Zum Inhalt springen
IGNORED

Kamera auf dem stand.


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe 2 mal im Monat einen Schießstand gemietet.

Die letzten 27 Jahre gab es da keine Probleme.

Seit 2 Jahren aber doch! Im Vorstand wurde gewechselt. 2. Vorsitzende eine etwas korpulente Dame, Körperbehindert und wenig Leistung im Leben. Und die versucht, jetzt kräftig Neuerungen einzubringen.

Die Neuste Errungenschaft: Die Schützen werden jetzt beim Training per "HD-Kamera" gefilmt. Dieses Video bleibt 2 Wochen gespeichert und wird auf "Fehlverhalten" ausgewertet.

Leider gibt es wenig Schießstände hier in der Gegend und die haben auch keine Trainingszeiten über.

Betonen muss ich noch, dass der Schießstand vor ca 30 Jahren von einer Vereinigung von Vereinen gebaut wurde. 

Dies stellte sich so dar, dass diese Vereinigung kostenlos ein Gebäude von der Stadt zur Verfügung (nicht übertragen) bekommen hat, die Vereinigung alles auf eigene Kosten einbaute. Die Stadt trug und trägt alle Nebenkosten. Strom, Wasser, Müll etc. Die Vereinigung hält den stand in Ordnung, entsorgt das Blei etc. Alle sind zufrieden.

Aber, das Mädel: letztes Jahr schnitt sich ein Mitglied bei der Demontage des Stativs kräftig in die Daumenkuppe. Das Blut lief, sah dramatischer aus als es war. Die meisten waren schon weg, ich besorgte Papiertücher, verband den Kollegen notdürftig, wischte auf die schnelle das Blut vom Boden und brachte den Verletzten zu seinem Auto. Danach lud ich meine Waffen ein und fuhr nach Hause.

Montags bekomme ich per Mail eine Abmahnung mit dem Ziel der Kündigung, da Blut auf dem Boden lag. Es wurde nicht gefragt, was passiert war. Ich zum Stand: ich gebe zu, das war nicht ordentlich gewischt. Nur die Papiertücher reichten nicht. Ein Eimer Wasser wäre notwendig gewesen.

Vor 2 Monaten eine Abmahnung: die Dame hatte durch die Scheibe vom Aufenthaltsraum aus gesehen, dass sowohl zwei Waffen wie auch eine KW und eine .22LR LW vor dem Schützen auf dem Tisch lagen. Dies wäre nicht erlaubt. Häh? Dies war mir nicht bekannt.

Mit dem 1. Vorsitzenden komme ich klar, aber die Dame geht mir auf die Nüsse. Vom Schießen und Schießsport 0 Ahnung.

Wie gehe ich jetzt mit den Kameras um? Blödes Gefühl, permanent beim Schießen gefilmt zu werden und gesagt zu bekommen, dass nach der Auswertung jedes Fehlverhalten sanktioniert wird.

Einmal kam während des Schießens ein Knabe auf den Stand, schaute hier, schaute da. Ich fragte ihn, was er möchte. Er murmelte etwas von: er will mal kontrollieren, wie hier geschossen wird. Nachdem ich ihn bat, den Stand sofort zu verlassen und er nicht darauf reagierte, entfernte ich ihn mit einfacher körperlicher Gewalt und erklärte ihm, dass ohne mein OK kein Fremder Zutritt hat.

Blöde Situation. Ich versuche mal ein Gespräch, damit wieder "normale" Verhältnisse einkehren.

Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem stand. Nur die Schikanen.

 

Steven

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb steven:

Die Neuste Errungenschaft: Die Schützen werden jetzt beim Training per "HD-Kamera" gefilmt. Dieses Video bleibt 2 Wochen gespeichert und wird auf "Fehlverhalten" ausgewertet.

Ich würde mich mal mit der DSGVO auseinander setzen.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb steven:

Die Neuste Errungenschaft: Die Schützen werden jetzt beim Training per "HD-Kamera" gefilmt. Dieses Video bleibt 2 Wochen gespeichert und wird auf "Fehlverhalten" ausgewertet.

 

Frage:

gibt es auf dem Stand einen "Datenschutzbeauftragten"?!?

wurde die "Videoüberwachung" auf einer "ordentlichen" versammlung angekündigt?

haben das sämtliche mitglieder schriftlich erhalten und haben per unterschrift ihre einwilligung erteilt?

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Handgunner:

einem 25 meter stand aus - ist der stand explizit für langwaffen zugelassen ? 

Hallo Handgunner

 

ja, 25 Meter. LW nur .22LR.

Stand ist bis 1.700J zugelassen

Ich will mal anregen, dass 9mm LW und .357Mag auch genehmigt wird. Dürfte einfacher Antrag an den SV genügen.

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HangMan69:

wurde die "Videoüberwachung" auf einer "ordentlichen" versammlung angekündigt?

Hallo HangMan69

 

ich bin lediglich Mieter. Mit dem Standbetreiber habe ich, bis auf den Mietvertag, nicht zu tun.

Man teilte mir (und, ich denke den anderen Mietern) dass dies in einer Vorstandssitzung so beschlossen wurde.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlicher Brief an den Landes-Datenschutzbeauftragten ...

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Betonen muss ich noch, dass der Schießstand vor ca 30 Jahren von einer Vereinigung von Vereinen gebaut wurde. 

Dies stellte sich so dar, dass diese Vereinigung kostenlos ein Gebäude von der Stadt zur Verfügung (nicht übertragen) bekommen hat, die Vereinigung alles auf eigene Kosten einbaute. Die Stadt trug und trägt alle Nebenkosten. Strom, Wasser, Müll etc. Die Vereinigung hält den stand in Ordnung, entsorgt das Blei etc.

