Zum Inhalt springen
IGNORED

Literarisches Projekt: welche Waffe für Polizisten?

kaj

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. eines literarischen Projekts - und muss mich gleich mal dahingehend outen, dass ich, was Waffen angeht, absoluter Laie bin... Deshalb hoffe ich auf eure Tipps: in einem Text, an dem ich gerade arbeite, gibt es einen Endvierziger, ein gemütlicher Typ, Kriminalpolizist, der nebenbei und nicht sonderlich fanatisch Waffen sammelt. Also wirklich eher ein "Gelegenheitssammler". Es gibt eine Flohmarktszene, wo er an einem Stand guckt und eine Waffe in der Hand hält - nun brauche ich aber einen Waffentyp, irgendetwas, was man dort einsetzen könnte. D.h.: welche Waffe (eher was kleines, pistolenmäßiges) würde sich da eigenen? Sie sollte irgendwas Unspektakuläres, also weder besonders teuer, noch besonders selten sein, eben etwas, das man auf einem Flohmarktstand kaufen kann.

Antwort wäre echt super!

LG von kaj

Geschrieben

Naja...den Flohmarkt würde ich an Deiner Stelle (um realitätsnah zu bleiben) auf eine Sammlerbörse verlegen.

Schußwaffen und Flohmarkt sind eher eine (sehr unangenehme) Kombination für seine Kollegen, der Verkäufer bekommt eine Einladung ins Cafe Viereck...

Immer vorausgesetzt, es geht um "scharfe Waffen".

Da wäre zum Beispiel eine P38 von Walther erste Wahl. Halbwegs moderat im Preis, relativ häufig und doch gern gesammelt.

Alte Männer so um die 40 mögen sowas zumeist ganz gerne:D ....wirklich! Ich spreche nur zum Teil aus Erfahrung, schließlich hab ich noch ein Jährchen hin ...

Geschrieben

Auch 1910 oder FN 1910/22 würde sich da gut machen. Etwas wirklich kleines wäre da ne FN 1906 bzw. FN Baby. Gib ja zu die Waffen sind alle ein bisschen browninglastig. ;)

Geschrieben
in einem Text, an dem ich gerade arbeite, gibt es einen Endvierziger, ein gemütlicher Typ, Kriminalpolizist, der nebenbei und nicht sonderlich fanatisch Waffen sammelt. Also wirklich eher ein "Gelegenheitssammler"

Leusel hat recht. Wer in Deutschland eine Sammler-Waffenbesitzkarte erhalten möchte, muß nachweisen, daß er sich sehr umfassend und ernsthaft mit der entsprechenden Thematik beschäftigt hat, er erheblichen Fachkenntnisse besitzt, und daß sein (normalerweise eng begrenztes Sammelgebiet) einen kulturhistorischen oder wissenschaftlich-technischen Wert besitzt.

Mal nebenbei ein paar Waffen aus Liebhaberei sammeln gibts nicht. Sorry, aber in diesem Fall macht die juristische Wirklichkeit deiner Geschichte einen dicken Strich durch die Rechnung.

Und nein, hier in Deutschland kann man keine Waffen auf dem Flohmarkt kaufen.

Geschrieben

Ich kann mich da an einen Thread vor einiger Zeit erinnern, da ging es auch um ein "literarisches Projekt". Wurde da nicht gefragt, mit welchem Gewehr/Kaliber Scharfschützen schießen ???? Kaj kommt mir irgendwie bekannt vor ......................

Geschrieben

Oh je, erster Beitrag, sich als Laie geoutet und trotzdem alle Fettnäpfe mitgenommen. :peinlich:

Ich versuch es trotzdem erstmal sachlich. :gutidee:

@Kaj:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du vergleichsweise jung bist (Schüler!?) und von Waffen absolut keine Ahnung hast, bzw. die nur aus den allgewärtigen Kino- und Fernsehfilmen kennst. Vermute mal Du willst irgendeinen Aufsatz für die Schule schreiben.

Zu Deiner Handlung: Schußwaffen darf man in Deutschland sammeln, ein Polizist, der als Hobby Pistolen sammelt wäre also durchaus denkbar.

