Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen führen zum Selbstschutz (auf dem eigenen Grundstück)

Jeremy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LA, Ca? Dort ist es so wie bei uns- nur die Einflußreichen bekommen von der Obrigkeit eine permit zugestanden. Da darfst Du aber echt nicht auf den Rest schließen:

rtc.gif

Geschrieben

Oh das wusste is nicht. Da hätte ich gedacht, dass die Missbrauchsrate dort höher ist.

Es wundert mich sowieso, dass verhältnismäßig wenig Leute dort Waffen tragen.

Aber ist das mit diesem Mini-Kurs etc. nicht auch staatenspezifisch?

Hallo,

es haben in der Tat recht wenige Leute immer Waffen dabei. Alleine schon, weil man mit einer Waffe nicht überall hin darf. Jede Federal Instituion (Kaserne, Post) ist tabu. Genauso Bars, viele Tankstellen und Supermärkte. Die haben dann Schilder, auf denen das Waffentragen ausdrücklich verboten ist.

Sehr viele Leute haben Waffen zu hause, nur die Liberalen reden eben nicht darüber und machen kein großes Tamtam darum.

Manche Leute tragen Waffen um ihre Hunde (eher Trethupen) beim Gassi gehen zu schützen, seien es Kojoten in Texas oder Alligatoren in Florida. Kein Witz!

Hier ist Waffenbesitz etwas ganz normales und der Waffenerwerb zum Selbstschutz eine völlig normaler Beweggrund zum Kauf. Die NRA und fast jeder Shooting Club bieten dafür extra Kurse an, oft speziell von Frauen für Frauen und dergl.

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig eigentlich passiert, dafür, daß es hier keine Sachkunde für Waffen, keinen Tüv fürs Auto, keine Meisterprüfung für Handwerk und all solche Dinge gibt. Scheinbar sind Amis doch nicht so blöd, wie manche hier gerne glauben. Zumindest schaffen sie es ihr Leben zu organisieren ohne das Papa Staat alles bis ins Detail regelt und überwacht.

Gruß

TheHun

Flordia

Geschrieben

Du hast von geschulten Personen gesprochen. Aber immer noch Privatleute. Und wie gesagt: Selbst wenn sie geschult wurden, können sie danach immer noch Mist damit machen.

@glocki

Wenn ich mal einwerfen darf: Ich sehe keinen Grund Privatpersonen, eine regelmäßige Überprüfung ihres Geisteszustandes vorausgesetzt, das Führen von Schusswaffen zur Selbstverteidigung zu untersagen. 100% Sicherheit vor Mißbrauch/Kurzschlusshandlungen gibt es hier, wie in allen Lebensbereichen nicht. Aber damit muß man leben - der Wunsch jedes Detail zu regeln um jede Eventualität unter Kontrolle zu haben ist genau so Teil der "deutschen krankheit", wie das andauernde Gemaule (sehr gerne auch über unsere Demokratie).

Mißbrauch gibt es übrigens auch bei Berufswaffenträgern und trotzdem würde keiner auf die Idee kommen z.B. Bundeswehr oder Polizei zu entwaffnen.

Im übrigen gehöre ich einer Berufsgruppe an, die durchaus ein Interesse an einem unbewaffneten Gegenüber hat, jedoch habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die "Sorte" Mensch, der ich persönlich - wenn ich es zu entscheiden hätte - eine Waffe geben würde, nicht zu unserem Kundenkreis gehört.

@cato

Schicke Grafik! :icon14:

Gruß Glockmad

Geschrieben

@ The Hun

So meinte ich das ja auch. Es besitzen viele ne Waffe, aber die wenigsten tragen die

auch öffentlich.

Du wohnst also in Jacksonville?! Warste schon mal in Tampa Bay?

Geschrieben

@ The Hun

So meinte ich das ja auch. Es besitzen viele ne Waffe, aber die wenigsten tragen die

auch öffentlich.

Du wohnst also in Jacksonville?! Warste schon mal in Tampa Bay?

Glocki hör einfach mal auf zu schwafeln. Lies mal Deine vergangenen Beiträge. Das einzige was ich Dir glaube: "... Oh, hab ich nicht gewußt..."

Du schreibst irgendwas und wenn jemand mit Fakten dein Gesabbele ad absurdum führt, kommt von Dir: "So hab ich das nicht gemeint..."

Geschrieben

Glocki hör einfach mal auf zu schwafeln. Lies mal Deine vergangenen Beiträge. Das einzige was ich Dir glaube: "... Oh, hab ich nicht gewußt..."

