Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Waffen Bedürfnisnachweis beim Erwerb


markoll

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb PetMan:

Ich denke solche " Deppen " wie mich gibt es in fast jedem Verein.

Also als Deppen sehe ich solche Leute nicht. Ich dürfte auch ein paar mal mit die Waffen von Vereinskollegen schießen. 

Das waren aber auch nur so ca. 10 Schuss, einfach mal um zu sehen wie die Waffe schießt, Rückstoß usw. Und ob die Waffe mir gefällt. (Also rein als Erfahrungswert).

 

Zum richtigen Training musste ich mir eine Leihwaffe holen. Man kann sich auch nicht jeden Tag darauf verlassen das dort jemand ist der seine Waffe an einen neuen Vereinsmitglied zum trainieren übergibt. 

 

Ich habe in mein erstes Jahr 18 Trainingseinheiten gehabt. Und habe für das erste Jahr über 2200€ ausgeben (Alle Kosten eingerechnet, Schießen, Schrank, Gebühren usw) und musste nebenbei noch ca. 6.000€ sparen für eine Kurzwaffe und Langwaffe und Zubehör (Optik, Reinigungsmittel, Munition usw)

 

Wenn jemand jetzt sagt, er macht in sein erstes Jahr nur seine Pflicht Termine und nebenbei noch Waffensachkunde. Und kauft sich noch alles was er für den Schießsport benötigt. (Gehörschutz/Schießbrille Waffenschrank usw) 

Nicht zu vergessen die Gebüren beim BDS und Landratsamt und Vereinsmigliedschaft.

Dann kann ich das voll und ganz verstehen und nachvollziehen. 

Denn nebenbei muss man sich auch noch ein paar Euros bei Seite packen für seine erste/n Waffe/n. (Es sei denn, man hat genug Kohle)

 

In das erste Jahr habe ich mich auch viel über das Thema Waffen/Gesetze/Schießsport usw im Internet beschäftigt. Also viel Theorie gemacht....(Ein Profi bin ich deswegen aber jetzt auch nicht, Man lernt nie aus... 🙂 )

 

Jetzt wo ich alles habe kostet mir das Training nicht mehr soviel.

 

Vorher Leihwaffe/kurz, Standgebühr, & Munition ca. 20€

Jetzt nur noch Standgebühr 3€ 

Sparen konnte ich jetzt auch schon bei der Munition 9mm Schüttpackung 1000 Schuss

Ersparnis rund 55€

 

Vorher Leihwaffe/Lang, Standgebühr & Muntion ca. 40€

Jetzt nur noch Standgebühr 3€

Kaliber 223 Schüttbox 1000 Schuss

Ersparnis rund 50€

 

Jetzt wo man keine anderen Kosten mehr hat, kann man auch mehrmals zum Training gehen bzw fahren.

 

Man kann sich jetzt auch mehr auf Wettkämpfe konzentrieren/Vorbereiten anstatt auf der Waffensachkunde Prüfung usw. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ronny87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronny87:

Wenn jemand jetzt sagt, er macht in sein erstes Jahr nur seine Pflicht Termine und nebenbei noch Waffensachkunde. Und kauft sich noch alles was er für den Schießsport benötigt. (Gehörschutz/Schießbrille Waffenschrank usw) 

Zeit braucht man auch. Als ich mit dem Schießen angefangen habe (Ruger KK-Pistole gekauft und auf dem Kommerzstand geübt) war das einmal die Woche, ausgenommen Urlaubswochen, Tage, an denen der Stand vorhersehbar überlaufen wäre, vielleicht ein paar mal wegen Arbeit oder Krankheit. Das war aber mit eigener Waffe von Anfang an, einem Stand, der zwölf Stunden am Tag sieben Tage die Woche offen hat, und Ausweichständen, sollte am ersten die Wartezeit zu lang sein. Bei eingeschränkteren Öffnungszeiten und ohne jederzeit verfügbare Waffe wäre das auch weniger gewesen. Später kam dann die Mitgliedschaft auf einem privaten Außenstand, der von acht Uhr morgens bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang 365 Tage im Jahr offen ist, und viele Wettbewerbe, aber das ist enthusiastisches Schießen, und die meisten Leute fangen so nicht an, außer vielleicht wenn's eh in der Familie liegt und einen der Vater oder der Mann mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren Damals wohl ganz andere Zeiten und Gesetze wenn man sich da schon eine KK Pistole kaufen konnte ohne die 12/18 Regelung. 

Heute ist das viel schwerer und teurer an eine eigene legale Waffe ran zu kommen. (Was ich persönlich gar nicht so schlecht finde.)

 

Aber trotzdem kann ich die Leute verstehen wenn sie erst mal ihre Pflicht Termine machen um sich dann eine eigene Waffe zum trainieren kaufen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronny87:

Also als Deppen sehe ich solche Leute nicht.

