Zum Inhalt springen
IGNORED

Aktion Waffenrecht: 12 Punkte an den Bundestag


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Die ersten 100 Unterschriften habe ich zusammen und die nächsten sind auch schon in Arbeit.

Zu meinem Erstaunen sind die Nichtschützen meistens schneller bereit zu unterschreiben als einige Schützen. Mit etwas Überzeugungsarbeit erhält man meistens die Unterschrift. Was die meisten Nichtschützen aufregt, ist das Messerführverbot. Dessen Sinn versteht keiner so recht.

Also, fleißig weitersammeln.

Crest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch fleissig am Unterschriften sammeln....

Allerdings ist mir aufgefallen, als ich das WaffG gegengelesen habe, daß die Härteangabe für Geschosse so in Ordnung ist!

Im WaffG wurde die Angabe "400 HB" erweitert auf "400 HB 25" - das heißt nichts weiter, als dass

nach DIN EN ISO 6506-1 (1999-10) [Ersatz für DIN EN 10003] die Härteprüfung eine Einwirkdauer von mindestens 25 Sekunden haben muss.

Oft wird auch noch der Prüfkugel-Durchmesser und die Prüfkraft angegeben.

Zusatzlich ist auch noch ein Vergleichswert von 421 HV (Vickershärte) angegeben! Dieser würde auch dem Brinellwert 25 wiedersprechen!

Dies sollten wir uns so bestätigen lassen und im 12-Punkte-Plan ändern.

Grüße aus Franken (im Schnee)

SID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch fleissig am Unterschriften sammeln....

Allerdings ist mir aufgefallen, als ich das WaffG gegengelesen habe, daß die Härteangabe für Geschosse so in Ordnung ist!

Im WaffG wurde die Angabe "400 HB" erweitert auf "400 HB 25" - das heißt nichts weiter, als dass

nach DIN EN ISO 6506-1 (1999-10) [Ersatz für DIN EN 10003] die Härteprüfung eine Einwirkdauer von mindestens 25 Sekunden haben muss.

Oft wird auch noch der Prüfkugel-Durchmesser und die Prüfkraft angegeben.

Zusatzlich ist auch noch ein Vergleichswert von 421 HV (Vickershärte) angegeben! Dieser würde auch dem Brinellwert 25 wiedersprechen!

Dies sollten wir uns so bestätigen lassen und im 12-Punkte-Plan ändern.

Grüße aus Franken (im Schnee)

SID

Hallo SID,

vielen Dank fuer Deine Durchsicht.

Also im aktuell geänderten WaffG wird die BeschussV nur bezüglich §2, §11 und den Anlagen III,V und VI geändert. Weitere Änderungen konnte ich im Bundesanzeiger nicht feststellen. Damit bleibt das Problem, der §26 Absatz 3 BeschussV aber bestehen:

(3) Nicht zulässig sind

1. Munition nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.5.1 bis 1.5.6 des Waffengesetzes,

2. Schrotpatronen mit Schroten mit einer Vickershärte HV 1 von über 110 an der Oberfläche oder von über 100 im Inneren,

3. Stahlschrotpatronen ohne geeignete Ummantelung der Schrotladung und

4. Revolver- und Pistolenpatronen mit Geschossen, die überwiegend oder vollständig aus hartem Material - Brinellhärte größer als 25 HB 5/62,5/30 - bestehen.

BeschussV vom 13.07.2006 (Bundesgesetzblatt)

Hier steht leider ganz klar 25 HB, die Brinellhärte ist also 25 bei einem Kugeldurchmesser von 5mm, einer Prüfkraft von 62,5 kp und 30 sec. Einwirkdauer.

Umgewertet in Vickershärte ergäbe das wohl ca. 26,3 HV - aber definitiv keine 421 HV.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren und würde sofort Punkt 9 berichtigen, falls der §26 BeschussV kürzlich geändert worden sein sollte, fürchte aber leider nicht :-(

Vielen Dank fürs Sammeln der Unterschriften/Mitmachen! Es kommen täglich per Fax, Post und manchmal auch gescannt per Mail Unterschriften rein!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BeschussV vom 13.07.2006 (Bundesgesetzblatt)

Hier steht leider ganz klar 25 HB, die Brinellhärte ist also 25 bei einem Kugeldurchmesser von 5mm, einer Prüfkraft von 62,5 kp und 30 sec. Einwirkdauer.

Umgewertet in Vickershärte ergäbe das wohl ca. 26,3 HV - aber definitiv keine 421 HV.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren und würde sofort Punkt 9 berichtigen, falls der §26 BeschussV kürzlich geändert worden sein sollte, fürchte aber leider nicht :-(

Sorry - ich hatte nur die Änderung des WaffG berücksichtigt und mich schon fast gefreut, dass es bei 400 HB bleiben könnte.