Du schreibst irgendwas und wenn jemand mit Fakten dein Gesabbele ad absurdum führt, kommt von Dir: "So hab ich das nicht gemeint..."

Das ist mir auch aufgefallen. Schon auf mehrere Argumente meinerseits gabs keine Antwort mehr .... :ninja:

Geschrieben

Übrigens, rein statistisch betrachtet ist die Anzahl verursachter Todesopfer auf den einzelnen Autofahrer gerechnet 14x höher als auf den einzelnen Schusswaffenbesitzer.

Aber obwohl man - wenn man mit einem Autofahrer spricht - mit 14 mal höherer Warscheinlichkeit seinem "Mörder" gegenübersteht, verursacht das keinerlei Ängste bzw. Vorbehalte der Person gegenüber.

Es geht keineswegs darum, jetzt KFZ-Besitz mit Schusswaffenbesitz zu vergleichen. Der Themenbereich ist nebensächlich.

Interessant ist, wie hier Ängste kanalisiert werden. Ein Faktor 1:14 (für Österreich) ist ja immerhin beachtlich. Bei einer rationell begründeten Reakton müsste die Furcht vor der 14x bedrohlicheren Gefahr entsprechend größer sein. Ist aber nicht.

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

Hier ist Waffenbesitz etwas ganz normales und der Waffenerwerb zum Selbstschutz eine völlig normaler Beweggrund zum Kauf. Die NRA und fast jeder Shooting Club bieten dafür extra Kurse an, oft speziell von Frauen für Frauen und dergl.

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig eigentlich passiert, dafür, daß es hier keine Sachkunde für Waffen, keinen Tüv fürs Auto, keine Meisterprüfung für Handwerk und all solche Dinge gibt. Scheinbar sind Amis doch nicht so blöd, wie manche hier gerne glauben. Zumindest schaffen sie es ihr Leben zu organisieren ohne das Papa Staat alles bis ins Detail regelt und überwacht.

:icon14::icon14:

Geschrieben

Hallo

in Deutschland ist das Führen eines Messers, auch von größeren Ausmaßen erlaubt. D. h. jeder kann (fast) immer ein Messer mit sich führen. Trotzdem ist die Zahl von Messerstechereien wegen eines Parkplatzstreites und was diese paranoiden Szenarien noch so aussagen sehr gering. Traut ihr dem Menschen, der ein Messer führt mehr Verantwortung zu wie einem Waffenträger? Das Zauberwort heist: Es ist VERBOTEN jemand zu erstechen, zu erschießen, mit einem Basebalschläger totzuschlagen. Man hält sich daran, weil man sonst bestraft wird.

Steven

Geschrieben

:bud:

Ha Moment!

Häufigstes Tötungswerkzeug ist: das Messer :17:

Nichtsdestotrotz überwiegen einfach die Vorteile, ein Messer dabei zu haben dem verschwindend geringen kleinen Teil der Unfugtreibenden :ninja:

Nur so, weils kommen musste :s75:

Geschrieben

:bud:

Ha Moment!

Häufigstes Tötungswerkzeug ist: das Messer :17:

Ja.

Aber Küchenmesser, keineswegs die handlichen Einhandmesser, wie selbstverständlich auch in meiner Hosentasche eins steckt.

Geschrieben

Hallo

in Deutschland ist das Führen eines Messers, auch von größeren Ausmaßen erlaubt. D. h. jeder kann (fast) immer ein Messer mit sich führen. Trotzdem ist die Zahl von Messerstechereien wegen eines Parkplatzstreites und was diese paranoiden Szenarien noch so aussagen sehr gering. Traut ihr dem Menschen, der ein Messer führt mehr Verantwortung zu wie einem Waffenträger?

Ein Messer ist eine Waffe! Unter gewissen Umständen gefährlicher als eine Schußwaffe.

.... Man hält sich daran, weil man sonst bestraft wird.

Steven

Non, der Schluß stimmt nicht und ist sehr gefährlich, er würde den Antiwaffen-Narren Wasser auf ihre Mühlen leiten. Wenn Du so argumentierst ist jeder Jäger, Sportschütze ein potentieller Amokläufer. Es würde bedeuten, wenn der Zorn größer ist als die Furcht vor der zu erwartenden Strafe, würde er zustechen.

Es mag auf auf einen Teil der Kriminellen zutreffen, wenn die zu erwartende Strafe hart genug ausfällt-das Gegenteil von Erholungsurlaub bei freier Kost und Logis und Trainig für die Zeit "danach".

