Zum Inhalt springen

Peter K

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.144
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Peter K

  1. 1. Welche Regelungen gibt es hierzu? Streng oder lax? 2. Hab mal gelesen, dass selbst ein Bogen in Spanien als "Waffe" gilt und nicht als Sportgerät wie bei uns ....
  2. Da werden sich doch noch ein paar Kröten oder Falter finden lassen die den Aufbau neuer Fertigungskapazitäten unmöglich machen. Und falls nein: Hoffentlich denken die Verantwortlichen an geschlechterneutrale Toiletten und eine Frauen-Quote beim Personal .... 😉 .....
  3. Ganz so einfach ist es nicht. Der Vermieter darf nach meiner Ansicht den Personenkreis der den vermieteten Stand benutzt nicht einschränken. Mit welcher Begründung sollte er das tun dürfen? Nur weil er es will? Wie sieht es dann mit Frauen aus oder Menschen mit Migrationshintergrund? Dürfen die den Stand dann auch nicht nutzen? Dürfte der Vermieter das einschränken? Nein, sicher nicht. DAS deckt das Hausrecht sicher nicht ab. Natürlich ist es blöd wenn es zu Reibereien zwischen dem Stammverein und dem eingemieteten Verein kommt und beide Parteien sollten sich über ihr Verhältnis grundsätzlich mal Gedanken machen .... Interessant in diesem Zusammenhang: https://ratgeber.immowelt.de/a/das-hausrecht-so-duerfen-mieter-zu-hause-regieren.html
  4. Andersherum wird ein Schuh daraus! Mittlerweile sind einige hohe Positionen mit SPDlern bzw. Grünen besetzt, das bedeutet aber nicht, dass SPD und Grüne etwas mit dem Christentum zu tun haben!
  5. Die SPD hat nix mit Christentum zu tun. Und sie versucht es ja nicht zum ersten mal .... https://www.fr.de/politik/will-schuetzen-grosskaliber-verbieten-11527277.html
  6. Echt? Da war mal was .... https://www.fr.de/politik/will-schuetzen-grosskaliber-verbieten-11527277.html
  7. Die SPD läßt da nicht locker und hat es vor 13 Jahren ja schon mal versucht .... https://www.fr.de/politik/will-schuetzen-grosskaliber-verbieten-11527277.html
  8. Ja, so war es. Im Kurzwaffenbereich hatte man eine (!) KK-Sportpistole und dann max. noch eine 2. Kurzwaffe die dann auch GK sein konnte (oder ein .32-Wechselsystem für die Spopi). Mehr gab es schlicht nicht auch deswegen weil es nicht mehr GK-Disziplinen gab. Dann kam eine Zeit der Liberalisierung des Waffenrechts, IPSC und andere dynamische Disziplinen kamen auf. Dass es aber immer wieder Waffenrechtsverschärfungen gab ist klar und dass die Daumenschrauben jetzt wieder angezogen werden kann jeder sehen, z.B. Begrenzung der Magazinkapazität. Ich kann nur davor warnen zu meinen dass wir ein Recht auf Sportwaffen haben das in Stein gemeißelt ist!
  9. Es ist nicht die Frage "wie weit sie damit gekommen" sind sondern wie weit sie kommen würden und werden wenn es nach ihnen ginge! Die letzten Waffenrechtsverschärfungen schon vergessen? Magazine über 20 Schuss und so? Kontrolle der Aufbewahrung und so? Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass rot-grüne Politiker den Legalwaffenbesitzern gegenüber freundlich gesinnt sind! Und die restlichen Politiker sind auch nicht besser ....
  10. Klingt gar nicht unrealistisch! Wer schon länger Sportschütze ist - ich bin es seit über 32 Jahren - der hat solche und ähnliche Bemühungen der Politik schon öfters gesehen.... Der links-grünen Politik sind Waffen generell ein Dorn im Auge und der Union ist es schlicht wurscht ....
