Zum Inhalt springen
IGNORED

Mindestlauflänge von Kurzwaffen für Jäger


AmericanDad

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb ALBA:

mein

es wird eine mindestenergie von 200 Joule vorgeschrieben....

Dies ist leider falsch! Also bitte nicht sowas schreiben. Das PP Köln hat diese Rechtsauffassung vor Jahren schon versucht ist damit aber vor Gericht gescheitert

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AmericanDad:

Mal wieder eine rechtliche Frage: 

 

Für Jäger in Deutschland gibt es eigentlich keine Mindestlauflänge für Kurzwaffen. Ich habe in den Gesetzestexten nur etwas zu Sportschützen gefunden, denen Lauflängen unter 3 Zoll verboten sind. 

 

Ist dies korrekt?

Nein! Es ist nicht verboten. Es gibt Disziplinen für Revolver unter 3" Lauflängen.

 

Sorry, @HangMan69 was schneller und er hat RECHT

Bearbeitet von sonnyboy
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Eingaben, damit habe ich weiteres im Bundesjagdgesetz §19 finden können. 

 

Zitat

§ 19 Sachliche Verbote

(1) Verboten ist

[...]
d)auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;
[...]

 

Damit hat sich meine Frage geklärt und ich kann nun einem Jäger eine neue Waffe schenken (bzw. zahlen, Deutschland ist da ja ein wenig ... anders). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ALBA:

ja, ihr habt recht, es ist keine Mindestenergie vorgeschrieben lt §19 Bundesjagdgesetz

 

 

äh, also mit dem Verstehen von Satzzusammenhängen wird es auch immer schlechter im Lande:

 

Zitat

auf Wild mit Pistolen oder Revolvern zu schießen, ausgenommen im Falle der Bau- und Fallenjagd sowie zur Abgabe von Fangschüssen, wenn die Mündungsenergie der Geschosse mindestens 200 Joule beträgt;

 

Was steht ist folgendes:

 

1.) Es ist verboten auf Wild mit Pistolen oder Revolver zu schießen.

2.) 1 gilt nicht für Baujagd und Fallenjagd unabhängig von der Mündungsenergie.

3.) 1. gilt auch nicht für den Fangschuss, aber nur wenn die E0 über 200J liegt.

 

 

 

 

Bearbeitet von ASE
  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ALBA:

Ja - nach mochmaligem drüber lesen hast du recht

-

also doch 200 joule mindestenergie wie ich ursprünglich schrieb

aber keine mindest lauflänge

Seh ich nicht 

 

gilt nur in den oben genannten

fällen

 

bei allem anderen , z.b Ausüben Jagdschutz sehe ich keine joule 

 

 

Bearbeitet von CZM52
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, über die jagdliche "Mindestenergie 200 J" muss man sich bei kurzen "Snubbie"-Revolvern in .38 Sp. oder .357 Mag. wohl keine Sorgen machen.

Da gab es m.W. vor ca. 10 Jahren mal einen Test in CALIBER, wo ein paar S&W und Ruger mit etwa 2" Lauflänge getestet wurden...

Wenn ich mich richtig erinnere, war da jede (auch schwache .38 Sp.) Laborierung aus diesen Waffen gut über 200 J, und es ging hoch bis zu 500 o. 600 J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's was etwas aktuelleres, wenn auch ausschließlich mit amerikanischer Munition und auf Inselplatt, dafür sehr schön dargestellt:

https://www.luckygunner.com/labs/revolver-ballistics-test/

 

Zur Einordnung: um auf rund 200J zu kommen, braucht man bei folgenden Geschoßgewichten folgende Geschwindigkeiten (in Fuß/s):

 

158gr: 650 fps

148gr: 670 fps

125gr: 730 fps

110gr: 780 fps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.