Zum Inhalt springen
IGNORED

Meisterschützen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab 30 Jahre BDS Erfahrung in einem Verein, wo die Spanne bei den Leuten auch von - bis geht.
Meine Erfahrung: Wer mal bei einem Wettkampf wegen Sicherheitsverstoß disqualifiziert wird, merkt sich das in der Regel.
Wenn nicht hat derjenige (und alle anderen) ein ganz anderes Problem.
Manche brauchen das einfach.

Lässt man den im Beispiel von F0BOS damit durchkommen, macht er das wieder.

Bearbeitet von chief wiggum
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 4
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb berndfig:

Ich denke mal, dass die wenigsten Schiessleiter und/oder Aufsichten geil darauf sind irgendwelche Schützen gleich zu disqualifizieren.

Nein, das natürlich nicht. 

Aber wer einen DQ nicht vergibt, bestraft damit alle anderen, die sich dran halten. 

Geschrieben

Ich meinte damit auch nicht, dass man DQs nicht vergeben soll ... aber vielleicht nicht ganz so schnell ... oft reicht auch eine entsprechend nachhaltig formulierte Ermahnung ... kommt natürlich immer auf die Art des "Verstoßes" an.

Grüße Bernd

Geschrieben

Oder anders herum, ein guter Schütze muss nicht zwangsläufig ein guter Lehrer sein. Das hat nichts damit zu tun das er nich will.

Ausbilden (lehren) muss man können.

Als Handwerksmeister bin ich ja selber Ausbilder. Die Kunst liegt darin den Wissensstand deines Schülers genau zu kennen und darauf aufzubauen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2026 um 19:02 schrieb berndfig:

Ich habe mich heute dabei ertappt wie ich kurzzeitig keinen Kontakt zur geladenen Waffe hatte. Hat keiner gesehen, tut keinem weh .... 

...oder das erste Mal dabei ist...

Hat man Dir auch schon geladene ungesicherte Waffen vor die Füße geworfen die dann auch noch Kreisel gespielt haben? Wenn Dich das nicht stört dann ist es für Dich ja gut, hab Spaß! Dienstwaffenträger? Da soll das ja auch überdurchschnittlich häufig passieren, vom Letzten hört man erstaunlicherweise gar nichts mehr.

Wer auf der DM (statisch)  des BDS ist, dazu noch mit mehreren Starts und einem Sack voll Sportgeräten, der ist per Definition nicht auf seinem ersten Wettkampf. Sagt die Sportordnung.

Sicherheit im Umgang mit Waffen hat was mit Sozialisierung zu tun. Hat mir mein Herr Vater bereits mit der ersten Erbsenpistole beigebracht. Und das war auch gut so. Immerhin treiben wir (noch) Sport mit Waffen. Wem das in der Sachkundeausbildung nicht beigebracht wurde soll halt mal was mit Wundballistik lesen oder Youtube anschauen. 

Ich möchte jedenfalls anders sterben und noch weniger in der Matschbirnenverwahrung mit Holzklötzchen spielen nur weil andere Leute unfähig bzw. gemeingefährlich sind.

Bearbeitet von F0BOS
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2026 um 19:55 schrieb berndfig:

... oft reicht auch eine entsprechend nachhaltig formulierte Ermahnung ...

Beim von mir am Freitag erlebten Geschehen war es EINE Person die innerhalb weniger als 1 Stunde 1. Eigenmächtig ausgepackt hat 2. Sich nach Märchenstunde und Begnadigung durch SL erst mal die stinkende Elektrokippe mitten im Stand zwischen anderen Schützen eingeschaltet hat. 3. Die Pistole "range up" im Rücken zahlreicher Menschen in eine wohl zu knappe/falsch geschnittene Tasche eines Gewehrfutterals gewürgt hat. Höhere Dosierung der Lerneinheiten? 

Und der SL/RO/Aufsicht kann dann zum Pipi machen gehen wenn sein Stand sicher ist. 

Bearbeitet von F0BOS
Geschrieben
Am 28.8.2026 um 19:55 schrieb berndfig:

Ich meinte damit auch nicht, dass man DQs nicht vergeben soll ... aber vielleicht nicht ganz so schnell ...

Wasch mich aber mach mich nicht naß...

Wenn die SpoO einen DQ vorsieht, dann gibt man den, und keine Verwarnung. Wenn die SpoO keine Strafen vorsieht, dann gibt man auch keine Verwarnung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fyodor:

Wenn die SpoO einen DQ vorsieht, dann gibt man den, und keine Verwarnung. Wenn die SpoO keine Strafen vorsieht, dann gibt man auch keine Verwarnung.

Zur allen Regeln der Sportordnung gibt es auch noch einen Ermessensspielraum! 

Geschrieben

wenn jemand aber 3 mal hintereinander scheisse baut, dann sollte auch dem freundlichsten RO klar sein: bis hier hin und nicht weiter"!"

und muss konsequenzen ziehen...

denn solche leutz kapieren es sonst nie...

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PPC Sniper:

Zur allen Regeln der Sportordnung gibt es auch noch einen Ermessensspielraum! 

So sehe ich das auch :hi2:

Aber ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion.

Mit der Art von @F0BOS  und seiner Wortwahl möchte ich auch nicht weiter diskutieren.

Grüße Bernd

Und übrigens:

Ich hatte auch schon mein persönliches DQ-Erlebnis. Wie es dazu kam war zwar völlig unbeabsichtigt, aber absolut gerechtfertigt weil 1. regelwidrig und 2. definitv wegen überschreiten der 90° Regel nicht anzuzweifeln!

Andererseits kam ich als Anfänger bei ersten Meisterschaften auch schon mit einer Verwarnung davon, obwohl man mir einen DQ hätte reindrücken können. Es war ebenso unbeabsichtig und es bestand in dieser Situation bestand für niemanden eine Gefahr.

Ich habe mich damals bei der Aufsicht für mein Fehlverhalten entschuldigt, mich für den Hinweis bedankt und mir wird dieser Fehler in der Form auch nicht mehr passieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.