Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaston Glock ist tot 😮‍💨


Switchblade

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, MT80 said:

Ist inzwischen auch in den Mainstream-Medien angekommen:

 

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100309796/gaston-glock-gestorben-entwickler-der-legendaeren-handfeuerwaffe-.html

 

Wer mal lachen will...

 

:) Wenn die Person, die den Beitrag zusammengestellt hat, wüsste, dass es noch viel größere Magazine für Glocks gibt ... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das wiederum machte die Pistole in der Vergangenheit auch bei Amokschützen beliebt. Der rechtsextreme Attentäter, der im Jahr 2016 in München neun Menschen tötete, suchte beispielsweise gezielt nach einer Glock."

 

Mal davon abgesehen,  dass ein Amokschütze das nimmt, was er grad kriegen und seine Waffen nicht nach ein paar Gramm Gewicht aussuchen kann, was soll der erkennbar dämliche Versuch den Durchgeknallten Ali, der kurz zuvor erst seinen Namen geändert hat,  als rechtextrem einzuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JDHarris:

Das ist doch wohl selbstverständlich...oder?

 

Gemeint ist: Leute, die sehr kreativ sind, verlassen oft die eingetretenen Pfade...

 

Das stimmt .

Aber in der Bevölkerung , oder Teilen , mit gleichen Interessen , sind Menschen  die eingetretene Pfade verlassen Idioten,  Versager ..... 

 

Siehst du auch hier .

Für Jäger , Sportschützen oder sonstigen Waffenträgern war Glock ein Visionär und Wegbereiter .

Für Waffengegener eine Mensch der Mordwaffen konstruiert hat .

So sind Menschen halt , es ist nicht möglich,  jedem alles Recht zu machen . 

Und ..... ich mag meine 33er 😉

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Josef Maier:

Wir können weder was für Eure lex Glock noch dafür, daß der Millionär vom Tegernsee lieber Jagdwaffen für sich und den Dachdeckergehilfen von den knappen Devisen gekauft hat.

Schalck und Strauss waren außerhalb meiner Erkenntnis, damals!

Wals soll der Scheiß jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Glock-Pistolen ist aus technischer Sicht besonders faszinierend, dass sie das KISS-Prinzip ("Keep it simple") genial verwirklichen. Daher sind sie so zuverlässig, preiswert und leicht wartbar. Ich bin Informatiker und weiß aus der Softwareentwicklung, dass dieses Prinzip sehr nützlich ist. Das Akronym wurde geprägt vom leitenden Ingenieur bei der Entwicklung der SR-71 Blackbird, dem schnellsten Düsenflugzeug aller Zeiten.

 

Gaston Glock war ein genialer Ingenieur und Erfinder.

 

de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip#Ursprung_und_Verbreitung:

Zitat

Das Apronym wurde angeblich von Clarence Johnson geprägt, der leitender Ingenieur bei Lockheed Martin Skunk Works war, einer Firma, die unter anderem die Spionageflugzeuge Lockheed U-2 und SR-71 Blackbird hergestellt hat.

 

Während es von der Allgemeinheit jahrzehntelang als „Keep it simple[,] stupid“ aufgelöst wurde, löste Johnson selbst es als „Keep it simple [and] stupid.“ auf, und in dieser Variante wird es inzwischen von vielen Autoren verwendet. Eine Anekdote aus dem Leben Johnsons soll seine Einstellung zur einfachen Problemlösung veranschaulichen: Einer Gruppe von Ingenieuren stellte er die Aufgabe, ein Düsentriebwerk zu entwerfen, und händigte dazu einige Werkzeuge aus. Das zu entwerfende Düsentriebwerk solle auch von einem durchschnittlichen Mechaniker repariert werden können, der sich in einem Kriegseinsatz befinde. Zur Reparatur dürften keine anderen als die ausgehändigten Werkzeuge benutzt werden. So sei das KISS-Prinzip insbesondere in der United States Air Force und dem Feld der Softwareentwicklung verbreitet. Als Designprinzip beschreibt es im Gegensatz zu einer Problemlösung in der Form einer Fehlerumgehung („workaround“) die möglichst einfache, minimalistische und leicht verständliche Lösung eines Problems.

 

1280px-Glock_19_Generation_4_Austria.JPG

 

deliveryService?id=NASM-NASM-9A08307

 

Ich mag diese schnörkellose Art technischer Eleganz, wo die Funktion im Vordergrund steht und im beeindruckenden Maße gelungen ist.

 

PS:

Für den Connaisseur gibt es das Blackbird-Foto da in sehr hoher Auflösung (5301 x 3000):

airandspace.si.edu/collection-media/NASM-NASM-9A08307

airandspace.si.edu/collection-media/NASM-NASM-9A08308

Hab's gerade gesucht und gefunden.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb heinzaushh:

Eher war sein Marketing äusserst erfolgreich

 

Das wohl zusätzlich, aber Marketing ist gar nicht mein Fachgebiet (zum Glück), daher kann ich das nicht beurteilen. Die Ingenieursleistung aber weiß ich zu schätzen.

 

PS:

Ich selber bin übrigens HK-Fan (von HK habe ich 4 Pistolen und zwei Gewehre, von Glock habe ich nur eine G19 Gen4 zum Vergleich). Die Anerkennung aus meiner bescheidenen Sicht der beschriebenen Leistung von Herrn Glock will ich mir trotzdem nicht verkneifen.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mwe:

Die Ingenieursleistung aber weiß ich zu schätzen.

Für mich nicht nachvollziehbar, aber das sieht wohl jeder anders.

vor 30 Minuten schrieb mwe:

Ich selber bin übrigens HK-Fan

Dann ist dir ja die VP70 und P9 bekannt- man könnte fast sagen beide geben den fertigungstechnischen Weg  der Glock vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den US-Pistoleros schrieb gerade jemand:

 

pistol-forum.com/showthread.php?59194-Gaston-Glock-has-died:

Zitat

Clearly, Gaston Glock was an insightful and revolutionary thinker. Dare I say that he may have been even more influential than John Moses Browning was.

To have influenced the industry so significantly that for the next 40+ years countless other arms manufacturers would strive to replicate what he achieved with the timeless design of the Glock 17 is no mean feat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.