  11. Ich weiß nicht ganz wie Du das bzw. "sagt ja alles" meinst. Ich bin kein Büchsenmacher und habe auch noch keine Pistole, die mit 9Para-Major dauergeprügelt worden ist, metallurgisch untersucht um zu kucken, ob sie es ausgehalten hat. Bist Du´s bzw. hast Du´s? Ich weiß nur, dass manche Spitzenschütz(inn)en 9mmPara Open Major schießen und das schon seit einigen Jahren. Die Gabi Kraushofer aus dem schönen Österreich ist z.B. eine solche: http://krrg.net/champion/default.htm Guck mal unter "Steckbrief"! Wie gesagt, ich lade 9mm Para nicht für Major, ich nehme .38SA.
  12. Ich glaube hier reden manche aneinander vorbei. Vielleicht trägt das zur Klärung bei: Die Herren/Damen Wiederlader in Deutschland unterliegen gesetzlichen Vorschriften, die nur das Laden von Munition erlaubt, die gewisse Maximalgasdrücke nicht übersteigt. Laborierungen, die diese maximalen Gasdrücke übersteigen, dürfen von deutschen Wiederladers nicht angefertigt werden. Wenn es ein Wiederlader doch macht, ist er seine Pulver-Pappe u.U. los. Ob in anderen Ländern - z.B. der Schweiz (=> massimo!) - ähnliche Vorschriften gelten ist mir nicht bekannt. Also, wenn ein deutscher Wiederlader 9para Major lädt und seine Laborierung die gesetzlichen Maximalgasdrücke übersteigt, dann macht er sich wohl strafbar. Die Waffe wird es wohl schon aushalten und das auch auf Dauer, aber in D ist das Anfertigen von überladener Munition nicht legal. Ob es Ladungen in 9Para gibt, die den Open-Faktor schaffen und trotzdem den Max-Gasdruck nicht übersteigen ist mir nicht bekannt (ich lade nicht 9Para für Major).
  13. Guckst Du z.B. hier auf Seite 8 => https://www.polizei.schleswig-holstein.de/i...3-575kb-pdf.pdf oder auch hier: http://www.corporatehouse.de/mgt/de_geschoss.php
  14. Hallo Harald, kannst Du die Preise nochmal präzisieren: Kostet 1 Platte 575 bzw. 290 EURO? Und das Granulat dazu nochmals 960 bzw. 485 Euro? Oder für den gesamten Kugelfang oder wie? Wann geht´s denn los mit dem Umbau?
  15. Na ja, kein Thema bleibt für allezeit gültig bzw. aktuell. Und so auch dieses Thema! Zur Thematik "Kettenkugelfänge" bzw. "Kugelfänge a la "Polythermo und Co." wurde bisher noch kein Ton verloren, wobei letztere doch recht interessant zu sein scheinen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei dem Thread vor 12 Jahren der Sandkugelfang bzw. der Stahlkugelfang diskutiert, von Ketten oder Thermoplatten kein Ton. Ein Vergleich dieser 4 Kugelfangtypen wäre recht interessant, und darum ging es mir auch. Falls ich Euch mit meiner Frage belästigt haben sollte tut es mir leid. Klar könnte ich mich an einen Schießstandsachverständigen wenden, aber dann bräuchte ich dieses Forum überhaupt nicht, denn dann würde ich mich bei Fragen auch an meinen Büchsenmachermeister wenden oder an die Wiederladeindustrie oder an den Jägerverband oder direkt an das Forum Waffenrecht.... Ich hatte gedacht, dieses Forum ist auch da, um Gedanken und Anregungen auszutauschen, aber wenn das nicht gewünscht ist frage ich mich wozu ich es überhaupt brauche!
  16. Kann jemand zu dieser www.polythermo.de - Sache Erfahrungen mitteilen?
  17. Hi Jungs uns Mädels, ich suche Infos zu Kugel- bzw. Geschossfangtypen, die für GK Kurz- und Langwaffe zugelassen sind (Stahlplatte, Sand, Kunststoffplatten bzw. -granulat, Kettensystem, ...). Infos bezügl. Aufbau, Konstruktionsweise, Vor- und Nachteile, Preise..... Wo im Internet gibt´s dazu Infos?
