Zum Inhalt springen
IGNORED

Manche SSW erzielen Preise, da fällt mir nichts mehr ein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin so baff, dass ich es jetzt einfach loswerden muss :crazy:
Das ist eine Schreckschuss von IWG die, wenn ich mich richtig erinnere, mal um die 150 DM (oder waren es schon Euro?) gekostet hat und an die jemand original HK Griffschalen schraubte.

Wer noch altes Zeug zuhause hat schaut mal genauer hin, ihr könnt euer Weihnachtsgeld aufbessern wenn ihr wollt.
Gilt nach meiner Beobachtung auch besonders für alte Revolver von Röhm und Weihrauch und für die drei Geco-Modelle die der P5 compact, P6 und Glock 17 nachempfunden sind.

https://egun.de/market/item.php?id=19813195

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb WOF:

Ok, sagst du uns auch warum?

Der ERG 66 (X) ist einer der meisten zum scharfen umgebauten Revolver.

Ich hatte meinen noch im original Zustand vor 6 Monaten für 1200€ verkauft!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sonnyboy:

Der ERG 66 (X) ist einer der meisten zum scharfen umgebauten Revolver.

Aber natürlich, benötigt ja nur eine neue .38er Trommel und einen neuen Lauf...

(der SSW Lauf ist übrigens von oben mit zwei Stahlstiften in Sacklöchern gesichert)

Woher ich das weiss?

Meine Frau hat einen 60er:

60er.jpg

ich einen 649/3:

20170407_132716.jpg

(darunter die alte Knallerbse meiner Frau)

da hälst Du einfach mal einen EGR 66X daneben und Dir wird auffallen, dass das so einfach nicht ist.

Dazu kommt noch, das die orginalen Erma .38er (ER440 ab Werk) ebenso wie die Rossi Kopien im Vergleich zu einem echten S&W bescheiden treffen, wird bestimmt mit einer selbstgefritzten Trommel und abgedrehtem Laufrohling (der auch schon lange nicht mehr frei ist) viel besser...

Kommen wir zum finanziellen Aspekt:

Wer kauft bitte für 1K5 oder 2K ein Gasrohr und baut das mit viel Aufwand, Material und Zeit zu einer scharfen Schusswaffe mit fragwürdiger Haltbarkeit und Treffsicherheit um, wenn er für einen Bruchteil bei Igor etwas orginales auf schwarze WBK erstehen kann?

Zumal, woher nimmt er die Munition?

Ich denke eher, diese alten SSWs werden von Sammlern gekauft, weil Du damit bis an Dein Lebensende Platzer und Gas verknallen kannst, ohne das das Ding in Zinkdruckgussbrocken zerfliegt, wie moderne SSWs.

Rolf

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sonnyboy:

modernen Drehbank

Habe ich nicht, kann ich auch nicht bedienen (bin nur dummer Elektriker).

Habe einfach meiner Frau für 80€ einen 60er no Dash gebraucht gekauft ( auf grüne WBK) und den bei einem befreundeten Club 30 Büma tunen lassen (2.Trommelstift, Timing, Abzug), neue Griffschalen, fertig.

Der trifft, was er soll.

Aber bitte, jeder hat zwei Hände und zwei Augen, also keine Hemmungen und Feuer frei.

Rolf

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rwlturtle:

Aber bitte, jeder hat zwei Hände und zwei Augen, also keine Hemmungen und Feuer frei.

Du hast ja Recht. Ich schieße nur mit eigenen legalen Waffen.

Ich habe schon solche umbauten gesehen... gibt es unter anderen in CZ. Lauf und Trommel reduziert.... alles möglich.

Möchte nicht wissen, wie das funktioniert, es macht Bumm und der Schuss ist auf der Scheibe... frage ab nicht

auf welche Entfernung.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sonnyboy:

Ich habe schon solche umbauten gesehen..

Wenn ich im neuen Jahr mal wieder beim LBME in Ossendorf zu Gast bin, mache ich mal ein paar Bildchen von der Vitrine im Flur, falls der Herr Ing. Menzebach etwas Zeit hat, auch vom Inhalt einiger Schubladen.

Dürfte einige "Selberfrickler" zum Nachdenken bringen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wanderfalke87:

Das ist echt Wahnsinn.  Ich frage mich auch öfters, warum die Teile auf einmal so teuer gehandelt werden. 

Weil die Menschen Angst bekommen? Angst frisst Hirn.

Nicht umsonst kann GoGun so gut verkaufen.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb chief wiggum:

Das ist eine Schreckschuss von IWG die, wenn ich mich richtig erinnere, mal um die 150 DM (oder waren es schon Euro?) gekostet hat und an die jemand original HK Griffschalen schraubte.

Das scheint mir was anderes zu sein. Möglicherweise weiß auch der Verkäufer nicht so genau, was er da hat(te). "Heckler & Koch" ist auf dem Schlitten aufgeprägt und die Bedienungsanleitung sagt auch klar "Heckler & Koch". Zufällig habe ich eine IWG SP9 und habe das mal verglichen. Bei meiner steht sowohl auf dem Schlitten als auch auf der Bedienungsanleitung klar "IWG". Das wären dann Modifikationen, die doch arg über neue Griffschalen hinausgehen. Die PTB-Nummer meiner SP9 ist auch eine andere (683).

