Zum Inhalt springen
IGNORED

Versand von freien Waffenteilen per DHL verboten?


black_friday

Empfohlene Beiträge

es lag in deiner Person.

Lies nochmal nach: HGB §421 (war ja zuvor schon genannt):

Handelsgesetzbuch
§ 421 Rechte des Empfängers. Zahlungspflicht

(1) Nach Ankunft des Gutes an der Ablieferungsstelle ist der Empfänger berechtigt, vom Frachtführer zu verlangen, ihm das Gut gegen Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Frachtvertrag abzuliefern. Ist das Gut beschädigt oder verspätet abgeliefert worden oder verlorengegangen, so kann der Empfänger die Ansprüche aus dem Frachtvertrag im eigenen Namen gegen den Frachtführer geltend machen; der Absender bleibt zur Geltendmachung dieser Ansprüche befugt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Empfänger oder Absender im eigenen oder fremden Interesse handeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Fantasy:

wie war er denn verpackt? Daran lässt sich auch erkennen ob es ein Transport Schaden ist/war oder davor schon beschädigt war?

Jein.

 

Ich habe schon Pakete erhalten sie waren zerknautscht und teilweise aufgerissen, der Inhalt aber einwandfrei. Und äußerlich unbeschädigte Pakete, bei denen der Inhalt sagen beschädigt war. Wenn der DHL-Mensch weil, bekommt er alles kaputt.

 

National sind Waffen und teile davon nicht ausgeschlossen. Anders sieht das mit Munition aus. Die wird nicht transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb black_friday:

....

 

Was wäre den richtig gewesen?

Du gibts ein Beweismittel aus der Hand.. an Jene, denen gegenüber Du Ansprüche geltend machst.

Wie kommst Du jetzt wieder zu Deinem Eigentum?

 

vor 53 Minuten schrieb black_friday:

 

 

Der Verkäufer meinte, beim Versand wären die Risse noch nicht da gewesen und es müsse sich um einen Transportschaden handeln.

jo... da bist Du leider in der Bewesipflicht.
Kannst Du nachweisen, ib der Scgaft nicht mangelhaft verpackt war?

Das wird jetzt schwierig werden.

Ich habe so einen Fall bereits hinter mir. Und gewonnen, weil der Verkäufer aus Kulanz eingelenkt hat.

Ich habe den gebrichenen Schaft heute noch hier liegen.. der Bruch war erkenntlich völlig frisch.
Also definitiv Transportschaden!

Risse im Schaft kann man hinsichtlich Entstehungszeitraum schon sehr gut einschätzen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WOF:

so kann der Empfänger die Ansprüche aus dem Frachtvertrag im eigenen Namen gegen den Frachtführer geltend machen; der Absender bleibt zur Geltendmachung dieser Ansprüche befugt.

kann, nicht MUSS!

 

Absender, als Vertragspartner von dhl, soll das gefälligst machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb black_friday:

Nein, Versand war Paket National.

Ich habe heute bei der Hotline angerufen, dort konnte man mir aber nicht sagen, auf welchen Teil der AGB sich die Aussage bezog. Ich muss schriftlich Widerspruch einreichen.

 

Was wäre den richtig gewesen? Der Verkäufer meinte, beim Versand wären die Risse noch nicht da gewesen und es müsse sich um einen Transportschaden handeln.

Auf jedenfall Widerspruch einlegen. Selbst ganze Waffen werden in DE per DHL versendet, das machen z.B. B&H Waffenhandel oder Triebel (letztere zumindestens bei Rücksendungen, beide Händler aus eigener Erfahrung)

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb HangMan69:

genau, weil die das auch so ohne weiteres dürfen, privatpersonen nur "sehr eingeschränkt" mit dhl!

Das darf jeder mit DHL. Man muss nur sicherstellen dass nur ein berechtigter Empfänger es ausgehändigt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Antwort auf meinen schriftlichen Widerspruch, es wurde aber nur noch mal die Ablehnung wiederholt.

Auf meine Frage nach dem zugrunde liegenden AGB - Abschnitt wurde nicht eingegangen. Wahrscheinlich hat das nicht mal jemand durchgelesen.

Da bleibt wohl wirklich nur der Weg über eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 21:09 schrieb Mittelalter:

Jedes versandunternehmen hat Verpackungsleitfäden online... 

Lässt sich also leicht checken... 

Grün vergessen?

Oder sagst du mir jetzt aufgrund der Angaben welcher Kantenstauchwiderstand zum verpacken eines ZFs ausreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das schon mal mit Alu-Felgen.

Sehr gut verpackt gewesen, bei Ankunft Felgenhörner völlig deformiert, zerstört. Definitiv Transportschaden, die abgeplatze Pulverbeschichtung war noch im Paket.

Das 20Kg Paket muss aus geschätzt 2-3m Höhe auf Beton geknallt sein.

Privater Verkäufer, welcher glaubwürdig und kooperativ war, zog mit DHL sogar vor Gericht.

Außer Spesen nix gewesen.

Von diesem Unternehmen ist in Problemfällen nichts zu erwarten, Richter glaubt regelmäßig den Ausführungen der DHL "Sachverständigen", dass Verpackung nicht ausreichend war.

Die Verpackungsanforderungen von DHL lauten übrigens, dass das Paket einen Sturz aus 1m Höhe schadlos überstehen muss.

 

Zu deinem Fall:  Ich würde dem Verkäufer ein wenig mit der Erkenntnis, dass er Händler ist, auf die Füße steigen und Wandlung oder Ersatzlieferung verlangen.

 

So einfach Dinge aus dem orginären Geschäftsbereich "privat" verkaufen geht weder steuerlich, noch Gewährleistungs/Fernabsatz- aussschlusstechnisch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.