Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalldämpfer überreguliert?

Bruxinho

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, ChrissVector said:

Eine Waffe gleicher Funktionsweise und gleichen Kalibers wird gleich zehn mal gefährlicher wenn man sie statt in einen Holzschaft in einen schwarzen Schaft beliebigen Materials setzt...

Dass militärische Gewehre schon lange nicht mehr schwarz sind, kommt den Schwachköpfen aber nicht in den Sinn?!

Ein weitere Thread der Marke "Ich hab da eine ganz dolle unrealistische Idee, jetzt zeigen wir es denen da oben mal richtig" a.k.a. Sockenpuppenballet, lass mal das Waffenrecht Unterforum damit verstopfen.

Also  kommen wir doch gleich zum Punkt, wie lautet die Kontonummer für Spenden? Wo kann man sich die Memes ansehen?

Bearbeitet von ASE

vor 20 Stunden schrieb BlackBull:

Es sind doch noch gar keine Weihnachtsferien... 

Würde ich für jedes Mal, wo wir diese nutzlose Diskussion hier schon hätten, fünf Euro bekommen, wäre ich bis zur Rente finanziert. 

Auf die Obrigkeit schimpfen, macht schon immer Spaß. :D

Am 13.11.2024 um 20:51 schrieb marchfelder:

...

Wäre aber ein Vorteil wenn auch Sportschützen den verwenden dürfen. ...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube nicht, dass ein Sportschütze bei ernsthafter Ausübung des Schießsports einen Schalldämpfer verwenden wird. Denn

1. bereits nach wenigen Schüssen wird im das Flimmern / die Mirage im ZF seine Ergebnisse versauen und
  2. bei den Schusszahlen für, Training, Bezirks-, Landes- und Deutsche Meisterschaft sind die meisten, im Handel erhältlichen Schalldämpfer schnell verschloessen und landen wärend des Schießens in der Zielscheibe oder in der Leinwand des Schießkinos.

Trotzdem halte ich die Beschränkung auf Jagdlangwaffen mit Zentralfeuerzündung für überflüssige Bürokratie.

Für Sportschützen könnte ein Schalldämpfer für .22 LfB-Langwaffen intressant sein. Würde auf einem KK-Stand ggf. den Gehörschutz entbehrlich machen.

Die ganze Regulierung von Blechbüchsen mit Gewinde und Loch ist unsinnige übergriffige Bürokratie. Vor allem da jeder Erwachsene JEDEN Schalldämpfer einfach so kaufen kann, sobal der Hersteller sich bequemt ein F im Fünfeck draufzudrucken (oder für die Tüpfelscheisser: Eine entsprechende Zweckbestimmung anzugeben).

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal das Waffengesetz durchforstet und auf die Schnelle nichts gefunden, was die Nutzung eines solchen "F-Schalldämpfers" auf einer beliebigen Waffe rechtlich verhindern würde. Sollte jemand gegenteiliges behaupten wollen, dann bitte ich um die entsprechende Fundstelle. Ich würde diese Verwendung allerdings mangels Vertrauen in die deutsche Rechtsstaatlichkeit trotzdem möglichst geheim bzw. in kleinem Kreis halten.

Bearbeitet von tuersteher

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.