Zum Inhalt springen
IGNORED

ERBWAFFEN NUR NOCH BLOCKIERT?


mossberg590

Empfohlene Beiträge

@ TWG:

Erstens ist mühli Schweizer, also ein freier Mensch.

Zweitens gibt es keine Anscheinsammler.

Drittens mindert das Schießen mit Sammlerwaffen ihren Wert nicht, sondern erhöht ihn, durch den Nachweis der Funktion.

Viertens ist es weder Deine noch des Staates Aufgabe zu definieren, wer "wahrer" Sammler ist und wer nicht.

Fünftens Wird alles, was man in einem Waffenlauf verklemmt, diesen über die Zeit unwiderbringlich zerstören. Hast Du schonmal was von einer "lokalen Zelle" gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier wundert: Bei WO hört man ja die Flöhe husten und recht früh - oft sehr viel früher als auf dem offiziellen Dienstweg - waren die aktuellen Entwürfe der Verwaltungsvorschrift breitesten Krieisen bekannt.

Und jetzt hat keiner auch nur die geringste Ahnung, was sich politisch und technisch bei Erbwaffenblockierungen tut?

Blufft TWG nur???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blufft TWG nur???

Ich gehe davon aus.

Sollte er wirklich Ahnung haben, und sich nur deshalb hier angemeldet haben, um uns mit hämischem Geheimwissen zu verschrecken, müßte er schon ein extrem armer Mensch ohne Freude am Leben sein (außer Schadenfreude). Sollte das so sein, tut er mir einfach nur leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TWG:

@Flodor

zu Erstens: Dann soll er sich auch um seine Schweizer Gesetze kümmern und uns nicht sagen wie wir unser schönes Deutschland ein klein wenig sicherer gestalten werden.

zu Zweitens: Dem Namen nach nicht, aber Studien haben ergeben das ein Grossteil der Waffensammler ihre Sammlung nur vorschieben um sich ungehindert mit Schusswaffen einzudecken und damit rumzuballern. Das sind auch die, die jetzt am lautesten schreien.

Jeder ordentliche Sammler sollte sich von diesen Leuten aber klar distanzieren und bei Kenntnisnahme diese gegebenenfalls melden.

Zu Drittens: Sofern die Funktion vor der Verrieglung gegeben war, wird sie es auch nach der Endrieglung sein.

Zu Viertens: Aber selbstverständlich ist es Aufgabe des Staats und seiner Bediensteten die Bürger vor einer unkontrollierbaren Anhäufung von Schusswaffen zu schützen und Berechtigte klar zu benennen.

Zu Fünftens: Fachleute die mehr davon verstehen als du garantieren bei sachgemäßen Gebrauch das Gegenteil. Manipulationen führen allerdings zu einer Zerstörung, aber das ist so gewollt.

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Zweitens: Dem Namen nach nicht, aber Studien haben ergeben das ein Grossteil der Waffensammler ihre Sammlung nur vorschieben um sich ungehindert mit Schusswaffen einzudecken und damit rumzuballern. Das sind auch die, die jetzt am lautesten schreien.

Jeder ordentliche Sammler sollte sich von diesen Leuten aber klar distanzieren und bei Kenntnisnahme diese gegebenenfalls melden.

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Also es gibt dementsprechend laut der von dir angesprochenen Studien diverse fragwürdige Subjekte in grosser Anzahl, die ein Gutachten zu einem Sammelgebiet erstellen lassen, eine Sammler-WBK beantragen und dann regelmäßig passende Stücke erwerben, nur "um damit herumzuballern". Wie verwerflich, wie unredlich!

Man sollte auch den Oldtimerbesitzern das Fahren in ihren verkehrsgefährdenden Vehikeln, ggf. sogar ohne die vorgeschriebenen Warn- und Anzeigeeinrichtungen, verbieten. Oldtimer sind alle mit Parkrallen stillzulegen oder der Motor ist mit Beton auszugießen! Das sind wir der Sicherheit im Straßenverkehr schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flodor

Ich heiße Fyodor. Mit "y". Danke.

zu Erstens: Dann soll er sich auch um seine Schweizer Gesetze kümmern und uns nicht sagen wie wir unser schönes Deutschland ein klein wenig sicherer gestalten werden.

