Zum Inhalt springen
IGNORED

Die nächste Amnestie?


MT80

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb UA-TPG1:
vor 17 Minuten schrieb chapmen:

 

  Ja genau, und nun sinkt das Niveau

Bei deiner steilen These musst du damit rechnen.....

Zu hinterfragen wäre ja nach deiner These der grundsätzliche Besitz von Waffen zu Hobbyzwecken.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UA-TPG1:

Illegale Waffen sind nachweislich wesentlich risikobehafteter, als legale Schusswaffen.

Grundsätzlich gebe ich Dir da ja recht, allerdings werden diese Waffen nicht zu den Behörden getragen. Da landen nur irgendwelche Flobert aus dem Quellekatalog, legale Windbüchsen und Vorderlader.

Ich bin auch nicht gegen eine Amnestie, im Gegenteil, wenn es nach mir ginge käme so etwas dauerhaft ins Gesetz. Nur wenn wer von den gefährlichen illegalen Waffen redet und meint diese damit aus der Welt zu schaffen kommt in meinen Augen etwas weltfremd daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kommandant:

Ihr kennt schon das Waffengesetz der Türkei?

Will gar nicht wissen, wie viele Mitbringsel aus dem Heimaturlaub unsere lieben Mitbürger derweil angesammelt haben!

Nein, kann ich nichts von. Würde mich aber interessieren! Wie wird das da gehandhabt mit 2 Staatsbürgerschaften und Waffenerwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss unterscheiden zwischen illegalen Waffen die bewusst zum Einsatz bei Straftaten vorgehalten werden und Waffen die sich aus anderen, verschiedensten Gründen illegal im Besitz befinden. 

 

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

 

" Der Grund: Im von der Großmutter geerbten Haus waren sie auf einen gesicherten Schrank mit Waffen des lange verstorbenen Opas gestoßen.  

"Das ist einer der durchaus üblichen Fälle, wie Menschen an Waffen gelangen", sagt Lewentz. Im konkreten Fall blieb ihm nur der Hinweis, sofort die Kreisverwaltung als zuständige Waffenbehörde zu informieren."

 

Was nichts mit einer Amnestie zu tun hat, Fälle wie diese sind eindeutig geregelt.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, Leute, ich verstehe dieses gehaltlose Geunke nicht.

 

Erstens enthält diese Aktion ein Zitat, was wir uns merken sollten (von so einem Politik), aber zweitens:

 

Was ist denn so verdammungswuerdig an dieser Aktion???

Wir alle hier schimpfen doch sonst ständig, dass gegen die legalen plempen vorgegangen wird anstatt die illegalen.

Nun machen sie was gegen die illegalen, und prompt sind alle Forumsmeckerer am Start.

Ist doch erstmal egal, wenn sie 90% rostige Floberts und ähnliches kriegen, aber sie beschäftigen sich wenigstens mit den richtigen 

 

Ehrlich Freunde, reisst euch Mal am Riemen...

 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illegale Waffe ?

Und wenn scherts. Es gibt den illegalen Waffenbesitz, und der ist ein künstlicher Straftatbestand.

Wenn ich ein Luftgewehr mit 3 Joule aber ohne F im Fünfeck nach Deutschland einführe ist es eine illegale Waffe und ich bin ein illegaler Waffenbesitzer. Eine Gefahr für Deutschland, für die Gesellschaft.

 

Die sollen sich solche Amnestien dahin stecken wo nie die Sonne hin scheint, wer da was abgiebt ist schlicht doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb BlackBull:

Nun machen sie was gegen die illegalen,

wobei die Deliktrelevanten illegalen Waffen nicht erreicht werden- das ist der kleine, feine aber entscheidende Unterschied.

 

Ich sehe da nicht mehr wie das politisch übliche "Wir tun was", ob es Aussicht auf Erfolg hat ist dabei Nebensache.

Es gehört schon viel Fantasie dazu zu meinen der geschilderte Tankstellen Mord wäre durch eine Amnestie verhindert worden. Sicherlich hätte der Mörder schon vor langer Zeit seine illegal besessenen Waffen abgeliefert wenn es straffrei möglich gewesen wäre.

 

Ja,  ich weiss,  schon eine abgegebene AK47 ist ein Erfolg.

 

Augenwischerei, zurückhaltend ausgedrückt.

 

"Amnestien" gab es regelmässig, warum also nicht die Möglichkeit gesetzlich dauerhaft verankern?

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb BlackBull:

Erstens enthält diese Aktion ein Zitat, was wir uns merken sollten (von so einem Politik), aber zweitens:

Sorry, aber Politiker sind für mich min so glaubwürdig wie das, was seit Jahrhunderten der schwarze Mann am Sonntag erzählt.

vor 51 Minuten schrieb BlackBull:

Was ist denn so verdammungswuerdig an dieser Aktion???

Nichts. Verdammungswürdig ist, daß da ein zuständiger Politiker total wichtig tut ohne die geringste Ahnung zu haben.

Bearbeitet von bumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chapmen:

wobei die deliktrelevanten illegalen Waffen nicht erreicht werden ...

Ich verstehe dich nicht..., Das was du anführst dementiert doch niemand! Warum regst du dich so auf?

