Zum Inhalt springen
IGNORED

Magtech 9mm mit Fehlladung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ToniPistole:

Ein gutes Beispiel für die Qualität einer Antwort... 

Die eine Antwort kommt von einem Fachhmann mit Hirn, die andere von einem mit 12k Posts im Forum...

Jo, wenn du meinst

hättest selber im WaffG gesucht, hättest mehr gelernt 

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt etwas neues in der Causa Magtech - "Tactical Dad" hat es aufgedeckt und MagTech musste tatsächlich handeln. Ich gratuliere Tactical Dad für diese beispiellose Arbeit. Ein kleiner YouTuber aus Deutschland hat einen der größten Munitionshersteller der Welt zu einer internationalen Rückrufaktion gezwungen. Wow. 

https://open.spotify.com/episode/2vh9gSOUQpQaZlUFFJlcAF?si=JKookl8sS5CGZ-uq6XSm5Q

Bearbeitet von JoergS
Geschrieben
Am 12.4.2026 um 20:40 schrieb JoergS:

... selbst mit wenig Pulver wird das Geschoss nicht tief in den Lauf getrieben. Man braucht eine beachtliche Menge Pulver, um ein Geschoss fast bis nach vorne zu treiben. 

Lieber Jörg, ganz so pauschal und vereinfacht, kann man das nicht sagen. 

Small Pistol ZH und CUHS reicht für fast 6"

Aus eigener Wiederlader-Erfahrung spielt die Stärke, (Zündenergie) des Zündhütchen,  also nicht nur SP - SPM,  eine Rolle

Außerdem trägt die Reibung und die Verformbarkeit eine Rolle, Ein relativ hartes Bleigeschoss z. B. Frontier CuKS bleibt bei gleichem ZH im Übergangskonus stecken,  ein weiches H&H CUHS schafft es mindestens fast durch den Lauf, hab ich aber auch schon einen Meter vor der Laufmündung auf den Boden fallen sehen. 

Weiterhin trägt der Crimp zu der Beschleunigung des Geschosses bei. Musst du dir,  wie das Schütteln einer Champagnerflasche vorstellen: Einmal mit kräftigem Daumen auf dem Korken und ohne Anfangswiderstand. 

Zusätzlich gibt es Unterschiede, ob du das ganze z. B. In einer 9x19 Pistole oder einem kalibergleichen Revolver betrachtest. Polygon- konventioneller Feld-Zuglauf....

So wird das nichts mit öbvSV

Geschrieben

Und wer sich nicht erst bei spotify anmelden möchte (wie ich) kann mal in Langley nach einer besseren Fundstelle fragen, mir haben sie das empfohlen: https://wildundhund.de/frankonia-magtech-ruft-9-mm-luger-patronen-zurueck/

Vor 2 Tagen berichtete mir noch ein Waidgenosse daß man sich auf der Netzseite inzwischen ganz entspannt zurück gelehnt habe und daß es kein Problem gebe. :lol:

Ist schon erschreckend wie größte Hersteller ggbr. den Kunden mit Murks (oder schlimmer) inzwischen umgehen. 

Geschrieben

"...im ersten Quartal 2025 produziert.

Davon erhielt FRANKONIA im März vergangenes Jahr

einen Bruchteil in Höhe von 8.000 Schuss, der über

Filialen sowie online und an den Handel verkauft wurde..."

Tja, 

bei den Daten wird sich der Erfolg des Rückrufes sicherlich in sehr engen Grenzen halten...

Geschrieben

Er hat zwei Strikes, und deshalb alles auf privat gesetzt. Er wartet jetzt bis die Strikes abgelaufen sind. In der Zwischenzeit macht er auf seinen zweiten Kanal weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.