Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer Voreintrag und Abfrage Verfassungsschutz.


PetMan

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe aktuell einen Voreintrag bei meiner Waffenbehörde beantragt und wollte mich heute erkundigen, ob alle Unterlagen da sind oder noch was fehlt. Anfang Januar ging der Behörde alles per Post zu. Nach knapp 5 Wochen wollte ich nicht schon fragen wie lange es noch dauert.............................

Zu meinem Erstaunen war schon alles durch und es blieb Zeit für ein bisschen " gespräch ". Ich merkte an, oh, da war der VS aber schnell. Sie meinte, der wäre gar nicht abgefragt worden. Das würde nur EINMAL gemacht, bei mir 2020. Danach liegt der Ball bei denen und die müssten sich melden wenn gegen mich was vorliegt.  Bisher war es meist der Verfassungsschutz der " Schuld " war , wenn man die Leute so reden hörte. Sie meinte aber auch noch, das da meist nach einer Woche die Antwort da ist wenn abgefragt. Das Nadelöhr wäre die Abfrage beim  LKA.

 

Kann das mit dem Verfassungsschutz jemand bestätigen ? Also das der nur einmal abgefragt wird und ab dann die melden müssen wenn was vorliegt? War mir so neu.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Weiss aber auch nicht welchen Verfassungsschutz die abfragt . NUR den saarländischen ( ja , auch wir haben sowas ) oder gehen die Anfragen alle an eine bundesweite Zentrale? Dann KÖNNTE es im Saarland anders sein als in anderen Bundesländern. Daher meine Anfrage "in die Runde ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PetMan:

Nicht wirklich. Weiss aber auch nicht welchen Verfassungsschutz die abfragt . NUR den saarländischen ( ja , auch wir haben sowas ) oder gehen die Anfragen alle an eine bundesweite Zentrale? Dann KÖNNTE es im Saarland anders sein als in anderen Bundesländern. Daher meine Anfrage "in die Runde ".

Soweit ich weiß, werden die Landesämter für Verfassungsschutz abgefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem, wenn jeder nur " seinen Verfassungsschutz " abfragt................wenn ich jetzt in Hamburg auffällig werde bei denen ihrem VS, zb weil ich mich mit beobachteten Leuten treffen würde, würden die das ins Saarland weiter geben ? Dachte also schon das es da EINE Zentrale Stelle gäbe..................so, und nicht nur so, ist das aber nur Augenwischerei. Jedenfalls aus meiner sicht. Wenn die einen heimlich observieren werden die einen teufel tun und einer Waffenbhörde in hintertupfingen sagen, das der keine Waffen bekommen soll. Dann könnten die den observierten auch gleich informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PetMan:

Dachte also schon das es da EINE Zentrale Stelle gäbe

Gibt's vermutlich schon aber ob die Übermittlung per Fax immer so reibungslos funktioniert?

 

Behörde a) fordert die Erkenntnisse über Person PetMan bei Behörde b) an.

Schlapphut bei Behörde b) legt den Aktenstapel falsch rum ins Faxgerät...

Behörde a) bekommt einen Stapel leeres Papier und schlussfolgert "Die Akte ist sauber."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PetMan:

Kann das mit dem Verfassungsschutz jemand bestätigen ? Also das der nur einmal abgefragt wird und ab dann die melden müssen wenn was vorliegt? War mir so

Hallo,

bei meiner Behörde (S-H) gilt die Abfrage für ein Jahr, danach bei einen neuen Voreintrag wieder eine neue.

 

LG Boba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so unterschiedlich sind leider die auslegungen….

Im Landkreis Göppingen wurde die „Haltbarkeitsdauer“ einer Abfrage auf drei Monate verkürzt😢

Und der SB ist der Meinung diese Frist startet bereits mit der Antragsabgabe!

Mein Einwand das es nicht funktionieren kann hat ihn nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was doch der Verfassungsschutz so alles taugt. 

Bei der Behörde taugt er gerne um die lange Bearbeitungszeit der Anträge zu erklären .

Bei einigen Zeitgenossen taugt er als Feindbild.

Bei manchen Forenusern taugt er um immer wieder neue Geschichten vom bösen Verfassungsschutz zu erzählen . 😉

 

Nur bei Jägern taugt er nicht so viel. Die dürfen auch ohne Verfassungsschutz und Vorüberprüfung Langwaffen kaufen. 

Und so manche Waffenbehörde trägt sogar immer noch von schnell bis sofort ein. 😙

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dein Ansinnen irgendwie nicht verstanden. Was willst Du uns mitteilen ?

Das Du ernsthaft glücklich darüber bist, dass Deine SB so freundlich mit Dir schwätzt um Dir mitzuteilen, dass gar keine Abfrage erfolgte, Du aber trotzdem 5 Wochen ohne WBK da stehst/auf den Voreintrag warten mußt ???

Skuril, aber vielleicht habe ich da ja auch nur was falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MB69:

Ich habe Dein Ansinnen irgendwie nicht verstanden. Was willst Du uns mitteilen ?

