Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufmunitionierte Magazine erlaubt?


TheLonestar

Empfohlene Beiträge

na und?

:rolleyes:

324352[/snapback]

Mitgeführte Munition für die transportierten Waffen sollte in jedem Fall getrennt von den Waffen verschlossen transportiert werden

da ist er ja wieder, der so beliebte konjunktiv - und auch noch in verbindung mit einer vagen zustandsbeschreibung: verschlossen

heißt verschlossen separat abgeschlossen oder reicht eine verschlossene munitionsbox -schachtel. ? :gaga:

der wohl bewusst in den entwurf eingebaute ermessensspielraum ermöglicht es, auch ohne die gerichte zu bemühen, ordnungswidrigkeiten zu produzieren.

aber mal zu den tatsachen: finden kontrollen des ordnungsgemäßen transportes von waffen überhaupt statt? ich persönlich bin in den letzten 20 jahren nur einmal überhaupt in eine verkehrskontrolle geraten, und da gings nur um personendaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann hat überhaupt nichts zu befürchten wenn man auf der einen Seite der Range Bag die Waffe verschlossen aufbewart,und auf der gegenübeliegenden Seite seine aufmunitionierten Mags ebenfalls verschlossen transportiert.

Wenn man zb. auf ein IPSC Tunier geht hat man eh erst mal andre Sachen zu tun als sich hinzusetzen und erst mal 20 Min Mags zu stopfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann hat überhaupt nichts zu befürchten wenn man auf der einen Seite der Range Bag die Waffe verschlossen aufbewart,und auf der gegenübeliegenden Seite seine aufmunitionierten Mags ebenfalls verschlossen transportiert.

324387[/snapback]

Denke ich auch. Und mache es auch genau so. Vor allem mit meinem S&W 625 (bekanntlich .45 ACP-Revolver, zu laden mit Ladeclips, die sozusagen auch Magazine sind). Der 625er kommt in sein Original-Plastikköfferchen, die zu Hause bestückten Vollmond-(also 6er)Clips in eine große Tupperdose, beides in ein jeweils anderes Teilfach des Rangebags. Letztere dann in den Kofferraum.

Das heißt definitiv: Munition verschlossen und Waffe nicht zugriffsbereit. Da habe ich vor keiner wie auch immer gearteten Kontrolle "Angst". Ich glaube, wir machen uns (das zeigen die immer wiederkehrenden Phantasien von Vorhängeschlössern und doppelt und dreifach verschlossenen Transportkoffern) in dieser Frage zu sehr vor Angst "in die Hose".

Wie ich schon an anderer Stelle mal zum Thema geschrieben hatte: ich befürchte, zu viel vorauseilende Vorsicht (ich nenne es mal so, um das Wort mit Ge. nicht wieder gebrauchen zu müssen) führt früher oder später dazu, dass die dann allgemein praktizierte "übervorsichtige" Praxis Gesetz und dann für alle verbindlich wird. Daher bin ich eher für die pragmatischen Lösungen, die keinen Deut über das rechtlich Geforderte hinausgehen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher bin ich eher für die pragmatischen Lösungen, die keinen Deut über das rechtlich Geforderte hinausgehen.

ACK! Bleibe im Lande und wehre Dich täglich.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitgeführte Munition für die transportierten Waffen sollte in jedem Fall getrennt von den Waffen verschlossen transportiert werden.

324352[/snapback]

Für das Führen von Munition gibt es keine waffenrechtlichen Vorschriften im Gesetz. Eine Schusswaffe darf nicht schussbereit geführt werden. Wenn die Waffe alleine in einer abgeschlossenen Tasche transportiert wird, ist das völlig ausreichend. Die Waffe ist damit nicht schussbereit. Die Munition nun noch zusätzlich unter Verschluss zu halten, wird vom Gesetz nicht gefordert. Ein schönes Beispiel dafür, dass die Verwaltungsvorschriften nicht Regelungen enthalten dürfen, die das Gesetz nicht hergibt.

Im Übrigen:

Im Entwurf der Verwaltungsvorschriften vom 4. August 2004 liest man:

10.15.1.4.1 Eine Schusswaffe ist schussbereit, wenn sie geladen ist, d.h. Munition oder

Geschosse in der Trommel, im eingeführten Magazin oder im Patronenlager

sind, auch wenn sie nicht gespannt oder wenn sie gesichert ist.

