Zum Inhalt springen
IGNORED

2 Fragen zum NWR


sidolin

Empfohlene Beiträge

Folgende Fragen hätte ich:1.) Wenn eine Waffe, die nach dem letzten Ausdruck des NWR gekauft wurde, zum Büchsenmacher muss, braucht man dann zwingend einen neuen Ausdruck? Langen da die Stammdaten und evtl. bei Eintragung die NWR- Nr in der WBK?

2.) Können Wechselläufe ( LAR Grizzly), die keine eingeschlagene Nr. haben, aber im NWR schon, weiter veräussert werden?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lauf, der keine Nummer hat, darf so nicht verkauft werden,

schau doch mal nach, ob DU die Nummer nicht irgendwo auf dem Lauf findest,

meist steht da irgendwo unscheinbar ein Nümmerchen drauf, war bei den Wechselläufen

meiner Desert Eagle auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sidolin:

1.) Wenn eine Waffe, die nach dem letzten Ausdruck des NWR gekauft wurde, zum Büchsenmacher muss, braucht man dann zwingend einen neuen Ausdruck? Langen da die Stammdaten und evtl. bei Eintragung die NWR- Nr in der WBK?

Ist zwar schön immer ein aktuelles Stammdatenblatt zu haben, aber muss nicht sein, habe ich nur in der Übergangsphase zum NWRII angefordert für alles was zu dem Zeitpunkt im Bestand war.

Deine Stammdaten und die NWR-Nummer von Waffen/Waffenteilen die du danach bei jedem Kauf vom Vorbesitzer bekommst reichen aus wenn sie nur zur Reperatur muss.

Jedenfalls wollte bei mir noch nie ein Büchser einen aktuellen Ausdruck von der Behörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, schau mal drauf, auf meinen Desert Eagle Läufen waren 2 oder 3 Stellige Nummern

und es ist nirgends festgelegt wie eine Waffen nummer auszusehen hat, auch können mehrere Waffen

die gleiche Nummer haben, ich habe 2 Waffen mit Nummer 666....

Ein Kollege hatte ähnliches Problem, wenn die Behörde eine Nummer hat, lass die doch vom Büma

eingravieren, das wäre jetzt die einfachste Lösung des Problems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sidolin:

Wenn eine Waffe, die nach dem letzten Ausdruck des NWR gekauft wurde, zum Büchsenmacher muss, braucht man dann zwingend einen neuen Ausdruck?

Ich habe keinen einzigen Ausdruck. 

Auch noch nie gehabt... 

Warum auch? 

Den brauchst du als Endanwender auch nicht. 

Alle meine Daten stehen in der wbk. Wenn du eine neue Waffe vom Händler kaufst, bekommst ein stammblatt dazu, wenn du von Privat kaufst nicht... Völlig egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mittelalter:

Ich habe keinen einzigen Ausdruck. 

Auch noch nie gehabt... 

Warum auch? 

Den brauchst du als Endanwender auch nicht. 

Alle meine Daten stehen in der wbk. Wenn du eine neue Waffe vom Händler kaufst, bekommst ein stammblatt dazu, wenn du von Privat kaufst nicht... Völlig egal. 

 Wenn deine WAffe über Nacht zum Büma muss, brauchst  ne Waffen ID. Stehen deine W-ID in der WBK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALBA:

Ein Lauf, der keine Nummer hat, darf so nicht verkauft werden,

schau doch mal nach, ob DU die Nummer nicht irgendwo auf dem Lauf findest,

meist steht da irgendwo unscheinbar ein Nümmerchen drauf, war bei den Wechselläufen

meiner Desert Eagle auch so...

L.A.R. Hatte keine Seriennummern bei WL. Also zumindest meine haben keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der keine Nummer hat,

Muß man die Vergabe einer Nummer beantragen.

Wurde die Nummer vergeben, kann ein Büma die eingravieren oder lasern....

Dann kann die Nummer bein Amt eingetragen werden.

Danach kann die Waffe, der lauf dann verkauft werden.

Verkauf ohne Nummer ist seit vielen Jahren nicht mehr zulässig....

Ich würde ne Nummer suchen.... irgendeine :-)

Bei mir standen damals ich meine eine 22 und eine 5 drauf, soeben zu erkennen,

hat denen gereicht und wurde eingetragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Merkblatt des BMI:

Hinweis: Die Waffen-lDs haben keine Auswirkungen auf die Kennzeichnung Ihrer Waffen; insbesondere ist hier keine Nachkennzeichnung o.ä. vorgesehen. Es handelt sich um eine rein technische Identifikationsnummer des NWR. 

 

Diesen Hinweis verstehe ich so, das z. B. Wechselsysteme oder -läufe, die keine Seriennummer haben, auch keine nachträgliche Kennzeichnung benötigen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ringo58:

Zitat Merkblatt des BMI:

Hinweis: Die Waffen-lDs haben keine Auswirkungen auf die Kennzeichnung Ihrer Waffen; insbesondere ist hier keine Nachkennzeichnung o.ä. vorgesehen. Es handelt sich um eine rein technische Identifikationsnummer des NWR. 

 

Diesen Hinweis verstehe ich so, das z. B. Wechselsysteme oder -läufe, die keine Seriennummer haben, auch keine nachträgliche Kennzeichnung benötigen.

 

 

 

Das bezieht sich aber auf die NWR-IDs, die nicht nachträglich aufgelasert werden müssen.

 

Eine normale fortlaufende Nummer wäre eigentlich nötig und  deren Anbringung kann nach §24a von der Behörde auch nachtäglich verlangt werden.

 

@sidolin

Wie sind die denn in die WBK Eingetragen?  Nummer "ohne"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CZM52:

 Wenn deine WAffe über Nacht zum Büma muss, brauchst  ne Waffen ID. Stehen deine W-ID in der WBK?

 

Mein SB hat jetzt angefangen, bei allen neuen Eintragungen die ID mit einzutragen.

Ist zwar extra Aufwand, aber man muss ja irgendwo mal anfangen.

 

Als die gelbe voll war. Hat er nachträglich auf Seite 6 alle IDs gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Qnkel said:

 

Mein SB hat jetzt angefangen, bei allen neuen Eintragungen die ID mit einzutragen.

Ist zwar extra Aufwand, aber man muss ja irgendwo mal anfangen.

 

Als die gelbe voll war. Hat er nachträglich auf Seite 6 alle IDs gedruckt.

Ich habe kürzlich soger ein "Ersatz- WBK" bekommen, alle alten Einträge übernommen und die NWR Nummern ergänzt. Alte WBK (mit gleicher Nr,) natürlich eingezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das immer herrlich absurd, wie etwas, das registriert werden soll, ohne Nummer registriert werden kann. Genau so gut kann man auch ein Auto ohne Kennzeichen zulassen...

 

Gefahndet wird nach einem Waffenlauf ohne Nummer

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ASE:

Finde das immer herrlich absurd, wie etwas, das registriert werden soll, ohne Nummer registriert werden kann. Genau so gut kann man auch ein Auto ohne Kennzeichen zulassen...

 

Gefahndet wird nach einem Waffenlauf ohne Nummer

 

Auch mit Nummer absurd.

Ne Nummer ist ja nichts einmaliges, unfälschbares oder nicht entfernbares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.