Gruß

SID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was haltet ihr also von der Deadline - sagen wir 25.August? Falls einverstanden, würde ich das noch unten auf der Unterschriftenliste vermerken.

Hallo Schwarzwälder,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir in der Sache (für uns alle) gemacht hast.

Gestatte mir bitte einen Hinweis:

Vom 19. bis zum 22.08.08 finden in Suhl die Deutschen Polizeimeisterschaften im Schießen statt.

Da möchte ich gerne noch Unterschriften sammeln (ich habe bislang erst 50) und Ende August finden

in München die Deuitschen Meisterschaften des DSB statt. Auch diese Möglichkeit sollte man nicht

ungenutzt verstreichen lassen. Auch wenn ich mich nicht selber qualifiziere - meine Frau schafft

das Limit mindestens in einer Disziplin. Ich werde also (mit Listen) "vor Ort" sein.

MfG

Pirol 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Unterschriftenliste mit Abgabedatum 15.06. und den dort aufgeführten Punkten wie über den WO Mailverteiler versendet, hat sich schon über andere Foren und Mail-Verteiler im Internet verbreitet. Es sammeln schon Leute mit diesen Listen Unterschriften, die bei Waffen Online nicht mitlesen. Die Leute, die unterschreiben, unterschreiben für die 12 Punkte, so wie sie in der ersten Version geschrieben standen. Ihr könnt nicht den Inhalt ändern und die Unterschriften weiter nutzen. Rechtschreibfehler oder inhaltliche Ungenauigkeiten sollten kein Problem sein aber der Rest muss dem entsprechen, was man den Leuten zur Unterschrift vorgelegt hat.

Bei mir unterschreibt jeder ohne zu zögern, läuft sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DM sind vom 28.08. - 07.09. - es ist eine gute Idee diese Zeit noch abzuwarten...

... am besten wäre es, wenn man es schaffen könnte, dass der DSB (z.B. bei den Ergebnisslisten), die Verbände in den Landesverbandszelten und einige Aussteller die Listen bei sich auslegen würden.

WO macht einen eigenen Stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Scott

Ich habe heute DSB, BDS, BDMP, DSU, FWR, DJV und VISIER angeschrieben. Auch habe ich darum gebeten, Ihre Stellungnahmen auf der Homepage veröffentlichen zu dürfen, aber das wird jetzt verständlicherweise etwas dauern. Aber nochmals: Dies ist eine Aktion, die von der Basis kommt! Sie lebt von den Unterschriften, aber nicht zwingend davon, dass beispielsweise der DJV oder das FWR alles absegnet. Wenn Verbände wenigstens punktuell die Aktion unterstützen, wird dies im Anschreiben an die Abgeordneten erwähnt, wenn nicht, bleibt es eben unerwähnt. Ich habe aber ein recht gutes Gefühl, v.a. was BDS und BDMP angeht.

@Pirol 2

Ich habe den Termin nun endgültig auf den 25.08.2008 verschoben und dies auch in der aktualisiert hochgeladenen Unterschriftenliste hier bei WO vermerkt. Damit ist einerseits noch die Fertigstellung rechtzeitig zum Sitzungsbeginn nach den Sommerferien möglich, andererseits kannst Du problemlos noch bei den Deutschen Polizeimeisterschaften sammeln gehen. Herzlichen Dank dafür!!

@OOTB

Also seit die "Final"-Version raus ist (vor 3-4 Wochen?) habe ich nichts mehr geändert. Erst heute habe ich nach div. Emailverkehr und Forenbeiträgen 2 klitzekleine Fehlerchen berichtigt: eine Kaliberangabe von .22 WMR auf .22 Hornet berichtigt und die Def. klassische Pumpgun präzisiert. Ansonsten ist alles absolut identisch geblieben und wird jetzt auch nicht mehr geändert. Es ist völlig richtig, dass nicht einzelne Punkte verschwinden oder dazukommen können, dann wären die Unterschriften eher wertlos. Also: Es bleibt, wie es ist, nur die um die 2 kl. Fehlerchen berichtigte Version könnt ihr ab sofort am Threadanfang downloaden (und wahrscheinlich in Bälde auch von der Homepage www.12punkte.de ).

@Lusumi:

Das wusste ich jetzt nicht - ich würde sagen, wir warten mal die offizielle Reaktion des DSB ab. Falls diese durchaus positiv ist, können wir auch noch bis Anfang September warten, dann müsste ich ggf. die Übergabe der Unterschriften anders timen. Es ist auf jeden Fall keinen Fehler, mal alle Listen bis 25.08. loszuschicken - eine Nachfrist ist dann das kleinere Problem wie umgekehrt.