Allerdings: scharfe Schußwaffen kannst Du nicht einfach irgendwo auf dem Trödelmarkt kaufen und was entscheidender ist, du darfst es nicht. Um Schußwaffen zu sammeln brauchst Du eine behördliche Erlaubnis zum Sammeln. Diese Erlaubnis ist aber sehr aufwendig zu erlangen, man muß begründen, warum man sammeln will ("technische Sammlung", "kulturhistorische Sammlung" oä), man wird aufwendig vom Amt überprüft und muß auch gegenüber einem Sachverständigen nachweisen, das man in dem Gebiet, indem man sammeln will (z.B. deutsche Pistolen 1900-1950) umfassende Kenntnisse hat und sich in dem Sammelgebiet auskennt.

Schußwaffen darf man dann natürlich nur von Personen kaufen, die ebenfalls eine Erlaubnis der Behörde haben, die jeweilige Waffe zu besitzen. Sprich, jede Waffe die Du kaufst ist bei der Polizeibehörde (bzw. dem Ordnungsamt der Stadt) mit Seriennummer registriert. Wenn Du nun eine solche Waffe von einem anderen legalen Waffenbesitzer kaufst muß er genauso wie Du auf dem Amt den Verkauf anzeigen. Die Behörde weis also stets wer Besitzer einer legalen Waffe ist.

Natürlich kann man auch illegale Waffen kaufen, irgendwo in der "Unterwelt" bei kriminellen Waffenschiebern, aber ein Sammler würde soetwas nie machen, weil er diese illegalen Waffe niemals bei seiner Behörde anmelden kann. Er kann sie somit auch nicht im Rahmen seiner Sammlung anderen Waffensammlern zeigen. Wird er mit einer illegalen Waffe erwischt bekommt er neben einer Strafe auch seine Erlaubnis zum Sammeln entzogen und muß alle seine Waffen, die er bereits besitzt abgeben.

Als Polizist würde er auch noch dienstlich Ärger bekommen, wenn er eine Straftat begehen würde.

Auf einem Flohmarkt werden keine scharfen Schußwaffen verkauft, höchstens schußunfähige Attrappen.

Daher solltest Du Deine Handlung einmal überdenken. Auch solltest Du bei Deinen Formulierungen acht geben, wenn Du von "fanatischem Waffensammeln" sprichst, sonsr stößt Du hier nämlich vielen Leuten, die Waffen sammeln, bzw. sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigen, gehörig vor den Kopf. Waffensammeln hat nichts mit Fanatismus zu tun (Fanatiker triffst Du höchstens in der nächsten Religionsgemeinschaft!) , sondern erfordert viel Verantwortungsbewußtsein, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit.

Gruß

Bounty

P.S.: Hoffe ich hab das jetzt nicht alles für einen Provo-Troll geschrieben. :contra:

Upps!

Während ich so mühsam geschrieben hab, haben ja schon zich andere was geschrieben.

Ich kann mich da an einen Thread vor einiger Zeit erinnern, da ging es auch um ein "literarisches Projekt". Wurde da nicht gefragt, mit welchem Gewehr/Kaliber Scharfschützen schießen ???? Kaj kommt mir irgendwie bekannt vor ......................

Solche Anfragen haben wir doch öfter, mal geht es um den "Ritter der Dunkelheit" oder so ähnlich der mit Desert Eagle rumlaufen soll, mal um einen schurkischen Heckenschützen, der aus 10km mit seinem Gewehr Kopfschüsse verteilt.

Geschrieben
... dass ich, was Waffen angeht, absoluter Laie bin ...
... ein "Gelegenheitssammler". ...
... eben etwas, das man auf einem Flohmarktstand kaufen kann....

Kaj,

ich bin von Beruf und Berufung ungläubig. :hi: Aber Du hast mich echt fast überzeugt, dass Du ein Laie bist. :AZZANGEL: Wenn Du authentisch sein und Dein Konzept behalten willst, sollte die Geschichte weder in Deutschland noch in der Gegenwart spielen. :secret: Die Tipps hier sind ansonsten für eine Geschichte in Europa brauchbar. Möglich wären auch noch ein paar ältere Sauer&Sohn-Pistolen oder alte Mauser-Taschenpistolen. :rolleyes:

Dein Mausebaer B)

Geschrieben

red. hat eigentlich alles gesagt... :D

und wenn man das ganze etwas reduziert, gelangt man zu der frage:

welche waffe kann man auf einem flohmarkt kaufen :contra:

Geschrieben
§ 1

Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen

(1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

(2) Waffen sind

1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände

und

2. tragbare Gegenstände,

a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

B) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

(3) Umgang mit einer Waffe oder Munition hat, wer diese erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, damit schießt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt.

