00000733:

...

Und ich dachte immer die lesen hier sowieso mit!? <_<:rolleyes:

Aber das ist auf jeden Fall auch eine :gutidee:

Gruß aus SLO

slowi

P.S. Ich kann leider im Moment nur mit slowenischen Unterschriften helfen! :traurig_16:

Soll ich? - Oder macht das keinen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Sonntag eine Liste dabei und eine kleine Rundmail gestartet.

Sind so an die 50 Unterschriften dabei rumgekommen.

Wenn die 100 voll sind schicke ich die Liste an Schwarzwälder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale

Erst letztlich hatte ich die Unterschriftenaktion "Sportschießen im Schulsport" unserer Schützenkameraden in Niedersachsen unterstützt und Unterschriften im Verein gesammelt. Diese Aktion enthielt ein Begleitschreiben von DSB Präsident Josef Ambacher in dem er auch die Unstützung von DOSB Präsident Dr. Thomas Bach versicherte.

Bei unserer 12-Punkte Aktion habe ich Bauchschmerzen bezüglich der Tonlage. Man kann schlecht an einen gewählten Volksvertreter heran treten, Ihn der Willkürverbote, Kriminalisierung und Enteignung der Bürger bezichtigen und gleichzeitig erwarten, dass er dieses 12seitige Schriftstück zur Gänze liest und verinnerlicht.

Ich vermisse immer noch ein Statement von Dr. Schiller in dieser Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer 12-Punkte Aktion habe ich Bauchschmerzen bezüglich der Tonlage. Man kann schlecht an einen gewählten Volksvertreter heran treten, Ihn der Willkürverbote, Kriminalisierung und Enteignung der Bürger bezichtigen und gleichzeitig erwarten, dass er dieses 12seitige Schriftstück zur Gänze liest und verinnerlicht.

Hallo Nightingale,

wir hatten diese Diskussion ja schon bei GB, aber gerne nochmals eine Antwort von mir hier:

Fakt ist doch: Das Waffenrecht ist im Bundestag allenfalls ein Randthema. An der Formulierung des eigentlichen Gesetzestextes dürften sich ein ganz verschwindend geringer Anteil der Abgeordneten selber beteiligt haben, eher spielen da wohl Beamte im Hintergrund die Rolle. Insofern trifft Kritik am Gesetzestext (und nicht an Personen!) auch nicht in erster Linie den/die MdB. Dennoch hoffe ich, dass die einleitenden Sätze wachrütteln und manchen erst zum Lesen bringen, weil ansonsten dieses Randthema eher weniger interessiert.

Im übrigen teile ich nicht Deine Auffassung, dass wir Legalwaffenbesitzer nur Bittsteller sind, die in punkto Waffengesetz nur um "Kulanz" (Dein Zitat bei GB) flehen. Wir sind Wähler und dürfen sehr wohl auch unseren gewählten Vertretern unsere Meinung kundtun - mit Respekt, aber ohne Unterwürfigkeit.

Nun zu Deinen sachlichen Einwänden:

Der übrige Teil ist sehr nüchtern gehalten und wer ihn liest, erfährt auch, warum:

a) Willkürverbote: Sachlich gibt es keinen Grund just genau die Vorderschaftrepetierflinten rauszugreifen und bestimmte zu verbieten. Dasselbe gilt für eine Vielzahl anderer Verbote, die vielleicht durch Hollywood-Filme getrübt erlassen wurden aber nicht aus einer klaren Gefahrenlage untermauert durch belastbare Statistiken etwa des BKA erfolgten.

