Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Raketenofen - die Kochstelle für Garten, Camping und den längeren Stromausfall


Vince-TJ

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb karlyman:

Noch was:

Es kommt natürlich immer auch auf das Ausfall- bzw. Notfall-Seznario an. Von was reden wir hier?

 

Von einem Kochen, wenn mal für einige Zeit die Gas- und Stromversorgung ausbleibt? Dann halte ich aus genannten Gründen die Flaschengas-Lösung für deutlich besser.

Oder von einem regelrechten Dauer-Notfall, wo alles komplett den Bach runtergeht und man sich Brennmaterial fast auf Busch-/Steinzeitniveau zusammensucht...? Dann wäre wohl der Holzofen (mit genannten Einschränkungen) die Lösung.

 

Wenn alles den Bach runter geht , nützt dir der Raketenofen aber wenig , wenn es deshalb nichts gibt , was man in die Pfanne hauen kann  , und die Preppervorräte aufgebraucht sind. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sniperd:

An Holz kommt man selbst ran, Gas muss hergestellt werden, der Vorteil von Holz liegt klar auf der Hand.

Keine Lust tagelang schlange zu stehen, wie anderorts bereits der Fall

 

colombo-sri-lanka-7th-nov-2019-people-wait-in-a-long-queue-outside-a-gas-station-in-colombo-capital-of-sri-lanka-on-nov-7-2019-sri-lanka-is-facing-a-severe-gas-shortage-recently-credit-ajit-pereraxinhuaalamy-live-news-2A8B4J7.jpg

Bin gespannt wann die ersten selbsterkorenen Eigenwerber in den Wäldern einfallen.

Dann aber bitte zuerst beim Staat und den LBV Wäldern, da gibt's genug Totholz zum aufklauben.

Brennholzpolter werden im Wald bald deutlich Schwund haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sniperd:

Keine Lust tagelang schlange zu stehen, wie anderorts bereits der Fall

Gas ist halt maximal effektiv. 

In meiner alten Wohnung hatte ich extra Herd und kochfeld mit Gas eingebaut. 

Da hat uns eine 33 kg Flasche fast ein Jahr gereicht.... Bei tägliche Mittagessen kochen und früh Kaffee mit Mokkakanne auf dem kochfeld...

In der Zeit hätte ich viel Holz in die Wohnung tragen müssen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum draußen kochen? Petromax oder BBQ- Toro Raketenofen. Wobei sparsamer Verbrauch relativ ist. Die setzen schon einiges um. Dafür kannst du damit alles was du an Totholzästen findest drin verbrennen.

 

Für Innenräume ist nur zum Kochen ein guter 2- flammiger Gaskocher mit 11kg Flasche dran die bessere Lösung. Ein schweres Modell aus Edelstahl ist standfester als ein leichtes Campingmodell. Ein paar Gasflaschen nehmen nicht viel Platz weg, müssen allerdings draußen gelagert werden.

 

Bearbeitet von Asgard
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Asgard:

 Petromax oder BBQ- Toro Raketenofen.

 

Petromax darf aber nur mit Holz betrieben werden, nicht mit Grillkohle oder Briketts.

Der BBQ Toro ist mittlerweile doppelt so teuer, wie noch vor 2-3 Jahren. Zumindest die Rakete #2

Ich hab mir dann den vom Kopp Verlag geholt. Dürfte bis auf eine andere Kopfplatte weitgehend baugleich sein. 

Wenn du einen Garten hast, ist vielleicht die Rakete #6 was. Zumindest bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit kommts noch, ich koche und die Abwärme wird nicht fürs Haus genutzt. Mein nächster Kaminofen hat eine Heizplatte. 2024 muß ich tauschen, mit Einsprüchen vielleicht bis 2026, aber dann kommt ein Kaminofen | Rossella Plus | Speckstein | 8 kW | La Nordica | im KamDi24-Shop kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 15:27 schrieb Mittelalter:

Gas ist halt maximal effektiv.

 

Darf ich mal fragen, was Ihr da konkret benutzt (Flaschengrößen, Pfand-/Eigentumsflaschen)?

Muß gestehen daß ich Gas im handwerklichen Bereich kaum nutze und deshalb nur "Baumarkt-"Erfahrungen habe.

Ideal wären einige Flaschen, die man händisch noch gut transportieren kann (11 Liter?), hab keinen Flaschenwagen.

Oder ist etwas anderes deutlich sinnvoller bzw. günstiger?

Geht man zum Baumarkt oder besser zum Gas-Fachhändler? Ist der an nicht-gewerblichen Kunden interessiert?

Dort gibt es wohl auch Eigentumsflaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Elo:

Geht man zum Baumarkt oder besser zum Gas-Fachhändler? Ist der an nicht-gewerblichen Kunden interessiert?

Dort gibt es wohl auch Eigentumsflaschen?

Also wir verkaufen hier als Firma auch Flaschengas. Auch an Privatkunden. Der Vorteil: Du kannst mit dem Auto bis direkt ans Lager fahren und bekommst die Flasche im Zweifel auch noch ins Auto geladen.
Preise musst du vergleichen. Baumarkt kann sich lohnen, muss aber nicht. Die Preise sind lokal sehr sehr unterschiedlich. Tendenziell ist der Preis aktuell wieder am sinken. Ich habe gestern abend wieder eine

kleine Preissenkung bekommen.

Sollte jetzt eigentlich flächendeckend wieder unter 30 Euro für die 11 kg Flasche sein.
Ob Eigentumsflasche oder Pfand ist eigentlich egal. Die Pfandflasche gibst du halt am Ende wieder ab und bekommst dein Geld wieder (wenn es nicht gerade eine Flasche der Firma Tega ist.. Da geht das nur mit Pfandschein)
Gibt auch Alugas-Flaschen. Da wiegt die leere Flasche ca. 5,5 kg (Stahlflasche 11-13 kg). Kostet aber ca. 120 Euro zzgl. Füllung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.