Vielen Dank weiterhin an alle, die mitmachen!

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand: Die Aktion läuft weiter ganz gut, fast täglich kommen ein paar Unterschriften rein. Vorliegend sind es zwar nur insgesamt 219 - aber das ist keineswegs repräsentativ, weil viele erst dann einschicken, wenn die Frist im August naht. So hat ein Schützenkollege schon über 160 Unterschriften gesammelt, die in o.g. 219 nicht enthalten sind, weil er weitersammelt.

Kurzum: vierstellig wird das Unterschriftenergebnis sicher, wenn es richtig super läuft, knacken wir auch die 10.000er Grenze noch - und dann dürfte man das in Berlin schon irgendwie wahrnehmen.

Von den angeschriebenen Vereinen, sowie FWR, Visier etc. habe ich noch kein Feedback, aber das wird wohl etwas dauern, da die Schreiben erst letzte Woche eingegangen sind.

Die Homepage enthält kl. Updates, demnächst kommt noch eine ausführliche FAQ zur Aktion online.

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Die Aktion läuft weiter ganz gut, fast täglich kommen ein paar Unterschriften rein. Vorliegend sind es zwar nur insgesamt 219 - aber das ist keineswegs repräsentativ, weil viele erst dann einschicken, wenn die Frist im August naht. So hat ein Schützenkollege schon über 160 Unterschriften gesammelt, die in o.g. 219 nicht enthalten sind, weil er weitersammelt.

Kurzum: vierstellig wird das Unterschriftenergebnis sicher, wenn es richtig super läuft, knacken wir auch die 10.000er Grenze noch - und dann dürfte man das in Berlin schon irgendwie wahrnehmen.

Von den angeschriebenen Vereinen, sowie FWR, Visier etc. habe ich noch kein Feedback, aber das wird wohl etwas dauern, da die Schreiben erst letzte Woche eingegangen sind.

Die Homepage enthält kl. Updates, demnächst kommt noch eine ausführliche FAQ zur Aktion online.

Grüße,

Schwarzwälder

Hallo Schwarzwälder,

wir haben auch schon an die 100 Unterschriften gesammelt. Wenn Du möchtest kann ich diese gerne mal zwischendurch an Dich senden. Zur Kontrolle wen ich noch nicht angesprochen habe kann ich mir auch eine Kopie ziehen.

Viele Grüße

slg-benelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzwälder,

wir haben auch schon an die 100 Unterschriften gesammelt. Wenn Du möchtest kann ich diese gerne mal zwischendurch an Dich senden. Zur Kontrolle wen ich noch nicht angesprochen habe kann ich mir auch eine Kopie ziehen.

Viele Grüße

slg-benelli

Hallo SLG-Benelli und John Ideal Barlow,

Super! Klar könnt ihr mir schon jetzt die gesammelten Unterschriften zuschicken, hat den Vorteil, dass es motivierend wirkt und wir vielleicht doch früher den Counter online stellen.

Aber ich habe auch Verständnis für die, die Porto sparen wollen und alles gesammelt zum Schluss schicken.

PS: Heute nachmittag hat mir die SG Coburg 1354 4 Seiten zugefaxt, leider alle leer (wahrscheinlich verkehrt rum aufs Fax gelegt). Falls die jemand kennt: Bitte nochmals faxen oder per Post einschicken. Danke!

Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Klar könnt ihr mir schon jetzt die gesammelten Unterschriften zuschicken, hat den Vorteil, dass es motivierend wirkt und wir vielleicht doch früher den Counter online stellen.

Aber ich habe auch Verständnis für die, die Porto sparen wollen und alles gesammelt zum Schluss schicken.

Hallo Schwarzwälder,

mein aktueller Stand liegt bei 176 Unterschriften. Dies ist aber noch keineswegs das Ende.

Ich warte noch auf einige Rückläufer, denen ich Rückumschläge beigefügt habe.

Aus psycholiogischen Gründen

(das Porto interessiert mich nicht im Geringsten - bei der Mühe, die Du Dir für unsere gemeinsame Sache gemacht hast!)

möchte ich alles zusammen abschicken, weil ich den Eindruck habe, dass es für die Angesprochenen einfacher ist zu unterschreiben, wenn ganz offensichtlich schon viele vor ihnen unterschrieben haben.

Liebe Grüße und

ein harmonisches Pfingstwochenende

Pirol 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu der Mindesthülsenlänge.... die beträgt ja 40mm.

Aber wann tritt das in Kraft? Nur für Langwaffen generell? Das kann ja nicht sein, da ich als Sportschütze nen M1Carbine besitze, der hat ja 33mm Hülsenlänge.

Bzw wo steht das genau im WaffG?

