Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromgenerator kaufen, aber wie?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Kommt halt auch immer darauf an, wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

 

Für mich ist es z.B. wichtig, dass ich mein Aggregat alleine bewegen und rumtragen kann. Damit sind die ganzen größeren Dieselgeräte schon mal raus. Dazu kommt bei mir, dass es möglichst leise sein soll (muss). Im Alltag geht das öfter mal mit an Orte, an denen es kein Netz gibt und man ein bisschen Strom für einen schönen Abend braucht - wo man aber eben auch nicht taub werden will. Im Ernstfall wird es für Kühltruhen, Zentralheizung und laden von Akkus benutzt. Große Pumpen hab ich nicht, die stärkste Pumpe die daran im Notfall laufen soll braucht 400W. Und selbst für die ist ein manuelles Backup vorhanden oder zur Not eben ein Eimer.

 

Und deswegen habe ich persönlich ein kleines, sparsames 2kVA Benzingerät mit Option auf Propan, obwohl ich Heizöl im Keller habe. Das ist für mich einfach der beste Kompromiss aus Nutzbarkeit im Alltag, Transportierbarkeit und ausreichender Performance im Notfall. 2-3 11kg Flaschen Propan sind sowieso immer vorhanden, genauso wie ein paar Kanister Benzin für den Garten und das Auto. Und damit kommt man dann schon erstaunlich weit.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir wieder bei dem Thema sind .... langer , flächendeckender Stromausfall . 

Der normale Privathaushalt würde die ersten 24 Stunden keine größeren Probleme bei einem Stromausfall haben . 

Ich sehe es an den Anlagen  unserer Kunden .

12 Betriebsstunden durch Probeläufe im Jahr . In 10 Jahren dann zusätzlich 15 Minuten wegen Stromausfall . 

 

Und mit etwas Pech steigt diese Zeit in diesem Winter um ein paar Stunden. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pulvernase:

Kommt halt auch immer darauf an, wie die Gegebenheiten vor Ort sind.

 

Für mich ist es z.B. wichtig, dass ich mein Aggregat alleine bewegen und rumtragen kann. Damit sind die ganzen größeren Dieselgeräte schon mal raus. Dazu kommt bei mir, dass es möglichst leise sein soll (muss). Im Alltag geht das öfter mal mit an Orte, an denen es kein Netz gibt und man ein bisschen Strom für einen schönen Abend braucht - wo man aber eben auch nicht taub werden will. Im Ernstfall wird es für Kühltruhen, Zentralheizung und laden von Akkus benutzt. Große Pumpen hab ich nicht, die stärkste Pumpe die daran im Notfall laufen soll braucht 400W. Und selbst für die ist ein manuelles Backup vorhanden oder zur Not eben ein Eimer.

 

Und deswegen habe ich persönlich ein kleines, sparsames 2kVA Benzingerät mit Option auf Propan, obwohl ich Heizöl im Keller habe. Das ist für mich einfach der beste Kompromiss aus Nutzbarkeit im Alltag, Transportierbarkeit und ausreichender Performance im Notfall. 2-3 11kg Flaschen Propan sind sowieso immer vorhanden, genauso wie ein paar Kanister Benzin für den Garten und das Auto. Und damit kommt man dann schon erstaunlich weit.

 

Und genau so soll es sein , weil es ganz viele, unterschiedliche und spezielle Anforderungen gibt . 

 

Eine Universalempfehlung für ein Gerät gibt es deshalb nicht.  

 

Das wichtigste Kriterium ist und bleibt aber bei allen gleich...... 

Was will man ausgeben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dem Preis .... 

Schatz , wenn du zu Feinkost Albrecht fährst , bring bitte 2 Liter Milch , Tomaten und einen Stromerzeuger mit 😄.

Dazu das ganze mit 3 Jahren Garantie . Hammerpreis . 

 

Nur ein Nachteil hat das ganze ..... Aldi Nord Kunden schauen in die Röhre 😄

 

Und wer sich mal die technischen Daten auf der Herstellerseite anschaut 

 

https://www.walteronline.com/de/werkzeug/garten-camping/stromerzeuger/inverter-stromerzeuger-1000-w-p328330

 

Da liefert so ein Benzinmotor 4,3A 😄😄😄

Und da das Ding mit 4400U/Min läuft.... sicher sehr leise . 

 

Cos Phi 1.0 Einfach genial . 

Super , wenn der Importeur nicht mal überprüft was er für einen Müll schreibt 

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

Nur am Rande - ein echtes Notfallradio läuft m.E. mit Batterien, oder hat für den äußersten Fall einen Dynamo mit Handkurbel.

Du kannst dich ja gerne mit der Kurbel in die Küche setzen, weil deine Batterien leer sind... 

Ich fülle einfach Petroleum nach :grin:

 

https://www.pelam.de/de/lampen-laternen/lampen-radio/sturmlaterne-lufo-mit-radio.html

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Beispiel zur Häufigkeit von Stromausfälle,  weil ich gerade bei dem Kunden mit so einem "Schätzchen" bin .

 

Cummins Diesel. Baujahr 72 . 702 Betriebsstunden 

 

Nach Probeläufen müssen es 600 sein .

Wartungsunterlagen sind seit Inbetriebnahme vorhanden .

In 50 Jahren 2 Mal Stromausfall . Einmal 45 Minuten ( wegen Klemmarbeiten an der Hauptverteilung im Haus . 1 Mal Stromausfall 15 Minuten ,1Mal 20 Minuten. 

