Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenministerin Faeser kündigt Verschärfung des Waffenrechts an


zickzack

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Wauwi:

 

Muss ich jetzt nicht wirklich verstehen...

 

Wenn diese Behörden Erkenntnisse im Zusammenhang mit einer Straftat über eine Person haben, werden diese im staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister landen...

Wird bereits jetzt abgefragt...

 

Alles in allem, dümmste Symbolpolitik, um das dämliche Wahlvolk zu beruhigen, nach dem Motto "wir reagieren und tun etwas..."

 

Die einzige wirkliche Neuerung wird wohl ein generelles Verbot von Springmessern sein. Ich wusste nicht, dass die noch so "hip" und verbreitet sind...

 

Vielleicht geht es um irgendwelche Tatsachen, die die Annahme der Unzuverlässigkeit rechtfertigen, auch wenn es sich dabei nicht um konkrete Straftaten handelt.

 

Symbolpolitik seitens der FDP, die sich doch immer für eine evidenzbasierte Politik eingesetzt und Symbolpolitik sowie Anlassgesetzgebung abgelehnt hat. Ich bin wirklich enttäuscht.

Für Springmesser besteht bereits ein Führverbot. Für ein Besitzverbot gibt es keinen nachvollziehbaren Grund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rfc1:

 

Für Springmesser besteht bereits ein Führverbot. 

 

 

Ich weiss...

 

vor 10 Minuten schrieb rfc1:

Für ein Besitzverbot gibt es keinen nachvollziehbaren Grund.

 

Den gibt es bei zuverlässigen und sachkundigen Personen im Hinblick auf vollautomatische Waffen, Lampen, Laser, usw. auch nicht...

 

Natürlich werden jetzt die Polizeidienststellen mit Springmessern geflutet, die von ihren rechtstreuen Besitzern freiwillig und entschädigungslos abgegeben werden...:lol:  

 

Spaß beiseite, für eine solche Regelung ist nun mal eine Gesetzesänderung notwendig. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Aufwand nur wegen einem solchen Scheiß betreibt, der in der Realität

so gut wie keine Rolle mehr spielt.

Höchste Wachsamkeit ist angesagt, dass nicht noch rein zufällig und klammheimlich und unbemerkt weitere "Regelungen" im Rahmen eines solchen Vorhaben da mit "reinrutschen"...   

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon vorstellen, dass man den Aufwand betreibt, nur um Handlungsfähikeit zu demonstrieren, etwas vorweisen zu können und den Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Die Gefahr, dass da in letzter Minute noch etwas mit "reinrutscht", sehe ich auch. Da haben wir ja schon Erfahrung mit...

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rfc1:

Messerverbote auf Volksfesten, Sportveranstaltungen. Solll Ausnahmen geben für Gastronomen, Schausteller.

Dann sind zukünftig die Türsteher nicht mehr dafür da die Leute zu überprüfen die rein wollen sondern diejenigen die raus wollen damit ja keiner ein Messer mit raus nimmt? Oder werden die Messer um die Haxe zu schneiden dann nur noch gegen einen hinterlegten ausweiss als Pfand ausgegeben? Alternativ könnte man auch an jedes Messer ein Apple Airtag pappen, dann kann man immer nachverfolgen wo das Messer gerade ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang galt das Verbot für das Führen von Waffen bzw. Messern auf öffentlichen Veranstaltungen ja nur für Waffen nach § 1 Abs. 2., also insbes. Hieb- und Stoßwaffen.

Wahrscheinlich will man das auf alle Messertypen ausweiten. Das hieße dann aber auch, dass auf Volksfesten oder Weihnachtsmärkten Messerhändler keine Messer mehr verkaufen dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rfc1:

Das hieße dann aber auch, dass auf Volksfesten oder Weihnachtsmärkten Messerhändler keine Messer mehr verkaufen dürften.

... wer kauft auf diesen Märkten sein Messer???

Es gibt "Fachgeschäfte" da  bekommt man Qualität... kein Trompetenblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Elo:

siegen-stadt.de:  (Aktuelles - Siegener Stadtfest)

 

https://www.siegen-stadt.de/aktuelles/siegener-stadtfest/

 

Zitat:


Für das Stadtfest gelten über das Hausrecht folgende Regeln

 

...

