Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzwaffe im Kaliber .22 Hornet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich denke man wollte "AR15" mit extrem kurzen läufen (KW) damit verhindern!

weil .223 ja so ein "mörderkaliber" ist welches schon bei einem streifschuss zum tod fürt!

schon schlimm genug, dass man das als LW nicht verbieten konnte!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb HangMan69:

ich denke man wollte "AR15" mit extrem kurzen läufen (KW) damit verhindern!

Nach meinen Informationen hatte man die PSM im Sinn: Klein und sehr führig. Die 22 Hornet Revolver u.s.w. sind nur Kollateralschaden.

Ein kurzes AR15 Gewehr ist hingegen nur unmerklich größer und hat hinsichtlich der ballistischen Eigenschaften mit einem 10-12 Zoll Lauf viel bessere Werte.

Beide Waffen sind aber für die typischen Bedürfnisse eines Berufskriminellen zu groß.

Langwaffen kommen hauptsächlich bei Überfällen auf Wertransporte und bei der Wilderei zum Einsatz. Für die meisten anderen Anwendungen sind sie zu sperrig.

frogger

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Lusches:

Und was ich sage ist Gesetzt wer sich nicht dran hält fliegt raus ganz einfach. Du kannst nicht Zentralfeuer oder Spopi trainieren und neben dir ballert so ein Idiot .

Ziemlich kurz gespatzt und im wahren Leben wohl eher eine Nullnummer wie es scheint.
Solche möchtegern Blockwarts sind mir am liebsten.

Und zum Thema Idiot, bei der letzten LM des BDS hatte ich 50AE neben einem GSP Schützen geschossen, oder andersrum. Jedenfalls war diese Situation kein Problem für uns.

Bearbeitet von Norfok
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lusches:

Moin 

Bei uns wird nur nach DSB geschossen und dieses Kaliber kommt da nicht vor.

Wir schießen bis 44 Magnum für mehr ist unser Stand nicht zugelassen.

Unsere Schützen haben sich wegen den Lärm beschwert und deswegen habe ich das untersagt. 
Und was ich sage ist Gesetzt wer sich nicht dran hält fliegt raus ganz einfach. Du kannst nicht Zentralfeuer oder Spopi trainieren und neben dir ballert so ein Idiot . 

WMH 

Sorry, aber das ist mehr als lächerlich.

Schmeisst Du auch jemanden raus der mit 95grain 9mm Geschossen schießt?

Oder mit .357er Pressladungen?

Solche kleinlichen Vereine sind mir persönlich ein graus, aber das ist nur meine Meinung.

Spaß scheint bei Dir auf dem Stand wohl nicht erlaubt zu sein 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Regelung resultiert übrigens aus einer Stellungnahme des Bundesrates (Drucksache 16/7717 - Anlage 3)

Die damalige Begründung (Zitat):

Seit kurzer Zeit entwickeln mehrere Waffenfirmen speziell für den Behördenmarkt, insbesondere für das Militär, Schusswaffen, die zum Durchschießen von ballistischen Schutzwesten konstruiert sind. Neben Maschinenpistolen, die aufgrund des Kriegswaffenkontrollrechts für Privatpersonen verboten sind, haben nunmehr Pistolen entwicklungstechnisch die Marktreife erlangt. Diese Pistolen können nach derzeitiger Rechtslage von Inhabern einer waffenrechtlichen Erlaubnis (z. B. Jägern und Sportschützen) erworben werden. Sie sind in der Lage, bis zu einer Entfernung von 50 Metern Schutzwesten des Polizeivollzuges zu durchschlagen und den Träger zu töten. Weder in der Jagd, noch im Schießsport gibt es Erfordernisse für den Einsatz derartiger Waffen. Die genannten Waffen haben noch keine nennenswerte Verbreitung erfahren, spezielle Sportdisziplinen existieren noch nicht.

Bearbeitet von Elo
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Elo:

Die Regelung resultiert übrigens aus einer Stellungnahme des Bundesrates (Drucksache 16/7717 - Anlage 3)

Die damalige Begründung (Zitat):

Seit kurzer Zeit entwickeln mehrere Waffenfirmen speziell für den Behördenmarkt, insbesondere für das Militär, Schusswaffen, die zum Durchschießen von ballistischen Schutzwesten konstruiert sind. Neben Maschinenpistolen, die aufgrund des Kriegswaffenkont- rollrechts für Privatpersonen verboten sind, haben nunmehr Pistolen entwicklungstechnisch die Marktreife erlangt. Diese Pistolen können nach derzeitiger Rechtslage von Inhabern einer waffenrechtlichen Erlaubnis (z. B. Jägern und Sportschützen) erworben werden. Sie sind in der Lage, bis zu einer Entfernung von 50 Metern Schutzwesten des Polizeivollzuges zu durchschlagen und den Träger zu töten. Weder in der Jagd, noch im Schießsport gibt es Erfordernisse für den Einsatz derartiger Waffen. Die genannten Waffen haben noch keine nennenswerte Verbreitung erfahren, spezielle Sportdisziplinen existieren noch nicht.

Danke 🙏 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kurzwaffen:

... dass die .22Hornet in/aus Kurzwaffen nicht verschossen werden dürfen ...

Das ist ein Missverständnis.

Einschüssige Einzellader Kurzwaffen in Kalibern unter 6,3mm sind OK.

Geschrieben
Am 9.5.2025 um 13:33 schrieb frosch:

Letztlich ist das Verbot nur sinnloser Aktionismus. Das Verbot von Hartkernmunition reicht völlig aus.

frogger

Warum verbieten wir dann nicht einfach außerhalb einer zugelassenen Schießstätte mit Hartkernmunition auf Menschen zu schießen oder noch krasser Menschen aus niederen Beweggründen zu töten.

Geschrieben
Am 9.5.2025 um 00:48 schrieb Lusches:

Moin 

Ich habe bei uns auf dem Schießstand jemanden mit einer Pistole 30 Carbine gesehen .

Ich habe ihn aber rauswerfen müssen weil viel zu laut. Und die Pistole gibt es zu kaufen.

wmh 

l'etat c'est moi

Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder ein zugelassenes Kaliber schiessen wollte…

Auf diesem Stand hat man sicher jede Menge Spaß ! 😳

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.