B) Bürger werden kriminalisiert: Lies Dir das Messertrageverbot durch. Da wird sehr schwammig etwas verboten, was im Alltag durchaus dazu führen kann, dass die arglose Hausfrau mit ihrem Brotmesser plötzlich als Kriminelle dasteht. Unschön finde ich auch, dass man uns Legalwaffenbesitzern so Dinge unterstellt wie dass wir mit unseren Kurzwaffen (PSM etc.) Jagd auf Polizeibeamte in Schutzwesten machen wollten und man uns daher diese Werkzeuge verbieten muß (vgl. Begründung des Gesetzgebers!!!) . Da geht mir persönlich der Hut hoch!

c) Enteignung: Wenn Dinge wie Armatix für Erben Pflicht werden und dtl. mehr kosten als die Waffe selbst wert ist, hat das enteignenden Charakter. Wenn rückwirkend umgebaute, legal besessene Waffen komplett anders eingestuft werden und ihren bisherigen Besitzern daraufhin die Besitzerlaubnis verweigert wird, hat das enteignenden Charakter. Wenn bestimmte Kurzwaffen oder Flinten (die eben nicht alle umgebaut werden können) zu verbotenen Waffen erklärt werden und gleichzeitig das BKA angewiesen wird, idR keine Ausnahmegenehmigungen zu erteilen, läuft auch dies auf Enteignung hinaus.

Was das Empfehlungsschreiben vom DSB oder besser noch DOSB anbelangt - wenn sich der DSB zumindest punktuell positiv zur Aktion äußert, wird dies natürlich im Anschreiben an die Abgeordneten drinstehen. Allerdings muss man auch sehen, dass Dr. Kohlheims einzigster und sehnlichster Wunsch, Kindern wieder ab 10 das Schiessen mit LG zu erlauben, nicht entsprochen wurde. Es ist also keineswegs so, dass man mit sehr freundlichem Auftreten (kann man Herrn Kohlheim ja bescheinigen), dem ganzen DSB im Rücken und dem Verweis auf "olympisch" (sagte er ja) auch nur einen so kleinen Wunsch erfüllt bekommt. Mit dieser Masche konnte Kohlheim bei Frau Stokar von Neuforn, der SPD und Co. leider nicht landen, versuchen wir es diesmal eben mit einer etwas klareren Sprache.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich klappere derzeit erstmal die Nichtschützen ab, die mir über den Weg laufen.

Alles "OttoNormalbürger". Sie zeigen sich allesamt aufgeschlossen dem Thema gegenüber.

Man merkt, die Menschen haben ständige Gängelungen und Bevormundungen in diesem Land satt.

Auch die Inkompetenz sogenannter Fachausschüsse braucht man ihnen nicht weiter erklären,

es ist ihnen bewußt.

Ob die Herrschenden wissen, wie weit der Bürger bereits von ihnen entfernt ist?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach gut einer Woche Aktion sind jetzt schon bald 100 Unterschriften eingegangen!

Ich denke, dass gerade in der Sommerzeit bei div. Wettkämpfen etc. noch ordentlich

Unterschriften zusammenkommen könnten. Der Dt. Bundestag hat Sitzungspause vom 28.06.2008 bis 14.09.2008.

Mein Vorschlag wäre, dass wir den August noch nutzen und die Unterschriftenaktion dann so beenden, dass wir

den Abgeordneten rechtzeitig zum Sitzungsanfang nach den Sommerferien unsere 12 Punkte zukommen lassen können.

Ich werde nun - weil sich bisher so viele prima engagieren - auch wirklich an alle 612 Abgeordneten die 12 Punkte per Infobrief

nebst einem freundlichen (keine Angst!) Anschreiben (indem wir u.a. auf die Zahl der Unterschriften und ggf. Unterstützung d. Verbände hinweisen)

zusenden. Falls dann ca. Ende August jemand ein paar Stunden Zeit hat (können auch 2-3 Leute sein), um die ca. 5000 Blatt ausdrucken (keine Angst, bei mir haben sich im Lauf der Jahre 4 Laserdrucker, teils mit Duplexdruck angesammelt, geht also fix) falten und eintüteln, freue ich mich sehr.