Und auf Grund dieser Verbieteritis über die Gesetze hinaus, werde ich meinen geplanten Besuch in meiner Heimat und bei dem Fest  canceln.

Da drückt der Bürgermeister eigenmächtig was durch die Hintertür durch, was ihm Polizei und Ordnungsamt nach Gesetzeslage nicht durchgehen lassen wollten.

Hab ich dem Bürgermeister schriftlich mitgeteilt und bin sehr gespannt auf die Berichterstattung da die Stadt ja die Modalitäten der allwöchentliche Aushandlung des Zusammenlebens nichtmal auf die Kette bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Bettina Fischer:

Warten wir ab, wie das im Artikelgesetz formuliert wird, insbesondere die Ausnahmen für LWB

 

Habe gerade noch gelesen, dass es Ausnahmen vom Umgangsverbot für Springmesser für Berufsgruppen wie Jäger und Handwerker geben soll.

Da können sich die Behörden und Gerichte auf Arbeit freuen.

Kommt ein Jäger in eine Polizeikontrolle und hat ein Springmesser von der letzten Jagd im Auto liegen, ist aber auf dem Weg zum Einkaufen - von der Ausnahme gedeckt oder Zuverlässigkeit futsch?

Ein Handwerker hat nach Feierabend sein Springmesser von der Arbeit noch in der Hose stecken und kommt in eine Kontrolle - gleiche Fragestellung.

Wie müssen die Messer vor dem Zugriff durch Unberechtigte geschützt werden?

Viel Spaß mit dem neuen Bürokratiemonster.

 

 

Bearbeitet von rfc1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles dient doch nur dem Überleben dieser unfähigsten Regierung aller Zeiten.

 

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/einigung-nach-solingen-ampel-kaempft-an-zwei-fronten-ums-ueberleben/

 

Zitat

Buschmann behauptet, die Ampel habe mit dem Paket gewartet, bis dieses ausgereift ist. Doch wann stellen Faeser, Buschmann und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) es vor: Zwei Tage, nachdem Friedrich Merz Kanzler Olaf Scholz eine Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD angeboten hat, die das Ende der Ampel bedeutet hätte. Drei Tage vor den wichtigen Wahlen in Sachsen und Thüringen. Obwohl für einige Punkte die Länder und Kommunen zuständig sind und obwohl für andere Punkte Absprachen mit den EU-Ländern notwendig sind. Aber genau dieser Donnerstag soll der Punkt sein, laut Buschmann, an dem dieses Paket ausgereift ist.

 

Die Ampel kämpft ums Überleben. Ihre eigenen Vertreter wie der Vorsitzende der Grünen, Omid Nouripour, sprechen von einer „Übergangsregierung“, die ein „Vakuum“ darstelle. Merz hat die Handlungsunfähigkeit der Ampel vorgeführt. Die musste jetzt etwas tun. Um dem Oppositionsführer das Gegenteil zu beweisen und um den Zusammenhalt der Ampel zu vergewissern – auch sich selbst gegenüber. Das sind die beiden Fronten, an denen die Bundesregierung um ihr Überleben kämpft. Ein bisschen Symbolismus à la Messerverbote, ein wenig Überfälliges wie die Gesichtserkennung und ein wenig (weitere) Versprechen in der Einwanderungspolitik. Die Ampel verteidigt ihr Bestehen – und verfügt dabei über ähnlich schlechte Waffen wie die Bundeswehr.

 

Die sind am Ende, wollen es jedoch nicht einsehen. Ihre Symbolpolitik wird keine künftige Messertat verhindern. Der Unsinn mit den Springmessern, wer hat das eigentlich auf das Programm gebracht? Wo sind die Fakten, die belegen, dass diese Art Messer ein Problem darstellen? Schon heute gilt ein Führverbot, die letzen schrecklichen Attentate wurde meines Wissens nach nicht mit Springmessern begangen. Dann ein wenig Gewurstel mit den Migranten, ein richtiger, wirksamer Stopp wird damit nicht erreicht.

