Zum Inhalt springen
IGNORED

WO schließt die Pforten - wo treffen wir uns ?


Gast Mouche

Empfohlene Beiträge

hallo Mouche,

dazu kann ich nur crying.gifcrying.gifcrying.gif sagen.

Auch wenn einige keinen direkten Beitrag zum jeweiligen

Thema lieferten.

Ich hoffe daß Tom es sich noch einmal überlegt bzw. zumindest

mithilft dieses überregionale Forum am Leben zu erhalten.

Auch wenn die Registrierung ein paar t€ kosten soll.

MfG bumper

PS. dann werden eben ein paar Zigaretten bzw. Glysantin wenigen

konsumiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

Verein: FORUM WAFFEN-ONLINE e.V. gründen.

Mitgliedsbeitrag 20-25 Euro/Jahr. Wenn so bis zum Jahresende genügend Gelder zusammengekommen sind, sollte das bisherige Forum unter derselben www-Adresse mit möglichst denselben sonstigen Sponsoren weiterbetrieben werden.

Vorteil:

1. Die Sponsorengelder fliessen weiter zur Kostendeckung (bei Neugründung oder Wechsel zu gunboard etc. eher unwahrscheinlich).

2. Die Mitglieder üben dann Hausrecht aus - somit kann keine Einzelperson mehr für Löschaktionen verantwortlich gemacht werden. Ich sage dies so, weil ich weiss, dass keineswegs immer Tom hinter den Löschaktionen stand, sondern mancher Mod hier über die Stränge geschlagen hat (Beispiel: Erwähnung des Namens "Beitler" in einem Thread==> Threadkill). APs Ausdrucksweise spricht im Übrigen auch für sich.

3. Der Bekanntheitsgrad des bisherigen Forums und seine Etabliertheit sollte keineswegs verloren gehen( bzw. sich in etlichen dwj-, Visier- und gunboard- etc- Foren verlieren); das wäre schade, auch um die Arbeit von Tom - meinen herzlichen Dank dafür! icon14.gif

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

rechtlich kann der tom das wohl machen frown.gif

aber moralisch.... 016.gifgaga.gifkotz.gifpissed.gif016.gifpissed.gifeek2.gificon13.gifkotz.gif016.gif...

Mausebaer crying.gif

"Ideen sind gefährlicher als Gewehre. Wir würden unsere Feinde nie Gewehre besitzen lassen, warum sollten wir ihnen erlauben, Ideen zu haben?" Josef STALIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzwälder - einen Verein zu gründen ist in Deutschland das sicherste Mittel für Streit zu sorgen chrisgrinst.gif

Oder glaubst Du im Ernst, was Dich hier an Mods stört cool.gif würde es unter einer Vereinsfahne nicht geben tongue.gif.

Wie schon oben von anderen erwähnt - sinnvoll ist ein werbefinanziertes Forum. Wenn irgendwo mehr Leute sind-dann finden sich bei steigender Bekanntheit auch mehr Sponsoren.

Sollen doch mal die Sponsoren HIER (OA, Visier etc.) einen Vorschlag machen wink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuppss ? WO zumachen ??

Denkt mal an die Zeiten, als die Waffengesetzgebung kreiste.

Dieses Forum hat uns allen zu einem hervorragenden Informationsstand verholfen.

Auch juristische Fragen sind hier schnell geklärt. Erfahrungsberichte zu allem und jedem mit Diskussion.

Leute, WO darf nicht sterben ! (Einen größeren Gefallen können wir gewissen Politikern doch gar nicht machen)

Dass Tom Gründe hat, nicht weiterzumachen kann ich akzeptieren. Aber er sollte seinem Forum eine Chance geben weiterzuexistieren.

Einfach den Strom abschalten, hat WO nicht verdient.

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe mich mal grob schlau gemacht, allerdings noch mit keinem persönlich Kontakt aufgenommen (ist halt Samstag)

Die Software kostet Lifetime 1x rund 750$

Ein gemanagter Webserver an einer 34 M/bit Leitung mit 80 GB

Festplatte und 100 GB Transvervolumen im Monat rund 1100 € im Jahr.

Gruß

Leupold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Uuuuppss ? WO zumachen ??

Denkt mal an die Zeiten, als die Waffengesetzgebung kreiste.

Dieses Forum hat uns allen zu einem hervorragenden Informationsstand verholfen.

Auch juristische Fragen sind hier schnell geklärt. Erfahrungsberichte zu allem und jedem mit Diskussion.

Leute, WO darf nicht sterben ! (Einen größeren Gefallen können wir gewissen Politikern doch gar nicht machen)

Dass Tom Gründe hat, nicht weiterzumachen kann ich akzeptieren. Aber er sollte seinem Forum eine Chance geben weiterzuexistieren.

Einfach den Strom abschalten, hat WO nicht verdient.

