Zum Inhalt springen
IGNORED

2 Fragen zum NWR


sidolin

Empfohlene Beiträge

In Essen, Bochum und EN kREIS

 

wollen die BEhörden eine Waffennummer bei der EIntragung eine Ws oder Laufes haben.

Ist Kollegen so passiert- ein Problem stellt das nicht dar. Es wird eine Nummer vergeben, die wurde

eingraviert, gelasert oder sonst was, eingetragen und das wars dann.....

Früher war das nicht erforderlich, vielleicht kocht da aber jede BEhörde Ihr eigenes Süppchen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ASE:

Eine normale fortlaufende Nummer wäre eigentlich nötig

 

Da komme ich auf @ALBA zurück: "es ist nirgends festgelegt wie eine Waffen nummer auszusehen hat".

 

Was heißt da fortlaufend, zwischen welcher vorangegeangenen und welcher folgenden Nr. denn?

Rein theoretisch könnte da auch ABXY9876  stehen, oder Schnidelwutz55...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede

vor 33 Minuten schrieb karlyman:

"es ist nirgends festgelegt wie eine Waffen nummer auszusehen hat".

 

Was heißt da fortlaufend, zwischen welcher vorangegeangenen und welcher folgenden Nr. denn?

 

Die zitierte Aussage ist so nicht ganz korrekt.

 

Wenn nachträglich eine Seriennummer festgesetzt bzw. vergeben wird, ist das innerhalb der Bundesländer für die jeweiligen Waffenbehörden geregelt.

 

 

Zitat

Nachträgliche Festsetzung oder Vergabe von Seriennummern?

Für die Festsetzung bzw. Vergabe von Seriennummern in den Fällen des § 25 Abs. 2 WaffG sind in den Bundesländern die Beschussämter oder LKAs zuständig (in einigen Bundesländer die Waffenbehörden selbst). Dieses wurde durch einen Erlass der Innenministerien 1980 festgelegt.

https://www.nwr-fl.de/faq-gast-10.html

 

Soweit mir bekannt ist (ich habe allerdings nicht alle 16 Bundesländer interviewt, ob das da überall identisch gehandhabt wird, ich nehme es aber stark an), vergibt eine Waffenbehörde eine Bundeslandspezifische, dort zentral fortgeführte Seriennummer, der das jeweilige Bundes-Länderkürzel vorangestellt ist.

 

Für NRW wäre das also eine "NW00000", für Bremen vielleicht nur eine "HB000".*

 

Damit liegt die Vergabe in der Hoheit des jeweiligen Bundeslandes, durch das Landeskürzel sind die Nummern aber immer noch eindeutig, auch wenn verschiedene Bundesländer jeweils die "12345" vergeben haben.

 

Bei der Gesamtmenge an Waffen im NWR (2021 ca.  5,4 Mio. erlaubnispflichtige Waffen und wesentliche Teile) dürfte der Großteil eine Herstellerseriennummer besitzen, und bei einem guten Teil des Restes sind dann solche Unsinnsangaben wie hier schon diskutiert als "Seriennummer" erfasst worden, sei es nun aus Blödheit oder Faulheit. Und der kleine Teil Rest teilt sich dann auf 16 Bundesländer auf, so dass ich vermute, dass kaum ein Bundesland hier schon in den sechsstelligen Bereich gekommen sein dürfte, wenn überhaupt fünfstellig (jeweils ohne die Landeskürzel).

 

 

* Es kann allerdings auch sein, das der oben erwähnte Erlass eine bestimmte Form vorgibt (z.B. 6 Stellen, aufzufüllen mit führenden Nullen). Ich hab' den noch nicht finden können, daher kann ich das nicht verifizieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

 

Da komme ich auf @ALBA zurück: "es ist nirgends festgelegt wie eine Waffen nummer auszusehen hat".

 

 

Ob die Nummer richtig steht, seht ihr wenn das Urteil des VG ergeht...

 

Die Maßgabe ist, das die Waffe/Teil eindeutig identifiziert werden kann über Herstellter und fortlaufende Nummer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.