Die Schweiz ist das sicherste Land in Europa. Davon können wir eine ganze Menge lernen. Zum Beispiel, daß das Sturmgewehr im Kleiderschrank die Menschen mehr schützt, als die Polizei, die nachher nur die Leichen wegräumt.

zu Zweitens: Dem Namen nach nicht, aber Studien haben ergeben das ein Grossteil der Waffensammler ihre Sammlung nur vorschieben um sich ungehindert mit Schusswaffen einzudecken und damit rumzuballern. Das sind auch die, die jetzt am lautesten schreien.

Jeder ordentliche Sammler sollte sich von diesen Leuten aber klar distanzieren und bei Kenntnisnahme diese gegebenenfalls melden.

Ich bin gerne bereit, Dir zu glauben, allerdings kenne ich dazu zu viele Waffensammler, die absolut keine Gefahr darstellen. Die von Dir erwähnte Studie kannst Du hier gerne verlinken, wir lesen sie uns dann durch, und ändern gegebenenfalls unsere Meinung. Wir sind schließlich nicht beratungsresistent. Ich glaube allerdings, daß diese Studien nicht existieren, bis Du sie uns lieferst.

Zu Drittens: Sofern die Funktion vor der Verrieglung gegeben war, wird sie es auch nach der Endrieglung sein.

Technische Geräte verkommen, wenn sie nicht benutzt werden. Das gilt auch für Waffen.

Zu Viertens: Aber selbstverständlich ist es Aufgabe des Staats und seiner Bediensteten die Bürger vor einer unkontrollierbaren Anhäufung von Schusswaffen zu schützen und Berechtigte klar zu benennen.

Richtig. Berechtigt ist, wer ein Bedürfnis hat. Das Bedürfnis lautet "Haben wollen!". Das ist die einzig sinnvolle Regelung.

Zu Fünftens: Fachleute die mehr davon verstehen als du garantieren bei sachgemäßen Gebrauch das Gegenteil. Manipulationen führen allerdings zu einer Zerstörung, aber das ist so gewollt.

Interessant daß Du das erwähnst... ich bin Maschinenbauingenieur, und interessiere mich nebenbei für Tribologie. Ich weiß, daß eng aneinander liegende Metallflächen sich gegenseitig zerstören. Wenn es die gleichen Metalle sind, dauert es nur etwas länger. Sollte aber in der Zusammensetzung der Stähle ein Unterschied bestehen (zwangsläufig, denn das Blockiersystem ist sicherlich gehärtet), so bildet sich eine sogenannte "lokale Zelle". Das ist etwas ähnliches wie eine Batterie. Ein Metall wird zersetzt (das unedlere, in diesem Fall höchstwahrscheinlich der Laufstahl), da die Luft in dem engen Spalt wie ein Elektrolyt wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Erstens: Dann soll er sich auch um seine Schweizer Gesetze kümmern und uns nicht sagen wie wir unser schönes Deutschland ein klein wenig sicherer gestalten werden.
Blos nicht mal an den Scheuklappen vorbeilinsen! Dass Waffengegnern der erfolgreiche freie Umgang mit Waffen in der Schweiz nicht gefällt kann ich schon verstehen.
zu Zweitens: Dem Namen nach nicht, aber Studien haben ergeben das ein Grossteil der Waffensammler ihre Sammlung nur vorschieben um sich ungehindert mit Schusswaffen einzudecken und damit rumzuballern. Das sind auch die, die jetzt am lautesten schreien. Jeder ordentliche Sammler sollte sich von diesen Leuten aber klar distanzieren und bei Kenntnisnahme diese gegebenenfalls melden.
Kannst Du uns bitte die Studie näherbringen - insbesondere eine Quellenangabe wäre nett.
Zu Viertens: Aber selbstverständlich ist es Aufgabe des Staats und seiner Bediensteten die Bürger vor einer unkontrollierbaren Anhäufung von Schusswaffen zu schützen und Berechtigte klar zu benennen.
Manchmal sollte man sich (gerade in Deutschland) schon fragen, wer die Aufgaben des Staates definiert. Wenn das insbesondere von der Ministerialbürokratie vorgenommen wird, bekommt man die typisch deutsche Regulierungswut - aber keinen ausgeglichenen Haushalt. Imho sollten sich die staatlichen Aufgaben an der Frage orientieren "Was ist notwendig?" Beim Thema Waffenrecht sicherlich auch notwendig für die innere Sicherheit. Eine Notwendigkeit den Erben oder Sammlern zu Leibe zu rücken kann ich anhand der Kriminalitätsstatistiken nicht erkennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flodor

zu Erstens: Dann soll er sich auch um seine Schweizer Gesetze kümmern und uns nicht sagen wie wir unser schönes Deutschland ein klein wenig sicherer gestalten werden.