Auf dieser Basis würde ich spekulieren, dass dies ein früheres Exemplar der IWG SP9 ist, bei dem HK nicht nur das Modell sondern auch die Marke lizenziert hat - oder vielleicht sogar gleich in Auftrag gegeben hat. Dann wäre der Preis für Sammler wohl auch angemessen.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb knight:

Das scheint mir was anderes zu sein. Möglicherweise weiß auch der Verkäufer nicht so genau, was er da hat(te). "Heckler & Koch" ist auf dem Schlitten aufgeprägt und die Bedienungsanleitung sagt auch klar "Heckler & Koch". Zufällig habe ich eine IWG SP9 und habe das mal verglichen. Bei meiner steht sowohl auf dem Schlitten als auch auf der Bedienungsanleitung klar "IWG". Das wären dann Modifikationen, die doch arg über neue Griffschalen hinausgehen. Die PTB-Nummer meiner SP9 ist auch eine andere (683).

Auf dieser Basis würde ich spekulieren, dass dies ein früheres Exemplar der IWG SP9 ist, bei dem HK nicht nur das Modell sondern auch die Marke lizenziert hat - oder vielleicht sogar gleich in Auftrag gegeben hat. Dann wäre der Preis für Sammler wohl auch angemessen.

Gut beobachtet, viel mir direkt auf aber ich dachte das wäre "normal".

Vermute auch das es tatsächlich ein interessantes Sammlerstück für jemanden ist und dann ist der Preis m.M.n. OK. Ich habe schon mehr Geld für Unsinn beim Hobby ausgegeben :)

Geschrieben (bearbeitet)

In Bezug auf Preissteigerung kann man sich auch die aus  ehemals scharfen Waffen zu Schreckschuß umgebauten Enfield und Webley Revolver  ansehen.

Ich hatte mal einen Enfield als solchen Schreckschuß Umbau,von Hege in Überlingen in den 80er Jahren vertrieben.

Von einem Bekannten vor 20 Jahren für 60,- Euro mit original Verkaufs Schachtel von Hege gekauft und vor zwei Jahren für über 700 Euro bei eGun

losgeworden :-)

Klar,vom Material her nicht vergleichbar mit heutigen Plastik,Druckgußplempen.

Aber eben doch nur noch teures Spielzeug.

Wahrscheinlich gäbe es Heute evtl. sogar das doppelte dafür :unknw:

Bearbeitet von Silver73
Geschrieben

Ein mir gut bekannter Büchsenmacher hat eine ganze Sammlung von scharfgemachten Schreckschusswaffen.

Er meinte, dass da an manchem ein guter Büchsenmacher verlorengagangen wäre....:ph34r2:

Gruß Habakuk

Geschrieben

Wenn das so ist, wie @knight geschrieben hat, muss man die Sache natürlich anders sehen.
Dann wird es sich sogar um eine der ersten, wenn nicht die erste lizensierte SSW in Deutschland handeln.

Das mit den Lizenzen fing nach meiner Erinnerung ja bei Umarex an mit FN Browning, Walther, Colt und S&W.

Ein Kumpel von mir hatte damals die IWG SP9 ohne HK Schriftzug. Das war auch kein Griffspanner wie das Original, sondern ein normales Schlagbolzenschloss und der Spanngriff fungierte als Sicherung bzw. wenn ich mich richtig erinnere, war die Verbindung zwischen Abzug und Auslösemechanismus unterbrochen und durch Eindrücken des Spanngriffs hat man diese Verbindung hergestellt.
Da Schloss musste aber vorgespannt sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hunter375:

oder dem Zeug von GoGun? 

Eine Repetierarmbrust ist ein durchaus tödliches Werkzeug. 

Die Bolzen (Pfeile) sind auch bei Energiewerten um 20-50 Joule definitiv wirksam, wesentlich zerstörerischer als ein Bleiprojektil gleicher Energie bei entsprechender Jagdspitze.

Und davon zwischen 5 und 20  Bolzen im (Wechsel-)Magazin, innerhalb weniger Sekunden zielgenau verschossen.

Das ist kein "Zeug".

Auch hat GoGun ein Pressluft-F-Gewehr im Sortiment, das bringt (in Holland) bis zu 1600 Joule, wenn man will. Nicht oft, aber es bringt das, Im Kaliber .68 - möchte ich nicht im Wanst stecken haben,

Geschrieben
9 minutes ago, Sal-Peter said:

Auch hat GoGun ein Pressluft-F-Gewehr im Sortiment, das bringt (in Holland) bis zu 1600 Joule, wenn man will. Nicht oft, aber es bringt das, Im Kaliber .68 - möchte ich nicht im Wanst stecken haben,

Schon, aber für jemanden, der eine Heimschutzwaffe sucht und es allgemein nicht so mit Waffen hat, vielleicht nicht die optimale Wahl... Und das dürfte bei "weil die Menschen Angst bekommen" wohl doch der häufigere Zweck sein als z.B. etwas, mit dem man im Notfall Jagen/Wildern könnte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.