Deswegen stand das in "  ".

 

vor 9 Stunden schrieb Ronny87:

Vorher Leihwaffe/kurz, Standgebühr, & Munition ca. 20€

 

vor 9 Stunden schrieb Ronny87:

Vorher Leihwaffe/Lang, Standgebühr & Muntion ca. 40€

Das sind schon heftige Gebühren/Kosten, wobei es bei der LW sehr auf das Kaliber und die Schussanzahl ankommt.Bei uns schiessen die " neuen " LW meist mit KK, das hält die Kosten ziemlich im Rahmen. Wer GK schiessen wil findet immer einen der ihn lässt, oft ganz für Umsonst. Aber da lässt man dann wenigstens ein Bier springen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 15:45 schrieb Sachbearbeiter:

Diesbezüglich sind wohl Bestrebungen im Gange, dass hier lebende Asylanten den Job unternehmen könnten und damit Geld verdienen dürfen. Finde ich eine gute Lösung. Wobei ich das auch von jedem körperlich intakten Harz IVler erwarte.

Nach ca 20 Jahren Kripo OST kam ich nach der Wende in den West-Teil.

Unerfahren mit der angeblichen Demokratie, musste ich einen Einsatz in einem "Asylheim" führen.

Ich war verwundert dass alle Insassen auf den Betten herumlungerten und eine deutsche Frau putzte.

Auf meine Frage warum die Insassen ihren "Stall" nicht selber putzen könnten, bekam ich doch tatsächlch die Antwort dass das menschenunwürdlg sei.

Die grünen sind sogar so kaputt dass sie die in Kreuzberg die Radwege verbreitern, weil momentan kein Fahrzeugverkehr ist.

Ich überlege mir tatsächlich eine Strafanzeige zu erstatten, falls dies keine Fake-Nachricht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronny87:

Alos ich wäre ja dafür das wir in Deutschland

...aufgrund der Krise unsere Pflichtermine auch im Home Office, besser im Garten Office schiessen dürfen. Damit ist allen geholfen. Wir bleiben zu Hause und stecken niemanden an. Wir erfühlen die Vorgaben des Gesetzes. Und gegen Depressionen wegen der Isolation ist das sicher auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PetMan:

...aufgrund der Krise unsere Pflichtermine auch im Home Office, besser im Garten Office schiessen dürfen. Damit ist allen geholfen. Wir bleiben zu Hause und stecken niemanden an. Wir erfühlen die Vorgaben des Gesetzes. Und gegen Depressionen wegen der Isolation ist das sicher auch gut.

Die Sportschützen Vereine sind jetzt eh alle zu... also wäre es doch auch für euch besser wenn wir liebers 2 Wochen alles dicht machen als wenn das alles noch länger geschlossen ist wegen der beschränkten Ausgangssperre. 

 

Beruflich gesehen betrifft das auch bestimmt mehrere Leute wo zwei Eheleute auf zwei Verschiedene Arbeitsstellen arbeiten. Um das zu verhindern das die Betriebe sich langsam alle gegenseitig anstecken wäre es sinnvoll solche Betriebe schon vorher dicht zu machen.

vor 5 Minuten schrieb Floppyk:

Eigentlich ist nur das richtig Schlimme, dass man nun gar nichts mehr anders liest oder im Radio hört oder im Fernsehen sieht. Auch schon deprimierend.

Ja das stimmt... ich kann es auch schon gar nicht mehr hören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte mal eine adere Frage zur Gelben WBK.

 

Ich habe im Feburar eine büchse gekauft. Jetzt muss ich logischerweise 6 monate warten.

 

Von meiner anderen Waffe ist sind jetzt die 6 monate rum so das ich wieder beantragen kann.Ich würde gerne eine 12/76 beantragen und noch eine Gelbe WBK.

 

Ist beides möglich oder sagt die Behörde nur ein Antrag und wieder  6 Monate warten?Oder stellen die trotzdem die Gelbe aus nur ich muss dann 6 monate warten bis ich mir auf die gelbe was kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal kannst du 2 waffen pro 6 monate erwerben! das hat überhaupt nix mit der beantragung zu tun! wenn das deine behörde so will, dass du nur beantragen darfst wenn du gerade auch erwerben dürftest, dann sollen sie das mal mit dem gesetz odder der verwaltungsvorschrift explizit begründen1

eine neue/weitere gelbe muss nicht beantragt werden, ist die erste voll wird bei erneutem erwerb ein neues dokument ausgestellt und das wars.

was für eine 12/76 soll das sein? eine vorderschaftrepetierer, ne bockbüchsflinte/halbautomat?!?

wie gesagt, beantragen kannst du immer, erwerben nur 2/6!!!