Danköö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40mm

Aber nur wenn es:

halbautomatische Schusswaffen, die ihrer äußeren Form nach den Anschein

einer vollautomatischen Kriegswaffe hervorrufen, die Kriegswaffe im

Sinne des Gesetzes über die Kontrolle von Kriegswaffen ist

sind.

Gruß Gromit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[möchte ich alles zusammen abschicken, weil ich den Eindruck habe, dass es für die Angesprochenen einfacher ist zu unterschreiben, wenn ganz offensichtlich schon viele vor ihnen unterschrieben haben.

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das ist völlig ok, wenn alles zusammen abgeschickt wird - spart Porto und wirkt motvierend auf die, die noch nicht unterschrieben haben.

Grüße und vielen Dank,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu der Mindesthülsenlänge.... die beträgt ja 40mm.

Aber wann tritt das in Kraft? Nur für Langwaffen generell? Das kann ja nicht sein, da ich als Sportschütze nen M1Carbine besitze, der hat ja 33mm Hülsenlänge.

Bzw wo steht das genau im WaffG?

Danköö

Zitiert wird das Ding mit der Hülsenlänge immer aus der Allgemeinen Verordnung zum Waffengesetz AWaffV. Steht dort unter §6.

Die dort genannten Verbotskriterien treffen nur halbautomatische Langwaffen, die wie eine Kriegswaffe aussehen. Der 30 M1 Carbine wurde vor Kriegsende eingeführt und ist somit keine Kriegswaffe im Sinn von KrWaffKontrG. Er stammt zwar aus dem Krieg bzw. aus Militärfertigung, ist aber keine Kriegswaffe und kann deshalb auch nicht wie eine Kriegswaffe aussehen. Logisch oder :)

Vom Kriegswaffenkontrollgesetz wird auch die Vollautomatische Variante M2 nicht betroffen. Die ist nach dem WaffG selber "Hundepfui", weil eben vollauto. Gleiches Denken gilt für die Halbauto-Varianten/Nachbauten der MP38 (9x19), StGw44 (8x33) oder die Tommy-Gun (.45 Auto). Das ist waffenrechtlich eine Art "Gnade der frühen Geburt"

Uzi und MP 5 dagegen sind Kriegswaffen, daher sportlich verboten. Differenzieren muss man bei den Kashi-Nachbauten. Im Kaliber .223 sind sie gut, im Kaliber 7,62x39 böse.

H&K USC (.45 Auto) oder CX4 Storm (9x19 et al.) von Beretta sind genauso wie die Mini30 (7,62x39) von Ruger zivile Sportgeräte, deshalb schlägt da die Hülsenlänge nicht zu.

Wie gesagt, nach den ersten Knoten im Gehirn wirst Du das auch logisch finden. Oder das Denken einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion läuft gut - fast täglich kommen neue Unterschriften rein.

Die Zeitschrift VISIER hat sich gemeldet und SEHR POSITIV reagiert - mehr verrate ich noch nicht.

Ich hoffe, auch die Verbände nebst FWR melden sich noch, denn schließlich verbessern unsere Unterschriften letztlich deren Verhandlungsposition in Berlin.

Noch was zu den Listen: Bitte vollständig ausfüllen, incl. Anschrift. Die Listen gehen nur an den Bundestag, ich selber weiß beruflich bedingt ansonsten genau, wie man mit sensiblen Patientendaten umgeht - keine Angst, ich verkaufe/gebe die Daten außer an den Bundestag nicht weiter.

Schöne Grüße,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzwälder,

feine Sache. Werde die Liste ziehen und sammeln gehen. 20 Unterschriften kann jeder schaffen. Und wenn ich das nächste Mal zu Hause bin, dann komme ich über die B 103 gesprungen und bringe Dir eine ordentliche Fleischmahlzeit vorbei. Selbsterlegt. Selbstverständlich.

Für die zweite Runde würde ich aus Gründen der Bequemlichkeit vieler Leser den Punkt 12 an die dritte Stelle rücken, denn das interessiert auch die Angler und die Grillfreunde und ist für die meisten wohl einfach zu verstehen. Zu Punkt 1 und 2 würde ich argumentativ den Biathlonsport mit einbringen, denn der ist imageträchtig und allgemein bekannt.

Auf der http://www.12punkte.de/index.php/Material würde ich Material in Protestmaterial umbenennen.

Wünsche uns allen viel Erfolg. :eclipsee_gold_cup:

Grüße,

GHFTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarzwälder

Eine Frage.......erfahren auch Nicht-Schießsportler von dieser Aktion, also Tageszeitungen, Agenturen, Magazine, Pressedienste ect. ?? Oder anders gefragt: läge es in deinem Interesse, daß zum jetzigen Zeitpunkt die nicht-waffenbesitzende Bevölkerung mit der Sache konfrontiert wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.