Hört hört, Mitspracherecht also lediglich in Abhängigkeit der nationalen Abstammung. Sehr interessant.

zu Zweitens: Dem Namen nach nicht, aber Studien haben ergeben das ein Grossteil der Waffensammler ihre Sammlung nur vorschieben um sich ungehindert mit Schusswaffen einzudecken und damit rumzuballern. Das sind auch die, die jetzt am lautesten schreien.

Jeder ordentliche Sammler sollte sich von diesen Leuten aber klar distanzieren und bei Kenntnisnahme diese gegebenenfalls melden.

Welche Studien denn? Wie so oft schon gefordert: nachprüf- und belegbare Quellen, Fakten, Zahlen

Zu Drittens: Sofern die Funktion vor der Verrieglung gegeben war, wird sie es auch nach der Endrieglung sein.

Es geht nicht darum, daß der Püster auch dann noch schussfähig bleibt, wenn das Blockiersystem wieder entfernt wurde, sondern darum, daß die Gefahr besteht, daß der Püster dann, auf Grund mechanischer und/oder chemischer (z.B. korrodierter Lauf/Patronenlager weil Reinigung und Pflege zum Werterhalt nicht mehr möglich waren) nicht mehr die Schussleistungen und unter Umständen sogar die Anwendungssicherheit bietet, die er zuvor hatte

Zu Viertens: Aber selbstverständlich ist es Aufgabe des Staats und seiner Bediensteten die Bürger vor einer unkontrollierbaren Anhäufung von Schusswaffen zu schützen und Berechtigte klar zu benennen.

Aha... und wieder krabbelt die Katze ein Stück mehr aus dem Sack.

Es geht also weniger darum, das Land durch Schutz vor Missbrauch von Erbwaffen (der bisher in keinster Weise belegt wurde) ein Wenig sicherer zu machen, sondern darum, den Waffenbestand schrittweise zu reduzieren. Weil nämlich bewusst einkalkuliert wird, daß die Masse der Erben (um die es ja in diesem Tread geht) nicht bereit sein wird, sich ihr Besitzrecht an ihrem rechtmäßigen Eigentum (Erbrecht) durch kostenintensive Anschaffung und kostenpflichtigen Einbau dieser Blockiersysteme für teuer Geld zu erkaufen.

Und wer sich dann halt sein Recht auf Besitzübernahme an seinem rechtmäßigen Eigentum nicht erkaufen will, hat halt Pech gehabt und darf vielleicht sogar noch die Verschrottungskosten tragen oder wie?

Zu Fünftens: Fachleute die mehr davon verstehen als du garantieren bei sachgemäßen Gebrauch das Gegenteil. Manipulationen führen allerdings zu einer Zerstörung, aber das ist so gewollt.

Welche Fachleute? Die mit denen der Gesetzgeber hinter verschlossenen Türen wiedermal einen krummen Deal ausgehandelt hat?

=> "Ihr baut uns das System, die Kosten übernehmen selbstverständlich wir. Und wir schaffen die Gesetze, die euch den Absatz garantieren..."

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße Fyodor. Mit "y". Danke.

@Fyodor :D

die Schweiz hin oder her, wir sind hier in Deutschland und wem das nicht passt, der muss uns halt verlassen.

Du brauchst auch nicht glauben das ein Studie existiert, denn für die Öffentlichkeit existiert sie tatsächlich nicht.

Ordentlich konservierte Waffen überstehen auch einen längeren Zeitraum.

Wer Berechtigt ist, das lass bitte die entscheiden, die es auch beurteilen können.

Ich verstehe von technischen Dingen nicht genug, um alles zu wissen, aber die Fachleute garantieren eine Unschädlichkeit und darauf haben wir uns zu verlassen.

