Zum Inhalt springen
IGNORED

Schiessen mit für Stand nicht zugelassener Waffe


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo ist eigentlich das Problem.

Ein Schießstand wird abgenommen.

Die Schießstandsordnung schreibt vor was auf dem Stand geschossen werden darf.

 

z.b. 0-1500Joule Kurzwaffe alles gut.

0-15000Joule Langwaffe super

Sportordnung nach 2.45,2.59.....kann ich alles andere zu Hause lassen.

Wenn in der Zulassung steht Waffen müssen Signalfarben haben.....kauft Sprühfarbe.

 

Hat doch keiner gesagt das das Sinn macht.

 

Gruß Klaus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb charly.brown:

auf in DE behördlich zugelassenen Ständen darf nur nach einer ( welche hängt vom Verband ab ) Sportordnung geschossen werden

deshalb hängt auf jedem Stand die   Schießstandordnung   aus wo darauf hingewiesen wird

Sorry, aber ich hab selten so einen Quatsch gelesen ... es gibt auch Schießstände für Jäger oder Behörden oder Hersteller, welche bestimmt nicht nach Sportordnung schießen. Bitte erst überlegen und dann schreiben ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2020 um 19:49 schrieb EkelAlfred:

Ja, Du mich auch.

 

Einige wenige Leute, die immer gleichen, verbringen reihenweise Wochenenden auf Stand, renovieren, reparieren und und und.

 

Und dann kommt irgendein Arschloch.

 

Ich hab kein Problem, wenn der ohne WBK weiter lebt,

Und wo ist genau das Problem wenn derjenige für die Schäden zahlt (Heisst den richtigen Preis und die entgangen Schiesszeiten) ?

 

 

Man muss doch nicht die Leute Doppel bestrafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hosby:

Hallo,

 

wo ist eigentlich das Problem.

Ein Schießstand wird abgenommen.

Die Schießstandsordnung schreibt vor was auf dem Stand geschossen werden darf.

 

z.b. 0-1500Joule Kurzwaffe alles gut.

0-15000Joule Langwaffe super

Sportordnung nach 2.45,2.59.....kann ich alles andere zu Hause lassen.

Wenn in der Zulassung steht Waffen müssen Signalfarben haben.....kauft Sprühfarbe.

 

Hat doch keiner gesagt das das Sinn macht.

 

Gruß Klaus

 

 

 

Nur gibt es solche Standzulassunge nicht ;)
Das macht schon Sinn. Da gehts um Sicherheit.

Kokolores hängen vielleicht manch vereine aus, aber das steht nicht in der Standzulassung (die in 99,9999999% aller Fälle keine Sau irgendwann mal gelesen hat).


Oft wird auch das in der Standordnung stehende Handfeuerwaffen mit Kurzwaffen verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb CiscoDisco:

Völlig falsch.

Wenn du solche Dinger in die Welt setzt, dann bitte mit Quellenangaben wo man das nachprüfen kann.

     du solltest mal lesen lernen 

 

PS: Behörde und Jäger latürnich ausgeschlossen, ich hatte das vorausgesetzt ...

Bearbeitet von charly.brown
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb charly.brown:

     du solltest mal lesen lernen 

 

PS: Behörde und Jäger latürnich ausgeschlossen, ich hatte das vorausgesetzt ...

Es wird nicht besser, es gibt sogar Schießstände da schießen weder Sportschützen, noch Jäger, noch Behörden und die haben trotzdem eine behördliche Zulassung und brauchen keine wie auch immer geartete Sportordnung im Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb charly.brown:

     du solltest mal lesen lernen 

 

PS: Behörde und Jäger latürnich ausgeschlossen, ich hatte das vorausgesetzt ...

Oh mist.

ich habe gestern die neue Visierung meiner Waffe auf dem Stand eingeschossen. Das ist ja in keiner deutschen Sportordnung eine Disziplin, merke ich gerade.
Was habe ich nur getan! Jetzt bin ich bestimmt unzuverlässig!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du die Sportordnung mal genauer lesen.

Da sind alle möglichen Abwandlungen erlaubt ;)

Eine oder mehrere davon hast du sicherlich ganz nach Sportordnung gemacht.