Sindbad


@ sindbad

du sprichst mir aus der seele!!!!!! icon14.gificon14.gificon14.gificon14.gif

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an finanziellen Gründen sollte dieses Forum nicht scheitern- welchem aktiven oder passiven User (zu denen ich mich zählem muß) würde ein Dauerauftrag für den Preis einer Schachtel Zigaretten im Monat wirklich wehtun? Dafür behalten wir ein wunderbares Forum, im dem sich viele User mit Sachverstand tummeln. Am Geld soll's nicht liegen, soweit meine Meinung.

Detlef (Jonesy70)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

oh einfach... sorgt dafür, dass ich keine 480 € mtl mehr draufhaue...
021.gif

dazu bin ich, unter anbetracht aller vergangener und akt. umstände nicht weiter bereit. (bds versprachs mal... bdmp vor kurzem angedacht...)


Einfach eine Kollekte durchführen. eek2.gif

24do wird dir sicherlich helfen. wink.gif

50AE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Toller Vorschlag.
grin.gif

Was glaubst du eigentlich, was ein Sponsor erwartet?
confused.gif

50AE


....wenn ich etwas"glauben" will geh ich in die Kirche rolleyes.gif.

Ansonsten : WO wird unbestritten von mehreren Unternehmen gesponsert - also was ist daran so erstaunlich, daß man diese Sponsoren bittet, sich mal zu der Problematik zu äußern und deren Rat dann zu berücksichtigen confused.gif ?

Irgend einen Grund, WO zu sponsern - außer schierer Menschenfreundlichkeit chrisgrinst.gif- werden sie ja wohl alle haben tongue.gif.

Also werden sie entweder woanderst ihre Gelder zuschießen oder ein eigenes Forum (wieder)eröffnen -(Visier ohne, DWJ mit kann ich mir nicht so richtig vorstellen smile.gif) oder irgend etwas zu der Problematik ausführen.

Also nochmals : Wo liegt Dein Problem zu meinem Vorschlag ?

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde von Pulver und Blei,

komme soeben vom WO-Treffen in Irsch zurück, kleiner, aber feiner Treff.

Zwei MODS waren da. Keiner sagte was von der drohenden Schließung von WO.

Was läuft da eigentlich? 016.gif

Gruß Habakuk

im FWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist wirklich eine traurige Nachricht. Ich fände es jedenfalls besser, wenn WO in der einen oder anderen Form weiterbestehen würde, als wenn die "Belegschaft" einfach zu anderen Foren abwandert (oder sich ganz verdrückt). Denn jedes Forum hat seine eigene Persönlichkeit und Geschichte, und es wäre schade, wenn das verlorenginge, auch wenn viele User nicht aus der Welt sind.

An einem Mitgliedsbeitrag soll es auch bei mir nicht scheitern. Man müßte allerdings mal untersuchen, wer bzw. wieviele der derzeitigen User das genauso sehen. Ich werde mal eine Umfrage machen.

mfg

Trooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Leute,

habe mich mal grob schlau gemacht, allerdings noch mit keinem persönlich Kontakt aufgenommen (ist halt Samstag)

Die Software kostet Lifetime 1x rund 750$

Ein gemanagter Webserver an einer 34 M/bit Leitung mit 80 GB

Festplatte und 100 GB Transvervolumen im Monat rund 1100 € im Jahr.

Gruß

Leupold


In Antwort auf:

Reicht nicht Leupold- reicht bei weitem nicht. Ich hab's jemand anderem gerade vorgerechnet.


In Antwort auf:

In Antwort auf:

--------------------------------------------------------------------------------

Reicht nicht Leupold- reicht bei weitem nicht. Ich hab's jemand anderem gerade vorgerechnet.

--------------------------------------------------------------------------------

es reicht nicht.. glaubs ihm


Es wäre vieleicht kein Fehler zu wissen um wie viel es sich handelt! Es gibt hier immerhin Leute die gerne helfen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es wäre vieleicht kein Fehler zu wissen um wie viel es sich handelt! Es gibt hier immerhin Leute die gerne helfen wollen!


Stand doch oben. Tom schießt zZt monatlich ca. 480,- EUR zu, Tendenz steigend. Und was er sich per E-Mail täglich so anhören darf, von Usern, die ihre demokratischen Rechte auf einem privaten Board einfordern, kann ich trotz gelegentlicher Kostproben im Moderatoren-Bereich nicht mal annähernd erahnen.

@Habakuk:

Sorry, aber wie Tom schon schrieb, war die Sache bisher nur im Moderatoren-Kreis bekannt und sollte diesen auch mit Tom's OK verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jericho, eine Minimallösung(!!!) kostet nur im ersten Jahr round about 3.250,- €. Das sind nur die Kosten für einen einigermassen vernünftigen Webserver, wobei ich mich beim Traffic garantiert verkalkuliert habe, da WO mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen wesentlich höheren Traffic hat als ich angesetzt habe sowie eine gute kommerzielle Forensoftware. Freeware im Stil von phpBB ist nicht schlecht, hat aber im Gegensatz zu komerziellen Lösungen einige Defizite in Sachen Bedienungskomfort und Sicherheit.

