Zum Inhalt springen
IGNORED

Mitarbeiter bei Waffenkontrolle erschossen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jedwede Relativierung oder Gefasel von "Vorgeschichten" ist in dem Fall schwer zu ertragen. Gar nichts, überhaupt gar nichts rechtfertigt auch nur im geringsten so eine Tat. 

Egal ob das Ar...l... von Täter einen diagnostizierten Dachschaden hat, das wird Konsequenzen für uns alle haben.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und mein Dank den Einsatzkräften.

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Geschrieben

Noch ein paar Hintergrundinfos.

Link https://www.focus.de/panorama/zweites-todesopfer-nach-schuessen-bei-waffenkontrolle_55623553-c118-4e53-8530-56b81be31139.html

Zitat

Am Freitag gab die Behörde bekannt, dass der Verdächtige zehn Schusswaffen legal in seinem Besitz hatte. Die Kontrolle sollte feststellen, ob ein „ordnungsgemäßer Umgang und besonders auch die vorschriftsmäßige Verwahrung der Waffen“ vorliege.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Opfer vor der Tür, eines  im Flur. Direkt am Anfang eskaliert oder am während der Kontrolle ausgetickt die Opfer auf der Flucht erschossen

Spekuliere auf Reichsbürger, paranoide Schizzo oder beides zu gleich

Bearbeitet von ASE
Geschrieben

Auf Bild.de (Bezahlschranke) steht, nachdem der Täter die Frau erschossen hat, rief er die Polizei selbst an. Jedenfalls scheint der Täter in irgendeiner Form nicht richtig zu ticken. Das war alles andere als normal!

Geschrieben

Wenn ich raten müsste würde meine Kristallkugel vermutlich sagen das bei der Kontrolle irgendwas gefunden wurde und angekündigt wurde das die Erlaubnis entzogen wird und während die gegangen sind wurde der Schrank nochmal geöffnet...

Ist halt "sehr ungünstig" wenn gerade eine Evaluierung bzw. Befragung "aller beteiligter" (inklusive Opferverbände und anderen Waffenfeindlichen Organisationen) läuft, dabei die Vertreter der LWB immer beteuern das der LWB kein Problem darstellt, verdachtsunabhängige Kontrollen total unnötig sind und dann passiert direkt vor oder während der Auswertungen der Antworten sowas...

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei es hier wieder die Gesamtheit der LWB treffen wird. Wogegen beim 3tausenddrölfigsten Messermord IMMER von einem tragischen Einzelfall ausgegangen wird und man ja nicht verallgemeinern dürfe......................

Bearbeitet von PetMan
Geschrieben

Nur zur Einordnung, sind Schussverletzungen nicht immer wenigstens "Schwer" ?

Mein Stand war bisher: Leichte Verletzungen sind sowas wie Abschürfungen der Haut, Blaue Flecke, oberflächliche Schnitte, Schwer ist alles was "richtig" blutet, Verstauchung, Muskel-Riss, Anbrüche von Knochen, "Schwerste Verletzungen" sind Sachen, die den Bewegungsapparat außer Funktion setzen, also Brüche, (reparable) Schäden am Rücken-Mark, lähmende Schmerzen und lebensbedrohlich ist dann die Steigerung, ohne Profi-Hilfe folgt Exitus.

Ich denke da drüber nach, weil von leichten Verletzungen des Täters durch Schüsse ins Bein geschrieben wird. Und mein "Rachegelüst" gegen den Mörder der zwei LRA-Beamten hätte ihm jetzt ein wenig mehr als nur ein "Autschi" gegönnt, urteilt nicht zu hart über mich.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tyr13:

Nur zur Einordnung, sind Schussverletzungen nicht immer wenigstens "Schwer" ?

Dazu https://www.focus.de/panorama/zweites-todesopfer-nach-schuessen-bei-waffenkontrolle_55623553-c118-4e53-8530-56b81be31139.html

Zitat

Der Schütze ist bei der Stürmung schwerer verletzt worden als zunächst bekannt. Die Beamten hatten bei der Festnahme auf den 60-Jährigen geschossen. Durch die Schüsse sei dieser schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Zunächst hatten die Beamten von leichten Verletzungen am Bein gesprochen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tyr13:

Und mein "Rachegelüst" gegen den Mörder der zwei LRA-Beamten hätte ihm jetzt ein wenig mehr als nur ein "Autschi" gegönnt, urteilt nicht zu hart über mich.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein absoluter Verfechter des Rechtsstaates bin, Selbstjustiz entschieden ablehne und eine solche Aussage daher aufs Schärfste verurteile, halte ich es auch aus praktischen Erwägungen für wichtig, dass die Festnahme hier offenbar lediglich mit einem „Autschi“ vollzogen wurde. Im Gegensatz zu potenziell schweren Verletzungen oder gar tödlichen Verwundungen des Betroffenen eröffnet dieser Umstand möglicherweise überhaupt erst die Chance, herauszufinden, was genau geschehen ist, die Hintergründe aufzuklären und daraus Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Meiner Ansicht nach haben auch die Angehörigen der Opfer ein Recht auf Aufklärung. Ob sie dieses Recht wahrnehmen möchten, ist selbstverständlich ihre eigene Entscheidung. Vielleicht möchten sie Antworten, vielleicht auch nicht. Ihnen jedoch grundsätzlich das Recht auf Aufklärung abzusprechen, halte ich für äußerst bedenklich

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb ASE:

Spekuliere auf Reichsbürger, paranoide Schizzo oder beides zu gleich

Ja, das ist dazu auch mein Gedanke.