 

Es geht in Realität doch aber um mehr als beabsichtigte Tötungsdelikte. Wer eine Tötungsabsicht hat, der findet andere Mittel um dies zu tun und stellt nicht weinend in die Ecke, weil er nicht in weißer Voraussicht eine Schusswaffe bevorratet hat!

Im Umkehrschluss gibt es soo viele traurige Geschichten, wo es sehr wohl einen sehr großen Unterschied gemacht hätte, wenn diese illegale, nicht genutzte Waffe rechtzeitig ihren Weg zur Entsorgung gefunden hätte. So zum Beispiel vor gut 10 Jahren, als 2 Buben beim Spielen auf dem Dachboden eine alte Pistole vom längst verstorbenen Opa gefunden haben, und es so kam wie es kommen musste. Einer der Buben wurde tödlich verletzt. 

Hier kann man sich auch die Frage stellen: Warum hat die der Opa noch aufgehoben? Dachte er villeicht auch: Wer weiß was noch kommt? Bullshit, der Opa hätte das Ding noch zu Lebzeiten aus dem Haus schaffen müssen, basta...

Klar, man kann es sich auch sehr einfach machen und einfach nur schwarz oder weiß denken und damit zufrieden sein...  Nur wenn es uns eines lehrt, dann ist es das, das die Realität viel komplexer ist und dass es keine Königslösung für ein Problem gibt. Eine Amnestie, oder wie man das nennen mag, ist nur eine kleine Lösung... Aber eine von vielen und vor allem geht sie zu 100% in die richtige Richtung.

 

Und damit möchte ich keineswegs jemanden etwas vorschreiben, wie es eben zu unrecht und schon recht beleidigend für mich als Person und vor allem für mich als Deutschem bezeichnet wurde.

 

Auch macht es für mich keinen Sinn diese Amnestie zu nutzen, denn ich habe keinerlei ill. Waffen, Gegenstände oder sonst was in meinem Besitz. Wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer von meinen Schusswaffen trennen möchte, dann bleiben mir alle legalen Möglichkeiten, die der Gesetzgeber vorgesehen hat.

 

Gruß TPG

Bearbeitet von cartridgemaster
überflüssiges Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb UA-TPG1:

wo es sehr wohl einen sehr großen Unterschied gemacht hätte, wenn diese illegale, nicht genutzte Waffe rechtzeitig ihren Weg zur Entsorgung gefunden hätte. So zum Beispiel vor gut 10 Jahren, als 2 Buben beim Spielen auf dem Dachboden eine alte Pistole vom längst verstorbenen Opa gefunden haben, und es so kam wie es kommen musste. Einer der Buben wurde tödlich verletzt. 

Hier kann man sich auch die Frage stellen: Warum hat die der Opa noch aufgehoben? Dachte er villeicht auch: Wer weiß was noch kommt? Bullshit, der Opa hätte das Ding noch zu Lebzeiten aus dem Haus schaffen müssen, basta...

Genauso ist es.  Jetzt erklär mir was eine Amnestie geändert hätte.

In deinem Beispiel hätte der Opa viele Möglichkeiten gehabt, alle hat er nicht genutzt. Er hätte die Waffe "vernünftig" verstecken können, er hätte sie getrennt von der Munition verstecken können, er hätte sie im Wald vergraben können, er hätte sie im Dorfteich versenken können. Aber dies wollte er alles nicht, er wollte diese Waffe aufheben und besitzen.

 

Aber eine Amnestie, die hätte ihn dazu bewogen sich von der Waffe zu trennen. Glaubst du selber nicht.

 

Ich habe überhaupt nichts gegen eine "Amnestie", ich lasse mich aber von der Politik nicht für blöd verkaufen.

Ebenso wenig lass ich mir von "LWB" vorschreiben wieviele Waffen ich wofür besitze.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb WOF:

Doch, den gibt es.

Besteht aus Freiheit und Selbstverantwortung.

Aber die deutsche Vollkaskomentalität steht dem

diametral entgegen.

Na klasse... Das musst jetzt noch einem Terroristen beibringen, der ja quasi die Tötungsabsicht erfunden hat, und dann glaube auch ich dir diese Superlösung...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ernsthaft daran interessiert wäre, würde man sich das Medienwirksame Amnestie-TamTam sparen und es ermöglichen illegale Waffen jederzeit straffrei abzugeben. Außer in den Amnestien, die obendrein ja auch schon formaljuristisch vergeigt wurden (Führen, Munition...) muss ein illegaler Besitzer ja quasi seine Knarre behalten um nicht noch eine weitere Straftat zu begehen...

 

Aber das wäre ja pragmatisch und nicht Publicitymäßig ausnutzbar, also neee leiber doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb duck:

Schön das jetzt der Opa schuld ist.

Dann stehen sie immer noch verschlossen im Waffenschrank und keiner kommt dran. Und nochmal, wir reden von Illegalen , bzw. illegal besessene Waffen....

Nicht von dem was der LWB im Schrank hat ...

 

Bearbeitet von cartridgemaster
überflüssiges Vollzitat gekürzt-1. WARNUNG!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.