Dafür gibts dann auch das begehrte Stempelchen für den nächsten Erwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cavalier:

Irgendwie wird man paranoid wenn man hier bei WO liest. 

Jede Theorie wird hier enorm aufgebauscht. Wenn man auf dem Lupi Stand nicht gerade .50 bmg schießt wird garnichts passieren.

 

Nur hier ist es tatsächlich geschehen und EA ärgert sich über den Schaden, der einfach hingenommen wird und von Nichtbeteiligten getragen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal Butter zu den Fischen. Die Stände werden, wie schon geschrieben nach Joule u. Waffenarten abgenommen. Punkt.

 

Ein anderes Problem ist die Versicherung u. Haftung wenn etwas passiert. Da bei uns (ein DSB-Verein) nach der DSB-Schiessstand-Ordnung geschossen wird sind die Mitglieder auch versichert wenn Sie entsprechende DSB-Disziplinen schiessen.

 

Möchte ein Mitglied eine andere Disziplin oder Waffe dauerhaft u. regelmäßig schiessen, so wird im nahe gelegt diesen Stand zu mieten u. selbst für Aufsichten zu sorgen. Dann dürfen Sie (wenn die Standzulassung es erlaubt) auch vom sportlichen Schiessen ausgeschlossene Waffen benutzen. z.B. machen dies bei uns der Jagdverband u. auch eine Polizei-Schützengruppe 

 

Sind diese Stände vermietet haben die "normalen Schützenvereinsmitglieder" keinen Zutritt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Die Stände werden, wie schon geschrieben nach Joule u. Waffenarten abgenommen. Punkt.

 

Zitat

Nur gibt es solche Standzulassunge nicht ;)

dann wär mal ne Quelle interessant.

 

Sinnvoll finde ich die Regelung auch nicht hätte also gerne Argumente dagegen.

 

Gruß Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Waffen Tony:

Die Quelle ist eure eigene Standzulassung. Einfach mal reinschauen ;)

Richtig. Die Stände wurden in Rücksprache mit dem Schiessstandsachverständigen nach Waffenarten u. Joule abgenommen u. bei manchen wurden je nach baulicher Gegebenheit auch Stellungen zugelassen oder verboten. z.B. Dreistellung oder nur liegend u. stehend. Dann sagt der Standbetreiber u. die Sportordnung welche Disziplinen geschossen werden dürfen (Können auch weniger sein als es der Stand zulässt) Zum Schluss bestimmt die Aufsicht wann welche Waffen geschossen werden dürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Dann sagt der Standbetreiber u. die Sportordnung welche Disziplinen geschossen werden dürfen

Und dabei kommt dann im Endeffekt raus das es Stände gibt an denen nur das Schießen nach bestimmten Disziplinen "Gestattet" ist.

Ich hätte nicht zugelassen schreiben sollen.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. auf diesen Ständen dürfen dann nur Wettkämpfe eines bestimmten Verbands ausgetragen oder simuliert werden? Denn sonst schießt man nicht "nach Sportordnung".

 

Sportordnungen die ich kenne/überflogen habe definieren nicht wie man seine Fähigkeiten zu trainieren hat, sondern wie eine bestimmte Wettkampfdisziplin durchzuführen ist. Das einzige was ich da entfernt noch reinlesen könnte wäre eine Beschränkung auf die zulässigen Waffen, die in irgendeiner Disziplin des entsprechenden Verbandes zulässig ist. Und selbst das ist weit hergeholt, denn meine Schießfähigkeiten kann ich ggfs. auch mit abweichenden Waffen/Munition trainineren. Ob die Waffe nun zwei Millimeter länger oder kürzer als in Disziplin X zulässig ist, ist ziemlich wurscht.

 

Was übersehe ich?

 

EDIT: Konkretes Beispiel: Ich stehe auf einem Stand eines nur dem DSB angehörigen Vereins, mit Schießstandordnung vom DSB, mit meiner 9mm KW, geladen mit 20 Schuß im Magazin, und traininere ohne Beachtung irgendwelcher Zeitlimits Präzisionsschuß. Unzulässig?

Bearbeitet von Parallax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.