Wie viele Hunderttausende (oder über 1 Mio.) Waffen-Aufbewahrungskontrollen haben wohl seit Bestehen des § 36 Abs. 3 WaffG in heutiger Form bundesweit schon stattgefunden, aber ohne eine derartige, irrsinnige Reaktion und Eskalation. Der Fall ist offenbar auch nicht vergleichbar mit SEK-Einsätzen bei Reichsbürgern zur Durchsetzung angeordneter Waffenabgaben (denen keine Folge geleistet worden war), wie es sie ein paar mal gab. Hier ging es zunächst offensichtlich rein um die Kontrolle. 

Mein Beileid den Angehörigen der erschossenen Verwaltungsmitarbeiterin und ihres Kollegen. Es ist furchtbar, wenn Partner/Partnerin, Vater, Mutter morgens zum Dienst gehen, und dann auf diese Weise nie mehr zurückkehren. 

So schlimm der Fall ist, reiht er sich doch in den wesentlich größeren Kontext der zunehmenden Gewalt gegen Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ein. 

Das ist eine lange, und immer länger werdende, Liste von Fällen. Am selben - gestrigen - Tag ging in Tuttlingen (Ba.-Wü.) ein 27 jähriger Afghane (vermutlich Asylbewerber/Leistungsempfänger), der im dortigen Rathaus ein bestimmtes Papier nicht ausgestellt bekam, mit Pistole bewaffnet erneut aufs Rathaus, gab Schüsse ab (scharf? Knall?), konfrontierte sich mit der gerufenen Polizei und wurde von ihr erschossen. 

Was als Reaktion auf diesen drastischen Vorfall in Bezug auf die Aufbewahrungskontrollen kommen wird, ist offen. Das kann von verstärkter Schulung der Kontrolleure, über Einbindung des Polizeivollzugsdienstes in Fällen, wo es Hinweise gibt, bis hin zu standardmäßiger Durchführung der Kontrollen mit dem oder gar durch den Polizeivollzugsdienst (auch dort, wo wie in BW, BY etc. bislang ausschließlich Verwaltungsmitarbeiter tätig waren) reichen. 

Übler "Nebeneffekt" für die ganz große Masse der LWB ist, dass man sie ggf. von Maßnahmen her wieder "in Haftung" nimmt für etwas, was ein Einziger, in wirklich seltenem Fall, durch sein Austicken, seine Niedertracht o.ä. als Irrsinnstat entfacht hat. 

Geschrieben

Das Ganze ist ca 5km weg von mir. Ich kenne beide Todesopfer persönlich aus der Behörde, mein Beileid an die Angehörigen. 

Ich kenne leider auch den Täter lose, das lässt sich in einer 40tsd Einwohner Stadt quasi nicht verhindern wenn man im ähnlichen Alter ist. Ich wäre jetzt, rein aus dem Bauch, nicht davon ausgegangen das er GK Sportschütze ist.

Es war eine anlasslose Aufbewahrungskontrolle. 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb desertlandrover:

Ich kenne leider auch den Täter lose, das lässt sich in einer 40tsd Einwohner Stadt quasi nicht verhindern wenn man im ähnlichen Alter ist.

Aber gab nie "Gespräche "darüber das der "komisch tickt " ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PetMan:

Aber gab nie "Gespräche "darüber das der "komisch tickt " ?

Anm. von mir: Ich bezweifle, dass es angesichts der laufenden Ermittlungen zum Fall etc. so eine gute Idee - bzw. der richtige Platz - ist, jetzt solche persönlichen Erkentnisse in ein öffentlich lesbares Forum zu stellen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig schlimm, mein herzliches Beileid an die Angehörigen.

vor 26 Minuten schrieb desertlandrover:

Das Ganze ist ca 5km weg von mir. Ich kenne beide Todesopfer persönlich aus der Behörde, mein Beileid an die Angehörigen. 

Hatten die Behördenmitarbeiter Kinder? 

vor 26 Minuten schrieb desertlandrover:

Ich kenne leider auch den Täter lose, das lässt sich in einer 40tsd Einwohner Stadt quasi nicht verhindern wenn man im ähnlichen Alter ist. Ich wäre jetzt, rein aus dem Bauch, nicht davon ausgegangen das er GK Sportschütze ist.

Was war das für ein Typ? Kannst dazu mehr sagen?

Zum Täter hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bis jetzt folgendes dazu gesagt:

Nationalität: Deutsch

Bedürfnis für die Waffen: Er war Jäger und Sportschütze

Anzahl der Waffen: 10 Stück, alle legal, sowohl Lang-, als auch Kurzwaffen

Die Kontrolle war anlasslos. Es gab keinen konkreten Gefährdungsverdacht.

Der Täter galt weder als extremistisch bekannt, noch ist er polizeilich negativ aufgefallen.

Motiv des Täters: Aktuell noch völlig unklar

Die Todesopfer waren ein 45 jähriger Mann und eine 54 jährige Frau.

Bearbeitet von Rohrzange
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb desertlandrover:

Ich wäre jetzt, rein aus dem Bauch, nicht davon ausgegangen das er GK......

mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Ich wusste nicht, dass er es ist und hatte auch die letzen 20 Jahre keinen Kontakt.

Kein Problem. Danke für deine Antwort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.