Zum Inhalt springen
IGNORED

Marktboom humanoider Roboter und deren Einsatz als Jagdhelfer, beim Wiederladen und zur Selbstverteidigung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ähnlich wie in den 90er Jahren der PC sich rasant verbreitet hat und um 2010 herum dann auch der Handy/Smartphone Boom begann, so wird sich in den 30er Jahren ein Boom bei den humanoiden Robotern entwickeln. Die KI prognostiziert für 2032 einen Durchbruch auf dem Massenmarkt mit Produktion für den Privatmarkt in Millionenhöhe/Jahr durch China, USA und Südkorea, wobei die Preise zunächst noch im Bereich eines Kleinwagens (um 20.000-30.000 EUR) liegen werden. Der Boom wird aber unaufhaltsam weiter gehen und in den 40er Jahren wird der Preis für einen Humanoiden auf den Level eines Luxuskühlschrankes fallen. Elon Musk prognostiziert bis Ende der 40er Jahre eine 1:1 Verteilung, d.h. auf einen Menschen kommt dann schon ein Humanoider. Spätestens ab den 40er Jahren werden die Pflegekassen humanoide Pflegeroboter finanzieren, da sie günstiger als jedes Pflegeheim sein werden. Auch ein "demographisches Problem" ist dann weitgehend Geschichte.

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich bei der eigenen Hobby- und Lebensplanung mal kurz innezuhalten und zu fragen: Muss ich wirklich meine Hobby, meine Waffen abgeben oder kann ich den Jagdpachtvertrag nochmal bis über 80 verlängern? Muss ich den großen Garten, meine (Jagd-)Hunde usw. alles aufgeben und in ein Betreutes Wohnen ziehen - oder kann ich Humanoide künftig für ein selbstbestimmtes Leben nutzen, einschließlich für meine Hobbies?

Ich habe mich daher mal mit der Google-KI zusammengesetzt und detailreich abgefragt, wo und wie die Humanoiden bei unserem Hobby in 10-20 Jahren helfen könnten:

1. Selbstverteidigung

Die (für manche) Enttäuschung vorweg: Wenn ihr angegriffen werdet, darf euer Humanoider nicht zurückschlagen. Das wird in den meisten Ländern verboten bleiben, weil sonst das Gewaltmonopol des Staates nicht mehr gewährleistet ist. Auch dürft ihr einem Humanoiden keine Waffen in die Hand drücken, das wäre nach deutschem WaffG ein "Überlassen an Nichtberechtigte", so die Einschätzung der KI.

Aber ein Humanoider als Begleitschutz kann trotzdem viel wertvoller als ein Kleiner Waffenschein sein:

• Er checkt unablässig 360 Grad das Umfeld und warnt Euch bei verdächtigen Entwicklungen
  • Ein 70-100kg schwerer Humanoider als Begleiter ist auch per se eher abschreckend auf Einzeltäter
  • Im Falle einer realen Gefahr kann der Humanoide einen Polizeinotruf absetzen, Foto- und Filmbeweise sichern.
  • Das Schönste: Laut KI dürfe sich ein Humanoider auch vor Euch hinstellen und die für Euch bestimmten Schläge abfangen.

2. Jagdhelfer

Praktisch alle körperlich schweren Tätigkeiten werden Humanoide nach und nach übernehmen können: Freischneiden eines Jagdweges mit der Motorsäge, Hochsitzbau, Wildfütterung, Bergen der Wildkörper + Verladen, Aufhängen des Wildkörpers am Galgen und aufspreizen, damit der Jäger easy aufbrechen kann, aufsägen des Schlosses (die Humanoiden mit Outdoor-Package werden IP67 wasserdicht sein). Prinzipiell kann man auf der Kanzel auch mal einnicken, wenn der Humanoide neben einem sitzt und schaut, ob sich was tut und einem dann weckt. Nur das Ansprechen und Antragen des Schusses oder Dinge wie die Entnahme der Trichinenprobe etc. bleiben aus juristischen Gründen dem Jäger überlassen.

Prinzipiell würden die Humanoiden auch prima als Treiber eingesetzt werden können, aber hier dürften derzeit noch jagdliche Regelungen wie die Waidgerechtigkeit im Wege stehen.

3. Wiederladen + Waffenputz

Die KI war hellauf begeistert von Turbans Präzipress und Co. und meinte, die Humanoiden könnten da fast alle Wiederladeschritte perfekt beherrschen. Der große Vorteil: Ein Humanoider kann immer HOCHEXAKT mit der selben Kraft z.B. Geschosse setzen = immer derselbe Ausziehwiderstand = Deutsche Meistertitel winken. Nur manches wie Pulverstände etc. muss der Wiederlader dann noch aus juristischen Gründen kontrollieren. Beim Waffenputz wird man ebenfalls massiv entlastet und das Reinigen erfolgt mit einer Perfektion, die Freude macht.