Im Entwurf der Verwaltungsvorschriften vom 25. Januar 2005 liest man:

12.3.3.2 Eine Schusswaffe ist schussbereit, wenn sie geladen ist, d.h. Munition oder

Geschosse in der Trommel, im Magazin oder im Patronenlager ist, auch

wenn sie nicht gespannt oder gesichert ist.

Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass der Gesetzgeber beim Versuch dieses Problem wirklich klarzustellen, inzwischen wieder zurückgerudert ist.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... wenn ich zeit habe, lade ich zuhause 8 magazine vor... dann hab ich auf dem stand mehr zeit zum schiessen. da hast du deinen grund. :)

Hallo,

persönlich kann ich diesen Grund ja nachvollziehen, aber kann das auch der Beamte, der Dich z.B. abends im Rahmen einer Nahbereichsfahndung, etc. kontrolliert???

Der hat evtl. (oder sehr wahrscheinlich) keine grosse Ahnung von den Feinheiten des WaffG und findet die 8 voll geladenen Magazine doch sehr ungewöhnlich...

Mag ja sein, dass ich das alles etwas eng sehe, aber ich habe hier in D einfach keine Lust gross zu erklären, warum ich auf/vom Weg zum Schießstand div. volle Magazine mitführe.

Wie bereits weiter oben gesagt wurde, bekommt man hier vor Gericht ein Urteil, aber nicht unbedingt auch Recht.

Daher nehme ich mir lieber auf den Stand die Zeit meine Magazine zu laden, auch wenn dies natürlich von meiner Schießzeit abgeht.

Dafür erspare ich mir aber ggf. viel Ärger für ein paar geladene Magazine.

Viele Grüsse!

Schakal

P.S.:

Meine Nachbarn glauben noch immer, das ich zum Angeln fahre und daher grün gekleidet diese komischen langen Taschen mitführe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr auf dem Stand wirklich so im zeitlichen Stress, daß ihr zuhause aufmunitionieren müßt ? Das ist mir in meiner ganzen Schützenzeit noch NIE passiert :P

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... wenn ich zeit habe, lade ich zuhause 8 magazine vor... dann hab ich auf dem stand mehr zeit zum schiessen. da hast du deinen grund. :)

Hallo,

persönlich kann ich diesen Grund ja nachvollziehen, aber kann das auch der Beamte, der Dich z.B. abends im Rahmen einer Nahbereichsfahndung, etc. kontrolliert???

Der hat evtl. (oder sehr wahrscheinlich) keine grosse Ahnung von den Feinheiten des WaffG und findet die 8 voll geladenen Magazine doch sehr ungewöhnlich...

Mag ja sein, dass ich das alles etwas eng sehe, aber ich habe hier in D einfach keine Lust gross zu erklären, warum ich auf/vom Weg zum Schießstand div. volle Magazine mitführe.

Wie bereits weiter oben gesagt wurde, bekommt man hier vor Gericht ein Urteil, aber nicht unbedingt auch Recht.

Daher nehme ich mir lieber auf den Stand die Zeit meine Magazine zu laden, auch wenn dies natürlich von meiner Schießzeit abgeht.

Dafür erspare ich mir aber ggf. viel Ärger für ein paar geladene Magazine.

Viele Grüsse!

Schakal

P.S.:

Meine Nachbarn glauben noch immer, das ich zum Angeln fahre und daher grün gekleidet diese komischen langen Taschen mitführe! :D

324518[/snapback]

Nein, Schakal, ich denke nicht, daß Du das zu eng siehst.

Ich bin auf dem Weg zum Skeettraining (mit ordnungsgemäß verstauter Flinte und gerade beim Händler gekaufter Munkiste) mal in eine Verkehrskontrolle geraten, die Polizisten ließen sich Papiere zeigen und wollten dann an den Kofferraum.

Mein Verbandskram und das Warndreieck habe ich allerdings im Fond unterberacht, so daß das mit dem Warndreieck im Kofferraum besichtigen nicht zog.