(4) Die Begriffe der Waffen und Munition sowie die Einstufung von Gegenständen nach Absatz 2 Nr. 2 Buchstabe b als Waffen, die Begriffe der Arten des Umgangs und sonstige waffenrechtliche Begriffe sind in der <A href="http://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#Anl1">Anlage 1 (Begriffsbestimmungen) zu diesem Gesetz näher geregelt.

Im Sinn des §1 WaffG oder zählt Spielzeug auch? :huh:
Geschrieben

"Walther PPK" und den "Gelegenheitssammler" würde ich streichen das gibt es in DE so nicht.

wa-ppk.jpg

Würde aber passen, er muß sie ja nicht kaufen. :rolleyes: Vieleicht hatte ja sein Vater genau so eine, und nun werden Erinnerungen wach: Der Alte verfolgte damals einen Killer, dieser ist ihm aber entkommen. Und jetzt jagt eben der Sohnemann den Täter... ...Soll ich das Buch schreiben? B)

Geschrieben

Alte Männer so um die 40 mögen sowas zumeist ganz gerne:D ....wirklich! Ich spreche nur zum Teil aus Erfahrung, schließlich hab ich noch ein Jährchen hin ...

<_< Alte Männer... ich geb dir gleich einen alten Mann du... :D

Geschrieben

...

Und nein, hier in Deutschland kann man keine Waffen auf dem Flohmarkt kaufen.

...

Aus der Einleitung kann man nicht unbedingt ableiten, dass der Flohmarkt in D stattfindet. Es soll auch in Europa Flohmärkte geben auf denen man alles bekommt. ;)

Geschrieben

Moin !

Wenn ich mir die Antworten auf die harmlosen Fragen eines "Waffen-Laien" (sowas soll es sogar außerhalb WO geben) durchlese, kann ich ja nur froh sein, daß hier niemand paranoid reagiert...

jaeger7-de

(der auch schon mal Krimiautoren beraten hat...)

Geschrieben

Der Gelegenheits-Sammler könnte ja auch einfach Repliken (so wie sie zu Hunderten bei e-Bay verhökert werden) sammeln. Nichtschussfähige Vorderlader mit Zinkdruckgussteilen, die er sich zu Hause an die Wand hängt.

Keine Waffe --> kein juristisches Problem.

Oder sowas wie diesen Vorderlader (Steinschloss-Gewehr) aus Afghanistan:

26025422_0.jpg

Geschrieben

(der auch schon mal Krimiautoren beraten hat...)

Warst Du auch so froh, dass sie sich überhaupt haben beraten lassen? :gutidee:

Sowas geht aber nicht im Forum. Letztes Mal habe ich das ganze Drehbuch bekommen und dann nach einer passenden Lösung gesucht, die in die Geschichte passt und auch für den Laien schlüssig ist. Soll ja kein Lehrfilm sein.

Dramaturgisches Grundwissen ist dabei ein Plus, vor allem wenn waffentechnische Feinheiten für den Lauf der Geschichte typisch sind.

Geschrieben

...

Dramaturgisches Grundwissen ist dabei ein Plus, vor allem wenn waffentechnische Feinheiten für den Lauf der Geschichte typisch sind

...

Genau. Es ist echt schwierig wenn im Drehbuch-Dialog ein "Britisches Smith&Wesson G36" den Besitzer wechseln soll und in der abgedrehten Szene ein M16 mit Ak47 Magazin zu sehen ist. :icon14:

Und ich vergass. Der Film im 17ten Jahrhundert spielt...

Geschrieben

:D

Nee, ich dachte eher daran, dass vielleicht ein bestimmter Munitionstyp den Kommissar auf eine falsche Fährte lockt, o.ä.

