Zum Inhalt springen
IGNORED

Die nächste Amnestie?


MT80

Empfohlene Beiträge

Interessanter Artikel:

 

Zitat

Zwei Weltkriege, freier Verkauf bis in die Siebzigerjahre: Nach Schätzungen gibt es in Deutschland noch immer Millionen illegale Waffen. Um das Problem zu lösen, diskutieren die Innenminister nun eine Amnestie. 

...

Legal registrierte, erlaubnispflichtige Waffen spielen eine geringe Rolle, wenn schwere Straftaten begangen werden. Das sagt zumindest die Statistik. Und die bestätigt auch der Minister.  

 

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91216550/vorstoss-von-dreyer-was-soll-bloss-mit-den-millionen-illegalen-waffen-passieren-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder schaffen zusätzliche Anreize. Ich kann mir vorstellen, dass manche nicht-so-ganz-legale Besitzer das Ding einfach nicht abgeben, weil die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht. Oder weil Haben einfach nix kostet und das Risiko, damit erwischt zu werden, gegen Null geht.

 

100 für ne alte Langwaffe, 200 für ne Kurze und schwupps kommt jede Menge Material zusammen, so wette ich. Und der ganze noch schussfähige Schrott, den man nicht mehr sinnvoll verkaufen kann, wird nebenbei auch mal aufgeräumt. Und landet nicht irgendwann bei jemand Anderem, der Blödsinn damit macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Lewentz sagt aber auch: "Eine erneute Waffenamnestie ergibt absolut Sinn, weil es fortlaufend Wohnungs- und Haushaltsauflösungen gibt, bei denen immer wieder unregistrierte Waffen auftauchen."

Roger Lewentz: Der rheinland-pfälzische Innenminister, auch wieder ein echter Checker der sich mit den Gesetzen die er schaffen will total super auskennt. Wenn man heute bei einer Haushaltsauflösung eine Waffe findet wird nämlich derjenige dem die Waffe einst gehörte wieder ausgebuddelt und in den Knast gesperrt. Gut, daß das endlich aufhöhrt.

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PetMan:

Und wer würde sich  für den Katalog Flobert oder den alten 98er von Opa eine Tresor für 5 bis 600 Euro kaufen?

 

Ein paar vielleicht schon, mit Geld, Risikoscheue, und einer emotionalen Bindung an Opas Knallstock oder dergleichen. Natürlich, wie immer bei solchen Sachen, ausschließlich Leute, bei denen auch so exakt keine Gefahr davon ausgeht.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chapmen:

Die letzte "Amnestie", sprich straffreie Abgabe war ein Flop, mehr wird bei dieser auch nicht rauskommen.

Politisches Wunschdenken, wie so oft realitätsfern.

"Mehr" ist doch auch gar nicht der Ansatz.... Illegale Waffen sind nachweislich wesentlich risikobehafteter, als legale Schusswaffen.

 

Daher ist jede illegale Schusswaffe die vom "Markt" verschwindet, eine weniger, welche unter Anderem letztendlich gerade uns legalen Waffenbesitzer im Kontext das Leben schwer macht...

 

Machen wir uns nichts vor... Würde nicht hin und wieder etwas mit Schusswaffen passieren, dann würde kaum ein Hahn danach krähen...

 

Da es aber so ist, und da es auch in der Natur der Dinge liegt, dass dann sofort solche Vorfälle instrumentalisiert werden, kann es nur von Vorteil sein, für jede Illegale Waffe die aus dem Verkehr gezogen wird.... Egal wie!

 

Es gibt für mich keinen vernünftigen und ersichtlichen Grund eine ill. Waffe nicht aus dem Verkehr zu ziehen/unschädlich zu machen. Sei es sie zur entsprechenden Behörde zu bringen, oder einfach im Keller bis zur Unkenntlichkeit mit der Flex klein zu schneiden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MT80:

 

"Legal registrierte, erlaubnispflichtige Waffen spielen eine geringe Rolle, wenn schwere Straftaten begangen werden. Das sagt zumindest die Statistik. Und die bestätigt auch der Minister."  

 

Tja, die Erkenntnis ist schon mal was.

Dann kann man die ständigen, in Freiheit und Eigentum eingreifenden WaffG-Verschärfungen ja bleiben lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UA-TPG1:

Sei es sie zur entsprechenden Behörde zu bringen, oder einfach im Keller bis zur Unkenntlichkeit mit der Flex klein zu schneiden...

Und warum nicht den legalen Weiterbesitz oder zumindest das überlassen an Berechtigte ermöglichen?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chapmen:

Und warum nicht den legalen Weiterbesitz oder zumindest das überlassen an Berechtigte ermöglichen?

Es ging mir im Kern um das Minimieren illegaler Waffen.... Beim Überlassen an Berechtigte das wäre es ja dann nicht mehr...

Schließt das nicht aus, ist aber eine grundlegend andere Thematik....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chapmen:

Erschliesst sich mir nicht, aber egal.

 

Nein nicht egal, nur nicht wichtig.

Illegale Waffen sind für mich Waffen, die entweder von Jemanden besssen werden, der keine Zulassung/Berechtigung dafür hat,

oder es sich prinzipiell um eine verbotene Waffe handelt, oder es sich um eine Kriegswaffe handelt, etc....

 

Also wurde meines Erachtens einfach nur im Eingangspost ein Oberbegriff genannt, darauf habe ich mich bezogen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Man muss es jetzt nicht komplizierter machen als es ist, aber alles das (der Oberbegriff) gehört nicht in die Hände von unautorisierten Personen. Von daher würde ich im Falle einer "Amnesie" prinzipiell für jede ill. Waffe dankbar sein, die aus dem Verkehr gezogen würde.

Und was die legalen Waffenbesitzer angeht (mich natürlich eingeschlossen): Ich denke da sind genug Waffen im Umlauf! Es muss jeder für sich selbst wissen, wieviele er unbedingt benötigt, bzw. sein Eigen nennt. Aber im Trend hat die überwiegende Anzahl schon jetzt schon mehr im Schrank/in den Schränken, als er benötigt.... Kenne genug solcher Beispiele von verkappten "Waffensammlern", was ich für meinen Teil einfach nicht gut finde bzw. nicht mein Ding ist. Aber das Gesetzt lässt es ja zu, noch.....

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb UA-TPG1:

Aber im Trend hat die überwiegende Anzahl schon jetzt schon mehr im Schrank/in den Schränken, als er benötigt....

Nett umschrieben, geh als gutes Beispiel voran und gib deine Plempen ab. Dafür braucht es noch nicht mal eine Amnestie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.