 

Leider wird die Anlage  nächstes Jahr verschrottet und erneuert.

 

IMG_20221028_110746_(1080_x_1080_pixel).thumb.jpg.9d3e27e5db686920f81c71661a00918a.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mittelalter:

Du kannst dich ja gerne mit der Kurbel in die Küche setzen, weil deine Batterien leer sind... 

Ich fülle einfach Petroleum nach :grin:

 

https://www.pelam.de/de/lampen-laternen/lampen-radio/sturmlaterne-lufo-mit-radio.html

 

 

Früher war das in unserer Gegend ganz einfach mit dem Radio hören .

Damals gab es noch SR1 Europawelle auf Mittelwelle . War mal der stärkste Mittelwellensender Europas . 1200kW Sendeleistung . Damals noch ein Röhrenverstärker .

Mit der Abwärme wurde damals das Heusweiler Freibad das ganze Jahr über mollig warm beheizt 😄

 

In der weiteren Gegend um den Sender konntest du ohne Radio die Europawelle empfangen . Im Telefon , Haussprechanlage , Plattenspieler ....... 

Lange vorbei 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittelalter:

Du kannst dich ja gerne mit der Kurbel in die Küche setzen, weil deine Batterien leer sind... 

Ich fülle einfach Petroleum nach :grin:

 

 

Na ja, es geht um Strom für ein kleines Radio...

 

Natürlich kann man, wenn wegen anderer/größerer Verbraucher ohnehin ein Aggregat läuft (oder leistungsfähige Akkus zur Verfügung stehen) auch das Radio noch mit dranhängen.

 

Aber für das Radio allein täte es im Notfall eben auch... eine dort (Notfallradio) sinnigerweise angebrachte Kurbel.

Das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb erstezw:

Wofür eigentlich ein "Notfallradio"? Glaubst du ausgerechnet in einer Katstrophe würde der ÖRR plötzlich die Wahrheit berichten? 

.. 

naja, aber zumindest ist es unterhaltsam und lachhaft, was berichtet wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb IMI:

zumindest ist es unterhaltsam und lachhaft, was berichtet wird

So wie der allmorgendliche Bodycount die letzten zwei Jahre? 

 

 

Ich hab Nachbarn mit denen ich reden kann wenn ich Langeweile habe. Das ist weniger schädlich fürs Gehirn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb grizzly45:

Ergo, wird hier nur „gelabert“ oder gibts „Besitzer……“

Also, ich habe mir für meine Bedürfnisse (Einfamilienhaus, 2 Personen, 2 Haustiere, 2 Kühlschränke, 1 Tiefkühlschrank) einen Honda eu 3.0 gewünscht.

Den kriegst Du aber nicht.

Es ist der Denqbar 4200 geworden.

Wie der funktioniert ist Dir bekannt wenn Du den Thread gelesen hast.

Funktioniert der im Notfall zuverlässig?

Keine Ahnung, wir hatten noch keinen Notfall.

War aber von den verfügbaren Geräten für mich der Beste.

Wenn kein Notfall kommt stehen halt nur 1400 Eu in der Garage und keine 3000 Eur rum.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so gelöst. Billiger China Diesel Kracher, der aber einen Motor hat der einiges aushält weil Millionen mal in China gebaut wurde und mit allem läuft was mehr oder weniger nach Diesel aussieht. Ausgang 220, 380 und 12 V. Damit kann ich theoretisch direkt einspeisen. Aber es wird eine 1'400KWh Batterie damit geladen die aber Spitzenleistung bis 3'000W liefern kann, was die Problematik der Anlaufströme minimiert.

Wenn genug Sonne vorhanden ist, kann sie auch über Sonnenpaneel geladen werden.

Vorteil kein 24Std Generator laufen, Diesel ist reichlich vorhanden, Ölheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joker_ch:

Wenn genug Sonne vorhanden ist, kann sie auch über Sonnenpaneel geladen werden.

Vorteil kein 24Std Generator laufen,

Ist für mich auch die sinnvollste Lösung. Und wenn das Aggregat abraucht und gleichzeitig keine Sonne scheint kann man noch mit Auto nachladen. Ein Aggregat durchlaufen zu lassen kostet sehr viel Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 08:58 schrieb sealord37:

 

Ist zwar jetzt uralt, aber meine Gasheizung, Junckers Cerasmart Bj2008, hat einen Schukostecker und ist über nix anderes angeschlossen.

Ich gehe davon aus, dass deine Therme die Flammüberwachung mittels Ionisationselektrode bewerkstelligt. 

 

Hast du einen anständigen PE wenn du die Therme über den Generator betreibst? 

Ansonsten bleibt die nämlich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 15:13 schrieb Mittelalter:

Du hast den link also nicht angeklickt..... 

 

Also, petroleumbetriebenes Radio ist schon eine sehr eigene Lösung, aber, wenn's funktioniert... 

:s75:

 

Ich habe halt die Vorstellung von einem eigenständigen Radio (also ohne Verbindung mit sonstigen Geräten; nicht immer will man z.B. eine Lampen-/Radio-Kombination..).

So ein kleines Kurbel-/Solarradio (Mehrband, einschließlich DAB) habe ich seit längerem (auf Reisen) in Betrieb, und bin sehr zufrieden damit.

Das steht natürlich auch daheim für einen evtl. Fall des Falles im Regal. 

 

  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.