Die Herren in Grün wollten sich damit aber nicht zufrieden geben. So zeigte ich ihnen dann meine ordentlich verstaute Flinte und die Kiste (immer noch zugeklebt) was doch Schweißausbrüche und Funke "Darf die das?" nach sich zog.

Ich weiß nicht, ob es an der Mun an sich oder an dem orangenen Aufkleber "Detonationsgefahr" lag.

Auf die Idee, nach einem Feuerlöscher zu fragen sind die grünen Freunde und Helfer nicht gekommen ....

Den Streß wegen fünf Minuten länger Schießen und nicht aufmunitionieren?

(Das mit der Hundeausbildung oder den Fallen würden sie mir bei 8 Mags oder einen ganzen Kiste Schrot sowieso nicht abkaufen...)

Vielen Dank, nicht mit mir! Die eine Erfahrung hat mir gereicht! Und dann das ganze noch nachts im Winter, evtl am Wochenende, wo man niemand mit Ahnung anrufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S.:

Meine Nachbarn glauben noch immer, das ich zum Angeln fahre und daher grün gekleidet diese komischen langen Taschen mitführe! :D

324518[/snapback]

Schon einmal überlegt, Dir ein OA-UG / Steyr USR zu zulegen? :)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dir da selbst offensichtliche, älteraussehende Öko-Tanten in der U-Bahn von sich aus die volle Gewehrtasche halten, wenn Du Deine Winterjacke anziehst. :icon14:

Dein

Mausebaer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, nicht mit mir! Die eine Erfahrung hat mir gereicht! Und dann das ganze noch nachts im Winter, evtl am Wochenende, wo man niemand mit Ahnung anrufen kann?

324523[/snapback]

Da hast vollkommen Recht :icon14:

Grünröckchen 0/8 fuffzehn hat nämlich in der Regel überhaupt keine Ahnung von den Feinheiten des WaffG - aber das RECHT im Zweifelsfall erst mal sicherzustellen etc :P

Nö, danke, - DAS brauch ich nicht :AZZANGEL: .

Bei mir ist immer alles für Ahnungslose gerichtet und vorbereitet :cool3:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal überlegt, Dir ein OA-UG / Steyr USR zu zulegen?  :)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Dir da selbst offensichtliche, älteraussehende Öko-Tanten in der U-Bahn von sich aus die volle Gewehrtasche halten, wenn Du Deine Winterjacke anziehst. :icon14:

Dein

Mausebaer :rolleyes:

324526[/snapback]

Ja,

aber knapp 2000.- Euro für ein kastriertes AUG!? :gaga:

Wenn ich das für den Preis tatsächlich kaufe bekomme ich Ärger mit meiner Frau, welche für derart finale Auseinandersetzungen leider mit einer G19 bewaffnet ist...

Viele Grüsse!

Schakal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

aber knapp 2000.- Euro für ein kastriertes AUG!? :gaga:

Wenn ich das für den Preis tatsächlich kaufe bekomme ich Ärger mit meiner Frau, welche für derart finale Auseinandersetzungen leider mit einer G19 bewaffnet ist...

Viele Grüsse!

Schakal

324592[/snapback]

G19? :confused:

Da hilft doch die passende Unterwäsche. :021:

ps: ich suche immernoch ein Linkshänderholster für mein Steyrle. :grlaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau - eigentlich jeder Mensch - dem ein AUG nicht gefällt - hat m.E. Geschmack :AZZANGEL: .

Das Auge goutiert auch bei einer Waffe den optischen Eindruck :wub: -

sollte das tatsächlich irgend jemand bei dem Teil gelingen :confused: -

kann ich mir nicht vorstellen :chrisgrinst: .

Ich weis, daß die Geschmäcker zum Glück verschieden und die technischen Leistungen des Teils erstklassig und meine persönlichen Empfindungen bedeutungslos sind :rolleyes: -

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mouche, das ist gemein.

mausebär ist doch  ... äh ... dimensional anders begabt... und kann deshalb nix anderes schiessen.

324663[/snapback]

Nö, wollte gar nicht gemein sein - zu so lieben Mausebaeren eh nicht :) - bin selbst nur traurig darüber, daß ich das Teil soooo häßlich finde ^_^ .

