Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA-Besuch als Zivilist über den VDB - lohnt sich das?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

Résumé von gestern:

Gemütlich mit der Bahn hingefahren und hab mich quasi überraschen lassen.

Ankunft um 11 Uhr, Einlass keine Probleme, sehr nettes Personal.

Es war mäßig was los, keine Gefahr mit jemandem zusammenzustoßen.

Der Hallenplan ist etwas verwirrend auf den ersten Blick, aber gibt schlimmeres.

 

An Waffen gab es wirklich viel zu sehen, weltbewegendes ist mehr jetzt aber nicht aufgefallen.

S&W hat sein folding Carbine nicht dabeigehabt und Henry war mit seine 9 mm Carbine nicht da.

Die neueren Waffenmodelle von GrandPower haben mir recht gut gefallen.

Die CZ Scorpion in .22 lr. hat habenwollen Faktor.

Kurzwaffenmäßig waren natürlich Laugo Arms, Tanfoglio und S&W interessant.

Warum bei HK so eine Menschentraube war versteh ich nicht ganz, sah da nichts besonderes.

Ausrüstung wie von InfyRay auch ganz nett.

 

Bei der VDB-Tombola natürlich nix gewonnen obwohl etliche Gewinner nicht aufgetaucht sind und neu gezogen wurde.

(Falls der Gewinner des 600€-Fernglas mitliest: Zufällig habe ich dich mehrfach in U-Bahn, Bahnhof und in der Bahn gesehen, ich hab dich nicht zwecks Eigentumsübertragung verfolgt)

Nett war, dass der VDB-Moderator auf der Stage nach deren Vortrag zum kommenden Waffenrecht die VDB member erwähnt hat, scheint denen wohl Ernst mit "Graswurzelbewegung" und auch sonst Lobbyarbeit zu sein hatte ich das Gefühl.

Jerry war am Sonntag leider schon weg (oder vielleicht war er da schon wieder eingefroren), ein Foto mit ihm wär cool gewesen.

Dafür waren Messehäschen da.:grin:

 

Restaurants waren mir zu voll.

Meine ich hab das Meiste gesehen, wobei mich z.B. Klamotten nicht besonders aufgehalten haben.

Bequeme Schuhe und passende Klamotten zum Klima in den Hallen sind Gold wert, man läuft da schon eine Strecke.

Influencer mit Kameras waren am Sonntag gar nicht mehr so viele.

Dass auf der IWA nichts verkauft wurde halte ich ebenfalls für ein Gerücht...

So um 15 Uhr war ich einmal gut durch und wieder auf dem Nachhauseweg.

 

Was mir aufgefallen ist: Als Gruppe hin ist bestimmt netter, werde ein paar Kollegen überreden angestrengt über eine VDB Membership nachzudenken.

 

War kein rausgeschmissenes Geld, aber nochmal alleine hin und nur für einen aktuellen Marktüberblick und eher wenige Neuheiten brauche ich jetzt nicht unbedingt.

Vielleicht wenn Jerry nochmal kommt.:grin:

Ist eben doch mehr auf Fachbesucher ausgerichtet.

 

Aber sehe ich das richtig, dass quasi alle Vorstandsmitglieder eines Schützenvereins auch reinkommen?

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung

Bin bei uns auch Sportleiter also wäre das auch gegangen?

Ist das neu?

Waren einige andere Sportschützen da, man kennt sich ja, zumindest vom sehen...

 

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastians:

Aber sehe ich das richtig, dass quasi alle Vorstandsmitglieder eines Schützenvereins auch reinkommen?

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung

Bin bei uns auch Sportleiter also wäre das auch gegangen?

Ist das neu?

Waren einige andere Sportschützen da, man kennt sich ja, zumindest vom sehen...

Die Zulassungsbedingungen ändern sich jedes Jahr, wer letztes Jahr noch rein durfte kann in diesem Jahr schon in die Röhre schauen. Und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastians:

Dass auf der IWA nichts verkauft wurde halte ich ebenfalls für ein Gerücht...

Wir haben geschrieben dass es nicht erlaubt ist, und man auch besser nicht dabei erwischen lässt. Nicht, dass es nicht vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastians:

 

Aber sehe ich das richtig, dass quasi alle Vorstandsmitglieder eines Schützenvereins auch reinkommen?

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung

Bin bei uns auch Sportleiter also wäre das auch gegangen?

Ist das neu?

Waren einige andere Sportschützen da, man kennt sich ja, zumindest vom sehen...

 

Ja, als Vorstandsmitglied kommt man rein. Überhaupt kein Problem.