Ist der o.g. "Vorstand" der Vorstand dieser "Vereinigung von Vereinen" oder der Vorstand eines einzelnen Vereins?

Was sagen die anderen Vereine dazu?

Was sagt denn die Eigentümerin und Zahlerin der Nebenkosten zu diesem Verhalten?

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Alle sind zufrieden.

Du ja offensichtlich nicht. Vielleicht finden sich ja noch ein paar ...

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Mit dem 1. Vorsitzenden komme ich klar, aber die Dame geht mir auf die Nüsse. Vom Schießen und Schießsport 0 Ahnung.

Wieso ist die dann 2. Vorsitzende?

Meinst Du "Vom Schießen und Schießsport 0 Ahnung" "umgangssprachlich" oder "formal" - also keine Sachkunde, keine waffenrechtlichen Erlaubnisse, ...?

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Einmal kam während des Schießens ein Knabe auf den Stand, schaute hier, schaute da. Ich fragte ihn, was er möchte. Er murmelte etwas von: er will mal kontrollieren, wie hier geschossen wird.

Wieso sollte das der Standbetreiber nicht dürfen?

Was für ein "Knabe" war das denn - Alter, Qualifikation, ...?

 

vor einer Stunde schrieb steven:

Nachdem ich ihn bat, den Stand sofort zu verlassen und er nicht darauf reagierte, entfernte ich ihn mit einfacher körperlicher Gewalt und erklärte ihm, dass ohne mein OK kein Fremder Zutritt hat.

Ob das ein "Mieter" einfach so darf (das ist je keine vom GG geschützte Wohnung o.ä.)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TriPlex:

Was sagen die anderen Vereine dazu?

Bisher konnte ich mich lediglich mit einem Verein darüber unterhalten.

Er ist zwar auch nicht damit zufrieden, akzeptiert es aber. Wie gesagt, einen Ausweichschießstand ist schwer zu finden.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TriPlex:

Wieso ist die dann 2. Vorsitzende?

Meinst Du "Vom Schießen und Schießsport 0 Ahnung" "umgangssprachlich" oder "formal" - also keine Sachkunde, keine waffenrechtlichen Erlaubnisse, ...

Wieso die 2. vorsitzende ist? Keine Ahnug. Evtl. sind alle anderen weggelaufen und nur die bleib über.

Sie hat weder Sachkunde, noch sonst irgendein Wissen über den Schießsport.

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steven:

dass diese Vereinigung kostenlos ein Gebäude von der Stadt zur Verfügung (nicht übertragen) bekommen hat

Vielleicht ist die Dame ja Beamtin der Stadt und wurde zur "Dienstaufsicht" und Wahrung der infrastrukturellen Interessen der Stadt im Vorstand "implementiert". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cannon Balls:

Vielleicht ist die Dame ja Beamtin der Stadt

Hallo Cannon Balls

 

nein! Die Dame, so unfähig sie ist, möchte gerne Macht. Ob das auf dem Stand oder an der Rampe der Züge ist, ist gleichgültig. Sie wäre überall engagiert.

Und sowas habe ich so lieb wie Bauchschmerzen.

Natürlich könnte ich versuchen, über die Stadt (einige sind im Stadtrat) was zu machen. Ich befürchte aber, dann wäre der Stand als Gesamtes in Gefahr. und das will ich auf keinen Fall riskieren.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb steven:

Wenn ich die Aufsicht habe und es wird geschossen, bin ich der Liebe Gott.

Auch, wenn Du das auf Grund Deiner früheren Tätigkeit glauben magst: Bei Weitem nicht!

 

vor 58 Minuten schrieb steven:

Ich trage die Verantwortung und ich bestimme, wer auf dem Stand ist.

Ersteres: Ja!

Letzteres: Eher nicht.

Aber hatten wir diese Diskussion nicht erst kürzlich?

IIRC war da das (wie üblich nicht von allen geteilte) Fazit: Der Standbetreiber bleibt in der Verantwortung, auch wenn er die StandNUTZUNG vermietet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sebastians:

So was wird normal Kassenwart oder Schriftführer und nicht 2. Vorsitzende, die auch Bedürfnisse unterschreibt, komischer Verein, unter uns Betschwestern...

 

 

Erklär mal warum?

 

Bei welchem Teil den Sie unterschreibt braucht Sie Sachkunde oder "Wissen über den Schiessport" ? (wobei natürlich ja klar ist das viele Aussagen mancher User eh eher blablabla sind als fundiert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ich schieße regelmäßig auf einem halben Dutzend Ständen - auf jedem deutlich ein Schild mit Kameras verboten (warum auch immer).

Auf einem Stand weiß ich allerdings,das die Schießaufsicht im Nebenraum (ist sehr beengt dort) über einen Bildschirm live den Schießbetrieb auf 5 x 25m Bahnen

verfolgen kann.

Da wird aber nichts aufgezeichnet.

Denke auch,das eine Aufzeichnung der Schützen am Stand nicht mit dem Datenschutz vereinbar ist (egal ob da jetzt jemand darüber abgestimmt hat).

Bearbeitet von Silver73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schmidt & Wiese:

. . . und evtl. die Kamera mit etwas abdecken, oder besprühen, wenn man da ist?

 

Dann braucht's vermutlich keine weitere Abmahnung mehr und sein Mietvertrag wird einfach fristlos gekündigt. Dann hat sich das Thema zumindest auch irgendwie erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stand gemietet hast, kannst du ihn für diese Zeit nutzen. Ich würde bezüglich Datenschutz mit der Person reden, dass für diese Zeit keine Videoaufzeichnung erfolgt.

Wenn du weg bist, können sie ja wieder einschalten, wenn es den anderen Schützen egal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.