Da es im Gegensatz zu manchen anderen HA nämlich wirklich git und zuverlässig funktionieren soll - wäre ich echt glücklich, wenn es mir gefallen würde :AZZANGEL: .

Aber - das schaffen 5 Jahre Umerziehungslager nicht bei mir :chrisgrinst:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was Recht ist, und was nicht. Vielleicht können wir einfach dazu beitragen, Mißverständnisse zu vermeiden.

324662[/snapback]

Mißverständnisse durch Vorausschau und Vorsicht (hier beim Waffen-/Munitionstransport) zu vermeiden ist zunächst mal nicht schlecht. Nur - ich wiederhole mich - darf das nicht dazu führen, dass Schützen durch Drei- und Vierfachabsicherung selbst neue Standards für Waffen- und Munitionstransporte schaffen, an denen dann gnadenlos alle gemessen werden.

Neue Standards muss hier nicht mal heißen, neue VO- oder VwV-Bestimmungen. Es kann auch einfach heißen, dass mit der Zeit jeder Dorfpolizist beim Waffentransport Vorhängeschlösser, mehrfache Verpackungen in Hüllen und Koffer etc., wie er´s eben schon so oft gesehen hat, erwartet und bei Nichterfüllung dieser Standards zunächst mal dem Betroffenen Ärger macht. Das ist wirklich unnötig und wir sollten daher nicht das Mehrfache dessen tun, was wir müssen.

Nicht zugriffsbereit heißt nicht zugriffsbereit. Aber nicht x-mal ver- und weggeschlossen.

Gruß,

kalyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlyman, da stimme ich zu. das "mehrfache" ist falsch...

vor allem falsch ist es aber, hier jede individuelle lösung als "man muss..., mehr braucht keiner, weniger ist strafbar" anzupreisen.

unsere gesetze sind nun mal mit einem gewissen spielraum interpretierbar, und es wäre gut, wenn diese tatsache in diskussionen berücksichtigt würde.

der eine hat halt zwei getrennte, abgeschlossene koffer... und der andere wirft alles in einen rangebag. anstatt nun eine dieser lösungen als "einzig wahre" anzupreisen, kann man ja auch sagen "ich mache es so und so, da das gesetz mir diesen und diesen spielraum gibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karlyman, da stimme ich zu. das "mehrfache" ist falsch...

vor allem falsch ist es aber, hier jede individuelle lösung als "man muss..., mehr braucht keiner, weniger ist strafbar" anzupreisen.

unsere gesetze sind nun mal mit einem gewissen spielraum interpretierbar, und es wäre gut, wenn diese tatsache in diskussionen berücksichtigt würde.

der eine hat halt zwei getrennte, abgeschlossene koffer... und der andere wirft alles in einen rangebag. anstatt nun eine dieser lösungen als "einzig wahre" anzupreisen, kann man ja auch sagen "ich mache es so und so, da das gesetz mir diesen und diesen spielraum gibt".

324726[/snapback]

Wahrsager, da stimme ich Dir voll und ganz zu. :icon14: :icon14: :icon14:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... das ist richtig und soll auch so bleiben - jeder sichert mit Vernunft und eigenen Ideen im Rahmen der Gesetze - es muß nicht jede Kleinigkeit geregelt sein !

Im Übrigen halte ich aber auch die von k. geäußerte Befürchtung, wir würden durch Übererfüllung neue Standards schaffen, die dann jeder "Dorfpolizist" auch erwarte, für völlig übertrieben :o !

Ich fahre schon jahrelang zwischen 60 und 100 mal pro Jahr auf einen Stand - und wurde noch nie kontrolliert :rolleyes: -

genaugenommen fahre ich seit über 30 Jahren ziemlich viel und regelmäßig Auto und wurde insgesamt keine 10 X kontrolliert :P .

Also : Auch nicht übertreiben mit den Befürchtungen :AZZANGEL:

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 11 jahren auto und wurde noch NIE kontrolliert.

324769[/snapback]

War da nicht mal die Rede davon, daß das so ein ganz klitzekleines Auto ist :D ?

Vielleicht haben Sie Dich einfach übersehen :crying::crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.