Das Du ernsthaft glücklich darüber bist, dass Deine SB so freundlich mit Dir schwätzt um Dir mitzuteilen, dass gar keine Abfrage erfolgte, Du aber trotzdem 5 Wochen ohne WBK da stehst/auf den Voreintrag warten mußt ???

Skuril, aber vielleicht habe ich da ja auch nur was falsch verstanden...

 

Das du es nicht verstehst , ist klar. 

Das wird sich auch nicht mehr ändern . Egal was ich schreibe , es kommt immer das gleiche von dir .

Aber keine Sorge. Nichts verstehen , ist wie nichts wisse ..... macht nix 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grds. erfolgt eine Meldung an den VS, dass man jetzt erstmalig eine waffenrechtliche Erlaubnis beantragt hat.

Dann erfolgt m.E. einmalig eine Rückmeldung, ob relevante Erkenntnisse vorliegen oder nicht.

Danach hat der VS eine sog. Nachberichtspflicht.

Wenn man also relevant beim VS auffällig wird, erfolgt unverzüglich eine Meldung an die Waffenbehörde.

Zu diesem Zweck werden Daten der LWB beim VS gespeichert.

So habe ich das Verfahren verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MB69:

Ich habe Dein Ansinnen irgendwie nicht verstanden. Was willst Du uns mitteilen ?

Das tut mir leid für dich. Aber gib dich nicht auf, fast jedem kann geholfen werden.....

vor 2 Stunden schrieb MB69:

Du aber trotzdem 5 Wochen ohne WBK da stehst/auf den Voreintrag warten mußt ???

Keine Sorge, ich halte 4 WBK`s mit genug Waffen drauf so das ich auf den KK Revolver nicht angewiesen bin.
 

 

vor 2 Stunden schrieb MB69:

Skuril, aber vielleicht habe ich da ja auch nur was falsch verstanden...

Jepp, so scheint es zu sein. Könnte jetzt nochmal versuchen es zu erklären, sehe aber wenig Hoffnung das es fruchten würde. Also lasse ich es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habt ihr das gut.

Habe Mitte Oktober meine Gelbe zwecks Eintragung einer erworbenen Büchse beim J4 in Hamburg abgegeben, und warte seitdem auf Rückgabe. Auf meine Anfrage nach drei Wochen bekam ich die Antwort "Zur Zeit ist die erforderliche Zuverlässigkeitsprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen."

Kollege aus meinem Verein wartet bereits seit August.

Gibt es hier weitere Hamburger denen das auch so geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hamburger Jung:

Habe Mitte Oktober meine Gelbe zwecks Eintragung einer erworbenen Büchse beim J4 in Hamburg abgegeben, und warte seitdem auf Rückgabe. Auf meine Anfrage nach drei Wochen bekam ich die Antwort "Zur Zeit ist die erforderliche Zuverlässigkeitsprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen."

Zuverläsigkeitsüberprüfung bein Eintrag einer Waffe auf vorhandene Gelbe WBK? Seit wann denn das ? Oder liegt deine letzte Überprüfung Jahre zurück ? ICH kenne es nur so das ich auf Gelb was kaufe, aufs Amt gehe und das eingetragen bekomme. Zur not auch per POst. Aber Monate um eine Waffe auf eine bestehende Gelbe einzutragen hab ich noch nicht erlebt. Sind auf der Gelben noch mehr Waffen drauf ? Lässt du die seit die Gelbe weg ist im Schrank stehen ? Komische Sache das................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hamburger Jung:

Moin,

Kollege aus meinem Verein wartet bereits seit August.

 

So lange hätte ich nicht tatenlos abgewartet.

Bei uns im Landkreis beantragen viele jetzt eine WBK pro Waffe. Dauert zwar auch ewig aber wenigstens kann man seine anderen Waffen auf Gelb weiter nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb PetMan:

Zuverläsigkeitsüberprüfung bein Eintrag einer Waffe auf vorhandene Gelbe WBK? Seit wann denn das ? Oder liegt deine letzte Überprüfung Jahre zurück ? ICH kenne es nur so das ich auf Gelb was kaufe, aufs Amt gehe und das eingetragen bekomme. Zur not auch per POst. Aber Monate um eine Waffe auf eine bestehende Gelbe einzutragen hab ich noch nicht erlebt. Sind auf der Gelben noch mehr Waffen drauf ? Lässt du die seit die Gelbe weg ist im Schrank stehen ? Komische Sache das................

Nö, das passt schon, letzte Regelüberprüfung ist mindestens 5 Jahre her, und die Gelbe war eh leer. Also nicht schlimm.

 

vor 19 Stunden schrieb Ray Tassoni:

So lange hätte ich nicht tatenlos abgewartet.

Bei uns im Landkreis beantragen viele jetzt eine WBK pro Waffe. Dauert zwar auch ewig aber wenigstens kann man seine anderen Waffen auf Gelb weiter nutzen.

Ich werde nichts unternehmen, Geduld ist eine meiner Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.