 

Es gibt so viele Bezeichnungen für diese Truppe, ich muss mir wirklich auf die Finger klopfen….

 

Sie haben jetzt schon die Verantwortung für die Opfer. Und ihnen sind Zukünftige anscheinend egal, Hauptsache man rauft sich bis zum Herbst 2025 zusammen. Die FDP hat wieder mal mitgemacht.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rfc1:

dass es Ausnahmen vom Umgangsverbot für Springmesser für Berufsgruppen wie Jäger und Handwerker geben soll.

 

Haben diese Gruppen denn tatsächlich vermehrt Umgang mit diesen Messer, oder was hat man sich da aus den Fingern gesaugt? Jäger haben wir hier genug, die könnten das bestätigen oder verneinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Last_Bullet:

Das alles dient doch nur dem Überleben dieser unfähigsten Regierung aller Zeiten.

 

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/einigung-nach-solingen-ampel-kaempft-an-zwei-fronten-ums-ueberleben/

 

 

Die sind am Ende, wollen es jedoch nicht einsehen. Ihre Symbolpolitik wird keine künftige Messertat verhindern. Der Unsinn mit den Springmessern, wer hat das eigentlich auf das Programm gebracht? Wo sind die Fakten, die belegen, dass diese Art Messer ein Problem darstellen? Schon heute gilt ein Führverbot, die letzen schrecklichen Attentate wurde meines Wissens nach nicht mit Springmessern begangen. Dann ein wenig Gewurstel mit den Migranten, ein richtiger, wirksamer Stopp wird damit nicht erreicht.

 

Es gibt so viele Bezeichnungen für diese Truppe, ich muss mir wirklich auf die Finger klopfen….

 

Sie haben jetzt schon die Verantwortung für die Opfer. Und ihnen sind Zukünftige anscheinend egal, Hauptsache man rauft sich bis zum Herbst 2025 zusammen. Die FDP hat wieder mal mitgemacht.

Nützt nur nichts, die werden jetzt aufgrund dessen irgendwelchen Schwachsinn durchdrücken, wo wir alle wieder Atemnot und Hirnfrost bekommen, eben damit dieser unfähige Haufen noch bis 2025 am Futtertopf bleiben kann.

Sollten die hingegen am Wochenende im Osten per Wahl vernichtet werden, könnte es sein, dass es mit der Ampel doch recht schnell zu Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb sonnyboy:

... wer kauft auf diesen Märkten sein Messer???

Es gibt "Fachgeschäfte" da  bekommt man Qualität... kein Trompetenblech.

 

Mag sein, aber es gibt eben für alles eine passendes Klientel und Menschen verdienen ihr Geld mit dem "Trompetenblech".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Last_Bullet:

 

Haben diese Gruppen denn tatsächlich vermehrt Umgang mit diesen Messer, oder was hat man sich da aus den Fingern gesaugt? Jäger haben wir hier genug, die könnten das bestätigen oder verneinen.

 

Im Rahmen von Anlassgesetzgebungen ist selten Zeit für eine fundierte, evidenzbasierte Arbeit sowie Recherchen und Dialoge mit den Betroffenen. Der Springmesserblödsinn ist von vorne bis hinten aus den Fingern gesaugt. 2008 wiederholt sich gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mozart's Ghost:

Und auf Grund dieser Verbieteritis über die Gesetze hinaus, werde ich meinen geplanten Besuch in meiner Heimat und bei dem Fest  canceln.

...

Hab ich dem Bürgermeister schriftlich mitgeteilt ....

Schreib es doch den Festwirten. Du hättest die Großfamilie zum flatrate saufen einladen wollen aber jetzt und deswegen eben nicht/bei Dir zu Hause/an einem anderen Ort. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sonnyboy:

... wer kauft auf diesen Märkten sein Messer???

Es gibt "Fachgeschäfte" da  bekommt man Qualität... kein Trompetenblech.