Nur soviel, es wird wohl was beschichtet, ob nun im Lauf oder am Blockiersystem kann ich aber jetzt nicht sagen.

Du musst nicht immer alles nur schlecht reden, wenn es erstmal da ist, sich die Spreu von dem Weizen getrennt hat und alle Alibi-Sammler verschwunden sind, werden wir wieder viel mehr Freude an unserem schönen Hobby haben. :icon14:

Gruß TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nur noch Bahnhof.

Was ist denn das ?

Malt da jemand plötzlich Horrorvisionen an die Wand, oder haben wir es mit einem geltungssüchtigen Wichtigtuer zu tun ?

Was ist denn in Bezug auf Erbwaffen nun wirklich angesagt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du musst nicht immer alles nur schlecht reden, wenn es erstmal da ist, sich die Spreu von dem Weizen getrennt hat und alle Alibi-Sammler verschwunden sind, werden wir wieder viel mehr Freude an unserem schönen Hobby haben. :icon14:

Gruß TWG

Mitnichten, Deine Argumentation ist wirklich zu naiv! Es verhält sich genau umgekehrt: Je weniger legale Waffenbesitzer existieren und je weniger Waffen sich legal in Privatbesitz befinden, desto weniger Widerstand wird es bei weiteren Einschränkungsversuchen geben. Wenn die "Alibisammler" verschwunden sind, dann wird der Staat den "Alibijägern" und den "Alibischützen" zu Leibe rücken, wobei die Kriterien immer enger ausgelegt werden, solange bis es praktisch nur noch illegale Waffenbesitzer gibt.

Je mehr Bürger bewaffnet sind, desto schwieriger sind Einschränkungen und Verbote durchzusetzen. Davon profitieren auch die "echten Sammler" und die "ernsthaften Sportschützen"!

Eine kleine Anmerkung am Rande: Wäre das Sammlerwesen früher ebenso restriktiv gesehen worden, dann würden die meisten wertvollen Sammlungen heute gar nicht existieren, denn sie wurden ja weitgehend ohne jede Systematik nur nach persönlichen Vorlieben und Gelegenheit zusammengetragen. Diese adligen und großbürgerlichen Familien, welche solche Sammlungen oft über Generationen weitergeführt haben, wären nach Deiner Definition nur Pseudosammler gewesen, die lediglich Waffen angehäuft hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Alibisammler" verschwunden sind, dann wird der Staat den "Alibijägern" und den "Alibischützen" zu Leibe rücken, ....

Hallo Guerrero,

es kommt mir ja gerade so vor als wären wir Kollegen.

Liest du in meinen Arbeitsunterlagen?

Ändere mal die Reihenfolge, also erst eine Bereinigung der Schützen und dann der Jäger,

aber vom Gedankengang vollkommen richtig. :appl:

Diese ewigen Argumente mit den illegalen Waffen sollten wir mal irgendwann vergessen.

Da uns weder Zahl, Ort und Besitzer bekannt sind, wären das alles nur Spekulationen.

Wir müssen uns an das halten, was wir haben und von da aus müssen wir den Kampf für die innere Sicherheit beginnen.

Da das in aller Interesse geschieht, sind wir gar nicht soweit auseinander, denn wer will nicht das Gute. :icon14:

Liebe Grüße

TWG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe von technischen Dingen nicht genug, um alles zu wissen, aber die Fachleute garantieren eine Unschädlichkeit und darauf haben wir uns zu verlassen.

Nur soviel, es wird wohl was beschichtet, ob nun im Lauf oder am Blockiersystem kann ich aber jetzt nicht sagen.

Es wird sich Fyodor fragen was auch ich mich frage: Warum haben wir Maschinenbau studiert?

Es geht offenbar auch mit weniger Fachkompetenz! Irgendwann werden wir verblüfft erfahren, wer "wir" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frontpage.jpg

Aber, aber Sabine, diese Art der Waffensicherung ist doch nach der Genfer Konvention VERBOTEN :lol:

:bb1:

Kleine Nachfrage: meint unser Troll eigentlich die alte BW - einfach - Studie zur Einlagerung von Schußwaffen?

Oder gar sonstigen aktuelleren Müll, der aus guten Gründen klassifiziert sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.