Das PDF ausfüllen zurückschicken und warten.

Wir (3 Vorstandmittglieder ) und noch ein anderer Verein (2 Vorstandmittglieder ) waren zusammen dort

Roman

Bearbeitet von roman-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das zum Teil eine ökonomische Erwägung ist, dass Vorstände ihren Mitgliedern die Händler/Waffen empfehlen die ihnen dort positiv auffallen?

Fachbesucher die den Ausstellern/Händlern auch Input geben können was der Markt verlangt sind Vorstände wohl oft auch, würde das aber besser nicht pauschalisieren...

Und was ist mit Jägern die in keinem Verein sind und keinen schicken Vereinsstempel vorweisen können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastians:

Was mir aufgefallen ist: Als Gruppe hin ist bestimmt netter

Maximal drei Personen zusammen sind noch Messefähig. Mit mehr kommst du nicht weiter, an jedem zweiten Stand bleibt einer stehen. Am Schlimmsten waren die Mädels am Habsburg Stand. Uuuiiii, toll, waaas, 3500€! Aber zwanzig Minuten verschissen dort.

Ab fünf Personen muss man sich absetzen.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastians:

...

Ankunft um 11 Uhr, Einlass keine Probleme, sehr nettes Personal.

Es war mäßig was los, keine Gefahr mit jemandem zusammenzustoßen.

...

Restaurants waren mir zu voll.

...

So um 15 Uhr war ich einmal gut durch und wieder auf dem Nachhauseweg.

...

Also wenn Dir 11 Uhr bis 15 Uhr am Sonntag ausreichen, dann hab ich irgendwie was falsch gemacht. ;) Bei mir wars jeweils Do, Fr, Sa von 9.00 bis 17.00 und am So von 9.00 bis 15.00 Uhr und am Sonntag hätte ich eigentlich noch ein paar Dinge noch mal klären / anschauen müssen aber da hatte ich einfach keine Lust. Fast zwei Tage sind komplett mit Wärmebild-/Nachtsichttechnik (welche Geräte mit 640x... gibt es und welche mit kombinierter Technik incl. "Test" in der Dunkelkammer) drauf gegangen und dann noch ein paar Anregungen für interessante Produkte finden, da bleibt dann kaum Zeit für "rumschlendern". Da ist der "Test" des neuen Glock-Triggers (von Glock selbst) noch im Vorbeigehen zu schaffen aber zumindest hat meine Gesundheits-App mir für Donnerstag und Freitag jeweils eine Auszeichnung für die Bewegung zugeteilt ;) allerdings haben der Samstag (einige Vorträge mit sitzen) und der Sonntag mit letzter Auswahl bzgl. Wärme-/Nachtsichttechnik inkl. einigen längeren Gesprächen dann die Statistik (bzgl. Bewegung) wieder verschlechtert. 

PS: Habe ich schon erwähnt, dass das Verbot von Nachtzielgeräten in Deutschland alles viel komplizierter macht. 

PS2: In den Restaurants hast Du nichts verpasst, ich frühstücke immer sehr ausgiebig und dann erst wieder Abendessen.

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EkelAlfred:

.... das es nicht möglich sei, 1895iger Marlin von 45-70 auf 450 Marlin umzubauen.

 

Klingt auch nach Unfug. Wenn BFR das in seinem .45-70er Revolver hin bekommt mit seinen vergleichsweise dünnen Wandungen sollte das im UHR kein Problem darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EkelAlfred:

Ja, Kai Hauck erzählt auch immer gerne davon, dass manche seiner Kunden ihm erzählen, das es nicht möglich sei, 1895iger Marlin von 45-70 auf 450 Marlin umzubauen.

Zum Glück weiß der das nicht und macht es einfach …..

Ich gehe davon aus, dass er weiß, was er da tut, soll also keine Kritik an KH sein.

 

War es nicht so, dass einzelne/manche Marlins in .450 Marlin "dicke Backen" gemacht haben (sollen) und das Kaliber aus dem Programm genommen wurde?

Waren das alles Sch...haus-Parolen, hat Marlin die Systeme verstärkt, ...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Fyodor said:

und man auch besser nicht dabei erwischen lässt.

Weil? Verliert man sonst due waffenrechtlich Zuverlässigkeit?

https://file-service.nuernbergmesse.de/cmsfile/106/73/7a0d7a89-5827-11ec-8fec-000d3aaeefb8--data/file?downloadFileName=Bestaetigung-fuer-leitende-Vereinsmitglieder-IWA-OutdoorClassics.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TTG:

Weil? Verliert man sonst die waffenrechtlich Zuverlässigkeit?