Was haltet ihr also von der Deadline - sagen wir 25.August? Falls einverstanden, würde ich das noch unten auf der Unterschriftenliste vermerken.

Ebenso habe ich aufgrund Gunboard-Anmerkungen und div. Mails noch 2 ganz kleine Änderungen eingefügt, die ich morgen hier einstelle (eine Kaliberangabe .22 HMR muss richtig .22 Hornet heissen, den Begriff "klassische" Pumpgun habe ich um Mißverständnisse mit den Westernfreunden/CAS zu vermeiden durch "Pumpgun gem. WaffG 2002" ersetzt).

@Jack Randall:

Ja, Du hast Recht, ich muss noch ein paar Briefe raushauen, auch an Visier, Caliber und Co....

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat läuft die Aktion gut an. Im privaten Umfeld und im Arbeitsbereich sind viele bereit sich auf der Unterschriftenliste zu verewigen.

Auch ist die Fristverlängerung eine gute Idee. Gestern war ich auf der Bezirksmeisterschaft für Gebrauchswaffen des DSB. Es war schon erschreckend, wie viele überhaupt keine Ahnung von den Änderungen im Waffengesetz haben und von der Unterschriftenaktion noch nichts gehört hatten. So ist mehr Zeit da um alle zu informieren. Erschreckend fand ich auch, dass einige wenige Schützen nicht bereit waren die Aktion mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. So nach dem Motto, dass bringt ja doch nichts und mich betrifft es nicht. Der größte Teil war zum Glück sofort dabei und hat unterschrieben. Wenn die Fachzeitschriften, auch die der Jäger, noch entsprechende Aufklärung betreiben, dürften wohl sehr viele Unterschriften zusammen kommen.

Viel Erfolg beim Unterschriften sammeln wünscht

Crest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschreckend fand ich auch, dass einige wenige Schützen nicht bereit waren die Aktion mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Diese Erkenntnis gewinne ich auch gerade, nur bei mir sind es nicht "einige wenige" und es sind sogar - leider - auch Schützen, die eine gewisse "Führungsposition" inne haben. :peinlich:

So nach dem Motto, dass bringt ja doch nichts und mich betrifft es nicht.

Viel Erfolg beim Unterschriften sammeln wünscht

Crest

Daß man den Deutschen das Rückgrat zu entfernen versucht hat, ist bekannt. Daß es schon weitgehend gelungen ist, ist für mich erschreckend. Angst ist schon immer ein schlechter Ratgeber gewesen. Wenn aus lauter Angst - vor was eigentlich? - eine Unterschrift nicht geleistet wird, die das eigene Hobby "erleichtern" helfen könnte, habe ich dafür wenig bis gar kein Verständnis mehr. Die legalen Waffenbesitzer sollten wirklich anfangen, einmal über sich, ihren Sport und die weiteren Entwicklungen nachzudenken. Die Funktionäre werden es - leider - nicht immer richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kurzes ernüchterndes Zwischenfazit:

Ich stelle fest, dass das einfache Auslegen nichts bringt.

Es muss um fast jede Unterschrift "gekämpft" werden!

Viele Leute sind so dermaßen bequem, dass sie selbst nach Erklärung und Aufforderung noch maulen, wenn ich sie bitte es zu unterschreiben.

Erschreckend viele sind aber auch einfach unwissend und desinteressiert.

Andere wiederum würden am liebsten den Jägern die Bedürfnisgeschichte analog zu den Schützen auferlegen (nach dem Motto: "Wenn wir nicht, dann die auch nicht!")

Andere meinen, was ich haben reicht mir - mehr brauche ich nicht und das kann mir niemand nehmen...

Naja - ich werde weiter machen. Zumindest will ich den einen Vordruck voll bekommen.

Ich habe jetzt so um die 60 Unterschriften...

... vielleicht klappere ich auch noch meine Familie ab, die nichts mit dem Schießsport zu tun haben... könnten aber vielleicht mal meine Erben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.