Bei alledem würde ein Humanoider der 30er Jahre noch viel besser mit den Menschen kommunizieren können als eine KI das heute kann, feinste Stimmungsschwankungen erkennen und voll drauf eingehen können. Auch kann der Humanoide dann natürlich Dinge wie Hecke schneiden, Brennholz machen (inkl. Motorsäge, Wippsäge+Holzspalter bedienen), klassische Haushaltsarbeiten verrichten und auch handwerkern, malern, Möbel aufbauen etc., eben alles rund ums Haus... Womöglich gilt in ein paar Jahren also: Spart also nicht fürs Pflegeheim, sondern für einen Humanoiden! Gebt Eure Hobbies, Waffen, Jagdpacht usw. nicht zu früh auf!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine ernstgemeinte Antwort: Fortschritt gab es in der Menschheitsgeschichte schon immer und schon immer haben Kriege den Fortschritt befördert.
10 Jahre Krieg brachten diesbezüglich mehr als 100 Jahre Frieden.
So gesehen sind humanoide Roboter in den kommenden 2030er Jahren nicht unbedingt ein Hirngespinst und deren Design wird nach meiner Überzeugung anfangs durchaus in Richtung "Jagd und Selbstverteidigung" gehen.

Aber eine ebensolche Konstante in der Menschheitsgeschichte ist auch, dass Fortschritt durch die Finanzierbarkeit ausgebremst wurde. Und diesbezüglich stehen wir aktuell wohl am Anfang einer heftigen Zäsur.
Der Westen allen voran, aber auch China wackelt und hat so seine Probleme. Japan sowieso.

Daher könnte der kompletten KI-Revolution im nächsten Jahrzehnt ein heftiger Bremsklotz mit dem Namen "ohne Moos nix los" umgehängt werden.

Bearbeitet von chief wiggum
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Schwarzwälder said:

Die (für manche) Enttäuschung vorweg: Wenn ihr angegriffen werdet, darf euer Humanoider nicht zurückschlagen.

Kennst Du die Komplexität der aktuellen Systeme?! Abliteration (Entfernung der Zensur und Sicherheitsmechanismen aus KI Modellen) wird wohl das geringste Problem für fähige IT Experten sein.

1 hour ago, chief wiggum said:

Und gibt es den dann auch als Samantha Fox? :chrisgrinst:

Wie alt bist Du denn? Lebt die überhaupt noch? :grin:

Bearbeitet von tuersteher
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Schwarzwälder:

Die KI war hellauf begeistert von Turbans Präzipress und Co. und meinte, die Humanoiden könnten da fast alle Wiederladeschritte perfekt beherrschen. Der große Vorteil: Ein Humanoider kann immer HOCHEXAKT ......

Geschrieben
1 hour ago, Schwarzwälder said:

Die KI war hellauf begeistert von Turbans Präzipress und Co. und meinte, die Humanoiden könnten da fast alle Wiederladeschritte perfekt beherrschen. Der große Vorteil: Ein Humanoider kann immer HOCHEXAKT mit der selben Kraft z.B. Geschosse setzen ...

Das kann eine heute bereits realisierbare Automatisierung bereits viel besser und vor allem auch für sehr viel weniger Geld. Da kommt es ja nur darauf an immer wieder möglichst präzise die gleichen Schritte abzuarbeiten. Ich wüsste jetzt nicht, an welcher Stelle man dafür KI sinnvoll einsetzen könnte. In Teilbereichen eventuell, wenn man beispielsweise eine optische Überwachung und Qualitätskontrolle einbauen möchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Manches hört sich natürlich extrem nach Zukunftsmusik an. Aber vergleicht doch mal so ein gigantisches, klobiges, sündteures Funktelefon der 80er Jahre: Motorola Dynatac 8000X mit einem brandaktuellen Handy. Es wäre seinerzeit VÖLLIG unvorstellbar gewesen: Wenn man einem Motorola-Besitzer der 80er Jahre erzählt hätte, was in 40 Jahren mit einem kleinen Handy alles zusätzlich zur Telefonie an phänomenaler Foto- u. Videoleistung, Internet, Navigation und vielen anderen Zusatzfunktionen möglich sein würde, dann hätte er damals den Kopf geschüttelt und das alles weggelacht. Ähnlich wird es wohl mit den humanoiden Robotern laufen: Was heute undenkbar ist, wird morgen Realität im Versuchslabor und ist übermorgen Massenware  (überspitzt formuliert).

Bearbeitet von Schwarzwälder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.