 

wenn die gerade alle wegen corona nicht arbeiten, dann hast pech gehabt! frag selber bei deinem sb nach wie die gerade verfahren...

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine 12/76 halbautomat.

Bei der Grünen darf ich erst beantragen wenn die Frist von 6 Monaten rum sind.Laut der Behörde.

 

Das heißt jetzt darf ich die 12/76  halbautomat für die Grüne WBK beantragen.Und die Gelbe WBK wollte ich dann gleich mit beantragen.

 

Sache ist nur wenn ich die 12/76 beantrage ist der Eintrag weg und von der anderen dürfte ich im August wieder was kaufen.

 

Nur wenn ich die Gelbe mit beantrage heißt es ja nicht sofort das ich dann auch was kaufen muss.

 

Am Telefon habe die es leider nicht so richtig verstanden was ich von den wollte.Leider haben die da selber Null Ahnung in meiner Behörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Verband hat schon mitgespielt.Die eine für Grün werde ich auf jeden Fall beantragen.

 

Allerdings mit der Gelben bin ich mir nicht sicher.Eigentlich sollten die die Gelbe ja bearbeiten.Weil wenn ich die Gelbe habe heißt es ja nicht da sich sofort was kaufe.

 

Wie ist das denn mit euer Behörde habt ihr da schon solche Erfahrungen gemacht?

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WinDoof:

Genau eine 12/76 halbautomat.

Zitat

Mit der Gelben Waffenbesitzkarte können Sportschützen bestimmte Schusswaffen und die dazugehörige Munition erwerben.

Mit einer Waffenbesitzkarte für Sportschützen können Sie die nachfolgenden Schusswaffen erwerben:

  • Einzellader-Langwaffen mit glatten und (oder) gezogenen Läufen
  • Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen
  • Einläufige Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition
  • Mehrschüssige Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)

Sie dürfen in der Regel nur zwei Waffen innerhalb von sechs Monaten erwerben.

Die oben genannte Auflistung enthält die derzeit noch geltende Erwerbsberechtigung auf Sportschützen-WBK (gelb).

Wo siehst Du da eine Erwerbsberechtigung für eine halbautomatische Flinte? :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre nochmal :)

 

Die 12/76 halbautomat natürlich auf Grün.

Wenn ich die beantragt habe, darf ich erst im August wieder was beantragen/kaufen.

Ich möchte aber jetzt zusätzlich noch die Gelbe WBK beantragen.Möchte nichts sofort kaufen sondern nur das ich sie erstmal habe.

 

Wäre das möglich?Wenn ich in der 2/6-Regel bin.Ich kaufe ja noch nichts auf Gelb sondern möchte nur die WBK und dann warten bis ich aus der 2/6-Regel raus bin.

 

Da geht es mir darum ob ihr da mit den Behörden schon Erfahrung habt.wie gesagt die am Telefon habe es nicht wirklich verstanden.

 

Bei der Gelben ist es doch noch so das ich wenn ich die habe, kaufen kann und danach zur Behörde zum eintragen gehen kann oder?

 

Bearbeitet von WinDoof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MT1965:

Hier würdest du auch keine weitere Erwerbsberechtigung (Voreintrag auf Grün oder neue Gelbe) ausgestellt bekommen, wenn du dich innerhalb der Frist des Erwerbsstreckungsgebotes (2/6-Regel) befindest.

Das kenne ich so nicht. Hier können neue zb 2 Waffen auf grün beantragen ( Voreintrag ) UND gleichzeitig die gelbe beantragen. Alles andere denken sich die Behörden aus.........Das man nur 2 Waffen innerhalb 6 Monaten erwerben darf , da muss man selber drauf achten. Wenn ich die 2/6er Regel über die grüne grad voll habe und einem Händler zb nur meine Gelbe vorlege um eine Repetierlangwaffe zu kaufen bekomme ich die von dem. DER weiß ja nix davon das ich grade erst auf Grün 2 geholt habe. Die " Gefahr " mit der Gelben gegen 2/6 zu verstossen ist  immer vorhanden,falls die Behörde mit dieser Gefahr begründet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WinDoof:

Wenn ich die beantragt habe, darf ich erst im August wieder was beantragen/kaufen.

Du musst beantragen und kaufen ( erwerben ) trennen. Kaufen dürftest du zb 10 Waffen auf einmal, sie aber nicht " erwerben ". Erwerben heist im Waffenrecht die Gewalt darüber erlangen, das hat mit Kaufen nicht viel zu tun. Deine Behörde könnte dir 4 Voreinträge in eine Grüne machen, nur 2 innerhalb von 6 Monaten zu erwerben liegt dann in deiner Verantwortung. Kaufst du mehr und willst eintragen lassen wird das Amt den Verstoß bemerken und reagieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.