Wirst dich wundern,  beim Gallusmarkt in Grünberg sind Schneidwaren aus Solingen lange Tradition. Meine "Kneipchen" von Herder kommen ausnahmslos alle dort her.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fw114:

 

Sollten die hingegen am Wochenende im Osten per Wahl vernichtet werden, könnte es sein, dass es mit der Ampel doch recht schnell zu Ende ist.

 

Die werden sich an ihre Ämter klammern, wie Schiffbrüchige an den Holzmast.

 

https://reitschuster.de/post/wenn-ampelparteien-aus-den-landtagen-fliegen-wars-das-in-berlin/

 

Zitat

Kurz gesagt: Wer ideologisch verbohrt, von seiner eigenen Großartigkeit und Bedeutung besessen oder von der Macht berauscht ist, wird sich von einer Niederlage nicht unbedingt beeindrucken lassen, und sei sie auch noch so deutlich. Und wer wollte bestreiten, dass diese Kriterien auf die Ampelregierung zutreffen? Ich befürchte daher für den Fall einer totalen Wahlniederlage der Berliner Regierungsparteien bei den Landtagswahlen ein völlig anderes Szenario als Reichelt.

 

Dass sie an etwas Schuld sind, sehen diese Leute nicht; eigene Verantwortung kommt in ihrem Denken nicht vor. Wenn man sie aus dem Landtag verbannt hat, dann kann das nicht an ihrer großartigen Transfomationspolitik gelegen haben, sondern muss auf der geistigen Indolenz der Wähler beruhen, unterstützt von böser rechter Propaganda und Desinformation. Auf keinen Fall handelt es sich bei dem Wahlergebnis um die Quittung für eine von Grund auf verfehlte Politik, denn sie können ja nicht sehen, dass ihre Politik verfehlt ist.

 

Alleine deren Maßnahmen belegen, dass sie am Problem vorbei agieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie bei den kommenden Wahlen allerschwerste Verluste einfahren müssen. Das darf nicht denen nicht durchgehen. 

 

Eines könnte jedoch jetzt passieren, dass nämlich alle anderen Verschärfungen in der Schublade verschwinden, weil sich ihnen ein anderes Betätigungsfeld aufgedrängt hat und eine kurzfristige weitere Verschärfung kein Schwerpunkt mehr darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Last_Bullet:

 

Haben diese Gruppen denn tatsächlich vermehrt Umgang mit diesen Messer, oder was hat man sich da aus den Fingern gesaugt? Jäger haben wir hier genug, die könnten das bestätigen oder verneinen.

Bin Jäger und Handwerker.

Ich besitze kein Springmesser.

Nur Taschenmesser mit feststellbarer Klinge und Feststehende Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thunderhawk:

Bin Jäger und Handwerker.

Ich besitze kein Springmesser.

 

Ich stelle mir Messer mit Klappmechanismus beim Arbeiten am Wild auch hinsichtlich der Verunreinigungen als nicht optimal vor.

 

Hier die Pressekonferenz von Näncy. Es geht natürlich um alle Maßnahmen, jedoch auch um weitere Verschärfungen im WaffG. Sie lobt zweimal Buschmann für die Zusammenarbeit. Ja, ganz lieben Dank....

 

 

Bearbeitet von Last_Bullet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Last_Bullet:

 

Haben diese Gruppen denn tatsächlich vermehrt Umgang mit diesen Messer, oder was hat man sich da aus den Fingern gesaugt? Jäger haben wir hier genug, die könnten das bestätigen oder verneinen.

Ich hab nur feststehende Messer. Aus dem einfachen Grund der Reinigung nach arbeiten am Wild beim versorgen. Klapp- oder Springmesser wo das Blut in den Mechanismus laeuft, ist mir zu aufwendig zum sauber machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Last_Bullet:

 

Haben diese Gruppen denn tatsächlich vermehrt Umgang mit diesen Messer, oder was hat man sich da aus den Fingern gesaugt? Jäger haben wir hier genug, die könnten das bestätigen oder verneinen.

Als Universalmesser ein kleines Klappmesser, zum Aufbrechen und ein großes Feststehendes! Alleind das reinigen von so einem Ding ist mir schon zu lästig. Hinzu kommt das mir dies zu instabiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.