Manchmal basiert ein Element der Story auf etwas, das der Autor aus waffentechnischem Unwissen konstruiert hat. Das kann man dann oft nicht einfach so ändern, ohne die Geschichte zu versauen. Hier hilft es, die Mechanismen einer guten Story zu kennen.

Geschrieben

Erst mal bin ich leicht erschlagen ob der Zahl der Antworten... - hatte eigentlich damit gerechnet mit einer nicht 100%ig in dieses Forum passenden Anfrage nach einem Tag bestenfalls eine zu haben. Und ein bisschen wütend/enttäuscht aufgrund so vieler Leute, die sich über mich lächerlich machen ;-) Nun gut, aber es ist wahrscheinlich immer lustig, Fragen von jemandem zu beantworten, der wirklich keine Ahnung hat - und die habe ich nicht, wie schon gesagt. Bin halt Kulturwissenschaftler und kein Waffenexperte.

Danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, ernsthaft zu antworten.

Also keine scharfen Waffen auf Trödelmärkten. Hab ich mir fast gedacht. Und meinte ich auch gar nicht (hätte ich schreiben müssen, sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe...). Ich meinte eine Waffe zum In-die-Vitrine-stellen, wo sich vielleicht schon ein oder zwei andere befinden. Das wird's ja wohl auch in Deutschland geben oder? Also mehr Deko als mmh... benutzbar? Aber wer benutzt denn schon so eine Waffe außer einem Sportschützen?!? Wahrscheinlich setze ich mich hiermit - wie vielfach gerühmt - schon wieder in ein Fettnäpfchen, aber entschuldigt die blöde Frage: wieso sammelt man scharfe Waffen, wenn man sie nicht benutzen darf?

Aber gut, das führt vom eigentlichen Gegenstand weg. Eine Rechtfertigung - oder besser: Erklärung - übrigens noch in Bezug auf die Wortwahl "sammeln" und "fanatisch" in einem Text, in dem auch das Wort "Waffe" steht: "fanatisch" bezog sich aufs "sammeln", nicht auf die Waffen! Es soll auch möglich sein, "fanatisch" Porzellanpuppen zu sammeln oder Häkeltischdeckchen oder was weiß ich was...

Bin übrigens auch kein "Schüler" mit "Aufsatz" für die Schule, sondern studiere Kreatives Schreiben und arbeite an einem Text für eine literarische Anthologie, die voraussichtlich Anfang 2007 erscheinen wird (Glück & Schiller Verlag). Also nicht sooo unprofessionell... Und nein, es ist auch kein Krimi (wie schade...), der erwähnte Kriminalbeamte ist nicht mal Protagonist, sondern nur eine Nebenfigur - und die Waffe wird nur in einem Halbsatz auftauchen. Aber als gewissenhafter Schreiberling ist es wichtig, dass auch die Information in einem Halbsatz stimmt, daher meine Frage. Ich hätte mich woanders umgesehen, hätte ich gewusst, wo... - also wenn jemand noch einen Tipp hat, wo man fundierte Informationen herbekommt, gerne! Und wenn jetzt noch mal eine einhellige Antwort kommt, dass man Waffen - auch im Falle von: Waffe als "Dekorationsgegenstand" - nicht auf Trödelmärkten bekommt, schon gar nicht, wenn man Polizist ist und die Gesetze kennt - gut, dann werde ich besagten Halbsatz eben streichen (müssen). Werde ich auch überleben.

Ansonsten freue ich mich weiterhin über (ernstgemeinte) Antworten & Tipps

kaj

Geschrieben

Er muss sich ja keine Schusswaffe kaufen. Oder sind Hieb- und Stichwaffen inzwischen auf dem Flohmarkt auch schon nicht mehr zulässig?

Geschrieben

..., aber entschuldigt die blöde Frage: wieso sammelt man scharfe Waffen, wenn man sie nicht benutzen darf?

kaj

Das ist sogar eine gute Frage :icon14:

Bin zwar kein Sammler, aber manchmal möchte ich schon wissen was mein Schwede so erzählen könnte.

Was deine Person angeht: schreibe doch einfach er würde sich als Sachverständiger etwas dazu verdienen. Nur einmal so eine Idee.

Mfg Weini

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.