Menschen ohne kriminelle Veranlagung haben jedoch in der Regel nicht das Bedürfnis, jemanden mit dem Messer abzustechen, zu erschiessen oder mit dem Knüppel zu erschlagen. Nicht aus Furcht vor der zu erwartenden Strafe - sondern wegen der fehlenden kriminellen Veranlagung.

Geschrieben
.... Man hält sich daran, weil man sonst bestraft wird.

Steven

Non, der Schluß stimmt nicht und ist sehr gefährlich, er würde den Antiwaffen-Narren Wasser auf ihre Mühlen leiten.

Optrade

Beide Argumente haben ihren wahren Kern.

In einer gesunden Gesellschaft werden Optrade's Argumente gültig sein.

Gesund kann eine Gesellschaft aber nur sein, wenn auch gesunde Politik gemacht wird. Politik welche die Verantwortungsfähigkeit der Bürger fördert, statt immer mehr Verantwortung an sich zu reißen und den Bürger mehr und mehr zum Hilfsarbeiter für die Einhaltung von Gesetzen, zum Sklaven von Gesetzen zu degradieren.

Irgenwann demnächst werden Bestimmungen kommen die festlegen, in welchem Winkeln, mit welchem Druck in welchen Körperhaltung es verboten ist, in öffentlichen Pissoirs zu pinkeln. Dann braucht der moderne Bürger zum Pinkeln ein Gesetzblatt. Bis vor wenigen Jahren konnten Vierjährige bereits problemlos allein auf's Klo gehen.

Die moderne Gesetzgebung führt tatsächlich dazu, daß man Gesetze deren Sinn längst durch gesunden Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar ist bestenfalls deshalb eingehalten werden, weil man sonst Bestrafung riskiert. Eigentlich ein unerträglicher Zustand, aber von politischer Seite offenbar erwünscht.

Warum? Normalerweise ist die Verschiebung von Verantwortung vom einzelnen Bürger auf die Funktionäre des Staats ein Charakteristikum von Diktaturen, oder vergleichbaren autoritären Systemen.

Gruß

Greenhorn

Geschrieben

@ SNIPER

Wo bist du mit Argumenten gekommen?!

DU hast immer irgend n Mist geschwafelt und versucht das

Waffentragen für so ziemlich jedermann zu erlauben-was du dann natürlich

wieder revidiert hast... :lol:

Und was hat das mit Geschwafel zu tun, wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat und dann eben von einigen Statistiken des besseren belehrt wird?

Ich gebe meine Fehler wenigstens zu...

Naja ein Staatsmann sagte einmal:

Die Dummheit der anderen sollte dich nicht aufregen, sie zeigen dir doch

die Dummheit.

gn8

Alex

Geschrieben

Ja.

Aber Küchenmesser, keineswegs die handlichen Einhandmesser, wie selbstverständlich auch in meiner Hosentasche eins steckt.

Ja hast Du Dir denn schon einmal diese Küchenmesser angesehen? :o Die haben alles, was ein Superduperwombatkampfmesser haben sollte, außer Image. :bud:

Dein Mausebaer B)

Geschrieben

Und was hat das mit Geschwafel zu tun, wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat und dann eben von einigen Statistiken des besseren belehrt wird?

Tja Alex, so ein angehender SEK-Beamter wie Du, hat es unter den Schlappen Fussels hier natürlich schwer....

Sitzt Du eigentlich Abends immer noch mit der Softair-Wumme in der Badewanne? :rolleyes:

Geschrieben

Gesund kann eine Gesellschaft aber nur sein, wenn auch gesunde Politik gemacht wird.

Greenhorn

Jede Gesellschaft hat das System, das zu ihr passt. Die Gesellschaft macht/wählt/wünscht die zu ihr passende Politik, nicht umgekehrt!

Schau Dich nur mal um!

"Demokratie ist der pathetische Glaube an die kollektive Weisheit individueller Dummheit "(frei übersetzt nach: H.L.Menken)

Geschrieben

Ja hast Du Dir denn schon einmal diese Küchenmesser angesehen? :o Die haben alles, was ein Superduperwombatkampfmesser haben sollte, außer Image. :bud:

Dein Mausebaer B)

Na klar. Meine sind eher noch schärfer ....

Genau darum ging's mir ja. All die Tötungsdelikte (ok, fast alle), die mit Messern begangen wurden, wären durch ein fadenscheiniges Anlaßgesetz nicht zu verhindern gewesen.

So long

Tja Alex, so ein angehender SEK-Beamter wie Du, hat es unter den Schlappen Fussels hier natürlich schwer....