Bleiben noch die offenen Fragen nach Verantwortlichkeit, Haftung (ja ein Forenbetreiber haftet für den Scheiss den manche User posten->> TDG), Finanzierung usw.

Ein Forum wie WO ist schlicht und ergreifend zu gross um es als Hobbyprojekt zu betreiben. Verabschiedet Euch von der "Kostenloskultur" des Internets. Die gibt es schon lange nicht mehr. Früher war so etwas machbar, weil Idealisten wie Tom eine Idee hatten und die auf eigene Rechnung umgesetzt haben (warum ist z.B. CO2AIR bei Visier untergeschlüpft? Ich vermute mal wegen des lieben Geldes). Wir alle nehmen WO für selbstverständlich hin- habt Ihr mal darüber nachgedacht was so etwas kostet und wer das bezahlt?

Deswegen wie ich schon mal gesagt habe- wenn neu, dann kommerziell. Wenn Ihr entweder WO beibehalten wollt oder etwas neues haben wollt, seid Ihr alle auch gefordert. Bringt Euch selbst ein, sei es mit Sponsoring (dafür werdet Ihr kein Anrecht auf bestimmte Leistungen erhalten) oder Arbeit für das Board. Immer nur fordern ohne selbst etwas einzubringen funktioniert eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Nehmen wir an, WO kostet (trotz Sponsorhilfe) noch 6000 Euro/Jahr.

Als Nutzer betrachte ich WO als "elektronische Tageszeitung".

Für jede Leistung, die ich langfristig haben will, muß ich bezahlen.

1 Euro/Monat ist billig. 2 Euro/Monat ist aktzeptabel (meine persönliche Ansicht).

Bei 20 Euro/Jahr sind 300 User der Break Even.

Und das Thema "Rechte" der User ist unrealistisch. Das einzige Recht, dass ich habe, ist, dass das bezahlte Forum Online ist. Der Betreiber kann natürlich machen, was er will.

Ohne Kündigungsfrist kann jeder jederzeit das Forum verlassen und seinen nicht genutzten Beitrag anteilig zurückerhalten.

So was halte ich für umsetzbar.

(Kritisch ist hier, dass alles vom Betreiber abhängt. Nicht jeder ist so selbstlos wie Tom)

Freiwillige Spenden als dauerhafte Basis ? Ich erhalte die gleiche Leistung - mit großer, kleiner oder ohne Spende ? (Könnte höchstens funktionieren, wenn die Spende von der Steuer absetzbar wäre.) Halte ich für zu unsicher.

Verein ? Mit Arbeitsstunden als Mod ? Mit Wahlen ? Nun ja - hier würde die finanzielle Seite offengelegt und auf alle Mitglieder umgelegt. Und die Leitung würde von Zeit zu Zeit wechseln, ohne den Weiterbestand in Frage zu stellen.

Könnte schon funktionieren.

Da Tom aber heute der "Besitzer" ist, können wir über WO zwar diskutieren, aber nicht entscheiden.

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Verein sind Aufgaben zu erledigen: Aufsicht, etc.

Normaler Ansatz: Jedes Vereinsmitglied hat den gleichen Anteil an Arbeitsstunden zu leisten. Wer keine Arbeit leisten kann/möchte, muß dies eben finanziell ausgleichen.

Eigentlich kein Problem.

Das Konzept beim Verein heißt: wir haben ein gemeinsames Interesse und die Last wird auf alle verteilt.

Das "wie" wird in der Satzung festgelegt bzw. aktuell in einer Vorstandssitzung entschieden.

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sindbad, Dein Einwurf in Richtung einer Tageszeitung ist eine treffende Analogie. Willst Du eine solche lesen, musst Du dafür pro Tag zwischen 0,50 € und bis zu 2,50 €. Aber auch hier ist alles von einem Betreiber (Verleger) abhängig. Also zieht das Argument nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Analogie hinkt etwas. (WO ist ein "privater" Diskussionsclub und keine Zeitschrift mit Redaktion. Schließlich werden gute Beiträge auch nicht bezahlt).

Mit dem Einführen eines finanziellen Beitrags wirst Du einen Teil der Nutzer verlieren. Mit dem Schritt auf 50 Cent/Tag willst Du richtig Geld. Dann bist Du beim profitorientierten Betreibermodell. Ob das angesichts von kostenlosen Angeboten funktioniert ? Meine Schmerzgrenze hättest Du überschritten - deutlich.

Mittlerweile gefällt mir das Vereins-Modell am besten. Dann werden die tatsächlich benötigten Ausgaben und Arbeiten transparent auf alle umgelegt. Und dann weiß jeder: Das kostet es eben.

Sindbad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.