Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen mit für Stand nicht zugelassener Waffe


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb Jörgi-1911:

Im Aushang (Standgenehmigung) steht lediglich die maximale Geschossenergie oder das Kaliber.

Da steht aber nix über die verwendete Waffe. Da steht jeder selbst in der Pflicht, ob er diese

Waffe ausführen darf oder nicht.

nein , in der Genehmigung für den Stand steht ob er für LW oder KW zugelassen ist , auch bei gleichem Kaliber

aber es ist ja nur eine Frage von Ekel Alfreds Stammtisch, also rein hypothetisch ... - wie bei ihm desöfteren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb charly.brown:

nein , in der Genehmigung für den Stand steht ob er für LW oder KW zugelassen ist , auch bei gleichem Kaliber

 

Ja natürlich. Das habe ich nicht mit angeführt. 

Die maximale Geschossenergie ist ebenso ausgeschrieben. Das ist auch Teil der hypotetischen Anfrage

aus Beitrag 1. Wenn ich mit meiner Geschossenergie die zugelassene Größe überschreite, mache 

ich einen Fehler. Zunächst erstmal unabhängig von der Waffenart. Klar ist ein Kurzwaffenstand für

Kurzwaffen.

 

In meiner Ausführung meinte ich ob es sportlich zugelassene Waffen sein dürfen oder nicht.

Das war in einer der vorherigen Beiträge Thema. LW und KW Trennung hatte ich nicht im Sinn.

Bearbeitet von Jörgi-1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb charly.brown:

nein , in der Genehmigung für den Stand steht ob er für LW oder KW zugelassen ist , auch bei gleichem Kaliber

aber es ist ja nur eine Frage von Ekel Alfreds Stammtisch, also rein hypothetisch ... - wie bei ihm desöfteren

 

Der hypothetische Stand ist nur für KW bis 1500 Joule zugelassen. 
 

Und die Stahllamellen in einem Bereich haben sich vor Lachen verbogen. 
 

Vermutlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EkelAlfred:

Der hypothetische Stand ist nur für KW bis 1500 Joule zugelassen. 
Und die Stahllamellen in einem Bereich haben sich vor Lachen verbogen.

Vermutlich 

  nicht unbedingt, wenn die Lamellen so ca. 45 Grad schräg angeordnet waren hat es sie nicht gejuckt denn sie wissen ja nicht das das - was da so herkommt -  illegal ist ..., - eben Stammtisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hosby:

Hallo,

 

es gibt auch Stände die ausschließlich auf die Sportordnung zugelassen sind, dann müssen auch die Waffen den Sportordnungen entsprechen.

Also nix mit Kurzwaffe unter 3 Zoll etc.

 

Gruß Klaus

 

Hab ich auch noch nie einen gesehen.

Mit vom sportlichen Schießen ausgeschlossneen waffen schießt man eben nicht sportlich (also nach Sportordnung).

Schon ist das Rätsel gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird der tatsächliche Schaden am Kugelfang sehr gering sein, die halten üblicherweise deutlich mehr aus als die Standzulassung hergibt.
Fraglich ist bei einem Verein wer die Aufsicht geführt hat und warum diese das Schießen mit Langwaffe .308 Win nicht unterbunden hat, wie es ihr Auftrag ist, klingt so als wäre einer der Schützen selbst Aufsicht gewesen. 

 

Fraglich auch wie der Vereinsvorstand jetzt dasteht, wenn seine verantwortlichen Aufsichten außerhalb der Genehmigung des Schießstandes diesen nutzen.

Man kann das bestimmt anzeigen, da freut sich jede Behörde wenn sie einen Schießstand vorsorglich für die nächsten drei Monate dicht machen kann und einmal alles inkl. den Mitgliedern auf links dreht. Bestimmt finden sich da noch viele andere Ungereimtheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Waffen Tony:

Hab ich auch noch nie einen gesehen.

Mit vom sportlichen Schießen ausgeschlossneen waffen schießt man eben nicht sportlich (also nach Sportordnung).

Schon ist das Rätsel gelöst.

Warum soll ich mit meinem 2,5" S&W nicht einen Durchgang schießen? Geht ohne Problem - ist nur halt auch etwas schwieriger "oben" mitzumischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf in DE behördlich zugelassenen Ständen darf nur nach einer ( welche hängt vom Verband ab ) Sportordnung geschossen werden

deshalb hängt auf jedem Stand die   Schießstandordnung   aus wo darauf hingewiesen wird

meiner ist für KW und LW im KW-Kaliber bis 1500 J zugelassen

 

da er im Februar erneut überprüft wurde wurde ich darauf hingewiesen das ( da im Vorraum ein paar Haenel rumstanden ) ich damit streng genommen  auf dem Stand nicht schiessen dürfte ... :acute:

 

soviel zu unserem Waffengesetz ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 16:21 schrieb EkelAlfred:

Eine Person schiesst auf einem Stand, der als Kurzwaffenstand bis 1500 Joule zugelassen ist.

Ich würde die Person direkt ansprechen und sagen, dass es so nicht geht:

 

1) Sicherheit - evtl. könnte so ein starkes Geschoss z.b. bei einem Stahlkugelfang weiter zurückprallen

2) Versicherungsschutz des Vereins und des Schützen hängt an rechtskonformem Verhalten

3) Beschädigung des Stands möglich

4) Ein Denunziant könnte es des Behörden melden

5) Erhöhte Lärmbelästigung bei einem Outdoorstand könnte die Behörden auf den Plan rufen

6) Behördenmitarbeiter (Cops in Zivil oder Ordnungsamtsmitarbeiter die selbst im Verein sind) könnten selbst als Schützen auf dem Stand sein und so Kenntnis bekommen

7) Persönliche Zuverlässigkeit in Gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.