Sitzt Du eigentlich Abends immer noch mit der Softair-Wumme in der Badewanne? :rolleyes:

Tja, da muß er seit Mai ja gewaltig dazugelernt und Erfahrungen gesammelt haben ...

Geschrieben

hallo hermes,

ist dies die art, wie ein mod mit den forumsteilnehmern umgehen sollte ?

was ist mit nun mit den hochgelobten forenregeln (oder gelten die nur für nicht-mods ?

ein nachdenklicher walli

Geschrieben

Vielen dank ersteinmal! :s75:

Ich hatte nicht genügend Zeit um die Situation genau zu erklären.

Ich bin legaler Waffenbesitzer! Ich bin Jäger...

Mein Problem ist: Mein vater hat einige immobilien, die quer in Deutschland verteilt sind und in ein Objekt wurde jetzt zum zweiten Aml eingebrochen und folglich auch ein großer Schaden verursacht. Es wurden alle Werkzeuge (die zur Sarnierung notwendig waren) und sogar alle Kupferleiten von der Wand gerissen. Natürlich geht es hier um das Stellen der täter, wenn man zufälligerweise vor dem Eintreffen der Polizei die Täter stellen kann. Wenn jetzt beim Betreten des Grundstückes eine aufgebrochene Tür zu sehen ist, ist es dann erlaubt die (möglichen) Täter zu stellen? Und aus dieser Situation heraus in Notwehr zu handeln? Aber die Täter mit der Waffe zu bedrohen (auch wenn sie keinen Widerstand leisten), darüber kann ich hier nicht sachlich schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jeremy

Geschrieben

Natürlich geht es hier um das Stellen der täter, wenn man zufälligerweise vor dem Eintreffen der Polizei die Täter stellen kann. Wenn jetzt beim Betreten des Grundstückes eine aufgebrochene Tür zu sehen ist, ist es dann erlaubt die (möglichen) Täter zu stellen? Und aus dieser Situation heraus in Notwehr zu handeln? Aber die Täter mit der Waffe zu bedrohen (auch wenn sie keinen Widerstand leisten), darüber kann ich hier nicht sachlich schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Jeremy

1. Lass es!

2. Wenn die Immobilien über ganz Deutschland verstreut sind, könnte auch einer nachfragen, mit welchem Bedürfniss Du Deine Waffen mal einfach so durch ganz Deutschland transportierst. Oder ist überall daneben auch ein Jagdrevier in dem Du jagen darfst oder ein Schießstand, den Du zufällig gerade anfährst?

3. Lass es!

Geschrieben

Zwischen der drohenden Verletzung und dem durch einem Dieb verletzten Rechtsgut besteht ein krasses Mißverhältnis. Somit wirst Du keinem SA Notwehr verkaufen können ...

Geschrieben

Zwischen der drohenden Verletzung und dem durch einem Dieb verletzten Rechtsgut besteht ein krasses Mißverhältnis. Somit wirst Du keinem SA Notwehr verkaufen können ...

Genau diese "Verhältnismäßigkeit" fordert das deutsche Notwehrrecht ausdrücklich nicht!

Ein Blick ins Gesetz ist dringend zu empfehlen.

Geschrieben

@ Jeremy: Nehm mir diesen Beitrag bitte nicht übel. Aber ich bin wirklich erschrocken. Wer eine Waffe besitzt, insbesondere wenn er diese als Jäger in bestimmten Fällen sogar führen darf, sollte sich ein bisschen besser in Fragen des Notstandes und der Notwehr auskennen...

erlaubt die (möglichen) Täter zu stellen?

Die Frage meinst du wirklich ernst? Du willst alleine eine dir nicht bekannte Anzahl von Gegner stellen?

Lass es!

Mehr kann man eigentlich nicht raten. Keiner den ich kenne wäre so (man möge mir diesen Kraftausdruck verzeihen) bescheuert und würde versuchen den/die Täter alleine zu stellen.

Selbst die Polizei, die ja nun mal dafür da ist und (z.T. leidlich) Ausgebildet wurde, wird wann immer möglich einen Hund anfordern der als erstes reingeht und schaut ob er jemanden zum spielen findet.

Schau dir den Beitrag von Cato noch mal an... ich wollte ihn hier nicht als Ganzes zitieren....

Ich kann nur jedem raten sich wegen einer Stereoanlage oder einem VCR, ja selbst wegen eines gestohlenen PKWs, nicht unglücklich zu machen- auch wenn der Ärger hoch ist. In der Phantasie oder im TV mag ja das Shootout am O.K. Corral heldenhaft wirken- die Realität ist das ganz anders.

:icon14:

Gruß Gromit

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.