  18. Gilt der Begriff Selbstverantwortung auch für denjenigen, der betrunken in´s Auto steigt und dann Leute tot fährt? Ob der Betrunkene noch weiß, was "Selbstverantwortung" ist? Würdest Du da nicht auch versuchen, dem den Schlüssel wegzunehmen? Ebenso beim Schießen. Ich zweifle stark daran, dass JEDER Bürger den Begriff "Selbstverantwortung" ernst nimmt. Es geht nicht um KontrollWAHN, sondern darum die Augen auf zu machen, wenn wirklich Gefahr durch besoffene, bekokste, oder sonstwie bedröhnte Schützen droht. In meiner 20-jährigen Schützenpraxis habe ich bisher solches Verhalten noch nicht wahrnehmen müssen.
  19. Hier geht´s aber nicht nur um "rote Augen" im Einzelfall, sondern - so habe ich es verstanden - ob und was unternommen werden sollte, wenn jemand sichtbar unter Drogeneinfluß steht. Mir wäre es auf jeden Fall nicht wohl dabei, wenn ich wüßte dass neben mir jemand mit einer Waffe hantiert und dabei unter schweren Psychopharmaka steht. Antidepressiva und sonstige Psychopharmaka sind keine sauren Drops und nicht jeder der diese Drogen nimmt ist richtig eingestellt!!! Lieber Joker, was würdest Du denn unternehmen, wenn Du "Unkontrolliertheiten" bei Deinem Standnachbar bemerken würdest?
  20. Drogen - ob legal oder illegal - haben Einfluß auf den Menschen und das ist ja auch so beabsichtigt. Wenn das Verhalten des Drogen konsumierenden Menschen keinen Grund zur Beunruhigung gibt ist´s ja ok, aber wenn auffälliges Verhalten zu beobachten ist muß eingeschritten werden. Dazu zählt für mich der Kamerad, der vor dem Schießen schon merklich alkoholisiert ist genauso wie derjenige, der offensichtlich seine legale Medikamentierung - z.B. Antidepressiva - nicht unter Kontrolle bzw. nicht richtig dosiert hat oder auch mit Alkohol kombiniert. Wie gesagt: Wenn jemand auffälliges Verhalten zeigt und man ein ungutes Gefühl hat, sollte man auf jeden Fall einschreiten. Vielen Menschen merkt man es gar nicht an, dass sie Drogen konsumieren. Diese können die Droge richtig anwenden bzw. dosieren. Man denke nur an die vielen Millionen Bluthochdruckpatienten oder depressiven Menschen, die entsprechende Medikamente nehmen. Wenn der Mensch aber auffälliges Verhalten zeigt, dann muß etwas unternommen werden. Kommt natürlich drauf an, welches auffällige Verhalten er zeigt. Ist jemand nur etwas müde oder abgespannt wird man sicher nix unternehmen. Wird jedoch aufbrausendes oder agressives Verhalten gezeigt, sieht´s schon wieder anders aus. Die Entscheidung etwas zu unternehmen kann zu einer Gratwanderung werden.... Was macht man? - Verhalten genau beobachten. - Zur Sicherheit eine Aufsicht extra hinter den Schützen stellen. - Den Kameraden unter 4 bzw. 6 Augen intensiv befragen. - Bei Uneinsichtigkeit und wiederholtem Fehlverhalten weitere Schritte ergreifen Bei aller Streiterei ob man einschreiten soll oder nicht, sollte man sich überlegen "was wäre wenn wirklich was passiert"!!! Wenn dann wirklich ein Unfall passiert ist (es muß ja nicht gleich eine beabsichtigte unrechtmaßige Schußabgabe sein) machen sich alle Vorwürfe "ach hätten wir nur was gemacht"..... Und dann isses zu spät...
  21. Ja, weil wir so hübsch sind !!!!
  22. Alle reden von einer Karte, aber von welcher ? :lol2:
  23. Ich glaub ich weiß wen Du meinst . Schießt er selber bei einer RWK?
  24. Peter K

    GROSSkaliber!

    Granatwerfer Kaliber 40 mm zur Abwehr von Aufständen auf dem Schießstand?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.