Wenn Du verkaufst evtl. keinen Stand mehr nächstes Jahr und für Käufer und Verkäufer (wenn nicht aus Deutschland) dürfte der Zoll nicht so begeistert sein wenn Ausstellungsware (nicht zu versteuern da kein Verbleib in Deutschland) über den Tisch geht. Aber das Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen und dann entscheiden. Wenn Du etwas kaufst, was in Deutschland verboten ist, dann gehts aber natürlich neben anderem Ärger auch um die Zuverlässigkeit. Das geht dann schon los beim Führen eines Pfeffersprays ohne Kennzeichnung als Tierabwehrgerät (wobei auf der IWA selbst die Hunde mit Maulkorb sehr "schmusig" waren, evtl. aber auch da Messe = fremdes Umfeld ;) ) und verbotene Gegenstände sind dann noch mal eine andere Nummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 16:19 schrieb EkelAlfred:

Das war in den USA.

Nur dort?

 

Am 7.3.2023 um 16:19 schrieb EkelAlfred:

Klar bekommst Du die Geräte kaputt. Einfach mal auf 5000 Bar hochfahren ….

Dass man jede Waffe gesprengt kriegt ist mir schon klar.

Wenn das nur "ein paar wenige" "überambitionierte Wiederlader" gewesen wären, dann hätten die doch das Kaliber nicht aus der Liste gestrichen.

Außerdem hätten das dann doch bestimmt auch welche mit der .45/70 probiert, nach dem Motto "Dasselbe System gibt's doch auch in .450 Marlin, dann muss das doch auch in .45/70 diesen Druck aushalten."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kaliber wurde aus der Liste gestrichen, weil faktisch alle Eigenkaliber und alle Sondermodelle gestrichen wurden. Der stand mehrfach vor dem AUS und ist wiederholt verkauft worden.

 

Gibt es noch .444, .338 Marlin Express, .308 Marlin Express?

 

Nein!

 

Die .450 Marlin funktioniert schon, scheppert aber ganz schön und die Hülse ist doof konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 14:19 schrieb EkelAlfred:

Eben. Kai baut die ja auch und da sind neue Beschussstempel drauf.

 

Und das sind nicht die Stempel der Waffenwerke Worms ….

Wenn die Knarre den um 1375bar höheren Beschußgasdruck übersteht... Dann wird gestempelt.
Ansonsten kann man sich das Stempeln eh sparen. Man bekommt die Knarre dann in einem Kisterl retour. Und kann eine Andere zum Beschuß einreichen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EkelAlfred:

Die .450 Marlin funktioniert schon, scheppert aber ganz schön und die Hülse ist doof konstruiert.

"Leistung" muss eben "scheppern".

Was genau meinst Du denn mit "die Hülse ist doof konstruiert"?

Sie lässt sich nicht aus anderen Gürtelhülsen umformen, weil der Gürtel aus guten Gründen höher ist, als bei "normalen" Gürtelhülsen.

Reine Sicherheitsmaßnahme, damit der "kurze Stumpen" nicht in eine .300 Win Mag, .375 H&H usw. passt: so 'ne .458er Pille durch 'ne .308er Bohrung - das wird "eng".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 18:13 schrieb Sebastians:

Aber sehe ich das richtig, dass quasi alle Vorstandsmitglieder eines Schützenvereins auch reinkommen?

https://www.iwa.info/de/besucher/zulassung

Bin bei uns auch Sportleiter also wäre das auch gegangen?

Ist das neu?

Waren einige andere Sportschützen da, man kennt sich ja, zumindest vom sehen...

 

Wenn ich das hier so lese:

https://file-service.nuernbergmesse.de/cmsfile/155/23/2f1505f3-643e-11ed-8ffc-000d3aaeefb8--data/file?downloadFileName=IWA_Legitimation_Sicherheitsbehoerden_DEU.pdf

 

Dann wäre ich wohl früher als Wehrdienstleistender mit dem Truppenausweis reingekommen. :)

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rohrzange:

Dann wäre ich wohl früher als Wehrdienstleistender mit dem Truppenausweis reingekommen. :)

Oder als Strafzettelschreiber in Teilzeit. Ob die Dienstausweise alle von der jeweiligen deutschen Botschaft ins Deutsche übersetzt worden waren?  Wie derartige Dienstausweise aussehen? Und: Nicht nur auf die IWA. Und genau so war es dieses Jahr auf der Enforcetac. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.